Cashisclay

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Cashisclay (2017)

Cashisclay (* 1994 in Köln; bürgerlich Tim Clay) ist ein deutscher Rapper und Podcaster aus Köln. Bekanntheit erlangte er vor allem durch die Teilnahme an Rap-Battles, wie dem JuliensBlogBattle (JBB) und Rap am Mittwoch.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anfänge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cashisclay, bürgerlich Tim Clay,[1][2] wurde Anfang 1994[3][4][5] als Sohn einer deutschen Schriftstellerin[6][7] und eines US-amerikanischen[6][8] Musikers[9][10] in Köln geboren.[4][11] Clay begann in seiner frühen Jugend, sich zunächst für Rockmusik zu interessieren, als Inspirationen nennt er beispielsweise Die Ärzte, Foo Fighters und Linkin Park,[12][13] und war laut eigenen Angaben während seiner Schulzeit auch in Rockbands als Sänger, Gitarrist und Bassist aktiv.[13] Später wurde insbesondere durch Lose yourself von Eminem[14] sein Interesse an Rap und durch Bushidos Von der Skyline zum Bordstein zurück, Eko Freshs Die Abrechnung, und Kool Savas’ Das Urteil sein Interesse an Deutschrap geweckt,[15][16] er nennt aber auch Aggro Berlin als frühe Inspirationsquelle.[17] Mit 16 Jahren begann er, selbst Rap-Texte zu schreiben[2][18] und als CassiusClay16 beziehungsweise Clay an ersten Rap-Battles, wie beispielsweise in der Reimliga Battle Arena (RBA), teilzunehmen,[19][20] in denen er sich laut eigenen Angaben aber noch nicht durchsetzen konnte.[2][15] Seinen Künstlernamen änderte er später auf Cashisclay, ein Wortspiel mit seinem amerikanischen, und daher auch Englisch ausgesprochenen, Familiennamen, in Anlehnung beziehungsweise als Hommage an Cassius Clay alias Muhammad Ali.[5][21]

Battle-Rap-Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erste Bekanntheit erlangte er schließlich 2013 als Cashisclay mit seiner Teilnahme am Battle-Format JuliensBlogBattle (JBB).[22][23] Clay erreichte das Halbfinale,[22] musste sich in diesem aber Gio geschlagen geben.[24][25] Er nahm im Jahr darauf erneut am JBB teil, in dem er im Viertelfinale, erneut gegen Gio, dem späteren Turniersieger, ausschied.[26][27] Weitere Aufmerksamkeit brachte ihm seine Teilnahme an diversen Rap-am-Mittwoch-Formaten zwischen 2014 und 2020 ein,[28][29] in dem er regelmäßig das Finale erreichte, einige Male auch gewann.[22][30]

Zudem nahm er unter anderem am Videobattleturnier (VBT) 2013,[2][29] an Olli Banjos[31] RapSparring 2013/2014[1][32] dem JuliensMusicCypher (JMC) 2016[33][34] und dem JBB 2018[35][36] teil.

Musikkarriere abseits des Battle-Rap[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erstmals einem größeren Publikum abseits des Battle-Rap vorgestellt wurde Cashisclay 2014, mit seinem Erscheinen auf einem Halt die Fresse-Video, einem beliebten Format von Aggro.TV,[37][38] und seinem Auftritt beim Out4Fame-Festival.[39][40]

Durch Clays Battle-Rap-Erfolge wurde schließlich Baba Saad auf ihn aufmerksam,[2] der ihn im Januar 2015 bei seinem Independent-HipHop-Label Halunkenbande unter Vertrag nahm.[23][41] Sein Labeldebüt hatte Clay mit dem am 3. April 2015 erschienenen Label-Sampler Beuteschema II, einem gemeinsamen Release mit Labelboss Baba Saad, Punch Arogunz, EstA und McTwist.[42][43] Am 30. Oktober desselben Jahres folgte Clays Kollaboalbum Zu faul für ein Album mit seinem Halunkenbande-Kollegen Diverse.[44][45] Anfang 2017 ging er als Bestandteil der Halunkenbande mit Baba Saad, Punch Arogunz und McTwist auf „Primitiv Effektiv“-Tour.[46][47] Noch im selben Jahr verließen alle Halunkenbande-Signings, inklusive Cashisclay[48] und Punch Arogunz,[49] nach schweren Vorwürfen gegen Baba Saad, das Label.[50] Punch Arogunz gründete daraufhin sein eigenes Independent-Label Attitude Movement und nahm Clay bei sich unter Vertrag.[51] [52]

Am 5. Februar 2021 veröffentlichte Cashisclay über Attitude Movement[53][54] sein erstes Soloalbum Exzess,[22][55] das mit Platz 29 in den deutschen Album- und Platz 6 in den deutschen Hip-Hop-Charts seinen ersten Charterfolg darstellte.[56][57] Exzess enthält sowohl klassische Rap-Tracks als auch einige Songs, die Rap mit starken Rockeinflüssen vereinen.[5][58] Clay, der sich schon seit seiner Jugend für Rockmusik interessiert hatte, nennt für die Idee, Rap mit Rockelementen zu mischen, insbesondere US-Musiker wie beispielsweise Machine Gun Kelly als Inspiration.[59] Die Beats des Albums wurden unter anderem von Neo Unleashed produziert[60][61]. Am 24. Oktober 2021 folgte die EP Wolf Creek.[62]

Sein zweites Studioalbum Clean erschien im folgenden Jahr am 14. Oktober 2022, ebenfalls über Attitude Movement.[63] Inhaltlich knüpfte es an Themen des letzten Albums an, wobei er sie nun aus einer anderen Perspektive betrachtet. Weiterhin baute er darin die schon zuvor vorhandenen Rockelemente aus, wie u. a. der Titelsong Clean zeigt. Es stieg auf Platz 88 der deutschen Charts ein.[64]

Neben der Musik ist Clay Student[5][65] (zunächst des Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg,[2] mit später erfolgtem Wechsel[3] zu einem Tontechnikstudium am Kölner SAE Institute)[66] und als Barkeeper[66][67] und Twitch-Streamer tätig,[68][69] wobei er regelmäßig Highlights aus seinen Streams auch auf seinem YouTube-Kanal hochlädt.[70][71]

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit Oktober 2023 betreibt er den Podcast Das erste Mal in Westeros zusammen mit der Webvideoproduzentin Alicia Joe.[72]

Musik, Stil und Image[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cashisclay wurde insbesondere als Battle-Rapper[35][73] in sowohl Video-[1][74] als auch Live-,[75][76] inklusive Freestyle-,[77][78] Battles bekannt,[79][80] veröffentlicht aber auch Musik fernab von Battle-Rap.[55][81] Für die Musik von Cashisclay charakteristisch sind beispielsweise melodische Gesangshooks[73][82] und Doubletime-Passagen.[74][83] Seit seinem Album Exzess weisen seine Songs teilweise sowohl instrumentell als auch gesanglich Rock-Elemente auf.[5][59] Inhaltlich verarbeitet er in seinen Songtexten zumeist sein persönliches Privatleben.[22][84]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Alben[56]
Exzess
  DE 29 12.02.2021 (1 Wo.)
Clean
  DE 88 21.10.2022 (1 Wo.)

Soloalben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2021: Exzess (Attitude Movement)[53]
  • 2022: Clean (Attitude Movement)

Kollaboalben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2015: Zu faul für ein Album (mit Diverse; Halunkenbande)[44]

Sampler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2015: Beuteschema II (mit Baba Saad, Punch Arogunz, EstA und McTwist; Halunkenbande)[85]

EPs[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2021: Exzess Bonus EP (Beilage zur Albumbox von Exzess; Attitude Movement)[86]
  • 2021: Wolf Creek (Attitude Movement)[62]

Kollabotracks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2015: Weil ich es kann (mit Punch Arogunz, EstA, McTwist, 4Tune & Diverse)[87]
  • 2018: Attitude Cypher Vol. 1 (mit Punch Arogunz, Jay Jiggy, Twizzy, Prekiller, Daniel Gun, IDC, Atrx, Kasi Abstrakkt und Kaot Kraftstoff)[88]

Gastbeiträge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2013: Bereit dafür von Casa (feat. Cashisclay)
  • 2014: Neue Nummer eins von Chosen (feat. Cashisclay)[89]
  • 2017: Pfadfinder Flow Pt. 2 von Joe-L (feat. Cashisclay)[90]
  • 2017: (K)Ein Ehrenmann von Twizzy (feat. Cashisclay)[91]
  • 2017: HB13 von Twizzy (feat. Baba Saad, Cashisclay & Punch Arogunz)[92]
  • 2018: Attitude von Punch Arogunz (feat. Cashisclay)[93]
  • 2018: Thron II Live von ShimmyMC (feat. Cashisclay & Krickz)
  • 2018: Messenger von Mr.Kohlrabiman (feat. Cashisclay)
  • 2018: Bangshui - Cashisclay Remix von Der Asiate (feat. 4Tune & Cashisclay)
  • 2019: Einmarschiert von Punch Arogunz (feat. Cashisclay)
  • 2020: Täglich grüßt das Murmeltier von Flouw
  • 2020: Musicstore von Mr.Kohlrabiman (feat. Cashisclay)
  • 2021: Draußen mit den Jungs von Jioni (feat. Cashisclay)
  • 2022: Immer noch Hier von Timothy Dece (feat. Cashisclay, Twizzy, KuchenTV und Wohli)[94]
  • 2023: Adolf Gotcha von Twizzy und KuchenTV (feat. Cashisclay)[95]
  • 2023: Meine Lieblingsrapper/innen von Der Asiate (feat. Punch Arogunz, Cashisclay, Twizzy, Pikayzo, M.i.k.i., Seyed, B-Tight, Bo Derah, Steasy, Jindo109, Keule257, Entetainment, Blumio, Blokkmonsta, 257ers, Richter, Nyle, nulldrei, Jay Jiggy, Poca, Flaiz, Rhymin Simon, Swiss, Dame, Silla, Die P, 4Tune, Kitty Kat, HeXer, Olli Banjo, Cr7z, Moe Mitchell)
  • 2023: Tik Tak (Shurjoka Diss) von KuchenTV, Cashisclay & Twizzy[96]

Musikvideos[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eigene Musikvideos

Jahr Künstler Titel Regisseur Länge
2013 Cashisclay Bitte Maurice Bechthold 4:26
Cashisclay (feat. Joe-L) Pfadfinder Flow 3:11
2014 Cashisclay Halt die Fresse 06 Nr. 317 AggroTV 3:41
2015 HB 13 (Punch Arogunz, EstA, McTwist, Cashisclay; feat. 4Tune & Diverse) Weil ich es kann HB13 4:38
Cashisclay & Punch Arogunz Game Over Keine Angabe 2:53
Cashisclay & McTwist Neue Generation 2:56
Cashisclay & Diverse Butterfly Effect Maurice Bechthold 3:47
2016 Cashisclay & Diverse Battle und kein Beef 3:22
Cashisclay Dreiteiler 3:59
Cashisclay Höhenflug AT Pictures 3:59
Cashisclay 24/7 Maurice Bechthold, JohnDoeFilm 4:07
2017 Cashisclay Kill Rapper Moritz Döring 3:33
Cashisclay (feat. Twizzy) Laber mich nicht voll 3:01
2018 Cashisclay (feat. Assim) Wer?! Keine Angabe 3:37
2019 Cashisclay Exzess Moritz Döring 4:35
2020 Cashisclay Coronacypher Tim Clay 2:39
Cashisclay Endlich wieder Rap 3:32
Cashisclay Hafen 3:15
Cashisclay 100 Bars Onetake Live 4:19
Cashisclay Es prallt an mir ab 4:08
Cashisclay Kokain Maurice Bechthold 3:39
2021 Cashisclay (feat. Zensery) Randale Timothy Dece 2:45
Cashisclay (feat. Punch Arogunz & Twizzy) Attitude X 3:01
Cashisclay (feat. Jioni) Draußen Amadeus Blachowicz, Julius Freund 3:26
Cashisclay Stimme der Szene Tim Clay, Mr. Kohlrabiman 3:01
Cashisclay 100 Bars Reset Tim Clay 4:36
2022 Cashisclay Johnny Depp Timothy Dece 7:33
Cashisclay Clean 3:03

Musikvideos als Gastmusiker

Jahr Künstler Titel Regisseur Länge
2014 Chosen (feat. Cashisclay) Neue Nummer eins ChosenArts 3:38
2016 Shaolum, Mighty P, Cashisclay, Buy Some & Joe-L Is doch nur Rap AggroTV 6:42
2017 Twizzy (feat. Cashisclay) (K)Ein Ehrenmann Keine Angabe 3:27
Ji-Zi, Amigo, Cashisclay & Sami Is doch nur Rap AggroTV 8:05
Joe-L (feat. Cashisclay) Pfadfinder Flow Pt. 2 Moritz Döring 3:12
2018 ShimmyMC (feat. Cashisclay & Krickz) Thron II Live Epir Thaci 4:23
2020 Flouw (feat. Cashisclay) Täglich grüßt das Murmeltier Raphael Tösler, Tobias Mayer 3:15
2021 Jioni (feat. Cashisclay) Mein Gott Altruiste 2:23
2023 KuchenTV (feat. Cashisclay & Twizzy) Tik Tak (Shurjoka Diss) Timothy Dece 4:11

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Annika Leister: Neues Battle „RapSparring“: Die Kämpfe können beginnen. In: Kölner Stadt-Anzeiger. 17. September 2013, abgerufen am 4. November 2021 (deutsch).
  2. a b c d e f Pedram Jamneshan: Cashisclay - Zwischen Rapmusik und Studium. In: doppelpunkt:online. 4. März 2016, abgerufen am 4. November 2021 (deutsch).
  3. a b CASHISCLAY INTERVIEW | Kuchen TV & Twizzy | Punch Arogunz, Saad, Seyed, Exzess | TV Strassensound. In: TV Strassensound auf YouTube. 25. Januar 2021, abgerufen am 1. Dezember 2021 (deutsch).
  4. a b Madeline Jäger: Köln: Rapper Cashisclay ermöglicht besondere Stadttour. In: express.de. 14. März 2021, abgerufen am 4. November 2021.
  5. a b c d e Kölner Rapper "Cashisclay" setzt auf virtuelle Stadterlebnisse. In: Pflumm.de. 22. März 2021, abgerufen am 30. November 2021 (deutsch).
  6. a b CASHISCLAY INTERVIEW | Kuchen TV & Twizzy | Punch Arogunz, Saad, Seyed, Exzess | TV Strassensound. In: TV Strassensound auf YouTube. 25. Januar 2021, abgerufen am 1. Dezember 2021 (deutsch).
  7. CASHISCLAY INTERVIEW: Out4Fame, Karriere, VBT, JBB, HDF, RBA, Muhammed Ali, Esta, Weekend, Ahmed. In: TV Strassensound auf YouTube. 22. Juni 2014, abgerufen am 2. Dezember 2021 (deutsch).
  8. AUF ZAK FOLGE#9 (MIT CASHISCLAY, BONG TEGGY, N-BOMBE, BEEF, TWIZZY, DLTLLY, JBB, DISSTRACK). In: TopTierTakeover auf YouTube. 27. November 2017, abgerufen am 3. Dezember 2021 (deutsch).
  9. CASHISCLAY INTERVIEW | Kuchen TV & Twizzy | Punch Arogunz, Saad, Seyed, Exzess | TV Strassensound. In: TV Strassensound auf YouTube. 25. Januar 2021, abgerufen am 3. Dezember 2021 (deutsch).
  10. Markus Staiger, Tim Clay: CASHISCLAY - DIES DAS - RAPSPARRING SPEZIAL (OFFICIAL HD VERSION AGGROTV). In: AggroTV auf YouTube. 13. Januar 2014, abgerufen am 3. Dezember 2021 (deutsch).
  11. CASHISCLAY Interview über RAP AM MITTWOCH, JBB, MEIDI, SSYNIC, FRAUENFELD - TopTier Takeover. In: TopTierTakeover auf YouTube. 13. Juli 2020, abgerufen am 2. Dezember 2021 (deutsch).
  12. CASHISCLAY Interview über RAP AM MITTWOCH, JBB, MEIDI, SSYNIC, FRAUENFELD - TopTier Takeover. In: TopTierTakeover auf YouTube. 13. Juli 2020, abgerufen am 30. November 2021 (deutsch).
  13. a b CASHISCLAY INTERVIEW | Kuchen TV & Twizzy | Punch Arogunz, Saad, Seyed, Exzess | TV Strassensound. In: TV Strassensound. 25. Januar 2021, abgerufen am 1. Dezember 2021 (deutsch).
  14. Markus Staiger, Tim Clay: CASHISCLAY - DIES DAS - RAPSPARRING SPEZIAL (OFFICIAL HD VERSION AGGROTV). In: AggroTV auf YouTube. 13. Januar 2014, abgerufen am 3. Dezember 2021 (deutsch).
  15. a b CASHISCLAY INTERVIEW: Out4Fame, Karriere, VBT, JBB, HDF, RBA, Muhammed Ali, Esta, Weekend, Ahmed. In: TV Strassensound auf YouTube. 22. Juni 2014, abgerufen am 4. November 2021 (deutsch).
  16. Markus Staiger, Tim Clay: CASHISCLAY - DIES DAS - RAPSPARRING SPEZIAL (OFFICIAL HD VERSION AGGROTV). In: AggroTV auf YouTube. 13. Januar 2014, abgerufen am 3. Dezember 2021 (deutsch).
  17. CASHISCLAY Interview über RAP AM MITTWOCH, JBB, MEIDI, SSYNIC, FRAUENFELD - TopTier Takeover. In: TopTierTakeover auf YouTube. 13. Juli 2020, abgerufen am 30. November 2021 (deutsch).
  18. CASHISCLAY Interview über RAP AM MITTWOCH, JBB, MEIDI, SSYNIC, FRAUENFELD - TopTier Takeover. In: TopTierTakeover auf YouTube. 13. Juli 2020, abgerufen am 30. November 2021 (deutsch).
  19. Battleübersicht von CassiusClay16. In: RBA. Abgerufen am 4. Dezember 2021 (deutsch).
  20. Battleübersicht von CLAY. In: RBA. Abgerufen am 4. Dezember 2021 (deutsch).
  21. CASHISCLAY INTERVIEW | Kuchen TV & Twizzy | Punch Arogunz, Saad, Seyed, Exzess | TV Strassensound. In: TV Strassensound auf YouTube. 25. Januar 2021, abgerufen am 1. Dezember 2021 (deutsch).
  22. a b c d e Sabrina Steiger: Kölner Rapper zeigt mit App Einblicke in sein Leben. In: t-online.de. 21. März 2021, abgerufen am 30. November 2021.
  23. a b Baba Saad nimmt Cashisclay unter Vertrag. In: Spit-TV.de. 18. Januar 2015, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 2. Dezember 2021; abgerufen am 2. Dezember 2021 (deutsch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.spit-tv.de
  24. Julien Sewering: JBB 2013 - Cashisclay / Gio (Halbfinale) Analyse. In: JuliensBlogBattle. 6. Juli 2013, abgerufen am 2. Dezember 2021 (deutsch).
  25. CASHISCLAY INTERVIEW: Out4Fame, Karriere, VBT, JBB, HDF, RBA, Muhammed Ali, Esta, Weekend, Ahmed. In: TV Strassensound auf YouTube. 22. Juni 2014, abgerufen am 2. Dezember 2021 (deutsch).
  26. Julien Sewering: JBB 2014 (4tel-Finale 3/4) - Cashisclay vs. Gio (ANALYSE). In: JuliensBlogBattle. 2. Oktober 2014, abgerufen am 2. Dezember 2021 (deutsch).
  27. Gio bei Disslike. In: BACKSPIN Magazin. 17. November 2016, abgerufen am 4. Dezember 2021 (deutsch).
  28. Clark Senger: Rap Am Mittwoch gibt die 8 Rapper bekannt, die beim Openair Frauenfeld battlen werden. In: hiphop.de. 8. Mai 2017, abgerufen am 30. November 2021 (deutsch).
  29. a b Philipp Thurnherr: 10 legendäre written Acapella-Battles (Part 1) | LYRICS Magazin. In: Lyrics Magazine. 29. Mai 2020, abgerufen am 4. November 2021.
  30. Cashisclay. In: Rap am Mittwoch. Abgerufen am 4. November 2021 (deutsch).
  31. CASHISCLAY INTERVIEW: Out4Fame, Karriere, VBT, JBB, HDF, RBA, Muhammed Ali, Esta, Weekend, Ahmed. In: TV Strassensound auf YouTube. 22. Juni 2014, abgerufen am 2. Dezember 2021 (deutsch).
  32. Staiger trifft Chosen, Cashisclay, Dekzter Fro & Petschino. In: Spit-TV.de. 16. Januar 2014, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 3. Dezember 2021; abgerufen am 3. Dezember 2021 (deutsch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.spit-tv.de
  33. CASHISCLAY - Dreiteiler | JMC | Qualifikation #40. In: JuliensBlogBattle auf YouTube. 11. März 2016, abgerufen am 30. November 2021 (deutsch).
  34. CASHISCLAY - 24/7 | JMC | 16tel GRUPPE E. In: JuliensBlogBattle auf YouTube. 29. Juli 2016, abgerufen am 30. November 2021 (deutsch).
  35. a b Marc Schleichert: Cashisclay – JBB 2018 Qualifikation. In: hiphop.de. 11. August 2017, abgerufen am 4. November 2021.
  36. Octavius Hallenstein: Es sieht schlecht aus - Das JBB 2018 steht vor dem Aus. In: Raptastisch. 21. Oktober 2017, abgerufen am 2. Dezember 2021 (deutsch).
  37. HHRedaktion: Cashisclay - Halt die Fresse 06 Nr 317. In: hiphop.de. 17. Januar 2014, abgerufen am 3. Dezember 2021 (deutsch).
  38. CASHISCLAY INTERVIEW: Out4Fame, Karriere, VBT, JBB, HDF, RBA, Muhammed Ali, Esta, Weekend, Ahmed. In: TV Strassensound auf YouTube. 22. Juni 2014, abgerufen am 2. Dezember 2021 (deutsch).
  39. CASHISCLAY INTERVIEW: Out4Fame, Karriere, VBT, JBB, HDF, RBA, Muhammed Ali, Esta, Weekend, Ahmed. In: TV Strassensound. 22. Juni 2014, abgerufen am 4. November 2021 (deutsch).
  40. Rebell Comedy-Team moderiert Out4Fame Festival / Bühnenprogramm der Green Stage veröffentlicht. In: hiphop.de. 2. Mai 2014, abgerufen am 3. Februar 2022 (deutsch).
  41. Baba Saad gibt neues Halunkenbande-Signing offiziell bekannt (Memento vom 4. November 2021 im Internet Archive)
  42. Cashisclay - Halunkenbars (Video) (Memento vom 30. November 2021 im Internet Archive)
  43. Halunkenbande mit Snippet zu "Beuteschema 2" (Memento vom 6. November 2021 im Internet Archive)
  44. a b Cashisclay & Diverse - Zu faul für ein Album (Snippet) (Memento vom 6. November 2021 im Internet Archive)
  45. Cashisclay vs. Diverse - Battle und kein Beef (prod. Monte) (Video) (Memento vom 6. November 2021 im Internet Archive)
  46. Primitiv Effektiv Tour - Baba Saad, Punch Arogunz, Twist, Cashisclay. In: BACKSPIN Magazin. 3. Januar 2017, abgerufen am 3. Dezember 2021 (deutsch).
  47. TWIZZY, BABA SAAD, PUNCH AROGUNZ & CASHISCLAY: Halunkenbande, Sex Tape, Ehrenmann, Tour, Punch Album. In: TV Strassensound auf YouTube. 19. Februar 2017, abgerufen am 1. Dezember 2021 (deutsch).
  48. CASHISCLAY INTERVIEW | Kuchen TV & Twizzy | Punch Arogunz, Saad, Seyed, Exzess | TV Strassensound. In: TV Strassensound auf YouTube. 25. Januar 2021, abgerufen am 1. Dezember 2021 (deutsch).
  49. Octavius Hallenstein: Nach 2Bough - Punch Arogunz fordert Geld von Baba Saad. In: Raptastisch. 7. Februar 2021, abgerufen am 4. Dezember 2021 (deutsch).
  50. Heckmeck.TV Throwback: Die Halunkenbande. In: Heckmeck.Tv. 18. September 2019, abgerufen am 4. November 2021 (deutsch).
  51. Punch Arogunz und Cashisclay: "Schmerzlos", Halunkenbande, Krankheit uvm. In: BACKSPIN Magazin. 12. Dezember 2017, abgerufen am 30. November 2021 (deutsch).
  52. CASHISCLAY Interview über RAP AM MITTWOCH, JBB, MEIDI, SSYNIC, FRAUENFELD - TopTier Takeover. In: TopTierTakeover auf YouTube. 13. Juli 2020, abgerufen am 2. Dezember 2021 (deutsch).
  53. a b CashisClay - Exzess (Cover, Tracklist, Stream, Snippet). In: Internationale Hip Hop & Deutschrap Alben. 5. Februar 2021, abgerufen am 4. November 2021 (deutsch).
  54. CASHISCLAY INTERVIEW | Kuchen TV & Twizzy | Punch Arogunz, Saad, Seyed, Exzess | TV Strassensound. In: TV Strassensound auf YouTube. 25. Januar 2021, abgerufen am 1. Dezember 2021 (deutsch).
  55. a b Cashisclay - Interview zum neuen Album | Video. In: Cologne Music. 26. Januar 2021, abgerufen am 30. November 2021 (deutsch).
  56. a b Suche – Cashisclay. In: offiziellecharts.de. Abgerufen am 5. Dezember 2021.
  57. Offizielle Deutsche Charts - TOP 20 HIPHOP-CHARTS. In: Offizielle Deutsche Charts. 18. Februar 2021, abgerufen am 4. November 2021.
  58. CASHISCLAY INTERVIEW | Kuchen TV & Twizzy | Punch Arogunz, Saad, Seyed, Exzess | TV Strassensound. In: TV Strassensound auf YouTube. 25. Januar 2021, abgerufen am 1. Dezember 2021 (deutsch).
  59. a b CASHISCLAY INTERVIEW | Kuchen TV & Twizzy | Punch Arogunz, Saad, Seyed, Exzess | TV Strassensound. In: TV Strassensound auf YouTube. 25. Januar 2021, abgerufen am 1. Dezember 2021 (deutsch).
  60. Cashisclay - EXZESS (prod. by Neo Unleashed). In: Attitude Movement. 8. Dezember 2019, abgerufen am 1. Dezember 2021 (deutsch).
  61. CASHISCLAY INTERVIEW | Kuchen TV & Twizzy | Punch Arogunz, Saad, Seyed, Exzess | TV Strassensound. In: TV Strassensound auf YouTube. 25. Januar 2021, abgerufen am 2. Dezember 2021 (deutsch).
  62. a b Cashisclay - Wolf Creek. In: Deezer. 24. Oktober 2021, abgerufen am 19. Januar 2022 (deutsch).
  63. CashisClay - Clean (Ltd. Deluxe Box). Abgerufen am 24. September 2023.
  64. Offizielle Deutsche Charts - Offizielle Deutsche Charts. Abgerufen am 24. September 2023.
  65. CASHISCLAY Interview über RAP AM MITTWOCH, JBB, MEIDI, SSYNIC, FRAUENFELD - TopTier Takeover. In: TopTierTakeover auf YouTube. 13. Juli 2020, abgerufen am 2. Dezember 2021 (deutsch).
  66. a b CASHISCLAY INTERVIEW | Kuchen TV & Twizzy | Punch Arogunz, Saad, Seyed, Exzess | TV Strassensound. In: TV Strassensound auf YouTube. 25. Januar 2021, abgerufen am 1. Dezember 2021 (deutsch).
  67. CASHISCLAY INTERVIEW | Kuchen TV & Twizzy | Punch Arogunz, Saad, Seyed, Exzess | TV Strassensound. In: TV Strassensound. 25. Januar 2021, abgerufen am 1. Dezember 2021 (deutsch).
  68. CASHISCLAY INTERVIEW | Kuchen TV & Twizzy | Punch Arogunz, Saad, Seyed, Exzess | TV Strassensound. In: TV Strassensound auf YouTube. 25. Januar 2021, abgerufen am 1. Dezember 2021 (deutsch).
  69. Tim Clay: cashisclay_attitude - Twitch. In: Cashisclay auf Twitch. Abgerufen am 1. Dezember 2021.
  70. CASHISCLAY Interview über RAP AM MITTWOCH, JBB, MEIDI, SSYNIC, FRAUENFELD - TopTier Takeover. In: TopTierTakeover auf YouTube. 13. Juli 2020, abgerufen am 2. Dezember 2021 (deutsch).
  71. Tim Clay: Cashisclay - YouTube. In: Cashisclay auf YouTube. Abgerufen am 3. Dezember 2021.
  72. Das erste Mal in Westeros Podcast Download ~ Podcast von Alicia Joe und Cashisclay ~ podcast 3362805. Abgerufen am 7. Januar 2024.
  73. a b Marc Schleichert: Cashisclay – Kill Rapper. In: hiphop.de. 12. Juni 2017, abgerufen am 30. November 2021 (deutsch).
  74. a b Cashisclay & Punch Arogunz - Game Over (Memento vom 6. November 2021 im Internet Archive)
  75. Moritz Götz: Wir haben einen Metalhead zu einem Rap Battle geschickt. In: VICE Magazin. 7. Juni 2016, abgerufen am 1. Dezember 2021.
  76. Moritz Gräfrath: 10 Rapper gefragt: Deutschlands stärkster Written Battle MC? In: MZEE.com. 31. März 2016, abgerufen am 30. November 2021 (deutsch).
  77. AUF ZAK FOLGE#9 (MIT CASHISCLAY, BONG TEGGY, N-BOMBE, BEEF, TWIZZY, DLTLLY, JBB, DISSTRACK). In: TopTierTakeover auf YouTube. 27. November 2017, abgerufen am 2. Dezember 2021 (deutsch).
  78. CASHISCLAY INTERVIEW | Kuchen TV & Twizzy | Punch Arogunz, Saad, Seyed, Exzess | TV Strassensound. In: TV Strassensound auf YouTube. 25. Januar 2021, abgerufen am 2. Dezember 2021 (deutsch).
  79. CASHISCLAY Interview über RAP AM MITTWOCH, JBB, MEIDI, SSYNIC, FRAUENFELD - TopTier Takeover. In: TopTierTakeover auf YouTube. 13. Juli 2020, abgerufen am 2. Dezember 2021 (deutsch).
  80. CASHISCLAY INTERVIEW | Kuchen TV & Twizzy | Punch Arogunz, Saad, Seyed, Exzess | TV Strassensound. In: TV Strassensound auf YouTube. 15. Januar 2021, abgerufen am 2. Dezember 2021 (deutsch).
  81. Markus Staiger, Tim Clay: CASHISCLAY - DIES DAS - RAPSPARRING SPEZIAL (OFFICIAL HD VERSION AGGROTV). In: AggroTV auf YouTube. 13. Januar 2014, abgerufen am 1. Dezember 2021 (deutsch).
  82. Cashisclay & McTwist - Neue Generation (Video) (Memento vom 30. November 2021 im Internet Archive)
  83. Halunkenbande „Beuteschema 2“ (Review). In: BACKSPIN Magazin. 12. Mai 2015, abgerufen am 30. November 2021 (deutsch).
  84. CASHISCLAY INTERVIEW | Kuchen TV & Twizzy | Punch Arogunz, Saad, Seyed, Exzess | TV Strassensound. In: TV Strassensound auf YouTube. 25. Januar 2021, abgerufen am 1. Dezember 2021 (deutsch).
  85. Clark Senger: Baba Saad, Punch Arogunz, EstA, Cashisclay, MC Twist - Beuteschema 2. In: hiphop.de. Abgerufen am 30. November 2021 (deutsch).
  86. Cashisclay - Exzess (Bonus EP). In: Deezer. 14. Mai 2021, abgerufen am 26. Januar 2022 (deutsch).
  87. Samira Yontar: Twist, Cashisclay, 4Tune, EstA, Diverse, Punch Arogunz - Weil ich es kann. In: hiphop.de. 25. Februar 2015, abgerufen am 2. Dezember 2021 (deutsch).
  88. +++ September 2018 Newsticker +++. In: BACKSPIN Magazin. 20. September 2018, abgerufen am 30. November 2021 (deutsch).
  89. CASHISCLAY INTERVIEW: Out4Fame, Karriere, VBT, JBB, HDF, RBA, Muhammed Ali, Esta, Weekend, Ahmed. In: TV Strassensound auf YouTube. 22. Juni 2014, abgerufen am 2. Dezember 2021 (deutsch).
  90. AUF ZAK FOLGE#9 (MIT CASHISCLAY, BONG TEGGY, N-BOMBE, BEEF, TWIZZY, DLTLLY, JBB, DISSTRACK). In: TopTierTakeover auf YouTube. 27. November 2017, abgerufen am 2. Dezember 2021 (deutsch).
  91. Marc Schleichert: Twizzy ft. Cashisclay – (K)ein Ehrenmann. In: hiphop.de. 6. Februar 2017, abgerufen am 30. November 2021 (deutsch).
  92. Snippet: Twizzy - Sex Tape Vol. 1 (Memento vom 30. November 2021 im Internet Archive)
  93. Punch Arogunz feat. Cashisclay - Attitude (Memento vom 30. November 2021 im Internet Archive)
  94. Timothy Dece (ft. Cashisclay, Twizzy, KuchenTV & Wohli) - Immer noch hier | JMA | BONUS. Abgerufen am 23. Januar 2023 (deutsch).
  95. Twizzy x KuchenTV (ft. Cashisclay) - Adolf Gotcha (prod. NEO UNLEASHED) | JMA 2 | Qualifikation #25. Abgerufen am 23. Januar 2023 (deutsch).
  96. Tik.. Tak.. ⏳ - Shurjoka Disstrack. Abgerufen am 23. Oktober 2023 (deutsch).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]