Chillin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Chillin
Cover
Cover
Wale mit Lady Gaga
Veröffentlichung 14. April 2009
Länge 3:24 Min.
Genre(s) Hip-Hop
Text Wale
Album Attention:Deficit

Chillin (auch: Chillin') ist ein Lied des US-amerikanischen Rappers Wale und Lady Gaga. Es ist das erste Lied aus seinem Debütalbum Attention:Deficit.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wale fragte Lady Gaga im Januar 2009, ob sie mit ihm ein Lied aufnehmen möchte, da er der Meinung war, dass sie das Feiergefühl der Single besser ausdrücken könne. Er sagte:

„If music was a high school, I feel like I'll be the dude on the football team, and it would be like, ‚OK, Gaga's having a party!‘ And you know all the bad girls are going to be out there.“

Wale[1]

Nachdem Wale erfuhr, dass einige mit dieser Zusammenarbeit überrascht waren, sagte er: „Wenn Jay-Z mit Coldplay arbeiten kann, bin ich in der Lage mit Lady Gaga zusammenzuarbeiten.“[1] Mark Ronson schickte das Lied an Lady Gaga. Sie sagte, dass ihr Teil des Liedes Texte wie „Lookin' at, lookin' at, lookin' at me/ Eyes all stickin' like honey on bees“ sein werden. Der Text erfasst das Leben und Image von Wales Heimat (Maryland und District of Columbia). Es ist stark vom Go-Go und dem Rapstil der 1990er Jahre beeinflusst.

Musikvideo[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Musikvideo wurde unter der Regie von Chris Robinson gedreht. Es wurde am 2. Juni 2009 auf dem YouTube-Kanal von Interscope veröffentlicht. Es haben unter anderem Young Chris, Tre, Pusha T, Anwan Glover und Bun B mitgewirkt und sind im Video zu sehen. Wale und Gaga sind in der im District of Columbia liegenden Cardozo Senior High School und an weiteren Orten in der Nähe zu sehen. Es beinhaltet außerdem eine Szene in dem berühmten versteckten Bekleidungsgeschäft Bodega in Boston, wo Wale verschiedene Kleider anprobiert. Des Weiteren sind einige Plakate mit Barack Obama zu sehen. Das Video wurde zu BET's Rotation hinzugefügt[2].

Veröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Land Datum Format
Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten 2. Juni 2009 Download
Schweiz Schweiz[3] 27. Juli 2009
Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich 27. August 2009
Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich[4] 31. August 2009 CD Single

Charts[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chillin war eine Woche auf Platz 99 der Billboard Hot 100 vertreten. Es wurde dort insgesamt 354.000 mal verkauft.[5] Des Weiteren erreichte es Platz 29 in Australien,[6] Platz 73 in Kanada,[7] Platz 19 in Irland[8] und Platz 6 in Chile. In vielen Staaten wurden jedoch trotz der Veröffentlichung keine Chartplatzierungen erreicht.

ChartsChart­plat­zie­rungenHöchst­platzie­rungWo­chen
 Vereinigtes Königreich (OCC)[9]12 (6 Wo.)6
 Vereinigte Staaten (Billboard)[9]99 (1 Wo.)1

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Informationen über Chillin bei MTV
  2. Das Video bei Myvideo.de
  3. iTunes in der Schweiz
  4. CD in Großbritannien@1@2Vorlage:Toter Link/www.amazon.co.uk (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Dezember 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  5. Verkäufe
  6. Chartplatzierung in Australien
  7. Chartplatzierung in Kanada
  8. Chartplatzierung in Irland
  9. a b Chartquellen: UK US