Choisy

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Choisy
Choisy (Frankreich)
Choisy (Frankreich)
Staat Frankreich
Region Auvergne-Rhône-Alpes
Département (Nr.) Haute-Savoie (74)
Arrondissement Annecy
Kanton Annecy-1
Gemeindeverband Fier et Usses
Koordinaten 46° 0′ N, 6° 3′ OKoordinaten: 46° 0′ N, 6° 3′ O
Höhe 390–903 m
Fläche 16,57 km²
Einwohner 1.701 (1. Januar 2021)
Bevölkerungsdichte 103 Einw./km²
Postleitzahl 74330
INSEE-Code
Website www.choisy.fr

Vorlage:Infobox Gemeinde in Frankreich/Wartung/abweichendes Wappen in Wikidata

Choisy ist eine französische Gemeinde im Département Haute-Savoie in der Region Auvergne-Rhône-Alpes.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Choisy liegt auf 611 m, etwa 12 Kilometer nordnordwestlich der Stadt Annecy (Luftlinie). Das Bauerndorf erstreckt sich an aussichtsreicher Lage an einem sanft nach Westen geneigten Hang über dem Tal der Petites Usses, nordwestlich des Höhenrückens der Montagne de Mandallaz, im Genevois.

Die Fläche des 16,57 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des Genevois. Im Westen verläuft die Grenze teilweise entlang dem Bach Petites Usses (linker Seitenbach der Usses), der hier in einem Tal mit mehreren Windungen von Südosten nach Nordwesten fließt. Von diesem Tal erstreckt sich das Gemeindeareal ostwärts über die angrenzende Mulde und den Hang von Choisy bis auf einen breiten Höhenrücken (730 m), der im Norden vom Tal der Usses abgegrenzt wird. Das Hochplateau wird im Südosten vom bewaldeten Kamm der Montagne de Mandallaz überragt, auf dem mit 905 m die höchste Erhebung von Choisy erreicht wird.

Zu Choisy gehören neben dem eigentlichen Ortskern auch verschiedene Weilersiedlungen und Gehöfte, darunter:

  • Véry (480 m) auf dem Plateau östlich des Tals der Petites Usses
  • Ballaison (500 m) auf dem Plateau östlich des Tals der Petites Usses
  • Buaz (530 m) auf dem Plateau unterhalb des Dorfes
  • Basset (550 m) am Hang von Choisy
  • Grillon (560 m) am Hang von Choisy
  • Les Mégevands (670 m) auf dem Höhenrücken von Choisy
  • Arthaz (626 m) am Ruisseau de Mounaz östlich des Höhenrückens von Choisy
  • Rosière (780 m) auf dem Hochplateau nordwestlich der Montagne de Mandallaz
  • Rossy (742 m) auf dem Hochplateau nördlich der Montagne de Mandallaz

Nachbargemeinden von Choisy sind Marlioz und Cercier im Norden, Allonzier-la-Caille und Cuvat im Osten, La Balme-de-Sillingy im Süden sowie Mésigny und Sallenôves im Westen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ortsname ist wahrscheinlich vom gallorömischen Geschlechtsnamen Caucius abgeleitet und bedeutet etwa so viel wie Landgut des Caucius. Im Mittelalter gehörte Choisy zur Herrschaft La Vulpillière, die im 13. Jahrhundert an die Familie Compey von Thorens-Glières gelangte. Im Jahre 1533 kam der Ort vorübergehend unter die direkte Herrschaft der Grafen von Genf, bevor 1568 die Familie Reydet mit der Verwaltung des Gebietes betraut wurde.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Dorfkirche wurde 1880 im Stil der Neugotik an der Stelle eines Vorgängerbaus errichtet, wobei der Chor dieser Kirche aus dem 15. Jahrhundert mit einbezogen wurde. Im Weiler Rossy steht ein Schloss, das im 17. Jahrhundert von der Familie Reydet erbaut worden war.

Bevölkerung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr 1962 1968 1975 1982 1990 1999 2005
Einwohner 570 524 551 767 1068 1365 1529
Quellen: Cassini und INSEE

Mit 1701 Einwohnern (Stand 1. Januar 2021) gehört Choisy zu den kleineren Gemeinden des Département Haute-Savoie. Im Verlauf des 19. und 20. Jahrhunderts nahm die Einwohnerzahl aufgrund starker Abwanderung kontinuierlich ab (1861 wurden in Choisy noch 950 Einwohner gezählt). Seit Mitte der 1970er Jahre wurde jedoch dank der schönen Wohnlage wieder eine markante Bevölkerungszunahme verzeichnet.

Wirtschaft und Infrastruktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Choisy ist noch heute ein vorwiegend durch die Landwirtschaft geprägtes Dorf. Daneben gibt es einige Betriebe des lokalen Kleingewerbes. Viele Erwerbstätige sind Wegpendler, die in den größeren Ortschaften der Umgebung, insbesondere im Raum Annecy ihrer Arbeit nachgehen.

Die Ortschaft liegt abseits der größeren Durchgangsstraßen, ist aber von La Balme-de-Sillingy an der Hauptstraße N508, die von Annecy nach Bellegarde-sur-Valserine führt, leicht erreichbar. Weitere Straßenverbindungen bestehen mit Sallenôves, Cercier und Allonzier-la-Caille. Der nächste Anschluss an die Autobahn A41 befindet sich in einer Entfernung von rund 8 km.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Choisy (Haute-Savoie) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien