Chukwubuike Adamu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Chukwubuike Adamu
SV Ried gegen FC Liefering (17. August 2018) 23.jpg
Chukwubuike Adamu (2018)
Personalia
Name Chukwubuike Junior Adamu
Geburtstag 6. Juni 2001
Geburtsort KanoNigeria
Größe 182 cm
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
2011–2014 GSV Wacker
2014–2015 Grazer AK
2015– FC Red Bull Salzburg
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2017– → FC Liefering (Farmteam) 36 (19)
2020– FC Red Bull Salzburg 0 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2018–2019 Österreich U18 6 0(0)
2019– Österreich U19 3 0(3)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 12. Juli 2020

2 Stand: 19. November 2019

Chukwubuike Junior Adamu (* 6. Juni 2001 in Kano) ist ein österreichischer Fußballspieler nigerianischer Herkunft.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Adamu begann seine Karriere beim GSV Wacker. Im Jänner 2014 wechselte er in die Jugend des Grazer AK. Zur Saison 2015/16 kam er in die Akademie des FC Red Bull Salzburg. Im September 2017 stand er gegen die WSG Wattens erstmals im Kader des Farmteams FC Liefering, kam jedoch nicht zum Einsatz.

Im selben Monat debütierte er für die U-19-Mannschaft der Salzburger in der UEFA Youth League, als er gegen Girondins Bordeaux in der 87. Minute für Nicolas Meister eingewechselt wurde.

Im November 2018 spielte Adamu schließlich erstmals für Liefering in der 2. Liga, als er am 13. Spieltag der Saison 2018/19 gegen Wattens in der 88. Minute für Karim Adeyemi ins Spiel gebracht wurde.

Im Juli 2019 wurde sein Vertrag bei Salzburg bis Mai 2023 verlängert.[1] Zur Saison 2020/21 rückte er in den Kader der Bundesligamannschaft auf.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Adamu debütierte im Oktober 2018 für die österreichische U-18-Auswahl in einem Testspiel gegen die Schweiz. Im November 2019 kam er gegen Gibraltar erstmals für die U-19-Mannschaft zum Einsatz. In jenem Spiel, das Österreich mit 14:0 gewann, erzielte er auch sein erstes Tor für eine österreichische Auswahl. Auch in den folgenden Spielen gegen die Schweiz und Irland erzielte er jeweils ein Tor.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Chukwubuike Adamu – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Verträge für zwei vielversprechende Talente redbullsalzburg.at, am 11. Juli 2019, abgerufen am 11. Juli 2019