Deyverson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Deyverson
Deyverson (2016)
Personalia
Voller Name Deyverson Brum Silva Acosta
Geburtstag 8. Mai 1991
Geburtsort Santa MargaridaBrasilien
Größe 185 cm[1]
Position Sturm
Junioren
Jahre Station
0000–2012 Grêmio Mangaratibense
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2012–2013 Benfica Lissabon B 29 0(8)
2013–2015 Belenenses Lissabon 24 (11)
2015 → 1. FC Köln (Leihe) 8 0(1)
2015–2017 UD Levante 33 0(9)
2016–2017 → Deportivo Alavés (Leihe) 32 0(7)
2017– Palmeiras São Paulo 78 (22)
2020 → FC Getafe (Leihe) 5 0(0)
2020–2021 → Deportivo Alavés (Leihe) 27 0(1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2020/21

Deyverson (* 8. Mai 1991 in Santa Margarida, Minas Gerais; eigentlich Deyverson Brum Silva Acosta) ist ein brasilianischer Fußballspieler. Der Stürmer steht bei Palmeiras São Paulo unter Vertrag.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Deyverson begann in Mangaratiba im Bundesstaat Rio de Janeiro beim ortsansässigen Grêmio Mangaratibense mit dem Fußballspielen und wurde zur Saison 2012/13 von Benfica Lissabon verpflichtet. Für dessen zweite Mannschaft debütierte er am 19. September 2012 (6. Spieltag) beim 2:2 im Heimspiel gegen CD Tondela in der Segunda Liga. Sein erstes Tor erzielte er in seinem zweiten Ligaspiel am 10. November 2012 (13. Spieltag) im Auswärtsspiel gegen UD Oliveirense mit dem Siegtreffer zum 2:1 in der 79. Minute. Zur Saison 2013/14 wechselte er zum Ligakonkurrenten Belenenses Lissabon, für den er am 18. August 2013 bei der 0:3-Niederlage im Heimspiel gegen den Rio Ave FC erstmals zum Einsatz kam. In der Saison 2014/15 entwickelte er sich zu einem torgefährlichen Angreifer und erzielte in 16 Spielen der Hinrunde acht Tore.

Anfang Februar 2015 wurde Deyverson bis Saisonende an den deutschen Bundesligisten 1. FC Köln verliehen.[1] Sein Bundesligadebüt gab er am 14. Februar 2015 (21. Spieltag) bei der 0:1-Niederlage im Auswärtsspiel im Rheinischen Derby gegen Borussia Mönchengladbach, als er für Yūya Ōsako in der 77. Minute eingewechselt wurde. Sein erstes Pflichtspieltor für den 1. FC Köln erzielte er am 3. März 2015 bei der 1:2-Auswärtsniederlage im Achtelfinale des DFB-Pokals gegen den SC Freiburg. Sein erstes Bundesligator erzielte er am 8. März 2015 (24. Spieltag) beim 4:2-Sieg im Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt mit dem Treffer zum 1:0 in der 28. Minute.[2] Am Ende der Saison wurde eine vereinbarte Kaufoption nicht genutzt und Deyverson ging zurück nach Portugal.[3]

Zur Saison 2015/16 wechselte Deyverson zu UD Levante in die Primera División.[4] In der Spielzeit erzielte er neun Tore in 33 Ligaspielen. Zur Saison 2016/17 wurde er für ein Jahr an den Ligakonkurrenten Deportivo Alavés verliehen.[5] Nach seiner Rückkehr schloss er sich dem brasilianischen Verein Palmeiras São Paulo an, mit dem er in der Saison 2018 brasilianischer Meister wurde. Im Januar 2020 wurde Deyverson bis Saisonende an den FC Getafe verliehen. Danach kehrte er nicht zu Palmeiras zurück, sondern wurde wieder von Deportivo Alavés ausgeliehen.[6] Nach Ende der Saison kehrte Deyverson zu Palmeiras zurück. Mit dem Klub konnte am 27. November 2021 die Copa Libertadores 2021 gegen Flamengo Rio de Janeiro gewinnen.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Palmeiras São Paulo

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b FC verpflichtet Deyverson auf fc-koeln.de vom 2. Februar 2015, abgerufen am 2. Februar 2015.
  2. 1. FC Köln – Eintracht Frankfurt 4:2, 1. Bundesliga, Saison 2014/15, 24. Spieltag – Spielbericht. Spielbericht auf kicker.de, abgerufen am 8. März 2015.
  3. Alexander Haubrichs, Tobias Lempe: Die Wechselböcke: Bei diesen FC-Spielern steht ein Wechsel bereits fest. (Memento vom 9. Mai 2015 im Internet Archive) Express, 8. Mai 2015.
  4. El Levante UD llega a un principio de acuerdo con Deyverson (Memento vom 29. Juli 2015 im Internet Archive) auf es.levanteud.com vom 27. Juli 2015, abgerufen am 27. Juli 2015 (spanisch).
  5. Deyverson, la guinda para el ataque del Deportivo Alavés auf der Website von Deportivo Alavés vom 19. Juli 2016, abgerufen am 21. Juli 2016 (spanisch).
  6. Deyverson regresa al Deportivo Alavés, deportivoalaves.com vom 23. August 2020, abgerufen am 27. August 2020 (spanisch).