Diskussion:Tony Curtis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Tony Curtis“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Deutschstämmig[Quelltext bearbeiten]

Deutschstämmig wenn man aus Ungarn kommt? Was soll das denn .. ? (nicht signierter Beitrag von 92.231.166.233 (Diskussion) 13:03, 30. Sep. 2010 (CEST)) [Beantworten]

klingt noch ziemlich übersetzt Pm 19:41, 12. Jul 2004 (CEST)

meines Wissens ist Tony Curtis ungarischer Abstammung und daher ist sein eigentlicher Name wohl eher nicht Bernhard Schwartz. Das sollte überprüft werden.

Was sollte dagegen sprechen? --DarkScipio 15:49, 1. Okt 2006 (CEST)

Bernard Schwartz ist definitiv richtig! Die ungarische Familie ist deutschstämmig! Benutzer:84.147.202.154 Benutzer nachgetragen. --W.W. 21:33, 10. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Nur Ungarn ist angebrachter, steht jedenfalls überall so! Deutschstämmig muss also raus, weil es falsch ist! Steht auch so in der Biografie von der DVD Der Eiserne Ritter von Falworth, Eltern Juden aus Ungarn! Oder auch hier: http://www.whoswho.de/templ/te_bio.php?PID=954&RID=1 (nicht signierter Beitrag von 79.197.107.166 (Diskussion) 00:59, 1. Okt. 2010 (CEST)) [Beantworten]
Kommt halt immer darauf an, wie weit man zurück geht... -- 77.10.223.170 15:53, 16. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Was soll das Foto bringen? Man sieht eigentlich gar nix drauf!

Also, ich sehe eindeutig Tony Curtis da am Pult stehen!

Revert vom 21.5.2010[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die letzte Änderung rückgängig gemacht und die vorherige Version von Andante wiederhergestellt. Die Sprache war journalistisch-sensationsheischend und enzyklopädisch unangemessen.

  • Gesundheitsprobleme sind nicht "massiv" (das sind vielleicht Wände), sondern vielleicht "schwer".
  • Ein "künstliches Koma" gibt es nicht. Gemeint ist wahrscheinlich eine intensivmedizinische Behandlung mit begleitender Analgosedierung. Die Begleit-Behandlung ist aber nicht das Erwähnenswerte, sondern – wenn überhaupt – die Schwere der Erkrankung, die diese notwendig macht. Dass die Erkrankung eine schwere war, stand da aber schon.
  • "Eiserner Wille" ist POV pur. Da spare ich mir einen weiteren Kommentar.

--Drahreg01 06:26, 21. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Dieser Artikel liest sich wie aus der BUNTEN stammend und trieft vor schülerhafter Bewunderung und POV. Das sollte beizeiten überarbeitet und versachlicht werden.--Movicadz 12:32, 30. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Schulbildung[Quelltext bearbeiten]

warum verschweigen, dass die schulbildung zu kurz kam? curtis erzählt es in seiner autobiografie und rechnet mit seinen eltern ab, die ihm wohl keine a genehme kindheit bescherten. er erzählt auch, bis zum 6. lebensjahr kaum ein wort englisch gesprochen zu haben. anders würde es auch keinen sinn machen, dass er nach seiner militäürzeit als erwachsener nochmals zur highschool ging.--Movicadz 14:55, 30. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Man kann vllt einen Haufen machen, aber keinen Sinn. Aber abgesehen davon: Unbelegte Wertung, mit ordentlichen Quellen gern wieder rein, sonst nicht. Belegpflicht etc kennst Du ja.. TJ. Fernſprecher 15:05, 30. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
es ist doch dadurch belegt, dass er als erwachsener zur highschool ging, oder? oder du entfernst das auch. danke.--Movicadz 15:16, 30. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Nein, Du hast es nicht verstanden: es gibt genug Leute, die nicht zum Gymnasium oder zur Highscool gehen oder gingen, Adolf hitler beispielsweise. Möchtest Du jetzt in dessen Artikel schreiben, seine Schulbildung sei zu kurz gekommen? - Das ist POV vom feinsten, dazu unbelegt. TJ. Fernſprecher 16:56, 30. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Hör bitte mit diesem Unfug auf, danke. es ist nicht pov, er schreibt es in seiner biografie und hat es öfters in der öffentlichkeit gesagt. er lernte erst mit 6 jahren englisch. der hitler-vergleich ist absurd.--Movicadz 17:27, 30. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Die Highschool entspricht eher einer Gesamtschule bei uns. Insofern heißt "ging nicht auf die Highschool", dass er nur 6 Jahre Schulbildung hatte. Insofern ist zwischen dem hier und einer abgebrochenen österreichischen Realschule schon noch ein deutlicher Unterschied. Eine Quelle für das alles zu finden, sollte aber wohl nicht schwer sein, wenn es in einer Biographie so steht. --TheK? 19:39, 30. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

er muss nach eigenen erzählungen eine horror-kindheit gehabt haben: seine mutter litt unter schizophrenie und kam ebenso wie einer seiner brüder in eine anstalt. der kriegsdienst war für ihn wie eine erlösung, erst in dieser zeit wurde er sich seiner bildungsdefizite bewusst.--Movicadz 17:30, 30. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Dann schreib' das ordentlich und belegt da rein. So, wie es da stand, war es POV. Ich wiederhole mich. TJ. Fernſprecher 18:47, 30. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich werde jetzt eine Quelle einbauen und dann ist, hoffe ich, Ruhe im Karton.--Movicadz 19:55, 30. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Der Herzstillstand ist strengenommen keine Todesursache sondern durch die zum Tode führende Störung bedingt. Ich schlage vor, den Satz "starb letztendlich an Herzversagen" zu streichen.--Ichbinehrlich 19:11, 30. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Es steht aber in allen englischsprachigen Quellen cardiac arrest. will die deutsche wikipedia mal wieder päpstlicher sein als der papst und haarspaltereien betreiben?--Movicadz 19:06, 30. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Wenn Herzversagen ausdrücklich als Todesursache genannt wird, hat das seinen Grund, d.h. möglicherweise ist die Vorerkrankung nicht ursächlich. Auch bei der ARD macht man sich über solche Aussagen Gedanken, auch dort wissen die Redakteure, dass natürlich das Herzversagen die letzte Ursache des Todes ist, aber eben nicht unbedingt deren Voraussetzung. Umso wichtiger ist die Tasache, dass dieses als Todesursache ausdrücklich genannt wurde.--Quintero 23:20, 30. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Jetzt haben wir das Phänomen, dass sämtliche internationalen und reputablen Medien einschließlich der englischsprachigen Wikipedia und der Tagesschau von Herzstillstand als Todesursache sprechen, nur ein Trotzkopf in der deutschen Wikipedia will erzwingen, dass das falsch sei - und bekommt dabei noch Schützenhilfe von einem Admin. Also, wenn es nicht so ein trauriger Anlass wäre, müsste man lachen. Uns eilt ja der Ruf voraus, die besserwisserischsten, selbstverliebtesten und humorlosesten Wikipedianer innerhalb der globalen Community zu sein. Irgendwie ist das was dran, liebe Kollegen:-)--Movicadz 23:46, 30. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ja schade, dass der Trotzkopf seine Version durchsetzen konnte. Er forderte zwar eine Diskussion, beteiligte sich dann aber nicht mehr daran, sondern löschte, was ihm nicht passte. Seltsame Umgangsformen für Wikipedia, und seltsam, dass sie auch noch gedeckt werden.--Quintero 23:57, 30. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Lustig finde ich auch, dass sich in der Mehrheit nicht Filmexperten, sondern User, die sonst gar nix mit Kino am Hut haben, so emsig um diesen Artikel mühen und sich balgen wie um des Bären Fell....--Movicadz 23:52, 30. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Es ist doch auch müßig über die genaue Todesursache zu diskutieren, die wird nämlich (abgesehen von einem Pathologen) niemand klären. Herzversagen ist doch nur eine hohles Wort. Informationsgehalt ist sehr gering. Also ich würde weiter vorschlagen über die Todesursache nicht zu spekulieren. Auch wenn ALLE anderen Medien die vermeintliche "Todesursache" kennen.--Ichbinehrlich 01:44, 1. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Keine Diagnose, sondern ein Synonym für "natürliche Todesursache". Hier nebenbei die AFP-Meldung, aus der das "Herzversagen" stammt: Clark County coroner says actor Tony Curtis has died. Coroner Mike Murphy says the 85-year-old actor died at 9:25 p.m. MDT Wednesday at his Las Vegas area home of a cardiac arrest. --MBq Disk 06:50, 1. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich habe übrigens nirgendwo eine Diskussion über diese Angelegenheit gefordert, sondern auf den damals existierenden Teil dieses Abschnittes verwiesen. Und, ich denke, dass nicht alle wissen, was "an Herzversagen sterben" bedeutet. Ich glaube auch, dass nicht alle wissen - wenn sie auch noch soviel Ahnung von irgendeinem Thema (hier: Tony Curtis) haben, in der Lage sind, in enzyjklopädischer Weise Atrikel zu verfassen. Ich denke auch, dass diejemigen dazulernen können. Und, dass, wenn sie sich weigern, dazuzulernen, Diskussionen dazu überflüssig werden. Es gibt zwar nur den Sperrgrund: "Kein Wille zur enzyklopädischen Mitarbeit erkennbar", was bei Euch zweien offensichtlich nicht zutrifft, zu meinem großen Bedauern gibt es den Sperrgrund: "Nicht in der Lage zur enzyklopädischen Mitarbeit" bisher nicht. TJ. Fernſprecher 07:12, 1. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Oh du, der du in Rätseln sprichst, von nicht allen und diejemigen (meint wohl "diejenigen") und den geheinmisvollen Euch zweien: mögen deine Wünsche in Erfüllung gehen! Mögen alle, die nicht wie du gesalbt sind zur enzyklopädischen Mitarbeit ausgemerzt werden! Mögen alle, die nicht im Lichte der Wahrheit stehen wie du getilgt werden und gesperrt! Mögen alle Beiträge, die dir nicht gefällig sind, gelöscht werden, denn du hast das Licht und die Erkenntnis! Sei du unserer Oberster und Leiter! Du weißt alles am besten und wirst uns den Weg weisen, zumindest denen, die sich nicht weigern dazuzulernen, wie es in der Schrift geschrieben steht (s.o.). Den Rest löschet aus und stoßt ihn in den Orkus. Dann wird dein Reich kommen, um dich geschart dein Auserwählten. Wenige werden es sein, denn der Pfad ist schmal. Vielleicht bleibst am Ende sogar nur du selbst übrig, einzig Allwissender! So sei es! --Quintero 16:15, 2. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

@MBq Da sind wir völlig einer Meinung: Herzversagen als Synonym für "natürliche Todesursache". Nun mag es kleinlich erscheinen das Wort Herzversagen nicht erwähnen zu wollen. Medizinisch würde ich trotzdem vorschlagen zu schreiben: "...starb nach langer Krankheit." o. ä. (nicht signierter Beitrag von Benutzer:ichbinehrlich, kurz vor meinem)--Ichbinehrlich 08:42, 1. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ja, er erlag seiner Krankheit.. geht schon. TJ. Fernſprecher 07:57, 1. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Diese Diskussion ist Realsatire! (nicht signierter Beitrag von 217.226.40.159 (Diskussion) 23:54, 4. Okt. 2010 (CEST)) [Beantworten]

stimmt:-)--Movicadz 00:43, 5. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Eine Enzyklopädie soll (eigentlich) klar und sachlich sein. Umso bemerkenswerter sind die folgenden Sätze im Artikel über Toni Curtis: „Während seiner Zeit an der High School hielt sich der junge Bernard lieber im Kino und am Broadway auf als in der Schule. Daher wäre beinahe von der Schule geflogen.“ Besser hätte es die „Regenbogenpresse“ nicht bringen können, wenn wir davon absehen, dass im zweiten Satz ein Wort fehlt. Ich kann nur sagen: Großartig! -- Lothar Spurzem 20:38, 30. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Na, dann schau' mal,wie das VORHER aussah... :-) TJ. Fernſprecher 20:50, 30. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Mag sein; der Artikel scheint alles in allem so etwas wie ein Aushängeschild für die beste Enzyklopädie der Welt zu sein, zum Beispiel der Schlusssatz: „Der seit längerem an COPD leidende Schauspieler starb am 29. September 2010 in seinem Bett in Henderson bei Las Vegas an den Folgen dieser Erkrankung und letztendlich durch Herzstillstand.“ Möglicherweise interessiert es viele Fans, dass Curtis nicht etwa in irgendeinem Sessel, sondern in seinem Bett starb. Hier erfahren sie es ganz genau. Aber: Muss auch ausdrücklich gesagt werden, dass der Tod „letztendlich“ (schönes Wort!) durch Herzstillstand eintrat? Das ist doch allgemein so, oder? -- Lothar Spurzem 21:02, 30. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Nachtrag: Da war jemand eine Minute schneller mit der Bearbeitung als ich mit der Kritik. ;-) -- Lothar Spurzem 21:05, 30. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ja, der Artikel war ziemlich schrecklich, jetzt ist er noch etwas schrecklich. Aber ich bleibe mal dran, du kannst ja gern mal die version vor meinem ersten Sofortmaßnahmen am Unfallort mit der jetzigen vergleichen.. :-) TJ. Fernſprecher 21:09, 30. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Siehe Abschnitt "Tod". Ich finde auch man sollte sachlicher schrieben.--Ichbinehrlich 21:14, 30. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

@ TJ.: Wenn Du an dem Artikel arbeitest, musst Du aber achtgeben, nicht wieder als Vandale gemeldet zu werden. ;-) -- Lothar Spurzem 21:19, 30. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Tscha. Aber wie ich auch schon gelegentlich meinen Standeskollegen erklärte: Man muss sich nicht davor fürchten, vor's Gericht geschleppt zu werden, man muss sich allerdings in acht nehmen, damit man nicht verurteilt wird.. TJ. Fernſprecher 21:40, 30. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hier wird ein ganz ordentlicher, aber doch vorwiegend wegen seines Äusseren bekannter Mime, etwas zu sehr hochstilisiert. Er hat keinen ernsthaften Filmpreis gewonnen und war auch nur selten nominiert. Er hat in drei Filmklassikern gespielt. Doch er war kein Filmstar mit Anspruch auf Inhalt. Kollegen wie Kirk Douglas oder Burt Lancaster waren da doch ganz andere Filmschwergewichte. So ist auch das angebliche Resümme, dass mit ihm der letzte Star der 'Goldenen Zeit' starb, falsch. Kirk Douglas zum Beispiel lebt noch. (nicht signierter Beitrag von 87.148.102.29 (Diskussion) 22:48, 5. Feb. 2013 (CET))[Beantworten]

1 Stunde Pause[Quelltext bearbeiten]

Ein Editwar um die Todesursache eines gestern Verstorbenen ist unangemessen. Ich habe dem Artikel 1 Stunde Ruhe verordnet. Bitte danach nicht wieder anfangen. Danke. --Felistoria 23:38, 30. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Du könntes aber schon darlegen, warum du ausgerechnet diese Variante schützt? Zudem könnte man immer noch die 3. Meinung einholen. --Movicadz 23:58, 30. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Würde mich auch interessieren.--Quintero 00:00, 1. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Siehe Wikipedia:Die falsche Version. --Felistoria 00:02, 1. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
eine höchst befriedigende antwort - seltsame art von humor.--Movicadz 00:04, 1. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Nein. Bei einem offensichtlichen Editwar schützt man in der Version, die man gerade antrifft, zumal wenn das Revertscharmützel während einer laufenden Diskussion stattfindet. Ich bitte nochmals, nach dem Freiwerden des Artikels nicht wieder mit dem Reverten zu beginnen. --Felistoria 00:15, 1. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Da hätte ich also, anstatt mit Diskutieren Zeit zu verlieren, einfach wiederum möglichst schnell reverten sollen, wie der andere, dann hätte meine Version eine besser Chance zum Überleben gehabt. Das ist wie im Western: Wer schneller zieht, hat am Ende immer Recht. Da hab' ich mich durch seine Aufforderung zur Diskussion einen Moment lang ablenken lassen ... Selber schuld. Man lernt nie aus.--Quintero 00:24, 1. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Siehe hier: diskutiert das doch bitte morgen bei Tageslicht aus. --Felistoria 00:35, 1. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Völlig überzogene Sperre. Es wurde eindeutig Herzversagen als Todesursache genannt. In keiner anderen Nachrichtensendung wurde etwas anderes genannt. Wenn die Tagesschau-Nachrichten nicht mehr als valide Quelle gelten, können wir hier gleich dicht machen. Da hätte man besser den offensichtlichen Edit-Warrior, der keine valide Quelle benennen konnte, sperren sollen. MfG, --Brodkey65 00:40, 1. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
zumal es der zweite editwar dieses benutzers in diesem artikel war - scheint auf Admin-Seite nicht zu interessieren.--Movicadz 00:59, 1. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Namen der Eltern[Quelltext bearbeiten]

Warum soll man nicht erwähnen, dass sie deutschstämmig waren? Das schließt eine mögliche Herkunft aus Österreich mit ein. Ungarisch sind die Namen zumindest nicht, sondern eindeutig deutsch, obwohl sie von der Nationalität her natürlich keine Deutschen waren. Dass sie Ungarisch sprachen, ist kein Gegenbeweis: Russlanddeutsche sprechen sehr häufig auch nur Russisch, gelten dennoch als deutschstämmig. Es ist auch gut möglich, dass sie zusätzlich das vom Deutschen abgeleitete Jiddisch sprachen. Ist somit kein Widerspruch.--Movicadz 20:28, 1. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Er war Jude, nirgendwo hab ich was deutschstämmig gelesen. Juden in Osteuropa haben und hatten häufig deutsch klingende Namen. Soll jeder Europäer mit deutsch klingendem Namen deutschstämmig sein. Ich hab bei meinen Reisen in Europa häufig Menschen deutsch klingendem Namen getroffen ohne dass diese Deutsche bzw. deutschstämmig waren.--Falkmart 00:10, 2. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Auf die Frage, ob jemand deutsschstämmig ist, zu antworten "er war Jude" ist wohl mehr als bescheuert. Das eine beshcreibt die Zugehörigkeit zu einer Nation, bzw. Ethnie und das andere zu einer Religion--Grafite 17:32, 8. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Nein, es ist mehr als bescheuert, zu antworten, dass die Juden lediglich eine religiöse Gruppe sind. Sie sind eine ethnoreligiöse Gruppe. Also auch ein Volk. Juden haben oft deutsche Namen, da sie diese im süddeutschen Raum früher annehmen mussten. Juden sind Juden und Deutsche sind Deutsche. (nicht signierter Beitrag von 90.146.85.49 (Diskussion) 11:51, 22. Jan. 2013 (CET))[Beantworten]

Curtis war nach dem englischen wiki und anderen Pressemeldungen 6x verheiratet. Die Anzahl der Kinder schwankt scheinbar zwischen 6 und 10. Der zweite Punkt sollte geprüft werden.--Falkmart 00:06, 2. Okt. 2010 (CEST

Mit der häufig genannten Andrea Savio war Curtis nicht verheiratet; das war seinerzeit eine Presse-Ente. Er war insgesamt fünfmal verheiratet und hatte sechs Kinder (2 Töchter aus 1. Ehe, 2 Töchter aus 2. Ehe, 2 Söhne aus 3. Ehe). Sein Sohn Nicholas ist jedoch 1994 verstorben.

Eine generelle Frage: Ist bei Wiki üblich, dass nach dem Tod einer berühmten Persönlichkeit plötzlich ein so unwürdiges Hin-und-Her um die Biografie einsetzt???

eine generelle frage: ist es bei wiki üblich, ohne signatur derart gravierende statements zu posten? belege für die "ente" bitte. danke.--Movicadz 13:32, 4. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Mir ist nur beim Vergleich der Daten hier mit denen in der Presse und im englischen wiki ein Unterschied aufgefallen. Da erscheint es mir logisch diesen Unterschied zur Sprache zu bringen. Hast Du Belege?--Falkmart 19:50, 4. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
für welche details?--Movicadz 19:56, 4. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

By the way, wir könnten ja mal Jill fragen, welche 5. oder 6. Gattin siwwe denn nun war; scheint ein patentes Mädel zu sein;-)--Movicadz 20:54, 4. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hier hilft nur eines: Ein paar Wochen warten bis die aufgescheuchten Besserwisser weitergezogen sind, um die Vita des nächsten Stars zu verstümmeln und dann hier alles was seit dem 29.09.2010 gepostet wurde in Ruhe löschen. (nicht signierter Beitrag von 217.226.40.159 (Diskussion) 23:54, 4. Okt. 2010 (CEST)) [Beantworten]

So einfach wird das wohl nichts werden; die Leute haben ihre Beo scharf im Auge.--Quintero 10:50, 8. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Möglicherweise hat Tony Curtis es mit der Wahrheit nicht so genau genommen, aber in seiner zweiten Autobiografie steht eindeutig, dass er im Februar 1993 „zum vierten Mal geheiratet“ habe und dass Lisa Deutsch (nach Janet Leigh, Christine Kaufmann und Leslie Allen) seine vierte Frau gewesen sei (Tony Curtis: American Prince: My Autobiography. New York: Harmony 2008. S. 319). In der gesamten Autobiografie taucht der Name Andria Savio an keiner einzigen Stelle auf. Was auch immer die englische Wikipedia behauptet, es stimmt mit Curtis' Selbstauskunft nicht überein. Ich nehm das mal aus dem Artikel raus. --KWa 13:06, 8. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Könnte es das gewesen sein; warum auch immer? Sie müssen schon mehr als eine Beziehung gehabt haben, da sie in sehr vielen Quellen als "Ehefrau" vermerkt ist, und das über doch einige Jahre.Warum der heiratswütige Tony Curtis, der sonst jede Frau, mit der er mehr als einen One-Night-Stand hatte, zum Traualtar schleppte, gerade diese längerjährige Gefährtin nicht geehelicht haben sollte, ist schwer nachvollziehbar. Und Memoiren von Showstars ist mit der gehörigen Skepsis zu begegnen.--Movicadz 08:50, 9. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Tony Curtis war nicht mit Savio verheiratet. 1982 ist das Hochzeitsgerücht in der Presse aufgetaucht. Curtis hat das seinerzeit erst mit einigen Wochen Verspätung dementiert. Trotzdem hat es sich in der Presse festgesetzt, er sei mit Savio verheiratet gewesen. Curtis hat in seinen beiden Autobiografien klar gemacht, dass seine Ehe mit Lisa Deutsch die vierte war. Wer's genau wissen will, kann ja die zeitgenössischen Pressemitteilungen durchforsten. (nicht signierter Beitrag von 217.226.56.1 (Diskussion) 16:45, 17. Okt. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Erwähnung der ungarischen Abstammung[Quelltext bearbeiten]

Wenn im Kopf erwähnt wird, dass Elvis seine Frisur von Curtis abgekupfert hat, dann kann auch durchaus erwähnt werden, dass er ungarischer Abstammung ist (derer er sich auch durchaus bewusst war und sie geschätzt hat)! (nicht signierter Beitrag von Wikitudós (Diskussion | Beiträge) 13:37, 16. Mär.

Ungarischer Abstammung? Seine Vorfahren sind aus Ungarn, das ist alles. Sie waren Juden und keine Ungarn. Und bevor du kommst mit "Das Judentum ist eine Religion.", dann muss ich dich enttäuschen. Sie sind eine ethnoreligiöse Gruppe, also au ein Volk. (nicht signierter Beitrag von 90.146.85.49 (Diskussion) 11:51, 22. Jan. 2013 (CET))[Beantworten]

Habe das entfernt mit "ungarischer Abstammung", weil das lächerlich ist. Seit wann sind Juden aus Ungarn ungarischer Abstammung? Außerdem steht eh unten dann, dass seine Eltern Juden aus Ungarn sind. Das passt. (nicht signierter Beitrag von 90.146.85.49 (Diskussion) 11:51, 22. Jan. 2013 (CET))[Beantworten]

Korrekt, das darf man in Deutschland aber nicht sagen. ;-) --Gabbahead. (Diskussion) 21:33, 22. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Ich habe irgendwie den Eindruck, dass die Diskussion an dieser Stelle abgleitet. Richtig, die Juden sind sowohl eine Religionsgemeinschaft als auch ein Volk, aber keinesfalls im ausschließenden Sinne. Warum also sollte ein Jude kein Ungar oder Angehöriger irgendeiner anderen Nation sein können? Jakob Wassermann schrieb 1921:
Ich bin Deutscher und ich bin Jude – beides in gleicher Weise – und das eine lässt sich vom anderen nicht trennen.
Die Nationalsozialisten haben den Juden das Deutschsein abgesprochen, aber ich halte es für unangebracht, sich ihrer Sichtweise anzuschließen. Man darf es allerdings sehr wohl, sonst hätte obige Behauptung ja wohl keinen Bestand gehabt. Eine anderslautende Behauprung ist daher schlicht unwahr.--Slow Phil (Diskussion) 21:47, 21. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Frisur „Curtis Cut“[Quelltext bearbeiten]

Auf seine Frisur im 2. Satz des Vorspanns hinzuweisen - vor seinem Stellenwert als Schauspieler (Hollywood-Star, "Filmgeschichte schrieb er...") finde ich befremdlich. Ausserdem habe ich bei online-Suchen nach der Frisur nur die Kurzhaarfrisur seiner Tochter Jamie Lee Curtis gefunden. Auch wenn Belege aus den 50er und 60er Jahren sicher online schwer zu finden sind, sollte was angegeben werden. Und bitte den Satz nicht in den Vorspann, sondern z. B. in den Abschnitt 1949 bis 1969: Filmstar in Hollywood. --Prud (Diskussion) 12:48, 25. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Verwandschaft mit George Soros?[Quelltext bearbeiten]

Da Soros in Ungarn mit dem eher seltenen Namen Schwartz geboren wurde und Tony Curtis ebenfalls ungarisch-jüdischer Herkunft ist und den Geburtsnamen Schwartz trug, wäre eine Verwandschaft denkbar. Das Herstellen einer Verbindung fände ich interessant.Dieter Zoubek (Diskussion) 16:12, 9. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Siehe hier [1]. Original Research machen wir hier nicht. Wenn es dafür seriöse Quellen gäbe, könnte das rein, ansonsten hier erledigt. --Johannnes89 (Diskussion) 17:10, 9. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Datum Bildunterschrift (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Sollte sich das Datum der Bildunterschrift sich nicht auf das Alter der Abgebildeten Person in der Darstellung beziehen? Curtis ist 2010 gestorben, daher kann es ja keine Aufnahme von 2019 sei? Gruß Gast (nicht signierter Beitrag von 2A02:908:C32:8E60:612A:880E:2AD9:4D1F (Diskussion) 20:22, 22. Feb. 2022 (CET))[Beantworten]

hast Recht - korrigiert. --Schotterebene (Diskussion) 20:26, 22. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]