Emanuele Buzzi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Emanuele Buzzi
Nation Italien Italien
Geburtstag 27. Oktober 1994 (29 Jahre)
Geburtsort Innichen, Italien
Karriere
Disziplin Abfahrt, Super-G, Kombination
Verein C.S. Forestale dello Stato
Status aktiv
Medaillenspiegel
EYOF 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
 Europäisches Olympisches Jugendfestival
Silber 2011 Liberec Riesenslalom
Bronze 2011 Liberec Teamwettbewerb
Platzierungen im Alpinen Skiweltcup
 Einzel-Weltcupdebüt 19. Dezember 2014
 Gesamtweltcup 62. (2019/20)
 Abfahrtsweltcup 21. (2018/19)
 Super-G-Weltcup 19. (2019/20)
 Kombinationsweltcup 29. (2017/18)
letzte Änderung: 26. März 2021

Emanuele Buzzi (* 27. Oktober 1994 in Innichen) ist ein italienischer Skirennläufer. Er ist vor allem in den Disziplinen Abfahrt und Super-G erfolgreich.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Alter von 15 Jahren begann Buzzi im Dezember 2009, an FIS-Rennen teilzunehmen. 2011 war er Teilnehmer des European Youth Olympic Festival in Liberec, wo er im Riesenslalom hinter Henrik Kristoffersen Zweiter wurde. Am 10. März 2011 gab Buzzi sein Debüt im Europacup im Super-G von Sella Nevea. Bei der Winter-Universiade 2013 in Passo San Pellegrino fuhr er im Super-G auf den vierten Platz. Seine beste Platzierung bei vier Teilnahmen an Juniorenweltmeisterschaften erreichte er 2014 in Jasná mit Platz 6 in der Super-Kombination. Im selben Jahr errang er den italienischen Super-G-Juniorenmeistertitel.

Am 19. Dezember 2014 debütierte Buzzi im alpinen Skiweltcup, mit Platz 50 in der Abfahrt von Gröden konnte er sich jedoch nicht in den Punkterängen platzieren. Im Europacup erzielte er am 11. Dezember 2015 erstmals eine Podestplatzierung, als er im Super-G von Sölden Dritter wurde. Am 25. Januar 2016 feierte er seinen ersten Europacup-Sieg beim Super-G auf der Reiteralm. Zwölf Tage später folgte sein zweiter Triumph in der Abfahrt von Davos. Die Europacup-Saison 2015/16 beendete er als Dritter der Gesamtwertung und Gewinner der Super-G-Wertung. Seine ersten Weltcuppunkte gewann Buzzi am 6. Februar 2016 mit Platz 25 in der Abfahrt in Jeongseon. Auch im Super-G konnte er sich mit Platz 26 in Hinterstoder am 27. Februar 2016 erstmals unter den besten 30 platzieren.

Sein bisher bestes Ergebnis ist der sechste Platz bei der Lauberhornabfahrt am 19. Januar 2019 in Wengen. Jedoch stürzte Buzzi unmittelbar nach der Ziellinie schwer und blieb verletzt liegen, eingeklemmt unter einer Bande. Bei der ärztlichen Untersuchung im Krankenhaus wurde ein Bruch des Schienbeinkopfes diagnostiziert.[1]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Olympische Spiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltmeisterschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltcup[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 4 Platzierungen unter den besten zehn

Weltcupwertungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Gesamt Abfahrt Super-G Kombination
Platz Punkte Platz Punkte Platz Punkte Platz Punkte
2015/16 136. 11 54. 6 54. 5
2016/17 129. 13 47. 9 52. 4
2017/18 69. 87 25. 58 38. 16 29. 13
2018/19 64. 102 21. 78 37. 24
2019/20 62. 131 33. 53 19. 78
2020/21 107. 31 49. 10 43. 21

Europacup[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datum Ort Land Disziplin
14. Januar 2016 Radstadt Österreich Super-G
26. Januar 2016 Davos Schweiz Abfahrt
6. Januar 2018 Wengen Schweiz Super-G

Juniorenweltmeisterschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weitere Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Sturz in Wengen: Wie geht es Emanuele Buzzi? Spox.com, 19. Januar 2019, abgerufen am 19. Januar 2019.