Florian Dietz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Florian Dietz
Personalia
Geburtstag 3. August 1998
Geburtsort Bad Neustadt an der SaaleDeutschland
Größe 188 cm
Position Sturm
Junioren
Jahre Station
2013–2015 TSV Großbardorf
2015–2016 FC Carl Zeiss Jena
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2016–2018 FC Carl Zeiss Jena II 7 0(4)
2016–2018 FC Carl Zeiss Jena 34 0(3)
2018–2019 Werder Bremen II 23 0(3)
2019–2020 SpVgg Unterhaching 20 0(0)
2020– 1. FC Köln II 37 (21)
2022– 1. FC Köln 13 0(1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 29. Dezember 2023

Florian Dietz (* 3. August 1998 in Bad Neustadt an der Saale) ist ein deutscher Fußballspieler. Der Stürmer steht beim 1. FC Köln unter Vertrag.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dietz spielte in der Jugend für den TSV Großbardorf und den FC Carl Zeiss Jena, bei dem er auch seine ersten Einsätze im Erwachsenenfußball in der viertklassigen Regionalliga Nordost hatte. Am 22. Juli 2017 hatte er im Spiel gegen den SV Wehen Wiesbaden seinen ersten Einsatz im Profifußball, als er in der 57. Minute für Firat Sucsuz eingewechselt wurde. Dietz absolvierte 38 Spiele für den FC Carl Zeiss Jena, bevor er sich im Mai 2018 der in die Regionalliga Nord abgestiegenen Zweitmannschaft des SV Werder Bremen anschloss.[1] In 23 Partien traf Dietz dreimal.

Vor dem 6. Spieltag der Drittligasaison 2019/20 verpflichtete ihn die SpVgg Unterhaching und stattete ihn mit einem Dreijahresvertrag aus.[2] Er kam auf 20 Drittligaeinsätze, blieb allerdings torlos.

Zur Saison 2020/21 wechselte Dietz zunächst für ein Jahr auf Leihbasis zur zweiten Mannschaft des 1. FC Köln.[3] Aufgrund eines Kreuzbandrisses im linken Knie am 12. Spieltag kam er lediglich 12-mal in der Regionalliga West zum Einsatz und erzielte 4 Tore. Zur Saison 2021/22 wurde er schließlich fest verpflichtet. In seinem zweiten Jahr erzielte er in 18 Spielen 13 Tore und empfahl sich für höhere Aufgaben. Zur Saison 2022/23 unterschrieb Dietz einen Profivertrag bis zum 30. Juni 2025 und rückte in den Bundesligakader von Steffen Baumgart auf.[4][5] Am 7. August 2022 stand Dietz im Startkader im Spiel gegen Schalke 04 und bestritt sein erstes Bundesligaspiel. Nur eine Woche später erzielte er beim Auswärtsspiel in Leipzig sein erstes Bundesligator. Ende Oktober 2022 zog er sich am 12. Spieltag erneut einen Kreuzbandriss zu, dieses Mal im rechten Knie, und fiel bis zum Saisonende aus.[6] Bis dahin war Dietz 11-mal in der Bundesliga zum Einsatz gekommen und hatte ein Tor erzielt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Dietz wechselt zur U 23
  2. Dietz wird Hachinger, spvggunterhaching.de, abgerufen am 18. August 2019
  3. Florian Dietz wird nach Köln verliehen, spvggunterhaching.de, 10. August 2020, abgerufen am 30. Juni 2022.
  4. FC verlängert mit Florian Dietz, fc.de, 31. Mai 2022, abgerufen am 30. Juni 2022.
  5. Neue Rückennummern stehen fest, fc.de, 28. Juni 2022, abgerufen am 30. Juni 2022.
  6. "Wirklich bitter": Dietz verletzt sich am Kreuzband und fehlt monatelang, kicker.de, 1. November 2022, abgerufen am 1. November 2022.