Frank Muth

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Frank Muth (* 1959 in Würzburg) ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher. Er arbeitet auch als Synchronautor und Regisseur.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine Ausbildung erhielt er an der renommierten Otto-Falckenberg-Schule in München. Schon während seines Studiums spielte er seine erste Filmrolle und zwar unter der Regie von Jeanne Moreau an der Seite von Simone Signoret. Nach Beendigung des Studiums spielte er an den Bühnen der Stadt Bonn u. a. unter der Regie von Rudolf Noelte und Jérôme Savary. Weitere Engagements führten ihn an das Niedersächsische Staatsschauspiel Hannover, nach München, Berlin und Düsseldorf. Auch in zahlreichen Fernsehrollen war er in den vergangenen zwei Jahrzehnten zu sehen.

Als Synchronsprecher lieh er seine Stimme u. a. George Clooney, Lee Majors, Phillip Mallet, Phil Hartmann, Giancarlo Esposito und Bjarne Henriksen.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1979: Mädchenjahre (L'adolescente)
  • 1988: Den Drachen töten (Ubit drakona)

TV-Produktionen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hörbücher (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

"Die Karte Gottes" - Spionage Roman. Autor: Emilio Calderon. Hörbuch. Audio Media Verlag. "Hypnotische Phantasiereisen." Auf den Pfaden der Träume, für mehr Selbsterkenntnis und Glück, Autor: Thomas Niklas Panholzer, Verlag: Südwest "Augenblick" - Die heilende Kraft der Gegenwart Autor: John Selby. Hörbuch. LangenMüller Verlag. "Meditation" Autor: Matthieu Ricard. Hörbuch. LangenMüller Verlag. "Die Seele läuft mit" - Die meditative Laufschule. Autor: Michael Bauer. Hörbuch. Steinbach sprechende Bücher. "The Opus" - Die Vision. Hörbuch. Steinbach sprechende Bücher.

Synchronrollen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

David Hasselhoff

  • 2012: Christmas Planner – Was für eine Bescherung! als Owen
  • 2014: Stretch als David Hasselhoff
  • 2015: Sharknado 3 als Gilbert Grayson Shepard
  • 2016: Sharknado 4 als Gilbert Grayson Shepard

Filme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Serien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]