Geier kennen kein Erbarmen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Geier kennen kein Erbarmen
Originaltitel Cahill United States Marshal
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1973
Länge 103 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Andrew V. McLaglen
Drehbuch Harry Julian Fink
Rita M. Fink
Produktion Michael Wayne
Musik Elmer Bernstein
Kamera Joseph F. Biroc
Schnitt Robert L. Simpson
Besetzung

Geier kennen kein Erbarmen (Originaltitel: Cahill United States Marshal) ist ein US-amerikanischer Western aus dem Jahr 1973 mit John Wayne in der Hauptrolle. Der Film wurde vom 13. November 1972 bis zum Januar 1973, nahe der Westernstadt La Joya, im mexikanischen Bundesstaat Durango gedreht und startete am 11. Juli 1973 im Verleih von Warner Bros. in den US-amerikanischen Kinos. Für die Produktion war die US-amerikanische Batjac Productions verantwortlich. In der Bundesrepublik Deutschland wurde der Film am 1. November 1973 durch den Filmverleih Warner Bros. veröffentlicht. Barney Slater lieferte die Story-Grundlage.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der verwitwete U.S. Marshal J. D. Cahill, einer der gefürchtetsten Marshals der USA, hat schon viele Outlaws ins Gefängnis gebracht, aber er hat ein Problem bei der Erziehung seiner Söhne. Als Cahill eine Bande Gauner verfolgt, verführt Abe Fraser Cahills Söhne, den 17-jährigen Danny und den 12-jährigen Billy Joe, zu einem Bankraub, bei dem der Sheriff und sein Deputy getötet werden. Schnell merken Danny und Billy Joe, dass sie ohne die Hilfe ihres Vaters aufgeschmissen sind. Cahill sucht den Fährtenleser Lightfoot auf, um seinen Söhnen auf Schritt und Tritt zu folgen. Cahill erschießt Fraser und Komplizen, und seine Söhne hoffen auf eine milde Strafe.

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Lexikon des internationalen Films bezeichnete den Film als einen „spannende[n], in Einzelheiten überragende[n] Western“.[1]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • George Carpozi: John Wayne. Seine Filme – sein Leben (The John Wayne Story). Heyne, München 1988, ISBN 3-453-86071-3.
  • Peter Osteried: Das grosse John Wayne Buch. MPW Filmbibliothek, ISBN 978-3-931608-99-6.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Geier kennen kein Erbarmen. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 2. März 2017.