Grand Hotel (Fernsehserie, 2019)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehserie
Deutscher TitelGrand Hotel
OriginaltitelGrand Hotel
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Jahr 2019
Produktions-
unternehmen
ABC Studios
Länge 42 Minuten
Episoden 13 in 1 Staffel
Genre Drama, Mystery
Idee Brian Tanen
Erstausstrahlung 17. Juni 2019 (USA) auf ABC
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
25. Februar 2020 auf Joyn Plus+
Besetzung
Synchronisation

Grand Hotel ist eine US-amerikanische Fernsehserie von Brian Tanen und basiert auf der gleichnamigen spanischen Fernsehserie, die zwischen 2011 und 2013 ausgestrahlt wurde. Die Serie handelt von einem Hotel in Miami Beach, welches sich in Familienbesitz befindet. Die Serie startete am 17. Juni 2019 auf dem US-amerikanischen Network ABC und wurde nach der ersten Staffel im Oktober 2019 eingestellt.[1]

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Während eines verheerenden Hurrikans verschwindet die Köchin Sky Garibaldi spurlos, nachdem sie brisante Informationen über den Hotelchef Santiago Mendoza herausgefunden hat. Sie konnte noch ihrem Bruder Danny eine Nachricht hinterlassen, bevor sie von einer unbekannten Gestalt niedergeschlagen wurde. Danny bewirbt sich im Hotel als Kellner, um das Rätsel des Verschwindens seiner Schwester zu lösen.

Santiago Mendoza und seine zweite Ehefrau Gigi planen das das Familienhotel Riviera Grand in Miami Beach an chinesische Investoren zu verkaufen, sehr zum Missfallen von Alicia und Javier, Santiagos Kinder aus erster Ehe mit Beatriz. Der Deal platzt jedoch in letzter Minute, als der Käufer Byron erfährt, dass seine zukünftige Ehefrau Caroline, die Tochter von Gigi, ihn betrogen hat. Da das Hotel bereits seit Jahren in finanziellen Schwierigkeiten gesteckt hat, lieh Santiago von der zwielichtigen Geschäftsfrau Teresa Williams Geld. Um sicherzustellen, dass Santiago seine Schulden begleicht, musste dieser Mateo, der für Teresa arbeitet einstellen. Mateo beginnt eine Affäre mit dem Zimmermädchen Ingrid, die von ihm schwanger wird. Er will, dass sie das ungeborene Kind abtreibt, was Ingrid jedoch nicht tut. Nach einem belauschten Gespräch zwischen Gigi und Santiago über dessen Sohn Javier, fasst Ingrid den Entschluss, dass Kind Javier unterzuschieben. Da Javier sowieso den Ruf des Womanizers im Hotel hat, glaubt er ihr, dass er Vater des Kindes ist. Die beiden kommen sich näher und werden ein Paar. Dies bricht Ingrids bestem Freund Jason Parker das Herz, da er heimlich in diese verliebt ist. Gigi kommt dahinter, dass Ingrids Kind nicht von Javier ist, sondern von Mateo. Sie stellt Ingrid vor ein Ultimatum und diese beichtet Javier die Wahrheit. Dieser verlässt daraufhin Ingrid und verfällt wieder seiner Tabletten- und Alkoholsucht, die er bereits vor einigen Jahren, nachdem er während der High-School-Zeit sein Bein verloren hat, überwinden musste. Danny erfährt dadurch, dass seine Schwester Sky auch als Drogendealerin gearbeitet hat und Javier ihr Kunde war. Ingrid wiederum verliert kurz Zeit später das Kind.

Danny trifft im Hotel auf Alicia und ist sofort von ihr fasziniert. Die beiden kommen sich näher, aber Danny erzählt ihr nicht die Wahrheit, auch nicht, dass er eine Freundin hat. Da Danny zunächst keine Beziehung mit Alicia führen möchte, kommt diese mit ihrem ehemaligen Studienkollegen Oliver zusammen, der für das konkurrierende Finn Hotel arbeitet. Aus diesem Grund scheitert die Beziehung nach kurzer Zeit und Alicia und Danny kommen zusammen. Als jedoch Dannys Ex-Freundin Heather Davis im Hotel auftaucht, erfährt Alicia die ganze Wahrheit. Zunächst ist diese von Danny enttäuscht, aber hilft ihm bei seiner Suche. Auch Jason findet heraus, dass Sky Dannys Schwester ist und hilft ihm bei seinen Recherchen. Die beiden kommen dahinter, dass Sky eine heimliche Beziehung mit Yoli, der zweiten Tochter von Gigi, führte.

Auch Mateo und Santiago wissen mehr über das Verschwinden von Sky und werden von Nelson damit erpresst. Mateo stellt und tötet ihn, um das Geheimnis zu wahren. Als Teresa im Hotel auftaucht und sich in die Geschäfte einmischen will, suchen Santiago und Gigi nach einer Möglichkeit, diese wieder los zu werden. Sie kommen dahinter, dass Teresa Menschenhandel betreibt. Die beiden lassen Teresa auffliegen, die mit Mateo flieht. Mateo, der sich endlich aus den Fängen von Teresa befreien will, erschießt sie. Santiago glaubt, so Mateo los zu sein, aber dieser erpresst ihn mit seinem Wissen aus der Nacht von Skys Verschwinden. Er hat die Videoaufnahmen, auf denen Gigi blutverschmiert zu sehen ist. Gigi muss währenddessen erfahren, dass ihr Ex-Mann Felix wieder in der Stadt ist und Kontakt zu seinen Töchtern Carolina und Yoli aufgenommen hat. Die Schwester schleusen Felix in ein geheimes Zimmer im Hotel ein. Gigi gibt vor, Felix wieder zu vertrauen, will aber nur an sein Geld und trickst ihn aus. Als Alicia und Javier von dem geheimen Zimmer erfahren, kommen Erinnerung an ihre Mutter Beatriz zu Tage. So kommt heraus, dass Beatriz unter einer bipolaren Störung litt und nicht wie behauptet an einem Herzversagen starb, sondern Suizid beging. Sie hinterließ einen Abschiedsbrief, der von ihrer Freundin Gigi entwendet wurde.

Mit der Zeit kommt Danny der Wahrheit auf die Spur. Seine Schwester Sky fand den Abschiedsbrief von Beatriz in Gigis Tresor und entwendete diesen. In dem Brief schrieb Beatriz, dass sie von der Affäre zwischen ihrem Mann und der Hausdame des Hotels Helen Parker, genannt Mrs. P, weiß und auch, dass ihr Sohn Jason Santiagos Sohn ist. Gigi hat den Brief unterschlagen, da sie Angst hatte, dass Santiago sein Erbe an Jason vergibt und ihre Töchter Carolina und Yoli vernachlässigt. Als Sky Gigi mit ihrem Wissen erpresste, kam es während dem Hurrikan zu einem Streit. Sky wurde dabei von Malcom, Helens Ehemann, niedergeschlagen und verstarb. Malcom ahnte bereits seit Jahren, dass Jason nicht sein Sohn war und belauschte ein Gespräch zwischen Helen und Gigi, wodurch er Gewissheit erlangte. Da er seine Familie schützen wollte, brachte er Sky um. Danny liefert ihn nicht der Polizei aus, da Malcom an Lungenkrebs erkrankt ist und wenig später verstirbt. Als Santiago die Wahrheit erfährt, ist er von seiner Frau Gigi enttäuscht, da er immer glaubte, dass Gigi Sky ermordet hat.

Danny und Alicia kommen wieder zusammen, während Mateo von Santiago gefeuert wird und Rache schwört. Außerdem will sich Santiago um Jason kümmern, was Helen missbilligt, da sie ihrem Sohn die Wahrheit noch nicht sagen will. Er will Jason des Weiteren in seinem Testament berücksichtigen, was Gigi wiederum nicht gefällt. Die Serie endet damit, dass Santiago in den Katakomben des Hotels niedergeschossen wird.

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 21. November 2017 wurde bekannt, dass ABC an einer US-amerikanische Adaption der spanischen Fernsehserie Gran Hotel entwickelt. Das Pilotskript für Grand Hotel sollte von Brian Tanen geschrieben werden, der neben Eva Longoria, Ben Spector, Oliver Bachert und Christian Gockel auch als ausführender Produzent fungierte. Zu den am Pilotprojekt beteiligten Produktionsfirmen gehören ABC Studios und UnveliEVAble Entertainment. Am 2. Februar 2018 bestellte ABC eine offizielle Pilotfolge.[2]

Die zentralen Hauptrollen wurden mit Roselyn Sánchez und Demián Bichir besetzt, während Longoria eine Gastrolle übernehmen wird. Die Pilotfolge wurde im März 2018 im Fontainebleau Miami Beach in Miami, Florida, gedreht. Am 11. Mai 2018 wurde eine erste Staffel von ABC geordert, die zur Midsaison 2018/2019 ausgestrahlt werden soll.[3] Diese wurde nicht mehr in Florida gedreht, sondern in einem Nachbau in Los Angeles, Kalifornien. Die Außenaufnahmen, die während der Staffel zu sehen waren, entstanden weiterhin am Fontainebleau in Miami. Ein Monat nach Ausstrahlung des Staffelfinales wurde die Einstellung der Serie bekanntgegeben.[1]

Besetzung und Synchronisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die deutsche Synchronisation wird von der Synchronfirma EuroSync GmbH in Berlin erstellt. Verantwortlich für die Dialogregie und für das Dialogbuch ist Christian Schneider.[4]

Rollenname Schauspieler/in Episoden Synchronsprecher/in
Hauptrollen
Santiago Mendoza Demián Bichir 1–13
Gigi Mendoza Roselyn Sánchez 1–13 Christin Marquitan
Alicia Mendoza Denyse Tontz 1–13
Javier Mendoza Bryan Craig 1–13 David Turba
Helen "Mrs. P" Parker Wendy Raquel Robinson 1–13
Danny Garibaldi Lincoln Younes 1–13 Tim Schwarzmaier
Mateo Shalim Ortiz 1–13 Nico Mamone
Ingrid Anne Winters 1–13 Marie Hinze
Jason Parker Chris Warren 1–13 Jannik Endemann
Carolina Renna Feliz Ramirez 1–13 Luisa Wietzorek
Yoli Renna Justina Adorno 1–13 Lea Kalbhenn
Nebenrollen
Sky Garibaldi Arielle Kebbel 1–3, 13 Vera Teltz
El Rey Jencarlos Canela 1–3, 7
Malcolm Parker John Marshall Jones 2–5, 8–9, 12–13
Nelson Matt Shively 2–5 Philip Süß
Marisa Sabrina Texidor 2, 4–7, 9–11, 13
Heather Davis Elizabeth McLaughlin 4–6, 9–10
Dr. Sonja Grant Stefanie Sherk 5–6, 8, 12
Felix Renna Adrian Pasdar 8–11 Thomas Nero Wolff
Detective Ayala Christina Vidal 9–12
Gastrollen
Byron Ken Kirby 1, 11–12
Beatriz Mendoza Eva Longoria Bastón 3, 11–12 Anna Carlsson
Michael Finn Richard Burgi 6–7 Erich Räuker
Oliver Freddie Stroma 6–7
Teresa Williams Katey Sagal 9–11 Traudel Haas
Vanessa Cassie Scerbo 10–11, 13
Roxanne Jessalyn Gilsig 13 Melanie Pukaß

Ausstrahlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereinigte Staaten

Die erste Folge wurde am 17. Juni 2019 auf ABC ausgestrahlt. Das Serienfinale lief am 9. September 2019.

Deutschland

Im November 2018 hat sich der Free-TV-Sender Sixx die Rechte an der Fernsehserie gesichert.[5] Zuvor wurde die erste und einzige Staffel am 25. Februar 2020 auf dem Streaming-Portal Joyn Plus+ veröffentlicht[6] und zwischen dem 4. April und dem 27. Juni 2020 auf ProSieben Fun ausgestrahlt.[7]

Episodenliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Deutscher Titel Original­titel Erstaus­strahlung USA Deutsch­sprachige Erst­veröffent­lichung (D) Regie Drehbuch Quoten
(USA)[8]
1 Hurrikan? Pilot 17. Jun. 2019 25. Feb. 2020 Ken Olin Brian Tanen 3,69 Mio.
2 Feuerwerk Smokeshow 24. Jun. 2019 25. Feb. 2020 Ron Underwood Brian Tanen 3,16 Mio.
3 Baseball Curveball 1. Jul. 2019 25. Feb. 2020 Eva Longoria Bastón Bob Daily 2,96 Mio.
4 Das große Blaumachen The Big Sickout 8. Jul. 2019 25. Feb. 2020 Bill D'Elia Curtis Kheel 2,77 Mio.
5 Sie haben Erpresserpost You've Got Blackmail 15. Jul. 2019 25. Feb. 2020 Marisol Adler Davah Avena 2,90 Mio.
6 Liebe deinen Nächsten Love Thy Neighbor 22. Jul. 2019 25. Feb. 2020 Arlene Sanford Geoffrey Nauffts 2,73 Mio.
7 Wo keine Sonne scheint Where the Sun Don't Shine 29. Jul. 2019 25. Feb. 2020 David Grossman Sara Saedi 2,95 Mio.
8 Die Dunkelste aller Nächte Long Night's Journey Into Day 5. Aug. 2019 25. Feb. 2020 Ellen S. Pressman Nicki Renna 2,53 Mio.
9 Zimmerservice Groom Service 12. Aug. 2019 25. Feb. 2020 Elodie Keene Desta Tedros Reff 2,38 Mio.
10 Suite der Lügen Suite Little Lies 19. Aug. 2019 25. Feb. 2020 John Terlesky Danny Fernandez 2,39 Mio.
11 Dunkle Kunstwerke Art of Darkness 26. Aug. 2019 25. Feb. 2020 Nicole Rubio Bob Daily 2,48 Mio.
12 Lieber Santiago Dear Santiago 2. Sep. 2019 25. Feb. 2020 Barbara Brown Curtis Kheel 2,24 Mio.
13 Der perfekte Sturm A Perfect Storm 9. Sep. 2019 25. Feb. 2020 Bill D'Elia Brian Tanen 2,19 Mio.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Fabian Riedner: «Grand Hotel»: US-Remake ist Geschichte. Quotenmeter.de. 2. Oktober 2019. Abgerufen am 19. Juli 2020.
  2. Nellie Andreeva: Eva Longoria-Produced Drama ‘Grand Hotel’ & Comedy ‘Three Rivers’ Southern Hospitality Get ABC Pilot Orders. Deadline.com. 2. Februar 2018. Abgerufen am 19. Juli 2020.
  3. Daniel Holloway: ABC Orders Dramas ‘Grand Hotel,’ ‘Whiskey Cavalier,’ ‘The Fix’ to Series. Variety.com. 11. Mai 2018. Abgerufen am 19. Juli 2020.
  4. Grand Hotel. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 12. Juli 2020.
  5. Bernd Krannich: sixx plant mit "Charmed"- und "Grand Hotel"-Neuauflagen. Wunschliste.de. 27. November 2018. Abgerufen am 19. Juli 2020.
  6. Glenn Riedmeier: "Grand Hotel": Joyn Plus+ besorgt Deutschlandpremiere. Wunschliste.de. 25. Februar 2020. Abgerufen am 19. Juli 2020.
  7. Bernd Krannich: "Grand Hotel": Fernsehpremiere der US-Soap im Pay-TV. Wunschliste.de. 19. März 2020. Abgerufen am 19. Juli 2020.
  8. Grand Hotel: Season One Ratings. In: TVSeriesFinale.com. 7. Oktober 2019. Abgerufen am 12. Juli 2020.