Herman van Ulzen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herman van Ulzen (* 1948 in Enschede, Provinz Overijssel, Niederlande) ist ein niederländischer Schauspieler, der im deutschsprachigen Raum aktiv ist.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Herman van Ulzen wurde 1948 in Enschede in den Niederlanden geboren.

Er wurde an der Staatlichen Hochschule für Musik und Theater in Heidelberg zum Schauspieler ausgebildet. Als Theaterschauspieler war er unter anderem bereits am Zimmertheater Heidelberg, dem Schlosspark Theater, dem Staatstheater Saarbrücken, dem Düsseldorfer Schauspielhaus, dem Münchner Volkstheater, der Komödie am Max II und der Comödie Dresden tätig.[2]

1975 stand Ulzen in der Fernsehserie Autoverleih Pistulla erstmals für das Fernsehen vor der Kamera. 1985 bis 1994 erhielt er seine erste wiederkehrende Rolle in der Fernsehserie Der Fahnder. 1995 folgte sein Spielfilmdebüt in dem Fernsehfilm Brüder auf Leben und Tod. Ulzen war 2020 in der Fernsehserie Bibi & Tina – Die Serie zu sehen.

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]