Hilfe Diskussion:Cache

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Hilfeseite Hilfe:Cache basiert ursprünglich auf einer Übersetzung von Wikipedia:Purge aus der englischsprachigen Wikipedia, Version vom 8. November 2006, 21:20 UTC. Eine Liste der Autoren ist hier verfügbar.

Der Inhalt ist unter der Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported Lizenz sowie der GNU-Lizenz für freie Dokumentation verfügbar.

Server-Purge[Quelltext bearbeiten]

Zwingt ein Purge-Befehl den Server nicht gleich eine neue Versionen an die Anfragenden zu übermitteln ? Klar, es liegt daran, dass der Browser die Seite fordert, aber die meisten werden den Befehl sich per Browser ausführen. Jedenfalls müsste dann der letzte Absatz unter Wie funktioniert purge? geändert werden. -- Amtiss, SNAFU ? 21:41, 13. Dez. 2006 (CET)

Konqueror[Quelltext bearbeiten]

Strg+R halte ich beim Konqueror für ein Gerücht. Es klappt nur (noch) mit F5. Bin ich eine Ausnahme? --chrislb 问题 19:53, 18. Dez. 2006 (CET)

Ich hab mich hinsichtlich dieser Informationen an Web Browser#Zwischenspeicherung von Internetdateien gehalten, die identisch mit [1] ist. Steht denn eine Tastenkombination im Konquerer unter Einstellungen -> Konqueror einrichten -> Zwischenspeicher -> Speicher leeren ([2])? Gruß --WIKImaniac 20:07, 18. Dez. 2006 (CET)
Das ist ja zuviel des guten. Da wird der komplette Cache geleert. Außerdem gibt es für solche Konfigurationsmöglichkeiten in den Dialogen keine Tastenkombinationen (soweit ich weiß). Unter Ansicht -> Erneut Laden steht nur F5. Mal andere Benutzer fragen. --chrislb 问题 22:51, 18. Dez. 2006 (CET)
Aber genau das ist doch der Sinn, dass der Cache geleert wird, wenn ein normaler reload nichts bringt. Ich bin kein Nutzer von Konquerer, so dass ich zu den Tastaturkürzeln nichts sagen kann. Gruß --WIKImaniac 22:57, 18. Dez. 2006 (CET)

„Erfolgsmeldung“?[Quelltext bearbeiten]

Sehe ich das richtig, dass sich action=purge von der „normalen“ Artikelansicht nicht unterscheidet? Wenn ja, könnte man das ändern? :-) --Tim Landscheidt 00:08, 17. Jun. 2008 (CEST)

Offensichtlich gibt es da keine Bestätigung und auch (derzeit {??}) nicht die Möglichkeit zur Ein-/Umstellung. --Sebbl2go 23:03, 12. Jul. 2008 (CEST)

Spezialseiten[Quelltext bearbeiten]

Wie kann man bei Spezialseiten den Cache löschen?? --Sebbl2go 23:03, 12. Jul. 2008 (CEST)

Shift + Klick auf Neu-Laden-Knopf bewirkt im Firefox, dass du die aktuellste Version vom Server bekommst. -- Amtiss, SNAFU ? 23:50, 13. Jul. 2008 (CEST)

Browser-Cache leeren?[Quelltext bearbeiten]

Hallo,
also den Browser-Cache zu leeren ist ja eigentlich etwas zuviel des Guten, wie oben schon bemerkt wurde, und das ist eigentlich auch etwas anderes als den Cache nur zu umgehen. Ich weiß ja nicht wie es bei den anderen Browsern ist, aber im FF2, IE(5 bis 6), Maxthon und SeaMonkey werden mit den genannten Tastenkombis nur der Cache umgangen und nicht alle Dateien im Cache gelöscht.
MfG .. Conrad 16:17, 10. Sep. 2008 (CEST)

Danke für deine Aufmerksamkeit usw., aber meines Wissens kommen meine Änderungen den Tatsachen näher. --ParaDoxa 20:58, 21:03, 10. Sep. 2008 (CEST)
Und wer heute noch IE 6 oder Firefox 2 benutzt ist auch selbst Schuld ...--Das Schäfchen -- Talk -- Bewertung abgeben 20:14, 30. Jun. 2012 (CEST)

Anhängen der Zeichenfolge ?1[Quelltext bearbeiten]

Wie ist dieser Abschnitt auf der Artikelseite gemeint?
Die Lösung ist, das Vorschaubild mit einer ungewöhnlichen Adresse aufzurufen, beispielsweise durch Anhängen der Zeichenfolge ?1 am Ende der Adresse. Das Vorschaubild sollte dadurch erfolgreich generiert werden. Abschließend führe den purge-Befehl auf die normale Adresse des Bildes erneut aus, um die gespeicherte Fehlerseite aus dem Cache des Servers zu entfernen.
An welche URL genau? --Nyks ►Kontakt 23:12, 20. Feb. 2009 (CET)

Hallo Nyks, an die URL des Bildes. Gruß --WIKImaniac 11:06, 21. Feb. 2009 (CET)
Das konkrete Problem hat sich zwar inzwischen gelöscht (die Auflösung des PNGs war zu groß, so dass MW kein Thumb erstellen konnte). Ich meitne mit meiner Frage aber halt, welche URL des Bildes gemeint ist. So hat ja bspw. das Bild Datei:MediaWiki-Purging-for-IPs-de.png mehrere Versionen und Größen.
All dies brachte bei einem 20-MP-PNG keine Erfolg ... aber wie gesagt: Problem ist inzwischen gelöst. --Nyks ►Kontakt 17:21, 21. Feb. 2009 (CET)
Hallo Nyks, ich hätte jetzt an http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:MediaWiki-Purging-for-IPs-de.png?1 gedacht. Gruß --WIKImaniac 10:30, 22. Feb. 2009 (CET)
Die Beschreibung unter Hilfe:Cache#Bei Bildern scheint in jedem Fall überarbeitungsbedürftig, denn die Fragen wegen der Darstellung falscher Bildversionen kommen regelmäßig wieder und können von den Fragestellern offensichtlich auch nach Hinweis auf diese Hilfeseite nicht so ohne weiteres selbständig gelöst werden. -- smial 23:26, 22. Nov. 2009 (CET)
Genau. Ich habe jetzt auch keine Lust mehr und gebe es auf. Die Anleitung ist entweder
  • nur verständlich für Leute, die schon wissen, wie es geht, oder
  • für eine veraltete Version der Software oder
  • nicht anwendbar auf SVG-Dateien.
-- Pemu (Diskussion) 16:29, 28. Nov. 2015 (CET)

{{Purge|Kategorie aktualisieren}}[Quelltext bearbeiten]

Dies findet man hin und wieder bei Kategorien, wie z.B. Kategorie:Wikipedia:Schnelllöschen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Link den Effekt bringt, den er suggeriert, nämlich dass die gecachte Liste (unten) der Artikel in dieser Kategorie neu aufgebaut wird. Es wird lediglich der Quellcode dieser Seite neu geparsed (der Teil oben). Ansonsten würde ein Purge auf Kategorie:Mann die Wikipedia-Datenbanken ziemlich ins schwitzen bringen. Oder irre ich mich da? --Euku: 00:09, 6. Mär. 2009 (CET)

Ok, weiter auf: FzW → {{Purge|Kategorie aktualisieren}} --Euku: 00:16, 7. Mär. 2009 (CET)

Option nicht vorhanden?[Quelltext bearbeiten]

Aus dem umseitigen Text:

"Angemeldete Benutzer haben in ihren Einstellungen die Wahl, ob sie eine Seite aus dem Cache (cached version) oder aus der Datenbank (live version) abrufen wollen."

Find ich nicht. die en-Version sagt unter "Misc", also bei uns "Verschiedenes". Da steht das aber nicht - und woanders find ich das auch nicht. --maststef 22:12, 7. Dez. 2009 (CET)

Das ist unter "Aussehen", en-WP ist nun auch korrigiert. --Euku: 23:54, 7. Dez. 2009 (CET)
Ah, danke. Hab's jetzt gefunden. --maststef 08:42, 8. Dez. 2009 (CET)

.js[Quelltext bearbeiten]

mann könnte noch erwähnen, dass Benutzer:PDD/modifyCA.js in Benutzer:Jonathan Haas/vector.js (bzw Benutzer:PDD/monobook.js) genutzt wird, und Purge als Link im Skin anbietet. -- Cherubino 01:20, 20. Dez. 2010 (CET)

Nulledit[Quelltext bearbeiten]

IMHO fehlt die Option Nulledit. Wenn eine neue Version eines eingebundenen Bilds andere Dimensionen hat, ist dies meist notwendig, um das Bild nicht verzerrt angezeigt zu bekommen. --Leyo 11:05, 27. Mai 2011 (CEST)

Purge hilft nicht? Kann aber sein, ich erinnere mich, dass ich das auch schon öfters so (Nulledit) gemacht habe. Insofern: einfügen in den Abschnitt zum serverseitigen Cache. Viele Grüße --Saibo (Δ) 17:30, 27. Mai 2011 (CEST)
Done. Eigentlich fehlt in der Anleitung Nulledit auch bei Artikeln, beispielsweise um die aktuellste Version der Vorlagen zu erhalten, ohne auf die Abarbeitung der Warteschlange warten zu müssen. --Leyo 15:24, 1. Jun. 2011 (CEST)
Die Warteschlange ist schneller geworden und wird seit kurzer Zeit auch von den Server-Admins überwacht, soweit ich das richtig mitbekommen habe.
Die sichtbaren Vorlagenänderungen sind meist schneller aktiv, als die neuen Links, und nur bei neuen Links ist ein Nulledit notwendig, für den Rest reicht der purge. Der Umherirrende 20:17, 1. Jun. 2011 (CEST)
Ich verstehe nicht, was du genau mit neuen Links meinst. Die engl. Hilfeseite erwähnt den Nulledit übrigens auch für Artikel. --Leyo 22:30, 1. Jun. 2011 (CEST)
Mit "neuen Links" meinte ich, wenn sich auf der Seite Links ändern oder neue hinzugefügt werden, damit diese in Spezial:Linkliste auftauchen, ist ein Nulledit notwendig, nur für die HTML-Ausgabe aber nicht. Der Umherirrende 22:38, 1. Jun. 2011 (CEST)
Leyo, du meinst einen Nulledit der zweiten Art (nach Definition in Wikipedia:Nulledit#N), oder? Viele Grüße --Saibo (Δ) 23:59, 1. Jun. 2011 (CEST)
Ja. --Leyo 00:01, 2. Jun. 2011 (CEST)

Rückfrage umgehen[Quelltext bearbeiten]

Bei der Verwendung von action=purge als nicht angemeldeter Benutzer kommt neuerdings eine Rückfrage. Kann man die irgendwie umgehen? Hab bereits versucht, zusätzliche Parameter aus dem form-Abschnitt im HTML-Code in die HTTP-Post-Parameter einzubauen, aber ohne Erfolg. Ich brauch das für Seitenladezeit-Performancemessungen mit einem externen Tool (siehe Vorlage:Coordinate/Test/Performance). --PM3 12:22, 26. Jan. 2012 (CET)

Das war schon immer so und hängt am Benutzerrecht purge. Vielleicht hilft dir auch die API, um die alte Cache-Version wegzuhauen. Hier funktioniert es unangemeldet auch mit POST-Request. Der Umherirrende 20:16, 26. Jan. 2012 (CET)
Ich mache das bislang mit dem Tool wget, und da hat das purge früher (vor einem halben Jahr) einwandfrei funktioniert, ohne die OK-Rückfrage, seltsam. Bei mir gab's seitdem einen Betriebssystemwechsel, aber daran kann's ja kaum liegen.
Ok, ich schau mir mal die API an, das würde auch die weitere Auswertung bequemer machen. Danke für den Tipp. --PM3 02:53, 27. Jan. 2012 (CET)
wget kann auch POST verwenden: [3] --Schnark 11:04, 27. Jan. 2012 (CET)
genau das tue ich ja --PM3 17:13, 27. Jan. 2012 (CET)
Ein halbes Jahr hört sich an, als ob das vor 1.18 war und nach dem Quelltext zu urteilen, könnte das passen. Unter 1.17 ging auch der purge als POST unangemeldet. Ich habe mal Bug 33992 eröffnet. Der Umherirrende 17:11, 27. Jan. 2012 (CET)
vielen Dank! --PM3 17:13, 27. Jan. 2012 (CET)
Sollte auch schon gefixed sein. Dürfte mit dem nächsten Softwareupdate kommen. Du kannst es vermutlich schon auf dem Testwiki testen. Der Umherirrende 21:03, 3. Feb. 2012 (CET)
Auf dem Testwiki kommt immer noch die Ok-Rückfrage. --PM3 14:14, 4. Feb. 2012 (CET)
Bei mir klappt es unangemeldet mit einem POST auf die Hauptseite des Testwikis. Wenn ich das gleiche hier mache, bekomme ich, wie erwartet, das Formular. Aus meiner Sicht passt es. Du könntest alternativ auch das translatewiki: nutzen, dort sollte auch der neuste Code laufen. Der Umherirrende 16:28, 4. Feb. 2012 (CET)
Ah sry, ich hatte es eben nur im Browser getestet, das war GET. Mit POST funktioniert es, super! Wie bekomme ich denn mit, wenn das Update hier eingespielt wird? --PM3 16:46, 4. Feb. 2012 (CET)
Das mit GET hängt weiterhin am Benutzerrecht purge, vermutlich um die Server nicht unnötig zu belasten. Alle Softwareneuheiten werden auf WP:NEU dokumentiert. Der Umherirrende 18:24, 4. Feb. 2012 (CET)
ok, danke --PM3 18:41, 4. Feb. 2012 (CET)
Funktioniert! --PM3 (Diskussion) 01:48, 1. Mär. 2012 (CET)

Funktionsweise der Cache-Bereinigung (englisch purge)[Quelltext bearbeiten]

(Angemeldete Benutzer haben die Wahl, ob sie eine Seite aus dem Cache (cached version) oder aus der Datenbank (live version) abrufen wollen – in ihren Einstellungen: → Aussehen → Erweiterte Optionen → Seitencache deaktivieren)
Bei mir steht da Seitencache des Browsers deaktivieren, und das klingt eher nach etwas wie <meta http-equiv="cache-control" content="no-cache">. Wenn es mit dieser Einstellung wirklich um ein automatisches ?action=purge geht, dann ist besagte Einstellung IMHO falsch beschriftet.
Kann da jemand weiterhelfen? Grüße,
--Volker Alexander (Diskussion) 19:46, 28. Sep. 2013 (CEST)

Ich mal wieder.
  • Die ausführliche Beschreibung hier auf der Hilfeseite ist korrekt.
    • Hier ist auch eine frühere Beschriftung der Option angegeben, richtig ohne „Browser“.
  • Irgendeiner der Übersetzer dieser Optionen ins Deutsche hatte es dann wohl vor einer Weile mal zu gut gemeint und zur hübscheren Erklärung des Fachausdrucks ein „Browser“ davorgeschrieben.
  • Ich werde die Korrektur der Beschriftung auf den Weg bringen.
  • Die Seiten werden übrigens immer mit den zeitlos eleganten nachstehenden Optionen an den Browser geliefert, die in etwa dem moderneren von dir benannten http-equiv="cache-control" content="no-cache" entsprechen:
    • Expires: Thu, 01 Jan 1970 00:00:00 GMT
    • Cache-Control: private, must-revalidate, max-age=0
  • Damit wird immer vom Wiki-Server frisch abgerufen, wobei man natürlich erwartet, dass der dann auch aktuell antwortet.
  • Das Wort „Cache“ meint hier aber tatsächlich die sekundären Wiki-Server.
    • Man könnte statt „deaktivieren“ auch formulieren: „Cache der Wiki-Server überspringen“
  • Standardmäßig bekommen übrigens alle angemeldeten und nicht angemeldeten Benutzer ihre Seiten vom sekundären Wiki-Server, also aus dem Cache.
Beste Grüße --PerfektesChaos 21:22, 28. Sep. 2013 (CEST)
Alles zurück; was da umseitig steht, ist seit Jahren völliger Quatsch; und ich hatte das natürlich geglaubt.
Tatsächlich wird mit dem Ankreuzen dem Browser die Möglichkeit genommen, eine immer noch aktuelle Version aus dem Browser-Cache zu verwenden, und zwangsläufig eine komplett neue Seitenversion abgerufen (die aber identisch sein müsste).
Korrektur in Kürze. Steht im falschen Abschnitt und meint auch etwas anderes.
Danke für den Hinweis --PerfektesChaos 21:00, 29. Sep. 2013 (CEST)
Bin heute erst beim Abarbeiten meiner Tuhduh-Liste dazu gekommen, dies umseitig zu berichtigen. --PerfektesChaos 21:07, 16. Okt. 2013 (CEST)
Danke, PerfektesChaos! --Volker Alexander (Diskussion) 16:14, 18. Okt. 2013 (CEST)

Bitte Beschreibung aktualisieren, auf SVG ausweiten und OmA-tauglich machen[Quelltext bearbeiten]

Ich verstehe die Beschreibung nicht. Siehe auch #Anhängen der Zeichenfolge ?1. -- Pemu (Diskussion) 16:29, 28. Nov. 2015 (CET)

@Perhelion: Das wäre doch was für dich, so mit Beispiel und Hinzugefügtes in Fettschrift? LG --PerfektesChaos 23:18, 29. Nov. 2015 (CET)
erledigt Erledigt Hm ja, ich habe es mal versucht so wie ich die Frage verstanden habe. :) User: Perhelion  16:08, 30. Nov. 2015 (CET)