Jeffrey Donovan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jeffrey Donovan, 2009

Jeffrey Donovan (* 11. Mai 1968 in Amesbury, Massachusetts) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, hauptsächlich bekannt für seine Hauptrolle als Michael Westen in der Fernsehserie Burn Notice.

Leben und Leistungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jeffrey Donovan studierte Schauspielkunst an der New York University.[1] Er debütierte in einer der größeren Rollen in dem Independent-Kriminaldrama Throwing Down aus dem Jahr 1995. Eine größere Rolle spielte er in dem zwei Jahre später produzierten Independent-Filmdrama Ein Grab zu viel sowie in dem Horrorfilm Blair Witch 2 aus dem Jahr 2000.

Für seine Nebenrolle in dem Filmdrama Sam & Joe (2003) gewann Donovan einen Preis des Festivals Method Fest. In dem Filmdrama Come Early Morning – Der Weg zu mir spielte er die Rolle von Cal Percell, in den sich Lucy Fowler (Ashley Judd) verliebt. In dem Filmdrama Believe in Me (2006) spielte er neben Samantha Mathis und Bruce Dern eine der Hauptrollen. In dem Drama Der fremde Sohn (2008) von Clint Eastwood spielte er neben Angelina Jolie eine der Hauptrollen als Polizei-Captain J.J. Jones.

Von 2007 bis zum Serienende 2013 war Donovan in der Hauptrolle der Fernsehserie Burn Notice als der ehemalige Geheimagent Michael Westen zu sehen. Nachdem er 2010 bei der Folge Made Man (4x03) Regie geführt hatte, war Donovan 2011 auch beim zugehörigen Fernsehfilm Burn Notice: The Fall of Sam Axe für die Regie verantwortlich.[2] In diesem Fernsehfilm hatte er auch einen Cameo-Auftritt als seine Serien-Figur Michael Westen. 2012 und 2013 führte Donovan erneut in jeweils einer Folge der Serie die Regie.

2015 war er in der zweiten Staffel der Serie Fargo in einer Nebenrolle als Dodd Gerhardt zu sehen.

Der Schauspieler lebt in Los Angeles.[1] Seit 2010 ist Donovan mit dem 23 Jahre jüngeren Model Michelle Woods liiert. Die beiden verlobten sich im Juni 2012,[3] die Hochzeit fand kurze Zeit später statt. Im Dezember 2012 wurden die beiden Eltern einer Tochter.[4]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Synchronsprecher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jeffrey Donovan wird in Deutschland von Nicolas Böll gesprochen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Jeffrey Donovan – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Biografie in der IMDb
  2. Bernd Michael Krannich: Burn Notice Prequel-Film offiziell, Jeffrey Donovan führt Regie. In: Serienjunkies.de. 30. November 2010. Abgerufen am 23. August 2011.
  3. Lenka Hladikova: Burn Notice: Jeffrey Donovan ist vom Markt. In: Serienjunkies.de. 27. Juni 2012. Abgerufen am 29. Juni 2012.
  4. Justin Ravitz: Jeffrey Donovan Welcomes Baby Girl!. In: usmagazine.com. 18. Dezember 2012. Abgerufen am 22. Mai 2016.