Kyūshū-Shinkansen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
JR九州 Kyūshū-Shinkansen
Zug Baureihe N700 auf der Kagoshima-Route der Kyūshū-Shinkansen
Zug Baureihe N700 auf der Kagoshima-Route der Kyūshū-Shinkansen
Strecke der Kyūshū-Shinkansen
Streckenverlauf
Rote durchgezogene Linie: Kyūshū-Shinkansen in Betrieb
Rote gestrichelte Linie: Kyūshū-Shinkansen im Bau
Spurweite:1435 mm (Normalspur)
Kagoshima-Route[1]
Streckenlänge:256,8 km
Spurweite:1435 mm (Normalspur)
Stromsystem:25 kV 60 Hz ~
Minimaler Radius:4.000 m
Höchstgeschwindigkeit:260[2] km/h
↓↑JR Kyūshū: Kagoshima-Hauptlinie
JR West: San’yō-Shinkansen
0,0 Hakata (博多駅)
               
↓JR Kyūshū: Kyūshū-Shinkansen
               
→JR West: Hakata-Minami-Linie
               
Hakata-Minami (博多南駅)
               
Shinkansen Gesamtbetriebswerk Hakata
               
Chikushi-Tunnel (11.865 m)
→JR Kyūshū: Chikuhō-Hauptlinie
Haruda (原田駅)
Tosu (鳥栖駅)
←JR Kyūshū: Nagasaki-Hauptlinie
               
26,3 Shin-Tosu (新鳥栖駅)
Chikugo (Fluss)
32,0 Kurume (久留米駅)
→JR Kyūshū: Kyūdai-Hauptlinie
47,9 Chikugo-Funagoya (筑後船小屋駅)
59,8 Shin-Ōmuta (新大牟田駅)
Miike-Tunnel (5.415m)
Tamana-Tunnel (6.757m)
76,3 Shin-Tamana (新玉名駅)
98,2 Kumamoto (熊本駅)
→JR Kyūshū: Hōhi-Hauptlinie
Shinkansen Gesamtbetriebswerk Kumamoto
Uto (宇土駅)
←JR Kyūshū: Misumi-Linie
Anschlusslinie für Tsubame-Relay
130,0 Shin-Yatsushiro (新八代駅)
↑JR Kyūshū:Kagoshima-Hauptlinie
Yatsushiro (八代駅)
→JR Kyūshū: Hisatsu-Linie
↓Hisatsu-Orange-Eisenbahn
Zweite-Imaizumi-Tunnel (4.680m)
Tagami-Tunnel (6.991m)
Yoshio-Tunnel (6.040m)
Shin-Tsunagi-Tunnel (5.160m)
172,8 Shin-Minamata (新水俣駅)
188,8 Izumi (出水駅)
Dritte-Shibisan-Tunnel (9.987m)
↑Hisatsu-Orange-Eisenbahn
Fluss Sendai
221,6 Sendai (川内駅)
               
↓JR Kyūshū: Kagoshima-Hauptlinie
               
Sendai Shinkansen Betriebswerk
               
Shiozuru-Tunnel (4.175 m)
256,8 Kagoshima-Chūō (鹿児島中央駅)
               
←JR Kyūshū: Ibusuki-Makurazaki-Linie
↓JR Kyūshū: Kagoshima-Hauptlinie

Die Kyūshū-Shinkansen (jap. 九州新幹線) ist eine 256,8 km lange Schnellfahrstrecke des japanischen Shinkansen zwischen Fukuoka und Kagoshima auf der Insel Kyūshū, parallel zur existierenden Kagoshima-Hauptlinie. Der südliche Teil mit einer Länge von 127 km ist seit 2004, der nördliche Teil mit einer Länge von 130 km ist seit dem 12. März 2011 in Betrieb.[3] Betreiber ist die Kyushu Railway Company (JR Kyūshū).

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bau der Kyūshū-Shinkansen wurde 1973 im Gesetz für den Ausbau der Shinkansen-Eisenbahn im ganzen Land (全国新幹線鉄道整備法, Zenkoku Shinkansen Tetsudō Seibihō, engl. Nationwide Shinkansen Railway Development Act) beschlossen. Aufgrund der dramatischen Verschuldungslage der japanischen Staatsbahn wurde der Baubeginn allerdings immer wieder aufgeschoben. Als erste Maßnahme zur Umsetzung des Projekts wurde 1991 eine Neubaustrecke zwischen Nishi-Kagoshima (heute Kagoshima-Chūō) und Yatsushiro nach Shinkansen-Streckennorm gebaut (新幹線鉄道規格新線, Shinkansen Tetsudō Kikaku Shinsen), die zwar zunächst noch kapspurig war und von Limited Express-Zügen bedient wurde, aber konstruktiv eine Umrüstung auf Voll-Shinkansen-Standard bereits berücksichtigte.

Im Frühjahr 1998 beschloss die japanische Regierung den Bau der Kyūshū-Shinkansen.[4] Am 13. März 2004 wurde zunächst der auf Shinkansen-Norm umgerüstete, nun normalspurige Abschnitt zwischen Kagoshima-Chūō und Shin-Yatsushiro eröffnet. Dank dieses ersten Teilstücks konnte die Fahrzeit zwischen Kagoshima und Yatsushiro von 130 Minuten auf rund 35 Minuten verkürzen; die Fahrzeit zwischen Kagoshima und Hakata konnte von vier auf zwei Stunden verkürzt werden.

Am 22. März 2010 wurde der Bau des Teilstücks zwischen Yatsushiro und Hakata vollendet. Die Betriebsaufnahme auf der vervollständigten Kagoshima-Route der Kyūshū-Shinkansen erfolgte am 12. März 2011, was die Fahrzeit zwischen Kagoshima und Hakata auf rund eine Stunde 20 Minuten verkürzte. Seither besteht eine durchgehende Shinkansen-Gleisverbindung zwischen Tokio und Kagoshima von rund 1300 km Länge.[5][6]

Der Streckenabzweig nach Nagasaki wurde im September 2022 als Nishi-Kyūshū-Shinkansen teilweise in Betrieb genommen.

Betrieb[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit dem 12. März 2011 werden 137 Züge mit drei Zugbezeichnungen und zwei Shinkansen-Fahrzeugen auf dem Kyūshū-Shinkansen in Betrieb.[7] Grundsätzlich fahren vier Züge pro Stunde im Abschnitt Hakata und Kumamoto sowie zwei Züge bis Kagoshima-Chūō. Im Stundentakt durchfährt ein Zug weiter nach San’yō-Shinkansen bis Shin-Ōsaka. Der Kyūshū-Shinkansen hat drei Zugbezeichnungen; Mizuho, Sakura und Tsubame, die nach den ehemaligen Express-Zügen auf den Tōkaidō-, San’yō- und Kagoshima-Hauptlinien genannt werden.

Zugbezeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Mizuho (みずほ, dt. „fruchtbare Reisähre“): die schnellsten Züge, die zwischen den Bahnhöfen Shin-Ōsaka auf dem San’yō-Shinkansen und Kagoshima-Chūō auf dem Kyūshū-Shinkansen mit der Reisezeit von 3 Stunden und 45 Minuten verbinden. Diese Züge halten nur an die Bahnhöfen Shin-Kōbe, Okayama, Hiroshima, Kokura, Hakata und Kumamoto. Die Fahrtzeit zwischen Hakata und Kumamoto beträgt nun 33 Minuten statt zuvor 78 Minuten sowie die Reisezeit zwischen Hakata und Kagoshima nun 79 Minuten zuvor 3 Stunden und 50 Minuten.[7] Täglich werden vier Zugpaare morgens und abends mit der Baureihe N700 (S-/R-Varianten) eingerichtet. Der Name von Mizuho wird nach dem ehemaligen Nachtzug, der in den Jahren von 1961 bis 1994 zwischen Tokio und Kumamoto bedient wurde, genannt.[8]
  • Sakura (さくら, dt. „Kirschblüte“): die schnellen Züge, die zwischen den Bahnhöfen Shin-Ōsaka auf dem San’yō-Shinkansen und Kagoshima-Chūō auf dem Kyūshū-Shinkansen fahren und nicht an allen Bahnhöfen halten. Grundsätzlich fahren drei Sakura-Züge pro Stunde auf dem Kyūshū-Shinkansen; erster Zug zwischen Shin-Ōsaka und Kagoshima-Chūō (elf Zugpaare), zweiter Zug zwischen Hakata und Kagoshima-Chūō (vierzehn Zugpaare) sowie dritter Zug zwischen Hakata und Kumamoto (sieben Zugpaare). Weiterhin pendeln zwei Züge pro Tag bis dem Bahnhof Shin-Shimonoseki auf dem San’yō-Shinkansen. Die Züge halten an die Bahnhöfen Shin-Kōbe, Okayama, Fukuyama, Hiroshima, Kokura, Hakata, Kumamoto und Sendai sowie noch mindestens zwei Bahnhöfen. Die Reisezeit zwischen Shin-Ōsaka und Kagoshima-Chūō dauert mindestens 4 Stunden und 10 Minuten.[7] Jeder Zug, der am Bahnhof Hakata endet oder abfährt, bietet einen Anschluss von und nach San’yō-Shinkansen mit Nozomi- oder Hikari Rail Star-Züge. Die Passagiere können auf dem gleichen Bahnsteig am Bahnhof Hakata umsteigen. Die Züge, die weiter nach San’yō-Shinkansen bis dem Bahnhof Shin-Ōsaka fahren, werden nur mit der Baureihe N700 (S-/R-Varianten) betrieben. Sonstige Züge werden mit den Baureihen N700 und 800 in Betrieb genommen. In den Jahren von 1929 bis 2005 wurde ein Express-Zug zwischen Tokio und Shimonoseki später ein Nachtzug zwischen Tokio und Nagasaki sowie Sasebo als Sakura genannt.[9]
  • Tsubame (つばめ, dt. „Schwalbe“): Die Züge halten an allen Bahnhöfen auf dem Kyūshū-Shinkansen und kein Zug fährt weiter auf der San’yō-Shinkansen. Tagsüber fahren die Züge im Stundentakt nur zwischen den Bahnhöfen Hakata und Kumamoto.[7] Morgens und abends fahren zwei Züge pro Stunde weiter bis Kagoshima-Chūō. Sie werden mit den Baureihen 800 und N700 (S-/R-Varianten) betrieben. Der Zug wurde nach dem ehemaligen Express-Zug benannt, der in den Jahren von 1930 bis 1975 zwischen Tokio und Kōbe (später bis Hakata) sowie von 1992 bis 2004 zwischen Hakata und Kagoshima fuhr.[10] In den Jahren von März 2004 bis März 2011 wurden alle Züge auf dem Kyūshū-Shinkansen Tsubame genannt und pendelten zwischen Shin-Yatsushiro und Kagoshima-Chūō. Während der Bauphase transportierte die schmalspurige Express-Zug Relay Tsubame die Passagiere von Hakata nach Shin-Yatsushiro, mit Anschluss an den Shinkansen.

Fahrzeugeinsatz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Baureihe 800 am Bahnhof Shin-Minamata

Auf der Kyūshū-Shinkansen werden Fahrzeuge der Shinkansen-Baureihe 800 und der Baureihe N700-7000 eingesetzt. Die Sechswagenzüge der Baureihe 800 werden bei einer Höchstgeschwindigkeit von 260 km/h überwiegend als Tsubame-Verbindungen eingesetzt. Die Achtwagenzüge der Baureihe N700-7000 werden seit März 2011 zwischen Shin-Ōsaka und Kagoshima-Chūō als Mizuho- und Sakura-Verbindungen eingesetzt.[11]

Bahnhöfe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bahnhof Japanisch Entfernung Bedienung Umsteigemöglichkeiten Ort
Mizuho Sakura Tsubame
Hakata 博多 0 km U-Bahn Fukuoka: Kūkō Linie
JR Kyūshū: Fukuhoku-Yutaka-Linie, Hakata-Minami-Linie, Kagoshima-Hauptlinie, JR West: San’yō-Shinkansen
Hakata, Fukuoka Fukuoka
Shin-Tosu 新鳥栖 26,3 km JR Kyūshū: Nagasaki-Hauptlinie Tosu Saga
Kurume 久留米 32,0 km JR Kyūshū: Kagoshima-Hauptlinie, Kyūdai-Hauptlinie Kurume Fukuoka
Chikugo-Funagoya 筑後船小屋 47,9 km JR Kyūshū: Kagoshima-Hauptlinie Chikugo
Shin-Ōmuta 新大牟田 59,7 km Ōmuta
Shin-Tamana 新玉名 76,3 km Tamana Kumamoto
Kumamoto 熊本 98,2 km JR Kyūshū: Hōhi-Hauptlinie, Kagoshima-Hauptlinie
Verkehrsamt der Stadt Kumamoto: Route 2; Hauptlinie und Tasaki-Linie (Kumamoto-Ekimae)
Kumamoto
Shin-Yatsushiro 新八代 130,0 km JR Kyūshū: Kagoshima-Hauptlinie Yatsushiro
Shin-Minamata 新水俣 172,8 km Hisatsu Orange Tetsudō Minamata
Izumi 出水 188,8 km Hisatsu Orange Tetsudō Izumi Kagoshima
Sendai 川内 221,6 km Hisatsu Orange Railway
JR Kyūshū: Kagoshima-Hauptlinie
Satsuma-sendai
Kagoshima-Chūō 鹿児島中央 256,8 km JR Kyūshū: Ibusuki Makurazaki-Linie, Kagoshima-Hauptlinie
Verkehrsamt der Stadt Kagoshima: Route 2; Toso-Linie und Zweite-Bauphase-Linie (Kagoshima-Chūō-Ekimae)
Kagoshima

Legende: ● Alle Züge halten; △ Einzelne Züge halten; | kein Halt

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Kyūshū Shinkansen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 九州新幹線西九州ルート武雄温泉・諫早間建設工事 jrtt.go.jp (Memento des Originals vom 8. Juli 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.jrtt.go.jp (PDF; 329 kB) JRTT, Presseinformation vom 3. April 2008
  2. Aufbauplan des Kyūshū Shinkansen (Abschnitt Nishi-Kyūshū). Website der Nagasaki Präfektur (japanisch)
  3. Kyushu Shinkansen open all lines (Memento des Originals vom 16. April 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.jrkyushu.co.jp. Website des JR Kyusyu
  4. Shinkansen-Netz wächst. In: Eisenbahn-Revue International, Heft 5, 1998, S. 206
  5. 鹿児島ルートが1本に レール締結、九州新幹線 (Memento des Originals vom 26. Oktober 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/sankei.jp.msn.com Sankei News, 22. März 2010
  6. 九州新幹線の線路工事完了=東京−鹿児島間1本に−熊本 (Memento vom 26. März 2010 im Internet Archive) Yahoo News, 22. März 2010
  7. a b c d Fahrplanwechsel im Frühling 2011. (Memento des Originals vom 20. Dezember 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www13.jrkyushu.co.jp JR Kyūshū, Presseinformation vom 17. Dezember 2010 (japanisch)
  8. Zugbezeichnungen von JNR und JR, Mizuho. Website der Kotsu-Shinbun-Sya (japanisch).
  9. Zugbezeichnungen von JNR und JR, Sakura. Website der Kotsu-Shinbun-Sya (japanisch).
  10. Geschichte von Tsubame-Zug. (Memento des Originals vom 17. September 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.jrkyushu.co.jp Website der JR Kyusyu (japanisch).
  11. 山陽・九州新幹線直通用車両 量産先行車. In: Japan Railfan Magazine, Dezember 2008, S. 64–67