Riverbank Arena

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lee Valley Hockey and Tennis Centre
Die Riverbank Arena im April 2012
Die Riverbank Arena im April 2012
Frühere Namen

Riverbank Arena (während der Olympischen Spiele 2012 und der Sommer-Paralympics 2012)

Daten
Ort Queen Elizabeth Olympic Park
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Leyton (London Borough of Waltham Forest), London
Vorlage:Coordinate/Wartung/Stadion
Eröffnung Mai 2012
Oberfläche blauer Kunstrasen
Kapazität 05.000 Plätze (seit 2014)
16.000 Plätze (2012)
Veranstaltungen

Die Riverbank Arena ist ein Hockey-Stadion in London. Es befand sich im Stadtteil Homerton (London Borough of Hackney), im Nordwesten des Olympiaparks.

Das Stadion war ein Austragungsort der Olympischen Spiele 2012 sowie der Paralympics 2012. Die temporäre Anlage bot 16.000 Zuschauern Platz. Ausgetragen wurden hier während der Olympischen Spiele die Wettkämpfe im Hockey sowie bei den Paralympics die Wettbewerbe im 5er-Fußball und im 7er-Fußball. Das Spielfeld aus Kunstrasen war blau und die Sicherheitszone rosarot. Diese Farbkombination ist ungewöhnlich, traditionell wird Hockey auf einem grünen Spielfeld gespielt.

Neben dem Hauptplatz umfasste die Riverbank Arena einen Aufwärmplatz für etwa 300 Zuschauer. Das Stadion wurde nach Abschluss der Wettkämpfe auf eine Kapazität von 5.000 Zuschauern verkleinert und zum Eton Manor im nördlichen Teil des Olympiaparks verlegt. Es wurde dann in Lee Valley Hockey and Tennis Centre umbenannt und war Austragungsort weiterer internationaler Hockey-Veranstaltungen, wie der Europameisterschaft der Herren 2015 oder der Weltmeisterschaft der Damen 2018.

Galerie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten: 51° 32′ 58″ N, 0° 1′ 14″ W