Mark Ulano

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mark Ulano (* 12. Juni 1954 in New York City) ist ein mehrfach ausgezeichneter US-amerikanischer Tontechniker und Preisträger des Oscar für den besten Ton. Er wurde dreimal bei den BAFTA Awards nominiert und arbeitet bereits seit über 21 Jahren mit Quentin Tarantino zusammen.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ulano arbeitet seit 1975 in Film und Fernsehen und war bisher an der Tonmischung von mehr als 100 Produktionen beteiligt.[1] Er gehört zu den Preisträgern des Oscar im Bereich "Bester Ton" für den Film Titanic (1997). 2010 wurde er für seine Arbeit an Inglourious Basterds erneut nominiert.[2][3] In den Jahren 1998, 2004 und 2013 war er bei den BAFTA Awards in der Kategorie Bester Ton nominiert. Seit 1981 ist er mit Patrushkha Mierzwa verheiratet.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Oscar

British Academy Film Award

Satellite Awards

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Mark Ulano filmography. Hollywood.com. Abgerufen am 24. Februar 2016.
  2. 70th Academy Awards. Academy of Motion Picture Arts and Sciences. Abgerufen am 24. Februar 2016.
  3. 82th Academy Awards. Academy of Motion Picture Arts and Sciences. Abgerufen am 24. Februar 2016.