Oklahoma! (1955)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
Deutscher Titel Oklahoma!
Originaltitel Oklahoma!
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1955
Länge 145 Minuten
Altersfreigabe FSK 12
Stab
Regie Fred Zinnemann
Drehbuch Sonya Levien
William Ludwig
Produktion Arthur Hornblow Jr.
Oscar Hammerstein
Richard Rodgers
Musik Richard Rodgers
Kamera Robert Surtees
Schnitt George Boemler
Besetzung

Oklahoma! ist eine US-amerikanische Verfilmung des Musicals Oklahoma! von Fred Zinnemann aus dem Jahre 1955.

Handlung[Bearbeiten]

Das Stück handelt von der Rivalität zwischen Farmern und Ranchern in Oklahoma und von einer Liebesgeschichte, in der die Protagonisten Laurey und Curly eigentlich schon ein Paar sind, aber sich aufgrund ihrer Starrköpfigkeit zanken. Aus Trotz verspricht Laurey dem Outsider Jud Fry, ihn zu einem Tanzfest zu begleiten, ohne zu ahnen, dass er unglücklich in sie verliebt ist und bereit, jedes Mittel anzuwenden, um Curly von ihr fernzuhalten. Als sich eine Art Duell zwischen Curly und Jud anbahnt, stürzt der unbeholfene Jud in sein eigenes Messer. – Als komisches Paar erscheinen Ado Annie, die „nicht nein sagen kann“ und der gewitzte Trödler Ali Hakim.

Kritiken[Bearbeiten]

„Libretto und Musik entfernen sich nicht vom Musicalschema, jedoch brillieren die Songs sowie die Bild- und Tanzarrangements.“

Lexikon des internationalen Films[1]

Hintergrund und Resonanz[Bearbeiten]

Ursprünglich war In 80 Tagen um die Welt als erster Film in Todd-AO vorgesehen, aber man entschied sich für das überaus erfolgreiche Musical Oklahoma! von Rodgers und Hammerstein. Arthur Hornblow Jr. stellte den Film für die Magna Theatre Corporation her, die den Film als 70mm Roadshow vertrieb. Zeitgleich wurde auch eine 35mm CinemaScope Fassung erstellt, die 1955 RKO und 1956 20th Century Fox verlieh.

Oklahoma! wurde 2007 in das National Film Registry aufgenommen. Im Jahr 1999 erfolgte eine erneute Verfilmung des Musicals durch Trevor Nunn, in der der australische Schauspieler Hugh Jackman die Rolle des Curly spielte.[2]

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Oklahoma! (1955) im Lexikon des Internationalen Films
  2. Oklahoma! (1999) in der Internet Movie Database (englisch)