Otmar Richter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Otmar Richter (* 5. März 1938 in Chemnitz; † 5. Oktober 2023)[1] war ein deutscher Schauspieler, Hörspielsprecher und Drehbuchautor.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Richter wuchs in Chemnitz auf. Nach seinem Abitur absolvierte er von 1956 bis 1959 seine Schauspielausbildung mit Bühnenreifeprüfung und spielte im Jahr 1959 in dem Film SAS 181 antwortet nicht seine erste Rolle. Am Theater war er unter anderem am Theater in Senftenberg, an der Volksbühne Berlin und nach der Wende am Theater am Kurfürstendamm engagiert. Von 1969 bis 1991 gehörte er zum Ensemble des DDR-Fernsehens. In seiner rund fünf Jahrzehnte lang andauernden Karriere hat er als Schauspieler vor der Kamera in über 150 Film-und-Fernsehproduktionen mitgewirkt. Oftmals war Richter dabei in Nebenrollen besetzt worden, spielte aber auch einige Hauptrollen. Zudem war Richter auch als Drehbuchautor für Fernsehserien und als Hörspielsprecher aktiv.

Richter, der bereits Ende der 1950er-Jahre Mitglied einer Tauchsport-Arbeitsgemeinschaft im Berliner Haus der Jungen Talente war, gründete in Berlin-Wendenschloß ein kleines Tauchsport-Museum, das er von 1990 bis 2002 auch leitete.[2] Richter war verheiratet. Er starb am 5. Oktober 2023 im Alter von 85 Jahren.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hörspiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Roger Blum: Trauer um Otmar Richter. In: PSB24 aktuell. Nr. 5, 2023, S. 5 (psb-24.de [PDF]).
  2. Berliner Zeitung vom 7. Dezember 2015; S. 14
  3. Otmar Richter bei Agentur Mosblech, abgerufen am 30. Dezember 2018.