Pipes of Peace (Lied)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pipes of Peace
Paul McCartney
Veröffentlichung 5. Dezember 1983
Länge 3:56
Genre(s) Pop
Autor(en) Paul McCartney
Album Pipes of Peace

Pipes of Peace (englisch für „Friedenspfeifen“) ist ein Lied des britischen Musikers Paul McCartney, das 1983 als Single A-Seite veröffentlicht wurde. Komponiert wurde es von Paul McCartney. Es war die dritte Singleveröffentlichung von Paul McCartney nach Auflösung der Band The Beatles, die Platz eins in den britischen Charts erreichte.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pipes of Peace ist der Titeltrack und das Eröffnungslied vom gleichnamigen Album. Es wurde auf Wunsch eines Freundes, des Jazzmusikers George Melly, geschrieben und war ursprünglich als Wohltätigkeitsveröffentlichung gedacht, doch nach der Fertigstellung der Komposition beschloss McCartney das Lied für sich zu verwenden. Die Inspiration für Pipes of Peace kam von zwei weiteren Quellen: dem Gedicht "Light A Candle" von Rabindranath Tagore und den Unruhen im August 1965 in Watts, Los Angeles.

In dem 2021er-Buch The Lyrics: 1956 To The Present erinnert sich McCartney über die Inspiration zum Lied: „Eines von Tagores Gedichten hatte eine Zeile "Zünde eine Kerze an" oder etwas Ähnliches, und ich habe es nur ein wenig verändert. …. also habe ich diese eine Zeile geklaut. Vielleicht habe ich mich an die Zeile falsch erinnert. Vielleicht war es nur die Idee, eine Kerze anzuzünden, um zu lieben, aber das war es, woran ich mich erinnerte. Es ist das, wonach wir uns alle sehnen: Zusammenkommen, Liebe füreinander, "Kleine Kinder, die in die Welt geboren werden", alles geben, was wir können, bis der Krieg – der Krieg, der Leben ist, sowie der Krieg, wo auch immer er heute sein mag, der unseren Planeten verstümmelt – gewonnen ist. "Songs of joy instead of/Burn baby burn" war ein Satz, der nach den Unruhen in Watts berühmt wurde, die einen Großteil der Innenstadt von Los Angeles zerstörten. So wurde dieses Lied, das Jahre später geschrieben wurde, zu einer Art Hymne für den Frieden, was sehr ermutigend war.“

Pipes of Peace ist die zweite Singleauskopplung aus dem Album Pipes of Peace und erreichte Platz eins in Großbritannien und Platz 43 in Deutschland. In den USA wurde Pipes of Peace nicht als A-Seite veröffentlicht, stattdessen wurde dort die B-Seite So Bad zur A-Seite und Pipes of Peace zur B-Seite.[1] Pipes of Peace wurde der dritte und der bisher letzte Nummer-eins-Hit für Paul McCartney in Großbritannien.

Deutsche und britische Truppen während des Weihnachtsfriedens

Für das Lied wurde ein Musikvideo in Chobham Common in Surrey unter der Regie von Keith McMillan produziert. Das Video zu Pipes of Peace zeigt den Weihnachtsfrieden von 1914, als im Ersten Weltkrieg eine Reihe inoffizieller vorübergehender Waffenstillstände an der Westfront stattfanden, es nahmen über 100 Statisten teil. Paul McCartney porträtiert einen britischen und einen deutschen Soldaten, beide gespielt von McCartney, die sich im Niemandsland treffen und Fotos ihrer Freundinnen/Ehefrauen austauschen, während andere Soldaten sich verbrüdern und Fußball spielen. Als eine Granatenexplosion die beiden Armeen zwingt, sich in ihre eigenen Schützengräben zurückzuziehen, stellen beide Männer fest, dass sie immer noch die Bilder des anderen haben.[2]

In dem 2021er-Buch The Lyrics: 1956 To The Present erinnerte sich McCartney an die Idee zum Musikvideo: „Er (Keith McMillan) und ich unterhielten uns über "Pipes Of Peace", und ich erinnerte mich an einen Film, der im Fernsehen gezeigt wurde, als ich ein Kind war, über Soldaten in den Schützengräben, die sich im Niemandsland begrüßten und am Weihnachtstag 1914 eine Partie Fußball spielten. Da haben wir visuell angefangen, also spiele ich im Video sowohl einen britischen als auch einen deutschen Soldaten.“

Aufnahme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die erste Aufnahmesession für Pipes of Peace fand am 10. September 1982 in den AIR Studios in London statt, wobei George Martin als Produzent fungierte. Geoff Emerick und Jon Jacobs waren die Toningenieure der Aufnahme. Overdubs wurden im Oktober ebenfalls in den AIR Studios in London eingespielt. Die Abmischung erfolgte am 30. Juni 1983, wiederum in den AIR Studios in London. Bei den Aufnahmen sang der Pestalozzi-Kinderchor, der 1981 ein Album veröffentlichte, Songs Of Joy, dessen Titel im Refrain von Pipes of Peace erwähnt wird.

Besetzung:

Coverversionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es gibt 15 Coverversionen von Pipes of Peace.[3]

Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Chip Madinger, Mark Easter: Eight Arms To Hold You – The Solo Compendium. 44.1 Productions, 2000, ISBN 0-615-11724-4, S. 268–269.
  • Luca Perasi: Paul McCartney: Recording Sessions (1969–2013). A Journey Through Paul McCartney’s Songs After The Beatles. L.I.L.Y. Publishing, 2013, ISBN 978-88-909122-1-4, S. 671.
  • Paul McCartney: The Lyrics: 1956 to Present. W. W. Norton & Company, New York 2021; deutsch: Lyrics. 1956 bis heute. Hrsg. mit einer Einleitung von Paul Muldoon. Aus dem Englischen übersetzt von Conny Lösche. C. H. Beck, München 2021, ISBN 978-3-406-77650-2, S. 594–599.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Chartquellen: DE UK US
  2. Musikvideo: Pipes of Peace
  3. Coverversionen von Pipes of Peace
  4. Single: Pipes of Peace
  5. 2015er Standard Edition Pipes of Peace
  6. 2015er Deluxe Edition Pipes of Peace