Portal Diskussion:Baseball/Archiv/2008

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 5 Jahren von Tommes in Abschnitt Vorlage:MLBStats
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dies ist die Archivseite 2008 für erledigte Diskussionen im Baseballportal

Portal aufräumen[Quelltext bearbeiten]

Für diese Diskussionsseite habe ich mal einen „Erledigt“-Baustein inklusive Autoarchivieren mit einem eigenen Design eingebaut. Vielleicht schaffen wir es ja, hier wieder ein bisschen Leben reinzubringen. --Goodgirl 18:59, 5. Apr. 2008 (CEST)Beantworten

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Goodgirl 19:30, 15. Apr. 2008 (CEST)Beantworten

Vorlage:MLBStats[Quelltext bearbeiten]

Anm.: Vorlage verschoben nach Vorlage:Baseballstats --Tommes  00:34, 16. Feb. 2019 (CET)Beantworten
Für MLB Spieler habe ich mal eine Vorlage zum Einbinden der Statistiken erstellt. Sie ist zu finden unter Vorlage:MLBStats und enthält auch die Anleitung zur Verwendung. Ihr könnt ja mal eure Meinung dazu abgeben. Evtl. sollten wir auf der Kategorieseite Baseballspieler (MLB) bzw. Baseballspieler einen Hinweis darauf anbringen. --Goodgirl 19:08, 8. Apr. 2008 (CEST)Beantworten

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Goodgirl 09:21, 28. Apr. 2008 (CEST)Beantworten

RK Vereine Mannschaftssport / Entwurf einer Positivliste für Ligen[Quelltext bearbeiten]

Ich habe einen Entwurf zu einer Liste über relevant machende Ligen in Mannschaftssportarten erstellt, die die unvollständige, unsystematische und z.T. willkürliche Einzelauflistung von Sportarten und Ligen auf der Seite der Relevanzkriterien ersetzen und (das wäre mein Vorschlag) quasi als Auslegungsrichtlinie zu den Sportvereins-RK (und ggfs. auch Sportler-RK) langfristig ins Portal:Sport verschoben (und von den RK verlinkt) werden soll. Dieser Entwurf nimmt die bisherigen Einzel-RKs auf, soll aber auch die DACH-Lastigkeit in einzelnen Sportarten überwinden helfen. (Da ich von den einzelnen ausländischen Ligen konkret meist keine Ahnung haben, bitte nicht motzen, was ggs. Unfug ist, sondern bitte korrigieren). Die Idee zu einer solchen Liste hat sich aus diversen RK-Diskussionen entwickelt. Über Anregungen, Verbesserungen und grundsätzliche Anmerkungen würde ich mich freuen. --HyDi Sag's mir! 13:22, 18. Mär. 2008 (CET)Beantworten

Da Baseball nicht den Auf- und Abstiegsbetrieb anderer Sportarten kennt, denke ich, man sollte alle Manschaften mit Spielbetrieb über mehrere Jahre aufnehmen. Das bleibt immer noch eine überschaubare Zahl von Mannschaften. In den meisten Ländern gibt es eh’ nur ein oder zwei Ligen. Schwieriger wird es da schon mit College und High School Baseball. Da sollte man klare und enge Ausschlusskriterien finden (Titelanzahl), sonst werden die heiß umstrittenen Schulen-RK’en über die Baseball-Hintertür ausgehebelt.--Asakura Akira 20:05, 18. Mär. 2008 (CET)Beantworten
Nachtrag: Ich weiß nicht, wie es bei den US-Independent Leagues assieht; aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die so gewuchert sind, dass man die nicht aufnehmen könnte. --Asakura Akira 20:11, 18. Mär. 2008 (CET)Beantworten

Ich kann mir kaum vorsetellen, dass es außerhalb Nordamerikas relevant machende Ligen unter der ersten gibt. In den USA fehlt mir aber halt völlig der Durchblick. Bei den Minor Leages sind wohl die obersten beiden unstrittig - zu allem anderen müsstet ihr hier mehr sagen. Bei College- und High School-Teams kenne ich den Stellenwert nicht - das müsste man dann aber schon sehr klar eingrenzen. --HyDi Sag's mir! 20:39, 18. Mär. 2008 (CET)Beantworten

Mir war nicht bewusst, dass es Streit um die Minors gibt. Der Punkt ist ja bloß, dass die Teams der Minors (wie in den USA auch in Japan) alle mit Teams der obersten Liga assoziiert sind, so wie z.B. zweite und dritte Mannschaften im Fußball, d.h. der Rekrutierungspool für die 1. Mannschaft sind. Dort sind auch jüngere Spieler mit Profivertrag zu finden, wenn sie z.B. verletzt waren oder außer Form sind und noch nicht eine gewisse Anzahl von Spielen in der Major League absolviert haben. Und die Anzahl ist ja auf jeden Fall begrenzt, weil konstant. Ich persönlich (da es sich um eine Positivliste handelt) könnte mit der Auslassung der unteren Minors leben; aber ich weiß nicht, wie das die US-Baseballfreaks halten. (Hier auf dem Portal ist nicht so viel los…)--Asakura Akira 21:23, 18. Mär. 2008 (CET)Beantworten
Was heißt Streit... Ich hatte mir unsere Artikel zu den Ligen angesehen. Deine Argumentation spricht in der Tat dafür, die Min A auch noch aufzunehmen. Wie viele Teams gibt es denn in den Independent Leagues? Sind die alle Profis? BTW: Wenn es mehrere relevante Ligen in Japan und anderswo gibt, müsste man diese Ländern noch mit aufnehmen. --HyDi Sag's mir! 10:53, 19. Mär. 2008 (CET)Beantworten
Das Wort Streit bezog sich nur auf „strittig“ (i.S. von „Jemand macht sich Gedanken, die ich mir noch nicht gemacht habe.“) Schlecht ausgedrückt. Ich habe noch ein bisschen darüber nachgedacht: Ich denke, dass man ja alle Teams von Minors außerhalb der USA ja erstmal bei den zugehörigen Profimannschaften unterbringen kann. (Man muss ja schon froh sein, wenn die einen Artikel haben.) Und in den USA kann man das ja erstmal auch so halten – da stehen sie immerhin in den meisten Artikeln schon drin; und wenn da tatsächlich kritische Masse zusammenkommt, kann man eigene Artikel daraus machen. Die Independents sind etwas fluktuierend. Aber sie zählen auch als „profiliga“ und dort kommen manche vertragslose Majorspieler unter, nach dem was ich so gelesen habe.
Einen Überblick gibt die englische Vorlage. Demnach zähle ich vier echte Profiligen (MLB, NPB, Taiwan, Korea) mit zugehörigen Minors (scheinbar bisher nur USA & Japan); die anderen internationalen Ligen (meistens eine, manchmal zwei pro Land, da fehlen vielleicht einige Länder in der Vorlage? z.B. GB), die teilweise nur semi-professionell arbeiten; und dann die Independents (weniger als 20, die meisten USA und Lateinamerika).
Vielleicht wäre der Umfang der Vorlage (+fehlende oberste internationale Ligen) eine brauchbare Obergrenze. Gruß, Asakura Akira 10:37, 19. Mär. 2008 (CET)Beantworten
Wenn es nur eine (bedeutende) Liga gibt, es egal ob die Profi sind oder nicht, die ist dann in jedem Fall relevant. Hab die Japaner ergänzt, ich denke das man bei den Amis die Rookies u.a. vielleicht nicht braucht (solange es hier kein Heer an Mitarbeitern gibt, die die dann alle pflegen). --HyDi Sag's mir! 10:53, 19. Mär. 2008 (CET)Beantworten
Agreed. Vielleicht gibt ja hier noch ein Angehöriger des „Heeres“ von US-Baseball-Mitarbeitern seinen Senf; ansonsten kann man das wohl so lassen. --Asakura Akira 11:15, 19. Mär. 2008 (CET)Beantworten
Hab aus der Tabelle jetzt eine Liste gemacht. vielleicht schaut ihr noch mal drüber, sollte sonst jetzt hoffentlich passen. --HyDi Sag's mir! 00:05, 10. Apr. 2008 (CEST)Beantworten
Ist als Liste übersichtlicher geworden, danke. Ich denke, dass für D noch 1. und 2. Bundesliga (siehe Liste der deutschen Baseballmannschaften), für CH Nationalliga A (Baseball), für A noch Austrian Baseball League, für I Serie A1 und für NL Baseball Erstliga ergänzt werden sollten wegen des deutschen Sprachraumes (jaja, Italien und Niederlande…, sind halt die europäische Spitze). Außerdem relevant sind die 1. Ligen in Kuba, Dominik. Rep., Puerto Rico, Venezuela, Mexico, Panama, Nicaragua, Kanada, Taiwan, Korea, evtl. Australien, da aus diesen Ländern für die MLB rekrutiert wird. In vielen dieser Länder gibt es Ligen für den sogenannten Winterball, dort spielen Profispieler aus der MLB und den MiLB zwischen Oktober und Frühjahrstraining (Cactus- und Grapefruit-League). --Goodgirl 01:10, 10. Apr. 2008 (CEST)Beantworten
Die oberste nationale Liga ist ja grundsätzlich relevant (für die Vereine, über die Spieler müsste man nochmal reden). Die Relevanz der 2. Bundesliga sehe ich aber derzeit noch nicht. ISt die Professionell? Wie ist der Zuschauerschnitt? Ansonsten: Wären die vorgeschlagenenen Ligen welche, bei denen wir auch von einer Relevanz der Spieler ausgehen? --HyDi Sag's mir! 10:48, 10. Apr. 2008 (CEST)Beantworten
  • Zur Situation in Deutschland: Es gibt einige Fahrstuhlmannschaften zwischen der 1. und 2. Bundesliga, ansonsten ist das Feld übersichtlich und relativ konstant (BL-Portal). Das Zuschauerinteresse ist nicht unbedingt von der Liga abhängig, sondern viel stärker von der Jugendarbeit der Vereine und ihrer Tradition. Die Köln Dodgers (Deutscher Meister 1998) hatten beispielsweise kaum Jugendarbeit, sondern kauften sich mit einem Sponsor eine Mannschaft zusammen und gewannen die Meisterschaft. Heute existiert der Verein nach meinem Wissen gar nicht mehr, wäre formal aber relevant. Dreieich Vultures hingegen stellen seit Jahren eine BB-Mannschaft, die 2. BL und RL spielte und hatten im Softball eine Mannschaft in der 1.BL, haben Nachwuchs, viel Zuschauer und sind deshalb auch ein interessanter Verein, der artikelwürdig ist. Deswegen finde ich, dass 2. BL auf jeden Fall ein hinreichendes RK sein sollte. Vom Baseball lebt in D weder ein Spieler der 1. noch der 2. BL (es gibt Ausnahmen, sogar in der RL), insofern wäre die "Professionalität" das RK-'AUS' für alle Mannschaften in D. Das Zuschauerinteresse liegt bei 1. BL, 2. BL und RL in ähnlichen Bereichen, Mannheim, Mainz, Solingen, Heidenheim, Paderborn, Bonn (Spielbericht) haben trotz Schlechtwetters 150 Zuschauer, ähnliche Größenordnungen erzielen auch manche Regionalligisten. Zum Vergleich mal die Situation im Ringen: Dort gibt es ähnliches Zuschauerinteresse. Einen Martin Daum als Ringer halte ich für lemmafähig (Teilnahme an EM Senioren), aber sein Verein (KSV-Seeheim) wäre es als 2. BL nicht. Das sollte vermieden werden. --Goodgirl 17:08, 10. Apr. 2008 (CEST)Beantworten
  • Winterball-Ligen: Dort spielen hauptsächlich MLB-Profis, das heißt die Relevanz der Spieler ist auf jeden Fall gegeben. Erstligen in Italien und Holland werden von Scouts der MLB beobachtet, wenn auch weniger stark als die Ligen im karibischen Raum. --Goodgirl 17:08, 10. Apr. 2008 (CEST)Beantworten
Nach deinen Ausführungen bin der Meinung, dass nur die 1. Bundesliga relevant macht - das dann aber wohl für Spieler und Vereine. Dabei reicht ja das historische Erreichen: Wer jemals drin war, ist dauerhaft relevant. Wenn ihr eine vollständige Liste zusammenbekommt, in welchen Ländern es überhaupt noch für Spieler relevant machende erste Ligen (=(Semi-)Profiligen) gibt, könnte man das ja noch mit aufnehmen. --HyDi Sag's mir! 23:05, 10. Apr. 2008 (CEST)Beantworten
Noch habe ich mir die Arbeit nicht gemacht, eine solche Liste zusammenzustellen, ich will auch erst mal abwarten, was bei den Diskussionen hier und hier herauskommt, obgleich ich beide für einen falschen Ansatz halte. Aber ich will dort auch die Debatte nicht anheizen. --Goodgirl 19:13, 15. Apr. 2008 (CEST)Beantworten

Ich habe mir mal erlaubt, kraft meiner Wassersuppe, die RKs für kubanische Ligen festzulegen. Bei den historischen Ligen könnte man vielleicht noch die kubanische Minor League als Vereinsrelevanz mit aufnehmen. Artikel wird es dazu (von mir) aber sicher nicht geben. Grüße --Escla ¿! 14:26, 1. Jul. 2008 (CEST)Beantworten

Bedankt --Goodgirl 23:05, 1. Jul. 2008 (CEST)Beantworten
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Schreib mirggSchon mal gehört? 11:50, 22. Okt. 2008 (CEST)Beantworten

Portalgestaltung[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mir erlaubt das Portal mal wieder umzubauen, weil ich die willkürliche Auswahl von aufgelisteten Teams etwas eigenartig fand. Bei Missfallen gibt’s das Geld zurück und einen kostenlosen Revert. Ansonsten könnte man jetzt die Auszwichnungen von rechts in den (ohne Teams recht leeren) MLB-Block verlegen und die (jetzt teilweise redundanten) "Meisterschaften" rechts löschen bzw. in den internationalen Baseball verteilen. Dann würde ich dort unter die Neuen Artikel vielleicht eine kurze Liste fehlender und dringend überarbeitungswürdiger Artikel hinsetzten (evtl. als Kurzfassung der dann umzubauenden Portal:Baseball/Überarbeitungswünsche). Any thoughts? (Und wieso eigentlich dieses giftige grün?) -- Asakura Akira 17:31, 18. Jun. 2008 (CEST)Beantworten

Hallo Asakura, den kostenlosen Revert nehme ich nicht in Anspruch, es wirkt jetzt etwas aufgeräumter als vorher. Deine Vorschläge habe ich mal versucht umzusetzen, so recht zufrieden bin ich damit allerdings nicht. Die Meisterschaften wirken jetzt in der rechten Spalte völlig deplaziert. Und das Grün war mir nicht giftig genug. Aber du kennst ja den "Revert"-Knopf. Gruß --Goodgirl 22:30, 18. Jun. 2008 (CEST) (Kann in den letzen Wochen sehr wenig Zeit für größere Aktionen aufbringen, das hast du sicher bemerkt, aber ich schau regelmäßig auf die Beobachtungsliste.)Beantworten
Ich finde das grün auf jeden Fall ansprechender als das alte, nicht so neonmäßig… Und die rechte Spalte sozusagen als „Mitarbeiter-Teil“ aufzubauen, da es ja keine Redaktion/Projekt/wasauchimmer gibt (und sich bei der Frequentierung auch kaum lohnt) finde ich auch besser als vorher. Demnächst (Ich komme zur Zeit auch zu weniger als ich gerne weiterbringen würde; aber wie heißt es so schön: Wikipedia hat Zeit.) würde ich dann noch Unterseiten für Neue Artikel und für Artikel- und Überarbeitungswünsche einbauen, wie das auf anderen Portalen dann per Einbindung realisiert ist. Dann könnte man mal den riesigen Erweiterungsbedarf im Baseballbereich halbwegs systematisch ordnen. -- Asakura Akira 18:29, 19. Jun. 2008 (CEST)Beantworten
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Schreib mirggSchon mal gehört? 11:51, 22. Okt. 2008 (CEST)Beantworten

Noch einmal RK/Positivliste[Quelltext bearbeiten]

Angesichts des LA für die Braunschweig Subway89ers sollten wir vielleicht nochmal die RK’n überdenken. (*Wunschdenken* Wäre schön, wenn sich hier auch mal wer betätigt, der sich etwas mehr mit Euro-Baseball auskennt.) Das Problem sind wohl die Amateur-/Semiprof. Ligen in Europa, bei denen auch auf- und abgestiegen wird. Wenn man sich die RK für andere Sportarten so ansieht, kann ich eigentlich verstehen, dass man jedes Team, das nicht in der 1. Liga war oder ist, sofort vaporisiert; schließlich ist Baseball in Europa weitgehend Rand-Randsportart. Andererseits ist so gesehen die 1. Liga auch nicht relevanter als die 2. Wenn es in Bezug auf bestimmte Ligen, z.B. die 2. BL, gute Gründe gibt, sollten die entsprechenden Ligen gut begründet schleunigst in die Positivliste. Andernfalls sollten wir vielleicht die ganzen Redlinks auf zweitklassige Teams entfernen und ausputzen. (Im konkreten Fall ist es eigentlich schade, der Artikel ist für eine Ersteinstellung eigentlich ganz vorzeigbar). -- Asakura Akira 22:21, 26. Jun. 2008 (CEST)Beantworten

HI Akira, die oberste Liga ist gleich mal so relevant, udn damit gelten auhc Kleinstvereine in einem Land (wenn dies die einzige Liga ist), wenn ein Team mal in der obersten Liga gespielt hat ist es ebenso relevant. So wäre eine Klare übersichtliche RV eigentlich gut möglich. Hab gerade mal bei Goodgirl vorgesprochen, weil ich gesehen habe dass sie hier Aktiv ist, und hat mich auf dich verwiesen. Bin selber second Baseman bei den Vienna Bulldogs gewesen. Den Verein gibt es jetzt nicht mehr, aber wir sind relevant, weil wir mehr als einmal den Titel geholt haben, udn auhc beim Europacup in San Marino gegen Italien, Schweiz oder auch damals noch gegen die CCCP gespielt hatten. Grüße (fang!) --Eleazar ' ©. ✉ 08:58, 28. Sep. 2008 (CEST)Beantworten

Das mit den Erstligisten ist ja auch eindeutig. Das Problem mit den 89ers war/ist bloß, dass die noch nie in der 1. BL waren. Gruß, --Asakura Akira 15:43, 28. Sep. 2008 (CEST)Beantworten
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Schreib mirggSchon mal gehört? 11:52, 22. Okt. 2008 (CEST)Beantworten

Artikel des Tages[Quelltext bearbeiten]

Hallo Baseball-Freunde. Ich würde gerne unseren Hauptartikel als "Artikel des Tages" vorschlagen, damit hier mal etwas Bewegung reinkommt und evtl. auch Interesse geweckt wird. Ich habe gesehen, dass für den 22.Oktober (Beginn der World Series 2008) noch kein Artikel vorgeschlagen wurde. Zudem hat meine Recherche ergeben, dass Baseball offenbar noch nie Artikel des Tages war. Als lesenswerter Artikel hätten wir da durchaus eine Chance...
Hier mein Vorschlag zur Umsetzung, Bild und Text gerne verbessern:

Baseball ist eine Ball- und Mannschaftssportart US-amerikanischer Herkunft. Sie gilt dort als die traditionsreichste Sportart. Baseball wird aber auch in zahlreichen weiteren Ländern gespielt, besonders intensiv in Ostasien und der Karibik, aber auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Baseball wird von zwei Teams zu je neun Spielern gespielt. Mehrfach abwechselnd hat ein Team das Schlagrecht (Offense) und kann Runs (Punkte) erzielen, während das andere (Defense) im Feld verteidigt und den Ball schnell unter Kontrolle zu bringen versucht. Ziel des Spiels ist es, mehr Runs zu erzielen als der Gegner. Die Spieler der Offense versuchen, den von der Defense geworfenen Ball zu schlagen und anschließend gegen den Uhrzeigersinn den nächsten sicheren Standpunkt (Base) zu erreichen. mehr

Versuchen, oder nicht??? --Kingofears¿Disk? ...DU BIST BASEBALL! 14:56, 10. Okt. 2008 (CEST)Beantworten

Trauen wir uns das zu? Dafür bin ich auf jeden Fall. --Schreib mirggSchon mal gehört? 14:09, 14. Okt. 2008 (CEST) (Box etwas geändert)Beantworten
Ich hab's mich jetzt getraut. Mehr als nein sagen können die Verantwortlichen ja nicht! here it is!--Kingofears¿Disk? ...DU BIST BASEBALL! 18:23, 14. Okt. 2008 (CEST)Beantworten
Vielleicht in dem kleinen Text noch auf den Start der World Series als "Finale der wichtigsten Baseball-Liga der Welt" eingehen, um das Datum zu rechtfertigen-- mad_melone 10:26, 15. Okt. 2008 (CEST)Beantworten
So, das scheint ja super zu klappen! Wir sind in der Vorlage drin und können dann schön heute Nacht auf unseren AdT warten. Ich habe jetzt i.Ü. nicht mehr versucht die WS reinzubringen. Ist glaube ich nicht wirklich erwünscht, da es sich um den Baseball-Hauptartikel handelt. Wenn den dann die WS vorbei ist könnte man ja versuchen den Artikel bei "In den Nachrichten" unterzubringen! Na dann! P.S.:TB gewinnt die World Series 3-1--Kingofears¿Disk? ...DU BIST BASEBALL! 12:34, 21. Okt. 2008 (CEST)Beantworten
Bis jetzt gab es jedenfalls keine Alternativvorschläge und keine Gegenstimmen *g*. Mir ist nichts eingefallen, wie ich die WS da sauber einflechten könnte. Stimme dir fast zu mit TB, ich denke aber, die brauchen ein 4–1 in der Serie, 3–1 wird nicht reichen. Den Phillies traue ich nicht viel zu. --Schreib mirggSchon mal gehört? 19:50, 21. Okt. 2008 (CEST)Beantworten
Wir sind drauf! Nochmal danke für die Initiative, Kingofears! --Schreib mirggSchon mal gehört? 00:49, 22. Okt. 2008 (CEST)Beantworten
Danke für die Blumen, ich hab den Artikel aber wirklich nur vorgeschlagen. Am Hauptartikel selbst habe ich ja eher einen Anteil im μ-Bereich--Kingofears¿Disk? ...DU BIST BASEBALL! 16:37, 22. Okt. 2008 (CEST)Beantworten
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Schreib mirggSchon mal gehört? 11:49, 22. Okt. 2008 (CEST)Beantworten

Moe Berg[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Artikel mal aus dem englischen übersetzt und würde mich über Feedback, Links und ähnliches sehr freuen :-))--schreibvieh muuuhhhh 19:30, 27. Okt. 2008 (CET)Beantworten

Hab mal ein paar Kleinigkeiten verbessert/ergänzt. Ansonsten gut. Ich werde noch die MLB-Infobox einfügen, sobald wir eine Lösung für verstorbene Spieler/Spieler im Ruhestand haben... ...das ist gerade in der Mache! Schaue morgen noch mal drüber. Jetzt muss ich aber Homer schauen und dann kurz schlafen. Um 1:30 Uhr klingelt der Wecker, damit ich WS gucken kann und morgen um 9:30 Uhr hab ich schon wieder nen Termin...--Kingofears¿Disk? ...DU BIST BASEBALL! 20:09, 27. Okt. 2008 (CET)Beantworten
Ein paar Änderungen habe ich inzwischen einfließen lassen. Danke für den Hinweis! --Schreib mirggSchon mal gehört? 22:38, 27. Okt. 2008 (CET)Beantworten
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Schreib mirgg 12:55, 1. Nov. 2008 (CET)Beantworten

Kader von MLB Teams[Quelltext bearbeiten]

Da sich im Baseball-Bereich ja gerade ein erfreuliches Aktivitätshoch abzeichnet, mal eine kleine Frage: Sollte man die Mannschaftskader in die Artikel zu den MLB Teams aufnehmen? Wenn ja, wie z.B. bei den Red Sox oder Marlins, fände ich es gut, diese einigermaßen aktuell zu halten und auch bei anderen Teams hinzuzufügen. (Finden wir einen treuen Fan für jedes Team…?) Wir könnten uns auch entsprechende Vorlagen wie in en:Category:Current Major League Baseball team rosters templates zulegen. Oder kriegen wir das mit der Aktualisierung nicht hin (Ich hab’ die Box z.B. mal bei den Yankees hinzugefügt, weil da relativ viele Spieler-Artikel da sind; aber meine damalige Hoffnung, dass sie jemand anderes aktuell hält, hat sich nicht erfüllt.), dann sollten wir die Kader vielleicht grundsätzlich weglassen und uns auf herausragende Spieler beschränken – wir haben ohnehin viel zu wenig Spieler-Artikel. Gruß an alle alten, neuen und zukünftigen Portal-Aktivisten, Asakura Akira 20:14, 3. Okt. 2008 (CEST)Beantworten

Ich denke, dass das zwar eine gute Idee ist, aber an der geforderten Aktualität scheitern wird. Dazu noch ein anderer Grund: wer nur mal in einen MLB-Artikel bei der deutschen Wikipedia reinschnuppert, wird mit dem Roster eh nichts anfangen können, der interessierte Leser wird wahrscheinlich sowieso auf englischsprachige Medien ausweichen.--Mad melone 01:11, 4. Okt. 2008 (CEST)Beantworten
Auf en:WP macht JustSomeRandomGuy32 fast nichts anderes als Transaktionen in die Navileisten und die Roster-Templates einzupflegen und Stats upzudaten (siehe hier). Bei den vielen Spielerbewegungen ist es fast unmöglich, mit unserer kleinen Truppe zu versuchen, das auf dem Laufenden zu halten. Ganz schlimm wird das ja im September mit der roster expansion. Ich hatte dort den Artikel zur laufenden Saison der Marlins aktuell gehalten und damit schon einiges an Arbeit. Wir sollten lieber die allgemeinen Artikel und Artikel zu abgeschlossenen Ereignissen anlegen bzw. auf ein ordentliches Niveau heben. Just my 2 cents --Schreib mirggSchon mal gehört? 01:16, 4. Okt. 2008 (CEST)Beantworten
Also bleibt es, wenn überhaupt, eine Liebhaber-Fleißarbeit. D’accord. Es gibt in der Tat andernorts genug Handlungsbedarf, Asakura Akira 12:50, 4. Okt. 2008 (CEST) P.S.: Was das ausweichen auf engl. Medien angeht, sehe ich das zwar auch so; aber wir beteiligen uns doch hier, damit sich das wenigstens ein Stück weit ändert...Beantworten
Ich finde die Idee an sich auch nicht schlecht, muss mich aber der Masse anschliessen. Für jedes Team einen "Fan" zu finden, der die Truppe auf dem laufenden hält ist momentan unmöglich. Eigentlich Schade, denn ich persönlich kenne einige Leute, die sich sehr für Basball interessieren, sich aber leider nicht in der Wikipedia engagieren wollen od. können. btw: ich finde es aber sehr löblich, dass momentan so viel im Baseball-Bereich getan wird. Weiter so! --Kingofears¿Disk? ¿Bewertung? 13:11, 4. Okt. 2008 (CEST)Beantworten
Ich denke nicht umsetzbar, daher wohl erledigt, oder?--Kingofears¿Disk? ...DU BIST BASEBALL! 11:43, 6. Nov. 2008 (CET)Beantworten
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Kingofears¿Disk? ...DU BIST BASEBALL! 11:43, 6. Nov. 2008 (CET)Beantworten

Frohe Festtage![Quelltext bearbeiten]

Allen Baseballfans sowie Lesern und Mitarbeitern des Portals wünsche ich eine frohe und besinnliche Zeit! --Schreib mir: gg 10:22, 24. Dez. 2008 (CET)Beantworten

Ich danke dir und dir und allen anderen ein supertolles Weihnachtsfest und schon mal vorsorglich ein friedliches und glückliches Jahr 2008, weil ab heute Mittag die X-Mas-Mega-Verwandschafts-Tour beginnt und man nie weis, wann man mal wieder an den PC kommt! --Kingofears¿Disk? 野球 10:46, 24. Dez. 2008 (CET)Beantworten
Auch die AsienAbteilung wünscht allen BaseballBegeisterten friedliche Festtage, besinnliche Brauchtumspflege (und einen heilen Haussegen beim Feiern im Familienkreis). Auf kute Kooperation in 2009 hofft A. Asakura 14:41, 24. Dez. 2008 (CET).Beantworten
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Schreib mir: gg 16:56, 2. Jan. 2009 (CET)Beantworten

Yokohama BayStars[Quelltext bearbeiten]

Hallo Asakura Akira, sehr schöner Artikel, danke dafür. Habe im Moment wenig Zeit für Recherche für neue Artikel, ich übersetze gerade Honus Wagner. Sobald wieder etwas Luft ist, mache ich mich an die Infoboxen für die Spieler. Gruß --Goodgirl 22:31, 26. Apr. 2008 (CEST)Beantworten

Ich habe schon gesehen, dass Du da eine hübsche Übersetzung in der Pipeline hast. Es gibt so viele historische MLB-Größen, die in der de-Wiki noch fehlen: Kid Nichols, Nap Lajoie, und, und, und… wenigstens die Liste der Mitglieder der Baseball Hall of Fame sollten wir mittelfristig mal blau kriegen.
Da Du Dir die Infobox vornimmst: Wenn Du keine Einwände hast, werde ich morgen mal mit der von dir oben vorgeschlagenen Kat-Reorganisation für die Teams beginnen (für’s erste wohl MLB, Bundesliga & NPB). Außerdem lohnt sich vielleicht schon eine Kategorie:Ehrung (Baseball)? Gruß, Asakura Akira 23:30, 26. Apr. 2008 (CEST)Beantworten
Ich war jetzt einfach mal mutig und habe Deine Vorschläge umgesetzt; die MiLB-Mannschaften habe ich einstweilen in einer Kategorie zusammengefasst. Vermutlich muss da eh’ mit der Zeit noch dran gebastelt werden. Auf jeden Fall ist die Kategorie:Baseball jetzt wieder übersichtlicher, und neuer Strukturierungsbedarf ist besser zu erkennen. --Asakura Akira 18:08, 27. Apr. 2008 (CEST)Beantworten
Danke dir, du hast ja auch gleich einsortiert. Ich habe jetzt die Schweizer Baseballvereine mit sortiert und Kategorien für Vorlagen und Navigationsleisten geschaffen, so dass man diese dann auf einen Blick hat. --Goodgirl 04:03, 28. Apr. 2008 (CEST)Beantworten
So viele sind es ja nicht, da hab’ ich sie gleich einsortiert. Dafür hab’ ich jetzt einen besseren Überblick, was für Artikel da sind. Die Interwikis hab’ ich noch vergessen, fällt mir gerade ein. Danke für die Vorlagen-Kats; es ist recht mühsam gewesen, die aus dem Sport-Sumpf herauszufischen bzw. nicht vorhandene darin zu suchen. --Asakura Akira 06:46, 28. Apr. 2008 (CEST)Beantworten
Ich hoffe, dass ich alle Vorlagen erwischt habe, eine habe ich aus BNR verschoben. --Goodgirl 09:21, 28. Apr. 2008 (CEST)Beantworten
Was hast du mit der Kategorie:Ehrung (Baseball) vor? MLB-MVP, Gold Glove, HoF usw.? --Goodgirl 04:03, 28. Apr. 2008 (CEST)Beantworten
Ja, daran hatte ich gedacht. Alles, was zur Auszeichnung einzelner Spieler da ist und also kein Mannschaftstitel/wettbewerb ist. (Analog zu den anderen Kats in Kategorie:Sportliche Auszeichnung.) Oder spricht etwas dagegen? --Asakura Akira 06:46, 28. Apr. 2008 (CEST)Beantworten
Erledigt Schau mal bitte drüber, ob das so in Ordnung ist. Bei den HoF bin ich nicht sicher, ob wir sie auch in der übergeordneten Kategorie lassen sollen, so etwas gehört sich eigentlich nicht, es soll nur in Ausnahmefällen so sein. --Goodgirl 09:21, 28. Apr. 2008 (CEST)Beantworten
Super, schon wieder was erledigt. Ich finde es OK, die HoF nur in der Unterkategorie unterzubringen; die Liste hab’ ich gleich noch dazusortiert. (Und falls jetzt Scharen von Baseballinteressierten die Hall of Fame jetzt vergeblich in der Oberkat suchen, wäre das ja auch relativ leicht wieder zu ändern…) Gruß, Asakura Akira 15:42, 28. Apr. 2008 (CEST)Beantworten
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Asakura Akira 22:24, 26. Mär. 2009 (CET)Beantworten

Ausgliederung Softball aus Meisterschaftsliste[Quelltext bearbeiten]

siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Deutscher_Meister_(Baseball). ich würde mich bereit erklären, eine solche Liste möglichst ausführlich zu erstellen, kann aber dauern, da Klausuren und Umzug-- mad_melone 14:03, 14. Okt. 2008 (CEST)Beantworten

Die kurze Diskussion mal hierher kopiert:

Eventuell würde eine Ausgliederung des Softball-Bereiches Sinn machen. Und die ganzen Slowpitch-Meister sollen genannt werden in noch zu erstellenden Artikeln der jeweiligen Ligen. Guter Vorschlag?-- mad_melone 12:58, 13. Okt. 2008 (CEST)Beantworten
Grundsätzlich stimme ich dir zu, wenn wir das aber machen, sollten wir den Listen ein wenig mehr „Bild“ geben und von der simplen Aufzählung als Liste wegkommen. Ich denke da an eine Tabellenform, die evtl. soagr noch die zweiten und dritten Plätze berücksichtigt. Mein Anfang mit dem Umsortieren zielte ja schon ein wenig in die Richtung. Sollten wir das mal etwas exponierter und allgemein diskutieren? Grüße --Schreib mirggSchon mal gehört? 19:19, 13. Okt. 2008 (CEST)Beantworten

Wenn du den Artikel erstellst, bin ich für die Ausgliederung. Sobald du den Artikel einstellen kannst, werden wir mit einem Hinweis auf Deutscher Meister (Softball) die Softballanteile auf der Seite vaporisieren. --Schreib mirggSchon mal gehört? 14:14, 14. Okt. 2008 (CEST)Beantworten

Die Idee ist natürlich gut, immerhin ist Softball ja prinzipiell nicht das gleiche wie Baseball. Die reine Listenform zu vermeiden, wie gg es anregt, ist natürlich ein nobles Ziel. In einer Tabelle mit drei Spalten also 1. 2. 3. wäre das schon zu machen. Ändert aber nichts daran, dass einfach Teamartikel und Bilder aus den Baseball- und Softballigen fehlen. Ich hab mir fest vorgenommen nächste Saison mal ein paar gute Fotos zu schiessen. Ich komme aber leider regelmässig nur zu den Baseball-BL-Spielen in Haar und sehe mir des öfteren mal Softballspiele in Haar und Freising (bei den Grizzlies) an. Da ich dort auch einige Spielerinen kenne, werde ich schon mal versuchen, mir mal ein paar Lizenzfreie Softball-Aktion-Bilder zu angeln! Sorry, hab vom Thema abgelenkt, sorry: Pro Ausgliederung!--Kingofears¿Disk? ...DU BIST BASEBALL! 15:11, 14. Okt. 2008 (CEST)Beantworten

OK, da wir hier ja nicht so viele sind, kann das schon als Mehrheitsvotum zählen ;) Und zu den Teamartikeln: da hast du Recht, aber ich kenne mich bei den Vereinen auch nicht genug aus, bin selber aus Saarlouis, deswegen auch mein Artikel zu den Hornets. Ich kann mich um den Artikel kümmern, wenn ich mit Klausuren und Seminar durch bin, bis dahin geht nicht viel.-- mad_melone 16:39, 14. Okt. 2008 (CEST) update: ich werde in nächster zeit eher weniger zeit finden, sorry -- mad_melone 13:11, 21. Okt. 2008 (CEST)Beantworten
Keine Notwendigkeit sich zu entschuldigen. Du bist da, wenn du kannst und ich freue mich, wenn du nach einer Pause wieder auftauchst. --Schreib mirggSchon mal gehört? 19:45, 21. Okt. 2008 (CEST)Beantworten
Seit Ewigkeiten mich mal wieder dran erinnert, also hier die Baseball-Liste in meinem BNR: http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Mad_melone/Liste_der_Deutschen_Baseballmeister, auch mit neuem Lemma, das ich so auch für Softball übernehmen wollte. -- mad_melone 21:21, 19. Mär. 2009 (CET)Beantworten
Und gleich hinterher http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Mad_melone/Liste_der_Deutschen_Softballmeister -- mad_melone 21:46, 19. Mär. 2009 (CET)Beantworten
Zur Info, werauchimmer das hier außer mir liest: Ist durchgeführt -- mad_melone 23:52, 29. Mär. 2009 (CEST)Beantworten
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: mad_melone 23:55, 29. Mär. 2009 (CEST)Beantworten

Artikel Mosquito Attnang Athletics bei QS eingetragen.[Quelltext bearbeiten]

Hallo Portalbearbeiter, ich wollte euch darüber informieren, dass der Artikel Mosquito Attnang Athletics zur QS eingetragen wurde. Schaut mal rein. --Garnichtsoeinfach (Gesprächsbedarf?) 11:18, 6. Nov. 2008 (CET)Beantworten

Danke für den Hinweis. Ich schaus mir mal an. BB in Österreich ist trotz meiner geographischen Nähe aber ein Thema, von dem ich Null Ahnung habe...--Kingofears¿Disk? ...DU BIST BASEBALL! 11:45, 6. Nov. 2008 (CET)Beantworten
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Asakura Akira 15:46, 7. Apr. 2009 (CEST)Beantworten

Kategorien überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Als erstes denke ich, sollten die Kategorien überarbeitet werden. Hier möchte ich gerne erst einmal die Basevallvereine in eine Kategorie „Baseballverein“ mit Unterkategorien „MLB-Team“, „AAA-Team“, „AA-Team“, „A-Team“, „Baseballverein (Deutschland)“, „Baseballverein (Japan)“, „Baseballverein (Schweiz)“, „Baseballverein (Niederlande)“, „Baseballverein (Österreich)“, „Baseballverein (Kuba)“, „usw.“, einsortieren. Bei den weiteren Kategorien bildet die englische Kategorienübersicht eine gute Grundlage. Falls die MiLB-Teams zu viele werden sollten *g*, kann dort auch weiter verzweigt werden. Meinungen hierzu? --Goodgirl 18:59, 5. Apr. 2008 (CEST)Beantworten

Das ist fällig. BB. --Asakura Akira 22:54, 16. Apr. 2008 (CEST)Beantworten
Die Kategorie:Baseball (Japan) könnte auf Korrektheit und Vollständigkeit geprüft werden. --Goodgirl 15:21, 29. Apr. 2008 (CEST)Beantworten
Bin schon dabei. Du warst fleißig. Gruß und Dank, --Asakura Akira 15:33, 29. Apr. 2008 (CEST)Beantworten
Das hatte ich befürchtet – *g*. Du bist fleißig und ich muss jetzt weg zum Training. --Goodgirl 15:39, 29. Apr. 2008 (CEST)Beantworten
Bei Asa Higuchi dachte ich, dass der mit dem Kōdansha-Manga-Preis ausgezeichnete Baseball-Manga ausreichend sei, ebenso bei Yōichi Takahashi, das weißt du aber bestimmt besser. Danke für deine Korrekturen! Grüße --Goodgirl 22:50, 29. Apr. 2008 (CEST)Beantworten
I see. (Von der Mangasphäre habe ich relativ wenig Ahnung). Ich denke bloß, dass es vielleicht nicht so zweckmäßig ist, alle künstlerischen Verarbeitungen (Filmautoren und -darsteller, Buchautoren usw.) von Baseball in die Kategorien einzusortieren, solange sie nicht wirklich von Bedeutung für die Entwicklung des Sports (wäre zu klären, was das genau heißt) waren; wenn ich allein an die ganzen Filme denke… Da es aber keine en:Category:Baseball films und vergleichbare gibt, um diese Dinge zuzuordnen, und es zumal hier nicht so voll ist, könnte ich schon damit leben, die einstweilen wieder reinzunehmen. --Asakura Akira 23:38, 29. Apr. 2008 (CEST)Beantworten
Die englische Kategorie gibt es doch hier, oder habe ich dich missverstanden? Es stellt sich die Frage, ob wir eine Kategorie Baseball in der Kultur oder Baseball in popular culture (gibt es dafür eine gute deutsche Übersetzung?) einführen oder diese Dinge einfach verschieben und uns mit dem eigentlichen Sport und seinem Umfeld beschäftigen. Ich denke da zum Beispiel an einen Artikel Die Major League Saison 2008. Aber andere Sachen sind noch wichtiger. Gruß --Goodgirl 00:10, 30. Apr. 2008 (CEST)Beantworten
Mit „hier“ meinte ich die de-Wiki. Hab’ mal ein bisschen durch die Sportfilme geblättert, die sind hier anscheinend in der Regel nur in die Kategorie:Sportfilm einsortiert und oft nur über diese an den Sport-Baum angehängt (z.B. Das Wunder von Bern). Aber vielleicht sollten wir das mal generell im Portal:Sport zur Diskussion stellen, ob und wie man die kulturellen Sport-Verarbeitungen irgendwie in eigene Kategorien organisieren soll? --Asakura Akira 00:19, 30. Apr. 2008 (CEST)Beantworten
Für Baseball gibt es halt jede Menge Filme, Hardball, Die Indianer von Cleveland, Bad News Bears, Sandlot usw., die sind alle auch in Deutschland bekannt, die sollten mMn auch unter der Kategorie Baseball zu finden sein. Aber die Idee, mal im Portal:Sport zu fragen, finde ich gut. Da wir hier Konsens haben, habe ich das einfach mal gemacht. --Goodgirl 01:04, 30. Apr. 2008 (CEST)Beantworten
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: mad_melone 22:58, 19. Aug. 2009 (CEST)Beantworten

Kategorie für Baseballspieler der MLB[Quelltext bearbeiten]

Bisher haben wir ja als Kategorien die länderbezogenen wie Kategorie:Baseballspieler (Australien), Kategorie:Baseballspieler (Dominikanische Republik), Kategorie:Baseballspieler (Japan), Kategorie:Baseballspieler (Vereinigte Staaten) usw. Eine Kategorie für MLB-Spieler halte ich ebenfalls für sinnvoll. Wenn wir diese anlegen, wie soll sie heißen? Kategorie:Baseballspieler (MLB), Kategorie:Baseballspieler (Major League Baseball), Kategorie:Baseballspieler (Major League) oder irgendwie anders? Gruß, --Goodgirl 00:14, 1. Mai 2008 (CEST)Beantworten

Ich bin nicht so sicher, ob eine solche Kategorie sinnvoll ist. Wir werden hier bis auf weiteres fast nur Major Leaguer haben, vielleicht noch eine Handvoll DACH-Ligisten und den ein oder anderen vereinzelten Kuba/Japan/Korea/Taiwan-Ligaspieler (da aber wahrscheinlich auch überwiegend die, die in die MLB gewechselt sind). So weit ich weiß, gibt es auch in den anderen Mannschaftssportarten keine Liga-Kategorisierung. Ich würde zumindest damit warten, bis der Bestand an nicht-MLB-Spielern etwas größer ist, im Moment wäre die Kat fast redundant zu Baseballspieler. Oder übersehe ich einen guten Grund, sie anzulegen? Gruß, --Asakura Akira 01:05, 1. Mai 2008 (CEST)Beantworten
Für die Einführung der Kategorie spricht, dass man später nicht bei allen Spielern diese Kat. nachtragen muss. Außerdem ist bei Nicht-US-Spielern unklar, ob sie in der MLB spielen, es erleichtert also die Übersicht, wenn man MLB-Spieler sucht, aber nicht weiß, woher sie kommen. Mister Hidden Ball Trick Mike Lowell ist ein gutes Beispiel, der kommt aus Puerto Rico, ist aber Kubaner. Wir können aber auch gerne noch warten, bis wir mal ein paar DACH-Spieler mit Artikeln versehen haben. Grüße --Goodgirl 01:25, 1. Mai 2008 (CEST)Beantworten
Lowell wäre wohl eher ein Argument neben einer Staatsangehörigkeits- noch eine Abstammungs-/Ethnizitätskategorie zu schaffen. Zur Sache: Meine Skepsis beruht eher darauf, dass es eine solche Kat bei den anderen Sportarten nicht gibt. Aus gutem Grund, denn Ligazugehörigkeiten können wechseln. Anhand eines hypothetischen, aber nicht unrealistischen Beispiels: In Japan gibt es eine Reihe von guten Ausländern und inzwischen eine Menge MLB-Scouts. Wenn en:Lee Seung-Yeop oder sonstwer gutes aus Korea/Taiwan/Puerto Rico von einem MLB-Team unter Vertrag genommen wird, hätte er drei zusätzliche Liga-Kats am Bein. Ich finde das ein bisschen viel. Du nicht? --Asakura Akira 02:06, 1. Mai 2008 (CEST)Beantworten
Hallo, hatte leider die letzten Tage etwas viel um die Ohren, so blieb keine Zeit fürs Portal. Zum Thema: Die Kategorie MLB-Spieler halte ich deshalb für sinnvoll, weil sie eben keine Länderkategorie darstellt, sondern Teilmengen der Länderkategorien erfasst. Mich würde auch nicht stören, wenn bei einem Spieler mehrere Liga-Kategorien stehen. Ich versuche das von der Frage aus zu sehen, wozu die Kategorien genutzt werden. Liest man bei einem (Spieler-)Artikel die verschiedenen Kategorien, so klickt man darauf, weil man sehen will, welcher andere Spieler sich auch noch in der Kategorie befindet. Geht man hingegen von der Kategorie aus, so will man einen Überblick gewinnen, welcher Spieler noch zu der Kategorie gehört und man wechselt vielleicht von einer Länder- in eine Ligakategorie, weil man wissen will, ob es aus dem jeweiligen Land noch mehr Spieler in dieser Kat. gibt. Das ist auch ein mMn Grund, warum kleine Kategorien geduldet werden sollten. Vielleicht äußert sich ja noch jemand dazu. --Goodgirl 00:46, 7. Mai 2008 (CEST)Beantworten
PS Eigentlich finde ich eine Kategorie:MLB sinnvoll mit darunter eingeordneten Katgorien MLB-Spieler, -Vereine, -Stadien, -Awards, -Geschichte usw., Lieben Gruß --Goodgirl 01:20, 7. Mai 2008 (CEST)Beantworten
Also wegen mir können wir die MLB-Kat einrichten. Gegen die selbst habe ich nichts einzuwenden. Ich will bloß nicht für jede (with all due respect) Gurkenliga eine eigene Kategorie haben, weil die Artikelfüße einiger (insb. internationaler) Spieler sonst irgendwann im LigaKatSchlamm versinken; und es stellt sich halt die Frage, wie man die Einrichtung solcher Kats begrenzt und wo man die Grenze zieht. Aber vielleicht habe ich zu kompliziert gedacht: Jede Frage zu ihrer Zeit. Gruß, Asakura Akira 13:56, 7. Mai 2008 (CEST)Beantworten
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: mad_melone 22:58, 19. Aug. 2009 (CEST)Beantworten

Schreibweise der eingedeutschten Baseballbegriffe[Quelltext bearbeiten]

Mir fällt es schwer, eine Systematik in der Benennung unserer Lemmata zu finden, siehe Save (Baseball), Earned run average, Force Play, Stolen Base, Uncaught third strike, On-base percentage, The Sporting News Most Valuable Player Award usw. WP hat dazu zwar Regeln WP:FWF und NK Englisch, aber das sagt für uns leider sehr wenig. Ich halte es für gut, wenn wir hier eine einheitliche Regelung finden. --Schreib mirggSchon mal gehört? 11:43, 22. Okt. 2008 (CEST)Beantworten

Baseballsprache ist nunmal englisch. Da sollte man sich der Realität nicht verschließen - wer sagt schon Schlagmann, Werferhügel,... Das hat dann mit OMA-Tauglichkeit IMHO nichts mehr zu tun.-- mad_melone 13:03, 22. Okt. 2008 (CEST)Beantworten
Ich glaube ers geht er um Groß-/Kleinschreibung, oder? Falls ja bin ich für Alles Groß. Auch wenn ich es selber grad bei Earned run average anders gemacht habe. Hab aber auch in Earned Run Average einen redirect eingebaut!--Kingofears¿Disk? ...DU BIST BASEBALL! 13:13, 22. Okt. 2008 (CEST)Beantworten
Da hatte ich mich unklar ausgedrückt, ich möchte keine deutschen Begriffe einführen, ich möchte ein verbindliche Schreibregelung der englischen Begriffe sehen. Wir haben Home Run, Home run und Homerun zur Auswahl, schreiben wir Stolen Base oder Stolen base? --Schreib mirggSchon mal gehört? 13:26, 22. Okt. 2008 (CEST)Beantworten

Hi, bin ja noch neu hier und klick einfach mal hier her... Zu den Begriffen - bin auch fuer Gross. ...ah - so sieht es aus. Benutzer:KC Grizzlies(Der vorstehende nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von KC Grizzlies (DiskussionBeiträge) 9:42, 24. Okt. 2008 (CET))

Können wir uns nun eigentlich alle auf einheitliche Großschreibung (der Adjektive und Substantive: wie in Base on Balls oder Hit by Pitch) verständigen, der auch ich leicht den Vorzug geben würde? Dann sollten Batting order (Baseball), Earned run average, On-base percentage, Uncaught third strike und mögliche weitere verschieben. Oder lassen wir es bei ein bisschen Wildwuchs?
Bei Klammerzusätzen sollte übrigens auch (Baseball) stehen, wir haben vermutlich durch Listenübernahmen aus (en) an einigen Stellen (baseball) verlinkt --Asakura Akira 16:09, 7. Apr. 2009 (CEST)Beantworten
Können uns auf prinzipielle Großschreibung mit entsprechenden Redirects einigen.-- mad_melone 17:32, 7. Apr. 2009 (CEST)Beantworten
Ich war dann mal mutig. Die Redirects können wohl stehenbleiben, da offenbar beide Schreibweisen auf dem Markt sind. In der Kategorie:Baseball gibt es sicher noch ein paar Fälle --Asakura Akira 19:29, 7. Apr. 2009 (CEST)Beantworten
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: mad_melone 22:58, 19. Aug. 2009 (CEST)Beantworten

Sportkategorien[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte alle hier Aktiven auf diese Diskussion aufmerksam machen, das betrifft uns in besonderem Maße, wenn wir unser Kategoriesystem überarbeiten. Ich habe das bisher noch nicht wirklich ernsthaft in Angriff genommen, weil ich sinnlose Löschdiskussionen fürchte. --Schreib mirgg 12:54, 1. Nov. 2008 (CET)Beantworten

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: mad_melone 22:58, 19. Aug. 2009 (CEST)Beantworten

Vorlage:Baseballspiel[Quelltext bearbeiten]

Da habe ich doch selbst Vorschläge gemacht, die Vorlage einzudeutschen und jetzt komme ich angedackelt und schlage vor, die Parameter aus en:WP komplett zu übernehmen. Warum? Weil es einfach sehr bequem ist, die Box von dort zu kopieren und fast fertig. Das macht uns deutlich weniger Arbeit und erleichtert die Artikelerstellung ungemein. Außerdem sollten wir noch ganz faul einen Redirect von Vorlage:Linescore auf Vorlage:Baseballspiel einrichten. Wir haben erst so wenige von den Dingern eingebaut, dass es noch unproblematisch machbar ist. --Schreib mirggSchon mal gehört? 19:20, 22. Okt. 2008 (CEST)Beantworten

Schöne Sache, Daumen hoch!-- mad_melone 09:44, 24. Okt. 2008 (CEST)Beantworten
Im Prinzip hast Du recht: „Faulheit siegt!“ Wer mag das umsetzen? Mein Talent, was Vorlagen angeht ist mehr als begrenzt, was ich ja in der Vorlage:Baseballspiel schon unter Beweis gestellt habe...--Kingofears¿Disk? ...DU BIST BASEBALL! 10:48, 24. Okt. 2008 (CEST)Beantworten
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: mad_melone 18:05, 13. Dez. 2009 (CET)Beantworten

Erstellung von Infoboxen für Baseballspieler[Quelltext bearbeiten]

Bevor ich mich an die Arbeit mache, frage ich hier mal nach einem Meinungsbild: Was haltet ihr von einer Infobox für Baseballer, ähnlich dieser oder dieser Vorlage. Die sieht im Ergebnis z. B. so oder so aus. Ich finde, dass das zu einer klaren Linie bei den Artikeln beiträgt und befürworte das. --Goodgirl 15:39, 9. Apr. 2008 (CEST)Beantworten

Abgesehen von Name, Team und ähnlichem Formalkram: In welchem Umfang sollen da auch Titel, persönliche Ehrungen (MVP, Golden Glove etc.) oder gar career stats untergebracht werden? (Natürlich ist nicht jeder so erfolgreich wie Bjorndalen oder Disl; aber in puncto Übersichtlichkeit, was ja eigentlich der Zweck einer Infobox sein sollte, wird es bei einigen Beispielen schon grenzwertig.) --Asakura Akira 12:04, 15. Apr. 2008 (CEST)Beantworten
Persönliche Ehrungen würde ich nicht in die Infobox hineinnehmen, außer den Formalia sollten die Ligen, in denen gespielt wurde, die Vereine, Position, die wichtigsten Stats (AVG, HR, bzw. bei Pitchern Wins und ERA), World Series Wins und Olympische Spiele (sic!) aufgenommen werden. aber das kann man ja ausarbeiten und am Beispiel anschauen. Da es Muster gibt, ist das relativ schnell gemacht. Es geht mir generell erst mal darum, ob so etwas überhaupt gewünscht und sinnvoll ist. --Goodgirl 19:28, 15. Apr. 2008 (CEST)Beantworten
Ob es gewünscht ist, wirst Du hier der bisherigen Portalaktivität nach zu urteilen nicht so bald erfahren; ich find’s ’ne gute Idee. Und sinnvoll ist es wohl in jedem Fall, die wichtigsten wiederkehrenden Infos in einer Box auf einen Blick zusammenzufassen. Gruß, Asakura Akira 22:50, 16. Apr. 2008 (CEST).Beantworten
Ich stimme zu, dass eine Infobox sinnvoll ist. Genauso sinnvoll halte ich aber auch Infoboxen für Vereine, seien es MLB-Clubs oder nationle Vereine, da köchelt ja jeder Artikelautor sein eigenes Süppchen --Mad melone 01:07, 4. Okt. 2008 (CEST)Beantworten
wie schaut's den aus? gibt es schon einen Infobox-Entwurf? Habe ein paar Spielerartikel in der Mache und es wäre doch schön da gleich die Infobox reinzunehmen...--Kingofears¿Disk? ...DU BIST BASEBALL! 17:07, 14. Okt. 2008 (CEST)Beantworten
Entwurf liegt lokal bei mir, aber ist noch nicht so, wie ich mir das vorstelle. --Schreib mirggSchon mal gehört? 17:25, 14. Okt. 2008 (CEST)Beantworten
Schade! Aber ich gehe davon aus, dass Du das hinkriegst. Wie schon der nicht ohne Grund legendäre Jürgen Höller so schön sagte:„Tschaka! Du schaffst es!“--Kingofears¿Disk? ...DU BIST BASEBALL! 17:49, 14. Okt. 2008 (CEST)Beantworten

Es gibt jetzt die Infobox MLB-Player. Ihr seid dazu eingeladen, eure Kommentare, Verbesserungsvorschläge und ähnliches zu hinterlassen. --Schreib mirggSchon mal gehört? 00:58, 21. Okt. 2008 (CEST)Beantworten

So, ich habs mal beim Kameraden Fick ausprobiert. Nun habe ich das Problem, dass in der Box immer die nowiki-tags stehen UND das die Überschrift MLB-STATISTIKEN nicht eingeblendet wird. Liegt das evtl. daran, dass der gute Free Agent ist?? Ansonsten sehr schön geworden die Box!--Kingofears¿Disk? ...DU BIST BASEBALL! 12:18, 21. Okt. 2008 (CEST)Beantworten
Die Statistiken werden eingeblendet, sobald ein Eintrag bei | statyear = steht. Dabei ist es egal, ob das ein Datum, nur ein Jahr oder ein bis 2006 ist.
Das mit den nowiki-Tags verstehe ich nicht, in der Kopiervorlage sind die absichtlich drin, damit man eine Liste als Wert eintragen kann. Ohne nowiki wird der erste Stern nicht als list identifier erkannt. Ich hatte die Kopiervorlage getestet, das funkionierte mit meinen Tests einwandfrei. Kann es sein, dass du ohne RTFM ausprobiert hast? --Schreib mirggSchon mal gehört? 18:51, 21. Okt. 2008 (CEST)Beantworten
Kannst Du bitte aus dem No. noch ein Nr. machen. Mag nicht in deiner Vorlage rumschmieren... Wenn wir da nicht die Deutsche Abkürzung nehmen hör ich schon wieder das gemecker: "Die Baseballlaid, scha niad wia a Oachkatzl wenns blitzt und nua Englisch könn's red'n, die Preißn!!"--Kingofears¿Disk? ...DU BIST BASEBALL! 22:22, 21. Okt. 2008 (CEST)Beantworten
Ist erledigt, hättest du gerne selbst machen können, das ist nicht meine Vorlage, das ist unsere bzw. Wikipedias Vorlage. Asakura Akira, Anaxagoras, vielleicht mögt ihr euch auch äußern? Die Vereinsfarben der japanischen Profiligen werde ich noch für alle verfügbar machen. --Schreib mirggSchon mal gehört? 01:13, 22. Okt. 2008 (CEST)Beantworten

Ich würde gerne die Infobox auch für Spieler, die retired sind einfügen. In der en:wiki gibt es da eine Vorlage Infobox MLB retired. Wir haben leider in unserer Infobox keine Felder wie finalyear, finaldate etc.! Kann man das noch unterbringen, oder ist eine eigene "retired-Vorlage" besser??? --Kingofears¿Disk? ...DU BIST BASEBALL! 12:19, 24. Okt. 2008 (CEST)Beantworten

Ich schau mir das mal an, aber aus dem Bauch heraus: Wir brauchen keine Retired-Box, ein Parameter wird es auch tun. Habe aber erst nächste Woche wieder Zeit für längere Aufgaben. --Schreib mirggSchon mal gehört? 15:46, 25. Okt. 2008 (CEST)Beantworten
Da war mein Bauchgefühl doch gar nicht so schlecht: Infoboxes will be merged. Da sollten wir nicht ausscheren. --Schreib mir: gg 11:28, 1. Dez. 2008 (CET)Beantworten

Im Praxistest finde ich: die Vorlage bewährt sich. Eine Frage stellt sich mir noch. Goodgirl hat die Box mal in Yū Darvish eingesetzt, der (noch) nie in der MLB gespielt hat. Als ich dasselbe bei der Üs. von Victor Starffin probierte, war das Problem, dass die Box auf die falsche Hall of Fame verlinkt (Auch die Überschriften Debüt und Statistiken sind MLB-spezifisch). Frage also: Sollten wir die Box durch optionale Parameter noch zu einer allgemeinen Infobox für Baseballspieler in Profiligen ausbauen? Viele sind es ja nicht; eine eigene Extrabox lohnt da wohl nicht, zumal Spieler ja auch wechseln. --Asakura Akira 15:40, 7. Apr. 2009 (CEST)Beantworten

Fände eine Möglichkeit einer allgemeinen Profi-Baseballspieler-Box (die auch für Softball verwendet werden könnte, man denke an Jennie Finch und Konsorten/innen) sehr gut. Auch wenn in der deutschen Wikipedia nie die große Sammlung an Baseballspielern vorhanden sein wird, denke ich, dass man zumindest den Nationalspielern einen Artikel widmen sollte, der auch halbwegs einheitlich Informationen in einer Box zusammenstellt. Und da die meisten deutschen Spieler nunmal nicht in der MLB spielen.... Ich selber habe aber keine Ahnung, wie so etwas geht, wäre also nur Nehmer und kein Geber in diesem Fall. -- mad_melone 17:29, 7. Apr. 2009 (CEST)Beantworten
Wollte gerade mal anfangen zu basteln. Aber es geht wie meistens auch einfacher: Wenn nichts dagegen spricht, doch zwei Vorlagen zu haben, werde ich einfach en:Template:Infobox baseball biography importieren, die genau die fehlende Internationalisierung leistet. --Asakura Akira 12:50, 24. Apr. 2009 (CEST)Beantworten

Ergänzungen/Änderungswünsche zur Infobox[Quelltext bearbeiten]

Ich habe vor, die Optionen für internationale Ligen demnächst (vllt. am Wochenende) einzubauen. Außerdem will ich ein paar kleine Änderungen einbasteln: Wirft/Schlägt ist für Tote etwas seltsam, das nowiki bleibt teilweise (z.B. hier) sichtbar, wenn man keinen manuellen Umbruch einfügt etc. (Wenn jemand mit mehr Übung in WikiVorlagen-Code als ich mir das abnehmen will, um das zu beschleunigen, go ahead.)
Wenn sonst noch kleinere Änderungsvorschläge oder Ergänzungswünsche da sind, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt. --Asakura Akira 07:11, 19. Jun. 2009 (CEST)Beantworten

Grundsätzlich habe ich die Todesdaten und die Optionen für nicht-MLB Statistiken, Debüts und HoFs jetzt basal eingebaut; und zwar so, dass man weiterhin bei MLB-Spielern alles machen kann wie gehabt, d.h. die en-Box übernehmen. Falls ich bei meinem Check übersehen haben sollte, dass meine Änderung doch irgendwas zerhauen hat/könnte, bitte laut DA schreien. --Asakura Akira 16:53, 27. Jun. 2009 (CEST)Beantworten
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: kingofears¿Disk? 野球 20:05, 11. Jan. 2010 (CET)Beantworten