Roger Roca

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Roger Roca Dalmau)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Triathlon
Triathlon
SpanienSpanien 0 Roger Roca
Roger Roca bei den spanischen Duathlon-Meisterschaften 2010
Roger Roca bei den spanischen Duathlon-Meisterschaften 2010
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 6. Mai 1978 (45 Jahre)
Geburtsort Igualada
Vereine
Erfolge
2005 Spanischer Meister Marathon
2011 Weltmeister Duathlon
Status
inaktiv

Roger Roca Dalmau (* 6. Mai 1978 in Igualada, Spanien) ist ein ehemaliger spanischer Langstreckenläufer und Duathlet. Er ist spanischer Meister im Marathonlauf (2005) und Duathlonweltmeister auf der Kurzdistanz (2011).

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1999 wurde Roger Roca spanischer U23-Meister über 10.000 Meter. Bei der U23-Europameisterschaft im gleichen Jahr wurde er Sechster über die gleiche Distanz.
In den folgenden Jahren gewann er die katalanischen Meisterschaften über 3.000 (2004) und 5.000 Meter (2004) und wurde mehrfacher katalanischer Meister über 10.000 Meter (2003, 2005, 2008) und im Halbmarathon (2002, 2003, 2004, 2006, 2008, 2012).

Im Marathonlauf wurde er 2005 spanischer und 2009 katalanischer Meister.

Seit 2008 nimmt Roger Roca zunehmend an Duathlonwettkämpfen und vereinzelt auch an Triathlonveranstaltungen teil. Im Duathlon wurde er dreimal katalanischer Meister (2008, 2010, 2011) und zweimal spanischer Vizemeister (2010, 2011).

Weltmeister Duathlon 2011[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Den Höhepunkt seiner sportlichen Laufbahn erreichte er 2011 mit dem Gewinn der Duathlonweltmeisterschaft vor heimischem Publikum. Dabei profitierte er von der Disqualifikation des Portugiesen Sergio Silva, der die Ziellinie zwar als Erster der Elite-Wertung überquerte, aber nachträglich wegen Dopings ausgeschlossen wurde.[1]

Seit 2016 tritt er nicht mehr international in Erscheinung.

Sportliche Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(DNF – Did Not Finish)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. https://triathlon.org/news/article/roger_roca_dalmau_becomes_2011_itu_duathlon_world_champion