Jarrod Shoemaker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Triathlon
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten 0 Jarrod Shoemaker
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 17. Juli 1982 (36 Jahre)
Vereine
Erfolge
2005 U23-Weltmeister Triathlon
2009 ITU-Weltmeister Duathlon Kurzdistanz
Status
aktiv

Jarrod Shoemaker (* 17. Juli 1982) ist ein US-amerikanischer Du- und Triathlet. Er ist U23-Weltmeister im Triathlon (2005) und Duathlon-Weltmeister auf der Kurzdistanz (2009).

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit 2004 startet Shoemaker als Profi-Triathlet und auch seine jüngere Schwester Jenna Shoemaker ist heute als Profi-Triathletin aktiv. Im September 2005 wurde er U23-Triathlon-Weltmeister.

Olympische Sommerspiele 2008[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei den Olympischen Sommerspielen 2008 belegte er in Peking den 18. Rang.

Duathlon-Weltmeister Kurzdistanz 2009[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2009 wurde er Duathlon-Weltmeister und in den USA zum „Triathleten des Jahres“ gewählt.[1]

Für seine Leistungen wurde Jarrod Shoemaker in den Vereinigten Staaten 2013 erneut zum „Triathleten des Jahres“ gewählt.[2] Jarrod Shoemaker war Mitglied der US-Nationalmannschaft und ist mit der Triathletin Alicia Kaye verheiratet.

Im November 2016 belegte er bei seinem ersten Start auf der Langdistanz beim Ironman Mexico den 23. Rang.

Sportliche Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(DNF – Did Not Finish)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Triathleten des Jahres: Haskins und Shoemaker bester US-Athleten (Memento des Originals vom 15. April 2015 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.tri2b.com (11. Januar 2010)
  2. USA Triathlon Announces Elite Triathletes of the Year for 2013 (Memento des Originals vom 18. April 2014 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.usatriathlon.org (27. Februar 2014)