Schloss Illesheim

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schloss Illesheim
Westfassade

Westfassade

Alternativname(n) Berlichinger Schloss
Staat Deutschland
Ort Illesheim
Entstehungszeit 1792
Erhaltungszustand erhalten
Bauweise Spätbarock
Geographische Lage 49° 29′ N, 10° 13′ OKoordinaten: 49° 28′ 51,6″ N, 10° 13′ 24,2″ O
Höhenlage 320 m ü. NHN

Das Schloss Illesheim ist ein Schloss aus der Zeit des Spätbarock am nordwestlichen Ortsrand bei Illesheim im mittelfränkischen Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim in Bayern. Es ist unter der Nummer D-5-75-133-1 im Bayerischen Denkmalregister geführt. Es ist nicht mit den benachbarten Burgen Illesheim oder Röllinghausen zu verwechseln.

Geografische Lage

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Schloss Illesheim befindet sich am nördlichen Ortsrand, südlich der Aisch, etwa 120 Meter nördlich der Pfarrkirche St. Maria und Wendel.

Beim Schloss Illesheim handelt es sich um eine ehemalige Dreiflügelanlage, die nach Ost und West ausgerichtet ist. Das zweigeschossige Hauptgebäude ist durch je einen dreigeschossigen Mittelrisalit mit Schweifgiebel gegliedert und durch ein Mansarddach bekrönt. Eine Putzgliederung trennt optisch die beiden Vollgeschosse.[1] Die Gebäudeecken sind mit rustizierten Ecklisenen besonders hervorgehoben. Im Mittelrisalit gegen Osten befindet sich ein Balkon, am Mittelrisalit gegen Westen befindet sich das Eingangsportal. Der nördliche Gebäudeflügel wurde abgebrochen. Der südliche Gebäudeflügel, die ehemalige Scheune, ist ein eingeschossiger Mansarddachbau mit abgewalmten Nordgiebel.

Das Schloss wurde 1792[2] (wohl richtiger 1732)[ms 1] von Christian Ernst von Berlichingen neu errichtet und unter Freiherr von Oefele 1833 erneuert.

  • Christian Wilhelm Schirmer: Geschichte des Rittersitzes und Pfarrdorfes Illesheim, königl. Landgerichtes Windsheim. Nürnberg 1842 Digitalisat
Commons: Schloss Illesheim, Hauptgebäude – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Commons: Schlosss Illesheim, Südflügel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. Geoportal Bayern
  2. BLFD - Bayern Atlas, Aktennummer D-5-75-133-1
  1. (Jakob) Christian Ernst von Berlichingen wurde am 6. November 1672 in Illesheim geboren, verstarb jedoch bereits 1746 ebenda.