Shane Ferguson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Shane Ferguson

Shane Ferguson 2013

Spielerinformationen
Voller Name Shane Kevin Ferguson
Geburtstag 12. Juli 1991
Geburtsort DerryNordirland
Größe 1,75 m
Position Außenverteidiger (links), Mittelfeldspieler
Vereine in der Jugend
2001–2007
2007–2009
Derry City
Newcastle United
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2009–
2013
2013–2014
2015
2015–
Newcastle United
Birmingham City (Leihe)
→ Birmingham City (Leihe)
Glasgow Rangers (Leihe)
FC Millwall (Leihe)
23 (0)
11 (1)
18 (0)
0 (0)
9 (0)
Nationalmannschaft2
2008–
2009–
Nordirland U-21
Nordirland
11 (0)
20 (1)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 7. Oktober 2015
2 Stand: 7. Oktober 2015

Shane Kevin Ferguson (* 12. Juli 1991 in Derry) ist ein nordirischer Fußballspieler, der seit 2009 beim englischen Erstligisten Newcastle United unter Vertrag steht. Zurzeit ist er an den FC Millwall verliehen.

Spielerkarriere[Bearbeiten]

Newcastle United (2009–)[Bearbeiten]

Der 2007 aus seiner nordirischen Heimat in die Jugendakademie des englischen Erstligisten Newcastle United gewechselte Shane Ferguson debütierte am 25. August 2010 im englischen Ligapokal 2010/11 beim 3:2-Auswärtserfolg über Accrington Stanley.[1] Sein erstes Ligaspiel bestritt er am 5. Januar 2011 in der Premier League 2010/11 beim 5:0-Heimsieg über West Ham United.[2]

Nordirische Nationalmannschaft (2009–)[Bearbeiten]

Nachdem er zuvor bereits für verschiedene Jugendnationalmannschaften aktiv gewesen war, debütierte der erst 17-jährige Shane Ferguson am 6. Juni 2009 in der nordirischen Nationalmannschaft.[3] Im November 2011 stellte er klar, dass er nicht wie der ebenfalls aus Derry stammende James McClean künftig für die irische Nationalmannschaft spielen wird.[4] Am 29. Februar 2012 bestritt er unter dem neuen Nationaltrainer Michael O'Neill sein zweites Länderspiel (0:3 gegen Norwegen).[5][6]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Debüt im Ligapokal (nufc)
  2. Debüt in der Premier League (BBC Sport)
  3. Italien - Nordirland 3:0 (BBC Sport)
  4. Ferguson: I won't switch to Republic (Belfast Telegraph)
  5. Shane Ferguson in Northern Ireland squad to face Norway (BBC Sport)
  6. Nordirland - Norwegen 0:3 (BBC Sport)