Stephen Mokoka

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stephen Mokoka 2012, bei den Olympischen Spielen in London

Stephen Mokoka (* 31. Januar 1985 in Mafikeng, Provinz Nordwest) ist ein südafrikanischer Langstreckenläufer.

2009 nahm er an den Halbmarathon-Weltmeisterschaften teil, die in Birmingham ausgetragen wurden, für die er 1:01:36 h benötigte.

Am 12. August 2012 nahm er am Marathon der Olympischen Spiele 2012 in London teil. Er benötigte für die Strecke 2:19:52 h, was Platz 49 bedeutete.

Bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2013 in Moskau lief er im 10.000-Meter-Lauf auf Platz 20. Im Dezember 2013 siegte er beim Shanghai-Marathon mit 2:09:30 h.

2014 gewann er am 5. Oktober den Great Scottish Run in Glasgow mit 1:01:25 h. Im November wiederholte er seinen Erfolg aus dem Vorjahr beim Shanghai-Marathon. Dieses Mal benötigte er 2:08:43 h.

2015 lief er bei den Weltmeisterschaften in Peking im 10.000-Meter-Lauf mit 28:47:40 min auf Platz 20.

Außerdem triumphierte Mokaka schon viermal auf der Halbmarathon-Strecke beim Two Oceans Marathon in Kapstadt (2009, 2013, 2014 und 2015).

Beim Marathon der Olympischen Sommerspiele 2020, der abweichend in Sapporo stattfand, kam er nicht ins Ziel.[1]

Persönliche Bestzeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Stephen Mokoka – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Athletics - Final Results. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 8. August 2021; abgerufen am 8. August 2021 (amerikanisches Englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/olympics.com