The Walking Dead (Fernsehserie)/Staffel 9

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Staffel 9 von The Walking Dead
The Walking Dead (Fernsehserie) logo.svg
Logo der Serie
Episoden16
ProduktionslandVereinigte Staaten
Erstausstrahlungseit 7. Okt. 2018 auf AMC
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
seit 8. Okt. 2018 auf FOX
◀  Staffel 8
Episodenliste

Die Erstausstrahlung der neunten Staffel der US-amerikanischen Fernsehserie The Walking Dead wird seit dem 7. Oktober 2018 beim US-amerikanischen Kabelsender AMC ausgestrahlt. Die deutschsprachige Erstausstrahlung ist seit dem 8. Oktober 2018 auf FOX Channel zu sehen.[1]

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Etwa achtzehn Monate nach den Geschehnissen von Staffel 8 konzentriert sich die Kernhandlung weiter auf die Gruppe um Rick Grimes und ihre zahlreichen Verbündeten. Mit den mysteriösen Flüsterern unter der Führung von Alpha wird eine neue, ihnen feindlich gesinnte Gruppierung in die Handlung mit einbezogen. Die Flüsterer sind erneut ein Element, das aus der Graphic Novel-Reihe übernommen wurde.

Episoden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr.
(ges.)
Nr.
(St.)
Deutscher Titel Original­titel Erstaus­strahlung USA Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (D) Regie Drehbuch Quoten
(USA)[2]
Quoten
(DE, Fox)
116 1 Ein neuer Anfang A New Beginning 7. Okt. 2018 8. Okt. 2018 Greg Nicotero Angela Kang 6,08 Mio. 0,28 Mio.[3]
Achtzehn Monate nach dem Sieg über die Saviors haben die Kommunen Alexandria, Sanctuary, the Hilltop, the Kingdom und Oceanside ihre Bande gestärkt und befinden sich sowohl im regen Austausch als auch im Aufbau. So führen Rick und Michonne weiterhin Alexandria, Judith ist mittlerweile zu einem Kleinkind herangewachsen. Maggie wurde in einer Wahl gegen Gregory weiterhin als Anführerin von Hilltop bestätigt, Carol und King Ezekiel stehen als Paar dem Königreich vor. Eugene und Daryl versuchen, die verbliebenen Saviors in Schach zu halten und sind wegen unbebaubarer Böden auf die florierende Landwirtschaft von Maggies Hilltop angewiesen. Darüber hinaus bekommen die übrig gebliebenen Saviors zu spüren, wie es ist, ohne Waffen leben zu müssen.

Eine Gruppe um Rick, Michonne, Daryl, Rosita und Carol macht sich in die Ruinen Washington, D.C.s auf, wo in einem Museum Gegenstände aus der Pionierzeit beschafft werden sollen. So finden sich neben Saatgut auch Kanus, ein Ackerpflug und sogar ein noch intakter Planwagen. In der Eingangshalle ist jedoch ein Großteil des Bodens durch eine fragile Glasscheibe vom Untergeschoss getrennt, in dem sich Walker tummeln. Beim nicht vermeidbaren Überqueren der Scheibe mit dem Planwagen bricht die zunehmend splitternde Scheibe durch und Ezekiel fällt nach unten, kann jedoch, da er mit einem Seil gesichert ist, gerade noch gerettet werden.

Auf dem Weg zurück nach Alexandria fällt ihnen eine Brücke in Richtung Hilltop auf, die durch den gestiegenen Wasserpegel größtenteils zerstört wurde. Auf dem weiteren Heimweg bleibt der Planwagen schließlich im nassen Matsch stecken und kann nur mit vereinter Manneskraft wieder herausgezogen werden, da die vorgespannten Pferde keinen Halt finden können. Da jedoch eine größere Gruppe Walker immer näher kommt, beschließt die Gruppe, den Wagen stehen zu lassen und später wiederzukommen. Doch Ken, ein junger Mann aus Hilltop, will die immer noch an den Wagen gespannten Pferde retten und wird dabei in den Arm gebissen. Trotz sofortiger Amputation des Armes ist der Blutverlust zu groß und Ken stirbt. Seine Eltern, Tammy und Earl Rose, werden von Maggie über den Tod ihres Sohnes informiert. Diese zeigen sich zutiefst bestürzt über die Tatsache, dass ihr Sohn nur wegen der Beschaffung einiger in ihren Augen entbehrlicher Utensilien zu Tode kam. Maggie verspricht ihnen ein ordentliches Begräbnis, doch die wütenden Eltern wollen ihre Anführerin nicht dabei haben. Bei der Beerdigung ergreift schließlich auch Gregory das Wort und äußert sich voller Pathos über das angeblich wichtige Mitglied der Gemeinschaft, das nun von ihnen gegangen wäre. Im Anschluss sucht er den trockenen Alkoholiker Earl in dessen Haus auf und bringt ihn dazu, mit ihm Whiskey zu trinken und sich gegen die „Verräterin“ Maggie zu verschwören.

Rick, Daryl und Michonne begleiten den Transport von Ausrüstung nach Sanctuary. Dort entdeckt Daryl ein Graffito, welches Negan die Treue schwört. Dies veranlasst ihn zu einem Gespräch mit Rick, in dem er äußert, die Saviors nicht mehr anführen zu wollen und sich zurückzusehnen nach den Zeiten, wo er noch Teil einer kleinen Gruppe war, in der jeder jedem vertrauen konnte. Carol bietet ihm anschließend an, seine Position einzunehmen, um etwas Abstand von Ezekiel zu gewinnen, den sie in Verdacht hat, ihr einen Heiratsantrag machen zu wollen. Michonne rät Rick, sich einen Kodex zur Wahrung des Friedens zwischen den Kommunen zu überlegen.

Als Maggie mit Hershel einen Abendspaziergang macht, wird sie von Gregory darüber informiert, jemand hätte Glenns Grab geschändet. Dort angekommen, wird Maggie von einer Gestalt mit Kapuze angegriffen und mit einem Messer verletzt. Bei dem Versuch, den Angreifer abzuwehren, nimmt auch die hinzugeilte Enid Schaden. Schließlich wird Earl enttarnt und auch Gregory kommt hinzu, der Maggie ebenfalls angreift, aber von ihr bezwungen wird. Am nächsten Tag stimmt Maggie gegenüber Rick zu, Nahrungsmittel nach Sanctuary zu liefern, jedoch nur unter der Bedingung, dass die Saviors Arbeitskräfte zur Reparatur der beschädigten Brücke stellen. Später wird Earl in eine Zelle gesteckt und Gregory unter Entsetzen der Beistehenden erhängt.

117 2 Die Brücke The Bridge 14. Okt. 2018 15. Okt. 2018 Daisy von Scherler Mayer David Leslie Johnson-McGoldrick 4,95 Mio.
Rick erzählt einem Unbekannten, was in den letzten Wochen passiert ist. So bestünden Pläne, eine Straßensperre zu sprengen und so mithilfe von Sirenen eine Horde Walker wegzulocken. In der Nähe der Brücke hat er ein Camp im Wald erbaut. Rick schickt Siddiq zurück nach Alexandria, nachdem dieser Enid scheinbar ausreichend in medizinischer Versorgung geschult hat. Carol und Ezekiel unterhalten sich über die Gefahr, die dem König im Museum drohte und dieser macht Carol einen Antrag inklusive Ring, dessen Beantwortung diese jedoch aufschiebt. Anne (Jadis) und Gabriel bandeln im Camp miteinander an.

Henry, den Carol und Ezekiel unter ihre Fittiche genommen haben, teilt an der Brücke Wasser an die Arbeiter aus. Ein Savior, Justin, will jedoch mehr als die ihm zustehende Ration und schubst den Jungen weg. Daryl schlichtet und weist Rick auf die Problematik hin, dass Wasser und Nahrung knapp sind, die Brücke jedoch trotzdem rasch repariert werden soll. Später werden die Sprengsätze gezündet und Jerry wird per Funk instruiert, seine Sirene losgehen zu lassen. Justins Sirene aber bleibt trotz mehrfacher Aufforderung still und so bewegt sich die Horde auf eine Gruppe Überlebender zu, die gerade dabei ist, Baumstämme von einem großen Holzhaufen zu hieven. Dadurch, dass ein Savior das Sicherungsseil loslässt, wird Aarons linker Arm unter einem Stamm zerquetscht. Rick und Daryl retten den schwer verletzten Kameraden und bringen ihn ins Waldcamp. Dort schafft es Enid, den Arm zu amputieren und Aaron zu stabilisieren, doch Rick fühlt sich schuldig. Er stellt Justin zur Rede, der behauptet, sein Funkgerät wäre leer gewesen. Daryl weist darauf hin, dass es sich um solarbetriebene Geräte handelt, doch Justin zieht von dannen.

Michonne sucht Maggie in Hilltop wegen einer Ethanollieferung der Saviors auf, welche gegen Nahrungsmittel hätte getauscht werden sollen, jedoch nie ankam. Maggie soll die Nahrungsmittel vorschießen, bis Ersatz kommt, jedoch verweist diese auf den leeren Tank des Traktors und Earl, den Schmied. Dieser sitzt in der Zelle und kann den auf dem Transport vom Museum zerstörten Pflug, der den Traktor temporär ersetzen könnte, nicht reparieren. Sie gewährt aber Tammy ein Gespräch mit ihrem Mann unter ihrer Aufsicht. Nachdem sie die Geschichte um Earls Abstinenz und den Whiskey, den Gregory ihm gab, gehört hat, lässt sie ihn auf Bewährung frei, verspricht Michonne die Nahrungsmittel im Tausch gegen eine Ersatzlieferung Ethanol und einigt sich auch mit ihr darauf, einen gemeinsamen Verhaltenskodex zu erarbeiten.

Rick unterhält sich wieder mit dem Unbekannten, der sich schließlich als Negan entpuppt. Dieser geht immer noch davon aus, Rick würde die Welt um ihn herum nur wieder in Gang setzen, um sie ihm schließlich besser als vorher präsentieren zu können. Anne schiebt auf einem Kran stehend Nachtwache und erblickt am Himmel in der Ferne einen Helikopter, der sie zu beunruhigen scheint. Justin läuft allein in Richtung Sanctuary, als er im Gebüsch jemanden zu sehen scheint, den er kennt. Doch der Unbekannte schlägt ihn nieder.

118 3 Keine Ausnahmen Warning Signs 21. Okt. 2018 22. Okt. 2018 Dan Liu Corey Reed 5,04 Mio.
Maggie fährt mit einem Beschützer aus Hilltop mit dem Planwagen in Richtung Sanctuary, um wie versprochen die Nahrungsmittel abzuliefern. Auf dem Weg wird sie von einer Gruppe Saviors gestoppt, die, statt an der Brücke zu arbeiten, nach Justin zu suchen. Als einer der Männer, Jed, eine Tomate vom Wagen stiehlt und beginnt, sie wie Negan „die Witwe“ zu nennen, schreiten die zwei ehemaligen Lieutenants Arat und Laura ein. Doch plötzlich kommt der zombifizierte Justin aus dem Wald gewankt und wird zur Strecke gebracht. Schnell wird klar, dass dieser durch Menschenhand starb.

Als sich die Nachricht von Justins Tod im Camp verbreitet, kippt die Stimmung und die Saviors wollen sich gegen Ricks Leute stellen, werden aber von diesem kurz vor der Eskalation gestoppt. Während Justins Freunde die „Schrottplatzlady“ Anne beschuldigen, fragt Rick Daryl, ob er sich zur Sache äußern könnte, was dieser gekränkt verneint. Gabriel, der den Großteil der Nacht mit Anne zusammen Wache geschoben hat, konfrontiert diese, doch Anne erwähnt den Hubschrauber nicht. Rick lässt mehrere Trupps die Gegend durchstreifen, um mögliche Anhaltspunkte zu finden, die Justins Mörder entlarven könnten. Ein Trupp besteht aus Maggie und Cyndie, einer der jungen Frauen aus Oceanside. Diese kommen zu einem Haus, das sowohl innen als auch außen von Walkern befallen ist. Cyndie weist darauf hin, dass einige der Bewohner von Oceanside dort noch vor Gründung der Kommune Zuflucht gesucht hatten. Simon und einige Saviors hätten sie dort aufgesucht und alle Männer getötet. Als Cyndie plötzlich von einem Walker angefallen wird, eilen die anderen Trupps zu Hilfe, bis auf den von Arat aus Sanctuary und Beatrice aus Oceanside. Unweit des Hauses finden sie Beatrice auf, die niedergeschlagen worden war, Arat ist verschwunden.

Rick stellt erneut Suchtrupps zusammen, diesmal jedoch ohne Beteiligung der Saviors. Er und Carol treffen auf eine Gruppe Saviors um Jed, der sich plötzlich Carol schnappt und ihr ein Messer an die Kehle hält. Er fordert Rick um die Herausgabe seiner Waffe, damit sie unbehelligt nach Sanctuary zurückkehren könnten. Carol kann sich durchsetzen und sticht Jed in die Schulter. Rick lässt ihn nicht im Stich und bietet ihm zurück im Camp ärztliche Versorgung an. Daryl und Maggie finden derweil mehrere getötete Walker auf, von denen einer durch einen Harpunenschuss niedergestreckt wurde. Unweit der Fundstelle treffen sie auf Cyndie, Beatrice und andere Oceanside-Frauen, die Arat auf die Knie gezwungen haben. Sie erzählen von den Morden an ihren Männern, Vätern und Brüdern, bei denen neben Simon auch Arat anwesend war. Diese hätte persönlich darauf hingewiesen, dass „keine Ausnahmen“ gemacht werden dürften. Des Weiteren verweist die junge Frau auf Gregorys Hinrichtung. Maggie und Daryl gehen zerknirscht und Arat wird hingerichtet.

Anne kehrt auf ihren Schrottplatz zurück, wo sie sich per Funk an einen Unbekannten wendet und einen Helikopter anfordert. Der Unbekannte verspricht ihr einen, jedoch nur, wenn sie ein „A“ oder ein „B“ im Tausch bieten könnte. Gabriel, der ihr gefolgt ist, zeigt sich und stellt sie zur Rede. Er verdächtigt sie, bereits in der Vergangenheit Leute gegen Ausrüstung und andere Vorteile eingetauscht zu haben. Anne verspricht Gabriel, sie könnten zusammen ein besseres Leben haben und sich von Rick und den anderen trennen. Doch der Priester will Anne verraten und wird daraufhin von seiner vermeintlichen Freundin niedergeschlagen, nachdem sie ihm mitgeteilt hat, dass er ein „A“ sein könnte, das sie braucht. Am nächsten Tag verlassen die Saviors das Camp im Wald und kehren nach Sanctuary zurück. Maggie und Daryl unterhalten sich darüber, dass Ricks Weg der falsche ist und sie nun ihren eigenen durchsetzen müssten. Und der bedeute unter anderem, Negan aufzusuchen.

119 4 Hungerstreik The Obliged 28. Okt. 2018 29. Okt. 2018 Rosemary Rodriguez Geraldine Inoa 5,10 Mio.
Michonne, die während Ricks Abwesenheit Alexandria anführt, arbeitet bei Tag ihre Pläne für einen Kodex aus und zieht Judith groß. Bei Nacht liegt sie meistens wach und tötet in der Wildnis Walker mit ihrem Schwert. Dabei ist sie einmal kurz abgelenkt, als sie einen an einem Baum aufgeknüpften, sich windenden Walker erblickt und wird von einem zweiten angegriffen. Den Angriff kann sie nur knapp mit einem am Boden gefundenen Baseballschläger abwehren. Dies erinnert sie an Negan, den sie in dessen Zelle aufsucht. Der befindet sich in einem Hungerstreik und will sich mit ihr unterhalten. Er versucht ihr näher zu kommen, indem er eine vermeintliche Verbindung herstellt. Er hätte seine Frau Lucille verloren, Michonne ihren Sohn Andre. Doch das beeindruckt die Frau nur wenig und auf die Frage, wo sich sein Baseballschläger befände, entgegnet Michonne nur „irgendwo da draußen“.

Gabriel findet sich gefesselt auf dem Schrottplatz einem armlosen Walker gegenüber, der bedrohlich nah über ihm an einer Sackkarre festgeschnallt ist. Er entschuldigt sich verzweifelt bei Anne für seine Fehler und diese entfernt den Walker schließlich, anschließend betäubt sie ihn mit Chloform. Als der Priester wieder erwacht, ist die Frau weg und lässt ihn auf einem hinterlassenen Zettel wissen, dass sie „schnell allein fort musste“. Daryl und Maggie wollen Negan töten und Maggie begibt sich nach Alexandria. Jesus, der ihr vorher noch ihr Vorhaben ausreden wollte, kann Rick über Maggies Plan informieren. Dieser blickt mit Sorge auf die halb fertige Brücke, die von den tosenden Wassermassen bald wieder zerstört werden könnte. Zu allem Überfluss sollen sich laut Eugene auch zwei große Horden Walker in der Gegend herumtreiben. Als Rick Jesus' Nachricht erhält, bittet er eine Wache Alexandrias per Funk um Hilfe, Maggie nicht ohne Begleitung in der Siedlung herumlaufen zu lassen. Doch die junge Frau, die ursprünglich aus Oceanside stammt, steht auf Maggies Seite und gibt die Anweisung nicht weiter. Rick will sich trotz allem selbst auf den Weg nach Hause machen und wird spontan von Daryl auf dessen Motorrad mitgenommen.

Als Daryl absichtlich eine falsche Abzweigung nimmt, fordert Rick ihn auf, sofort anzuhalten. Die beiden geraten in Streit und rollen miteinander ringend in ein tiefes Erdloch abseits des Weges. Nach gegenseitigen Schuldzuweisungen schließen sie dem eigenen Überleben willen Frieden und versuchen, aus dem Loch zu kommen. Währenddessen trifft eine Gruppe Saviors, die von Jed angeführt wird, im Waldcamp ein und besitzt mittlerweile ein paar Waffen. Sie wissen um den Mord an Arat und verlangen die Herausgabe aller Waffen. Jed bedroht Carol mit einer Pistole, die ihrerseits eine auf den Mann richtet. Als sie ihm schließlich Platz machen will, verpasst sie einen Tritt und durch den Schock geht ein Schuss aus Jeds Pistole los, der ein Feuergefecht provoziert. Dies lockt diverse Walker an, ebenso am Erdloch, das sich nicht weit vom Camp befindet. So werden Daryl und Rick von in das Loch fallenden Zombies bei ihrem schwierigen Aufstieg mithilfe von Wurzeln massiv behindert. Rick schafft es schließlich nach oben und zieht seinen Freund ebenfalls rauf, bevor dieser von den Walkern nach unten gezogen werden kann.

Zu der kleinen Gruppe Walker hat sich mittlerweile der Rest einer der Horden gesellt und Rick will sie, auf einem aus dem Camp geflohenen Pferd reitend, weglocken. Daryls Plan, sie auf die Brücke zu lotsen und diese so zum Einsturz zu bringen, verweigert er. Daryl fährt zum Camp und Rick reitet, die Horde hinter sich. An einem Engpass kreuzt auf einmal die zweite Horde seinen Weg. Sein Pferd scheut und wirft ihn ab. Rick merkt zuerst nur, dass er bewegungsunfähig ist, doch dann erblickt er, in welcher Lage er sich befindet. Er liegt auf einem Haufen Geröll, eine daraus herausragende Metallstange hat sich tief in seinen Bauch gebohrt.

120 5 Wach auf What Comes After 4. Nov. 2018 5. Nov. 2018 Greg Nicotero Matthew Negrete & Scott M. Gimple 5,41 Mio.
121 6 Die Welt dreht sich weiter Who Are You Now? 11. Nov. 2018 12. Nov. 2018 Larry Teng Eddie Guzelian 5,40 Mio.
122 7 Stradivarius Stradivarius 18. Nov. 2018 19. Nov. 2018 Michael Cudlitz Vivian Tse 4,79 Mio.
123 8 Geflüster Evolution 25. Nov. 2018 26. Nov. 2018 Michael E. Satrazemis David Leslie Johnson-McGoldrick 5,09 Mio.

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 13. Januar 2018 verlängerte AMC die Serie um eine neunte Staffel.[4]

Am 7. Mai 2018 wurde bekannt, dass Callan McAuliffe (Alden) und Avi Nash (Siddiq) in der neunten Staffel als neue Hauptdarsteller verpflichtet wurden, die bislang nur Nebenrollen besetzt hatten.[5] Des Weiteren wurde auch Samantha Morton für die Rolle der Alpha (Anführerin der Flüsterer), der neuen Hauptantagonistin, bestätigt.[6] Bereits im Mai 2018 hatte Serienveteran Andrew Lincoln (Rick Grimes) angegeben, aus privaten Gründen nach der neunten Staffel nicht mehr an der Serie mitwirken zu wollen.[7]

Die Dreharbeiten begannen am 30. April 2018.[8] Greg Nicotero führte bei den Arbeiten zur Auftaktepisode Regie, Michael Cudlitz (ehemals Abraham Ford) bei der siebten.[9]

Am 6. Oktober 2018 starb Scott Wilson (Hershel Greene), ihm wurde die erste Episode gewidmet.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Staffel 9, foxchannel.de, abgerufen am 9. September 2018
  2. The Walking Dead: Season Nine Ratings. In: tvseriesfinale.com. 28. November 2018, abgerufen am 30. November 2018.
  3. Premiere deutlich weniger gefragt als 2017. In: DWDL.de. 9. Oktober 2018. Abgerufen am 9. Oktober 2018.
  4. The Walking Dead Renewed for Season 9, Angela Kang Promoted to Showrunner, ign.com, abgerufen am 29. August 2018 (englisch)
  5. 'Walking Dead' Promotes Pair to Series Regulars for Season 9 (Exclusive), hollywoodreporter.com, abgerufen am 29. August 2018 (englisch)
  6. 'Walking Dead' Taps Samantha Morton as Iconic Villain, hollywoodreporter.com, abgerufen am 29. August 2018 (englisch)
  7. Andrew Lincoln reveals why he is leaving The Walking Dead, ew.com, abgerufen am 29. August 2018 (englisch)
  8. The Walking Dead season 9 reveals filming has begun, digitalspy.com, abgerufen am 29. August 2018 (englisch)
  9. Michael Cudlitz Returning to 'The Walking Dead' as Director, comicbook.com, abgerufen am 29. August 2018 (englisch)