Tour de France 2022/21. Etappe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
21. Etappe der Tour de France 2022
Das Peloton verlässt die Paris La Défense Arena. Tadej Pogačar im Weißen Trikot, Jonas Vingegaard im Gelben Trikot und Wout van Aert im Grünen Trikot sowie Simon Geschke im Gepunkteten Trikot als Zweiter der Bergwertung in Vertretung von Jonas Vingegaard
Allgemeines
Etappe21. Etappe، Tour de France 2022
StreckentypFlachetappe Flachetappe
Datum24. Juli 2022
Etappenlänge115,6 km
LandFRA Frankreich
StartParis La Défense Arena
ZielParis
Fahrer am Start135
Fahrer am Ziel135
Durchschnitts­geschwindigkeit38,849 km/h
Höhenmeter614 m
Ergebnis
1. BEL Jasper Philipsen2 h 58 min 32 s
(Alpecin-Deceuninck)
2. NED Dylan Groenewegen+ 0 s
3. NOR Alexander Kristoff+ 0 s
Combativenicht vergeben
Stand in der Gesamtwertung
FührenderDEN Jonas Vingegaard79 h 33 min 20 s
(Jumbo-Visma)
2. SLO Tadej Pogačar+ 2 min 43 s
3. GBR Geraint Thomas+ 7 min 22 s
weitere Wertungen
PunktewertungBEL Wout van Aert
(Jumbo-Visma)
BergwertungDEN Jonas Vingegaard
(Jumbo-Visma)
NachwuchswertungSLO Tadej Pogačar
(UAE Team Emirates)
TeamwertungGBR Ineos Grenadiers
◀20. Etappe
Dokumentation

Die 21. Etappe der Tour de France 2022 fand am 24. Juli 2022 statt und endete mit der Einfahrt der Fahrer in Paris. Die Strecke führte von der Paris La Défense Arena über 115,6 Kilometer auf die Avenue des Champs Élysées, wo die 109. Austragung des französischen Etappenrennens nach neun Runden auf dem traditionellen Rundkurs zu Ende ging. Nach der Zielankunft haben die Fahrer insgesamt 3349,8 Kilometer absolviert.

Die letzte Etappe der Tour de France ist traditionell für die Klassementfahrer ein Schaulaufen. Die Strecke führte an den Sehenswürdigkeiten von Paris vorbei und dient den Fotografen als idealer Ort für Siegerfotos. Neben dem traditionellen Sieges-Champagner, durfte auch die Kunstflugstaffel der Patrouille de France nicht fehlen, die die Flagge Frankreichs in den Himmel von Paris malte. Sobald der finale Rundkurs erreicht wurde, nahm das Rennen Fahrt auf und die Teams versuchten, ihren Sprintern eine letzte Möglichkeit auf einen Etappensieg zu geben.

Streckenführung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der neutralisierte Start erfolgte in der Paris La Défense Arena, die auch bei den Olympischen Sommerspielen 2024 ein Austragungsort für mehrere Sportarten sein wird. Anschließend führte die Strecke stadteinwärts und die Fahrer umrundeten den Grande Arche, ehe sie nach dem Square Lucien Lechevallier zum offiziellen Start gelangten.

Der offizielle Start erfolgte nach 4,3 gefahrenen Kilometer auf der Rue des Fusillés de la Résistance kurz nach dem Jardin du SEDIF. Anschließend ging es zum Mont Valérien, wo die Fahrer rechts abbogen und zum Parc de Bois-Préau mit dem Schloss Malmaison gelangten. Nach dem Hippodrome de Saint-Cloud ging es ins Umland von Paris in Richtung Westen und vorbei am Fort du Trou d’Enfer bis nach Villepreux, wo sich die Fahrtrichtung erneut änderte und zurück nach Paris führte. Auf dem Rückweg passierte die Strecke das Schloss Versailles sowie dessen Gärten und führte über Chaville in den Forêt domaniale de Meudon, wo mit der Côte du Pavé des Gardes (180 m) die einzige Bergwertung der Etappe abgenommen wird. Diese stieg im Schnitt mit 6,5 % über 1,6 Kilometer an und war als Anstieg der 4. Kategorie klassifiziert. Die anschließende Abfahrt führte die Fahrer an das Südufer der Seine, wo die Strecke parallel zur Île Saint-Germain verläuft. Wenig später bogen die Fahrer auf den Boulevard du Général Martial Valin in Richtung Osten ab und entfernten sich vom Ufer der Seine. Nach gut vier Kilometern drehte die Fahrtrichtung gen Norden und die Fahrer passierten die Katakomben von Paris, das Pariser Observatorium, das Palais du Luxembourg und den Panthéon, ehe sie bei der Île de la Cité, auf der die Kathedrale Notre-Dame de Paris stand, erneut die Seine erreichten. Anschließend überquerten die Fahrer die Seine über die Pont Neuf und fuhren durch den Louvre auf den Place du Carrousel, ehe sie über die Rue de Rivoli auf den finalen Rundkurs gelangten.

Der traditionelle Rundkurs, der seit 2013 befahren wird, führte zunächst vom Place de la Concorde leicht ansteigend über das Kopfsteinpflaster der Avenue des Champs Élysées in Richtung Nordwesten zum Arc de Triomphe. Diesen umrunden die Fahrer und kehren auf der Gegengeraden wieder zum Place de la Concorde zurück. Dabei passierten sie das Théâtre du Rond-Point, das Grand Palais sowie das Petit Palais, die sich aus Fahrersicht auf der rechten Seite befinden. Am Place de la Concorde vollführte die Strecke zunächst eine Rechtskurve, ehe es links auf den Quai des Tuileries geht. Hier folgten die Fahrer für rund 800 Meter dem Ufer der Seine und bogen anschließend links vor dem Louvre auf die Avenue du Général Lemonnier ein. Diese führte durch einen kurzen Tunnel, ehe nach 300 Metern erneut eine Linkskurve folgte, die auf die Rue de Rivoli führte. Kurz vor dem Place de la Concorde erreichten die Fahrer die Flamme Rouge, die Markierung für den letzten Kilometer, auf die noch einmal eine Links-rechts-Kombination folgte, ehe die Fahrer auf die rund 700 Meter lange Zielgerade der Avenue des Champs Élysées gelangten. Der Rundkurs muss nach der ersten Durchfahrung der Zielpassage neunmal absolviert werden. Wenige Meter nach der dritten Zieldurchfahrt wurde zudem ein Zwischensprint ausgefahren.[1]

Streckenübersicht
Ort Kilometer Länge (km) Höhe (m) Ø Steigung
neutralisierter Start Paris La Défense Arena 0-4,3
offizieller Start Paris (Rue des Fusillés de la Résistance) 0
Bergwertung (4. Kategorie) Côte du Pavé des Gardes 043,3 1,3 180 6,5 %
Einfahrt Rundkurs Paris (Rue de Rivoli) 052,7
Zwischensprint Paris (Avenue des Champs Élysées) 075,6
Ziel Paris (Avenue des Champs Élysées) 115,6

Rennverlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit Michael Woods, Guillaume Boivin (beide Israel-Premier Tech) und Gorka Izagirre (Movistar) nahmen drei Fahrer die letzte Etappe nicht in Angriff. Zunächst wurden wie in den vergangenen Jahren Fotos von den siegreichen Fahrern bei ihrer langsamen Fahrt durch Paris gemacht. Zudem stieß das Jumbo-Visma Team mit dem gesamtführenden Jonas Vingegaard mit einem Glass Sekt an.

Die einzige Bergwertung des Tages ging an Simon Geschke (Cofidis), der zwar erneut im Gepunkteten Trikot fuhr, dieses jedoch nur stellvertretend für Jonas Vingegaard trug. Nach der ersten Zielpassage (acht Runden vor dem Ziel) kam es zu den ersten Angriffen im Hauptfeld. Zunächst konnte sich jedoch keine Gruppe langfristig vom Peloton absetzten. Rund 30 Kilometer vor dem Ziel konnten Maximilian Schachmann (Bora-hansgrohe), Jonas Rutsch, Owain Doull (beide EF Education-EasyPost), Antoine Duchesne und Olivier Le Gac (beide Groupama-FDJ) schließlich eine Lücke von wenigen Sekunden herausfahren. Die Gruppe zerfiel jedoch im weiteren Rennverlauf und so wurden auch Maximilian Schachmann und Jonas Rutsch als letzte Fahrer noch vor der letzten Runde eingeholt.

Auf der letzten Runde bereitete Geraint Thomas (Ineos Grenadiers) sieben Kilometer vor dem Ziel eine Attacke für seinen Teamkollegen Filippo Ganna vor, der sich jedoch nicht vom Hauptfeld absetzten konnte. Zur gleichen Zeit griff auch der Gesamtzweite ,Tadej Pogačar (UAE Team Emirates) bei der letzten Auffahrt zum Arc de Triomphe an. Der Slowene konnte sich aber ebenfalls nicht vom Peloton lösen und so kam es auf den Champs-Elysees zu einem Massensprint. Diesen eröffnete Dylan Groenewegen (BikeExchange-Jayco), der sich jedoch Jasper Philipsen (Alpecin-Deceuninck) geschlagen geben musste, der nach der 15. Etappe seinen Zweiten Etappensieg feierte.

Jonas Vingegaard erreicht das Ziel als 76. gemeinsam mit seinen Teamkollegen hinter dem Hauptfeld und verlor so noch 51 Sekunden auf Tadej Pogačar. Dennoch siegte der Däne souverän in der Gesamtwertung, in der sein Vorsprung immer noch zwei Minuten und 43 Sekunden betrug. Geraint Thomas belegte den dritten Gesamtrang mit einem Rückstand von sieben Minuten und 22 Sekunden. Neben dem Gelben Trikot gewann Jonas Vingegaard auch die Bergwertung. Sein Teamkollege Wout van Aert (Jumbo-Visma) holte die Punktewertung und wurde zum kämpferischsten Fahrer der Rundfahrt ausgezeichnet. Zudem gewann das Team Jumbo-Visma auch die Mannschaftswertung. Die Nachwuchswertung ging an den Titelverteidiger Tadej Pogačar. Von den ursprünglich 176 gestarteten Fahrern erreichten 135 das Ziel in Paris.[2]

Ergebnis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Etappenergebnis
FahrerLandTeamZeit
1. Jasper Philipsen BEL BelgienAlpecin-Deceuninck2 h 58 min 32 s
2. Dylan Groenewegen NED NiederlandeBikeExchange-Jayco+ 0 s
3. Alexander Kristoff NOR NorwegenIntermarché-Wanty-Gobert Matériaux+ 0 s
4. Jasper Stuyven BEL BelgienTrek-Segafredo+ 0 s
5. Peter Sagan SVK SlowakeiTotalEnergies+ 0 s
6. Jérémy Lecroq FRA FrankreichB&B Hotels-KTM+ 0 s
7. Danny van Poppel NED NiederlandeBora-Hansgrohe+ 0 s
8. Caleb Ewan AUS AustralienLotto-Soudal+ 0 s
9. Hugo Hofstetter FRA FrankreichArkéa-Samsic+ 0 s
10. Fred Wright GBR Vereinigtes KönigreichBahrain Victorious+ 0 s
Quelle: ProCyclingStats

Gesamtstände[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gesamtwertung
FahrerLandTeamZeit
1. Jonas Vingegaard GesamtwertungGepunktetes Trikot (Bergwertung)DEN DänemarkJumbo-Visma79 h 33 min 20 s
2. Tadej Pogačar weißes Trikot des Führenden der NachwuchswertungSLO SlowenienUAE Team Emirates+ 2 min 43 s
3. Geraint Thomas GBR Vereinigtes KönigreichIneos Grenadiers+ 7 min 22 s
4. David Gaudu FRA FrankreichGroupama-FDJ+ 13 min 39 s
5. Alexander Wlassow RUS RusslandBora-Hansgrohe+ 15 min 46 s
6. Nairo Quintana COL KolumbienArkéa-Samsic+ 16 min 33 s
7. Romain Bardet FRA FrankreichTeam DSM+ 18 min 11 s
8. Louis Meintjes RSA SüdafrikaIntermarché-Wanty-Gobert Matériaux+ 18 min 44 s
9. Alexei Luzenko KAZ KasachstanAstana Qazaqstan Team+ 22 min 56 s
10. Adam Yates GBR Vereinigtes KönigreichIneos Grenadiers+ 24 min 52 s
Quelle: ProCyclingStats


Punktewertung
FahrerLandTeamPunkte
1. Wout van Aert PunktewertungBEL BelgienJumbo-Visma480 P.
2. Jasper Philipsen BEL BelgienAlpecin-Deceuninck286 P.
3. Tadej Pogačar weißes Trikot des Führenden der NachwuchswertungSLO SlowenienUAE Team Emirates250 P.
4. Christophe Laporte FRA FrankreichJumbo-Visma171 P.
5. Fabio Jakobsen NED NiederlandeQuick-Step Alpha Vinyl159 P.
6. Mads Pedersen DEN DänemarkTrek-Segafredo158 P.
7. Jonas Vingegaard GesamtwertungGepunktetes Trikot (Bergwertung)DEN DänemarkJumbo-Visma157 P.
8. Michael Matthews AUS AustralienBikeExchange-Jayco133 P.
9. Peter Sagan SVK SlowakeiTotalEnergies120 P.
10. Dylan Groenewegen NED NiederlandeBikeExchange-Jayco116 P.


Bergwertung
FahrerLandTeamPunkte
1. Jonas Vingegaard Gepunktetes Trikot (Bergwertung)GesamtwertungDEN DänemarkJumbo-Visma72 P.
2. Simon Geschke GER DeutschlandCofidis65 P.
3. Giulio Ciccone ITA ItalienTrek-Segafredo61 P.
4. Tadej Pogačar weißes Trikot des Führenden der NachwuchswertungSLO SlowenienUAE Team Emirates61 P.
5. Wout van Aert PunktewertungBEL BelgienJumbo-Visma59 P.
6. Thibaut Pinot FRA FrankreichGroupama-FDJ52 P.
7. Louis Meintjes RSA SüdafrikaIntermarché-Wanty-Gobert Matériaux39 P.
8. Neilson Powless USA Vereinigte StaatenEF Education-EasyPost37 P.
9. Pierre Latour FRA FrankreichTotalEnergies35 P.
10. Geraint Thomas GBR Vereinigtes KönigreichIneos Grenadiers32 P.


Nachwuchswertung
FahrerLandTeamZeit
1. Tadej Pogačar weißes Trikot des Führenden der NachwuchswertungSLO SlowenienUAE Team Emirates79 h 36 min 03 s
2. Thomas Pidcock GBR Vereinigtes KönigreichIneos Grenadiers+ 58 min 32 s
3. Brandon McNulty USA Vereinigte StaatenUAE Team Emirates+ 1 h 28 min 36 s
4. Matteo Jorgenson USA Vereinigte StaatenMovistar Team+ 1 h 31 min 14 s
5. Andreas Leknessund NOR NorwegenTeam DSM+ 1 h 54 min 48 s
6. Michael Storer AUS AustralienGroupama-FDJ+ 2 h 20 min 32 s
7. Georg Zimmermann GER DeutschlandIntermarché-Wanty-Gobert Matériaux+ 2 h 36 min 57 s
8. Kevin Geniets LUX LuxemburgGroupama-FDJ+ 2 h 45 min 25 s
9. Fred Wright GBR Vereinigtes KönigreichBahrain Victorious+ 3 h 01 min 25 s
10. Stan Dewulf BEL BelgienAG2R Citroën Team+ 3 h 26 min 35 s


Mannschaftswertung
TeamLandZeit
1. Ineos Grenadiers TeamwertungGBR Vereinigtes Königreich239 h 03 min 03 s
2. Groupama-FDJ FRA Frankreich+ 37 min 33 s
3. Jumbo-Visma NED Niederlande+ 44 min 54 s
4. Bora-Hansgrohe GER Deutschland+ 1 h 48 min 45 s
5. Movistar Team ESP Spanien+ 2 h 11 min 22 s
6. UAE Team Emirates UAE Vereinigte Arabische Emirate+ 2 h 19 min 54 s
7. Bahrain Victorious BRN Bahrain+ 2 h 58 min 32 s
8. Team DSM NED Niederlande+ 3 h 26 min 08 s
9. Arkéa-Samsic FRA Frankreich+ 3 h 56 min 51 s
10. Astana Qazaqstan Team KAZ Kasachstan+ 3 h 59 min 00 s


Ausgeschiedene Fahrer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die folgenden Fahrer sind aus der Tour ausgeschieden:[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: 21. Etappe der Tour de France 2022 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Etappe 21 - Paris La Défense Arena > Paris Champs-Élysées - Tour de France 2022. Abgerufen am 16. Juni 2022.
  2. LiveStats for Tour de France 2022 Stage 21. Abgerufen am 20. September 2022.
  3. Liste der ausgeschiedenen Fahrer / 21. Etappe. In: radsport-news.com. 24. Juli 2022, abgerufen am 25. Juli 2022.