Owain Doull

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Owain Doull
Owain Doull (2015)
Owain Doull (2015)
Zur Person
Vollständiger Name Owain Daniel John Doull
Geburtsdatum 2. Mai 1993 (30 Jahre)
Nation Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
Disziplin Bahn, Straße
Zum Team
Aktuelles Team EF Education-EasyPost
Funktion Fahrer
Verein(e) / Renngemeinschaft(en)
2013 Team 100 % Me
Internationale Team(s)
2014
2015–2016
2016–2021
2022
An Post-Chain Reaction
Team Wiggins
Team Sky / Team Ineos
EF Education-EasyPost
Wichtigste Erfolge
Olympische Spiele
2016 Gold Olympiasieger Mannschaftsverfolgung
UCI-Straßen-Weltmeisterschaften
2018 Bronzemedaille – Mannschaftszeitfahren
UEC-Bahn-Europameisterschaften
2013, 2014 Mannschaftsverfolgung
Letzte Aktualisierung: 31. Januar 2023

Owain Daniel John Doull, MBE (* 2. Mai 1993 in Cardiff) ist ein walisischer Radrennfahrer, der auf Bahn und Straße aktiv ist. 2016 wurde er Olympiasieger in der Mannschaftsverfolgung.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Owain Doull begann 2005 mit dem Radsport, nachdem er verschiedene andere Sportarten ausprobiert hatte. 2007 wurde er in das British Cycling’s Olympic Talent Programme aufgenommen und später in das Olympic Development Programme. 2010 errang er mit dem britischen Team aus Sam Harrison, Daniel McLay, und Simon Yates die Silbermedaille in der Mannschaftsverfolgung bei den Bahn-Weltmeisterschaften der Junioren in Montichiari. Er wurde im selben Jahr zudem britischer Junioren-Meister im Punktefahren sowie Vize-Meister der Junioren im Straßenrennen.

Bei den Bahn-Europameisterschaften 2011 der Junioren in Anadia errang Doull drei Medaillen: eine goldene in der Mannschaftsverfolgung gemeinsam mit Jonathan Dibben, Joshua Papworth und Samuel Lowe und eine silberne in der Einerverfolgung sowie Bronze im Omnium. Bei den Commonwealth Youth Games belegte er Platz zwei im Straßenrennen und Platz drei im Teamzeitfahren. 2012 wurde er britischer Meister in der Einerverfolgung der Elite, in der Mannschaftsverfolgung sowie Vize-Meister im Punktefahren. Bei den UCI-Bahn-Weltmeisterschaften 2012 in Minsk belegte er Platz fünf im Scratch und Platz elf im Zweier-Mannschaftsfahren gemeinsam mit Simon Yates. 2013 wurde Owain Doull mit Steven Burke, Ed Clancy und Andrew Tennant in Apeldoorn Europameister in der Mannschaftsverfolgung. 2016 wurde Doull für die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro nominiert und gewann die Goldmedaille in der Mannschaftsverfolgung.

Nach den Olympischen Spielen verlegte Owain Doull seinen sportlichen Schwerpunkt auf den Straßenradsport. 2017 gewann er mit dem Team Sky die Gesamtwertung des Rennens Hammer Sportzone Limburg, bei den Straßenweltmeisterschaften errang es mit Doull die Bronze im Mannschaftszeitfahren. 2019 entschied Doull eine Etappe der Herald Sun Tour und 2020 eine Etappe der Tour de La Provence für sich.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Straße[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2014
2015
2017
2019
2020
2021

Bahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016

Grand-Tour-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grand Tour201920202021202220232024
Maglia Rosa Giro d’ItaliaGiroDNF
Gelbes Trikot Tour de FranceTour89
Rotes Trikot Vuelta a EspañaVuelta71
Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Owain Doull – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien