Škoda Vagonka

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Vagonka Studénka)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Škoda Vagonka, a.s., zuvor ČKD Vagonka, Vagonka Studénka bzw. Vagonka Tatra Studénka, ist ein traditionsreicher Eisenbahn- und Triebwagenhersteller aus Tschechien bzw. der früheren Tschechoslowakei. Das Unternehmen mit Sitz in Studénka produziert neben Triebwagen und Reisezugwagen auch Komponenten und Ausrüstungen für den Schienenfahrzeugbau.

Geschichte[Bearbeiten]

Am 12. Dezember 1900 wurde im nordmährischen Stauding eine Gesellschaft unter dem Namen „Staudinger Waggonfabrik“ als Aktiengesellschaft in das Firmenregister eingetragen. Seit ihrer Gründung durch Adolf Schustala spezialisierte sich diese Gesellschaft auf Schienenfahrzeugbau. Hier wurden auch Militäranlagen für die österreichisch-ungarische Armee und ab 1918 die tschechoslowakische Armee produziert. In der zweiten Hälfte der 1930er Jahre wurden in der Firma auch Flugzeuge mit Erfolg hergestellt.

In den 1950er Jahren wurde die Fertigung der Triebwagen Reihe M 131.1 „Hurvínek“ von Tatra übernommen. In der Folgezeit entwickelte das Werk eine Vielzahl von Triebwagen und Triebzügen für den Regionalverkehr, aber auch für den Schnellzugverkehr der früheren Tschechoslowakischen Staatsbahn. Zudem war das Werk einziger Hersteller von Reisezugwagen in der Tschechoslowakei. Produziert wurden vor allem vierachsige Wagen für den Nahverkehr. In Spitzenzeiten hatte das Unternehmen 12.000 Mitarbeiter.

Die Fabrik schloss 2001 ihre Tore und verlagerte die Produktion auf das Gelände der Witkowitzer Eisenwerke nach Ostrava, wo modernisierte Fabrikhallen zur Verfügung standen. Seit 2005 gehört das Unternehmen als Škoda Vagonka a.s. zur Škoda Holding.

Außer für die damalige tschechoslowakische Staatsbahn hat die Firma Fahrzeuge auch für die frühere sowjetische Staatsbahn, die finnische (Dm12) und die litauische Staatsbahn (LG-Baureihe 575) hergestellt.

Galerie[Bearbeiten]

Eine Auswahl bei Vagonka Studénka für die ČSD hergestellter Eisenbahnfahrzeuge:

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Vagonka Studénka trains – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien