Virgin Trains East Coast

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Virgin Trains East Coast
Logo Virgin Trains
High Speed Train von Virgin Trains East Coast
Basisinformationen
Firma East Coast Main Line Company Limited
Sitz Friars Bridge Court,
41- 45 Blackfriars Road,
London SE1 8NZ
Konzession
und Dauer
InterCity East Coast
1. März 2015 –
23. Juni 2018
Muttergesellschaft Stagecoach Group 90 %
Virgin Group 10 %
Statistik
Flotte 31 Züge des InterCity 225
14 Züge des InterCity 125
Bahnhöfe 53 (12 verwaltet)
Hauptstrecke East Coast Main Line
Nebenstrecken verschiedene Ziele in Yorkshire sowie Nord- und Zentralschottland
Webseite
virgintrainseastcoast.com

Virgin Trains East Coast war eine britische Eisenbahngesellschaft, die das InterCity East Coast-Franchise an der East Coast Main Line zwischen London, Yorkshire, dem Nordosten und Schottland betrieb. Die Konzession wurde von East Coast übernommen. Die Tätigkeit wurde am 1. März 2015 aufgenommen. Das Unternehmen war ein Joint Venture zwischen der Stagecoach Group (90 %) und der Virgin Group (10 %).

Da das Unternehmen finanziellen Verpflichtungen nicht nachkommen konnte, wurde der Vertrag zum 23. Juni 2018 vorzeitig beendet; der Verkehr ging unter der Marke LNER auf die öffentliche Hand über.[1]

Streckennetz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Streckennetz von Virgin Trains East Coast

Das Streckennetz von Virgin Trains East Coast war in vier Routen zusammengefasst, die von London ausgehen.

Rollmaterial[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Triebzug   Kategorie  Bild  Gattung      Anzahl 
 mph   km/h 
InterCity 125 Class 43 Diesellokomotive 125 200 32
Mark 3 coach Personenwagen 125 200 117
InterCity 225 Class 90 Elektrolokomotive 110 177 1
Class 91 Elektrolokomotive 140 225 31
Mark 4 coach Personenwagen 140 225 302
British Rail DVT Steuerwagen 140 225 31

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. LNER

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Virgin Trains – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien