Vladimir Aceti

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vladimir Aceti

Vladimir Aceti (2021)
Vladimir Aceti im Jahr 2021

Nation Italien Italien
Geburtstag 16. Oktober 1998 (25 Jahre)
Geburtsort PetrosawodskRussland
Größe 181 cm
Gewicht 73 kg
Beruf Sportsoldat
Karriere
Disziplin 400-Meter-Lauf
Bestleistung 45,58 s
Verein Atletica Vis Nova Giussano (2009–2018)
G.S. Fiamme Gialle (seit 2018)
Trainer Alessandro Simonelli
Status aktiv
Medaillenspiegel
U20-Europameisterschaften 2 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Logo der EAA U20-Europameisterschaften
Gold Grosseto 2017 400 m
Gold Grosseto 2017 4 × 400 m
letzte Änderung: 8. März 2023

Vladimir Aceti (* 16. Oktober 1998 in Petrosawodsk) ist ein italienischer Sprinter russischer Herkunft, der sich auf den 400-Meter-Lauf spezialisiert hat.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erste internationale Erfahrungen sammelte Vladimir Aceti im Jahr 2015, als er bei den Jugendweltmeisterschaften in Cali über 400 Meter mit 48,59 s im Halbfinale ausschied und mit der gemischten 4-mal-400-Meter-Staffel in 3:25,29 min den siebten Platz belegte. Auch bei den U20-Weltmeisterschaften im Jahr darauf in Bydgoszcz schied er im Einzelbewerb mit 47,41 s im Halbfinale und wurde mit der italienischen 4-mal-400-Meter-Staffel im Finale disqualifiziert. 2017 stellte er bei den U20-Europameisterschaften in Grosseto mit 45,92 s im Finale einen neuen U20-Rekord auf und gewann damit die Goldmedaille und auch mit der Staffel siegte er in 3:08,68 min. 2018 wurde er bei den U23-Mittelmeermeisterschaften in Jesolo in 46,50 s Vierter und nahm anschließend mit der Staffel an den Europameisterschaften in Berlin teil und verhalf dort der Staffel zum Finaleinzug. Bei den Leichtathletik-Halleneuropameisterschaften 2019 in Glasgow erreichte er mit der Staffel in 3:09,48 min Rang sechs und anschließend klassierte er sich bei den U23-Europameisterschaften in Gävle mit 47,16 s auf dem siebten Platz und wurde mit der Staffel disqualifiziert. Anfang Oktober nahm er dann mit der Staffel erstmals an den Weltmeisterschaften in Doha teil und belegte dort mit 3:02,78 min im Finale den sechsten Platz. Anschließend wurde er bei den Militärweltspielen in Wuhan in 47,05 s Fünfter über 400 Meter. 2021 erreichte er bei den Halleneuropameisterschaften in Toruń das Halbfinale über 400 Meter und schied dort mit neuer Bestleistung von 46,55 s aus, während er mit der italienischen Staffel in 3:07,37 min den fünften Platz belegte. Anfang Mai wurde er bei den World Athletics Relays im polnischen Chorzów in 3:05,11 min Vierter in der 4-mal-400-Meter-Staffel. Im August belegte er bei den Olympischen Sommerspielen in Tokio mit der Männerstaffel in 2:58,81 min den siebten Platz im Finale und in der Mixed-Staffel schied er mit 3:13,51 min in der Vorrunde aus.

2022 verpasste er bei den Weltmeisterschaften in Eugene mit 3:03,43 min den Finaleinzug in der 4-mal-400-Meter-Staffel und anschließend gelangte er bei den Europameisterschaften in München mit 3:03,04 min auf Rang acht. Im Jahr darauf schied er bei den Halleneuropameisterschaften in Istanbul mit 46,80 s in der Vorrunde über 400 Meter aus.

In den Jahren 2018 und 2019 wurde Aceti italienischer Meister in der 4-mal-400-Meter-Staffel sowie 2018 und 2021 Hallenmeister im 400-Meter-Lauf.

Persönliche Bestleistungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 200 Meter: 20,86 s (+1,5 m/s), 3. Juli 2022 in La Chaux-de-Fonds
  • 400 Meter: 45,58 s, 14. August 2021 in La Chaux-de-Fonds
    • 400 Meter (Halle): 46,55 s, 5. März 2021 in Toruń

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Vladimir Aceti – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien