Vorlage Diskussion:Hauptseite Aktuelles/Archiv/2008/August

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Könnte den mal jemand oben reinsetzen. Täte vielleicht sogar dem Artikel gut. --80.219.162.33 15:36, 1. Aug. 2008 (CEST)

Im Artikel des Tages steht u.a.: ...einem Nationalmythos zufolge wurde sie am 1. August 1291 auf der Rütli-Wiese zur Gründung beschworen - genügt das nicht?--NSX-Racer | Disk | B 15:39, 1. Aug. 2008 (CEST)
Sorry, ich bin echt doof. --80.219.162.33 15:47, 1. Aug. 2008 (CEST)

China hat zugesagt? (erl.)

einer Lockerung, oder? Ahandrich 17:03, 1. Aug. 2008 (CEST)

Stimmt, danke.--Тилла 2501 ± 00:14, 2. Aug. 2008 (CEST)
Äh, nö. "China hat eine Lockerung zugesagt" (Akkusativ) oder "China hat einer Lockerung zugestimmt" (Dativ). Aber so wie jetzt sicher nicht. --Scooter Sprich! 00:20, 2. Aug. 2008 (CEST)
Eben - ich habe deshalb mal das "erl." oben rausgeworfen - im Moment ist die Hauptseite dieser Wikipedia leider nur eingeschränkt deutschsprachig.--NSX-Racer | Disk | B 00:36, 2. Aug. 2008 (CEST)
Jetzt aber.--Тилла 2501 ± 01:14, 2. Aug. 2008 (CEST)

Liechtensteiner Steueraffäre (erl.)

Hallo, in der Liechtensteiner Steueraffäre gibt es neue Entwicklungen (Ausweitung). Bitte anstelle der Nibelungenfestspiele oder Wolfgang Clement einfügen. Außerdem eventl. die Raumsonde Phoenix. Danke. -- Wikifreund 00:00, 3. Aug. 2008 (CEST)

Done.--Тилла 2501 ± 00:08, 3. Aug. 2008 (CEST)

Bedrohte Primaten (erl.)

Die Bildbeschreibung sollte noch geändert werden. Grüße -- Geo1860 11:38, 5. Aug. 2008 (CEST)

Danke für den Hinweis. Nun ist es korrigiert. --César 11:45, 5. Aug. 2008 (CEST)

Sprache (erl.)

Bitte mal aus den „hunderten von Kindern“ „hunderte Kinder“ machen. Es mag nicht unbedingt falsch sein, klingt aber doch sehr eigentümlich. Danke, --Agadez ?! 19:05, 3. Aug. 2008 (CEST)

Und bitte statt auf China auf die Volksrepublik China verlinken. -- Geo1860 19:29, 3. Aug. 2008 (CEST)
Done. --César 19:42, 3. Aug. 2008 (CEST)

Das Wiktionary sagt: „Evakuieren“, entlehnt aus lat. evacuare „leer machen“. Menschen werden hoffentlich nicht evakuiert, selbst wenn die Sprachschlamper vom Duden das mittlerweile als richtig deklarieren sollten. --84.158.73.183 20:46, 3. Aug. 2008 (CEST)

Der Evakuierungstroll hat auch eine Anmerkung? Solltest du mal in ein Wörterbuch kucken, etwa DWDS (1. jmdn. wegen einer drohenden Gefahr vorübergehend oder für ständig aussiedeln: wegen des Hochwassers, Erdbebens mußten Tausende von Menschen evakuiert werden) --Matthiasb 21:17, 5. Aug. 2008 (CEST)

Unfall der Wuppertaler Schwebebahn

Ist der Unfall der Wuppertaler Schwebebahn eine Meldung wert? ist im Artikel eingebaut. Was sagen Außenstehende? --Atamari 20:49, 5. Aug. 2008 (CEST)

Ist jetzt nichts Weltbewegendes. Also ich bin eher dagegen. -- Geo1860 21:08, 5. Aug. 2008 (CEST)
+1--Тилла 2501 ± 21:31, 5. Aug. 2008 (CEST)

Rücktritt von Harald Ringstorff

... könnte vielleicht zumindest als Namenstag integriert werden? -- Miebner 15:47, 6. Aug. 2008 (CEST)

Ich habe sogar eine ganze Meldung spendiert. --Andibrunt 16:22, 6. Aug. 2008 (CEST)
Noch besser! Danke. -- Miebner 16:26, 6. Aug. 2008 (CEST)

Vorrundenspiele

Hallo, könnte bitte jemand den letzten Buchstaben von „Vorrundenspielen“ zwecks korrekter Deklination entfernen? Vielen Dank --Wiegels „…“ 11:25, 6. Aug. 2008 (CEST)

Done. Wobei ich nicht glücklich bin. Es beginnen nur die Fußballturniere (aufgrund der Gegebnheiten). Der Beginn bleibt der 8.8. ... Julius1990 Disk. 11:29, 6. Aug. 2008 (CEST)
Und bei der Bildbeschreibung fehlt ein e bei „Sommerspiele“. Grüße -- Geo1860 11:46, 6. Aug. 2008 (CEST)
Ist erledigt. Julius1990 Disk. 11:49, 6. Aug. 2008 (CEST)
Könnt Ihr diese Olympiameldung bitte ändern oder rausnehmen. Zur Zeit ist nicht klar ob das heute oder gestern war... Es dauert zwar noch zwei Stunden, bis die Meldung falsch wird, aber vielleicht können wir ja schon vorher reagieren!? -- Miebner 09:20, 7. Aug. 2008 (CEST)
Ist zwar jetzt korrigiert, aber ein am vor Mittwoch wär noch nicht schlecht. -- Geo1860 11:19, 7. Aug. 2008 (CEST)

Zchinwali/Tschinwali (erl.)

Der Name der Hauptstadt Südossetiens lautet gemäß den Wikipedia-Namenskonventionen Russisch und Georgisch Zchinwali Das hatte jemand mal kurzfristig in Tschinwali geändert mit der Behauptung, so werde es im Deutschen geschrieben. Vielleicht kann das mal jemand ändern. Dank und Gruß, Leshonai 19:23, 8. Aug. 2008 (CEST)

Ist korrigiert. Gruß --César 19:28, 8. Aug. 2008 (CEST)

Mobilmachung Georgien

Georgien hat eine allgemeine Mobilmachung im Konflikt mit Südossetien ausgesprochen. --Franz Wikinews 10:13, 8. Aug. 2008 (CEST)

Stimmt, und eventuell hat Russland sogar schon in den Konflikt eingegriffen. Nur steht leider nichts zu den aktuellen Entwicklungen in den Artikeln. --Andibrunt 10:29, 8. Aug. 2008 (CEST)
Generalmobilmachung ist eine Weiterleitung auf Mobilmachung, bitte verbessern. Und das Bild sollte auch wieder zur richtigen Meldung. Grüße -- Geo1860 11:34, 8. Aug. 2008 (CEST)
Es sollte auf jeden Fall ergänzt werden, dass russische Truppen in Georgien bzw. Südossetien eingedrungen sind.--Stefan040780 17:43, 8. Aug. 2008 (CEST)
Kann einer bitte den Link zur Hauptstadt korrigieren? MfG --Abu-Dun Diskussion 18:14, 8. Aug. 2008 (CEST)
Ist korrigiert. --Andibrunt 18:16, 8. Aug. 2008 (CEST)

Wie wäre es in der Kopfzeile auf das Portal:Georgien zu verlinken, statt auf einen einzelnen Artikel? Speziell da sich der Konflikt wohl auf ganz Georgien ausweitet. --Goldzahn 06:22, 9. Aug. 2008 (CEST)

Kein Stichwort

[1] ;-)

Versuch doch mal etwas ganz allgemeines wie Schulanfänger oder so. Zumindest bei uns ist morgen Schulanfang und auch überall an den Strassen stehen wieder die Tafeln mit den entsprechenden Warnhinweisen (vorsichtig Fahren und so). Nur so eine Idee. -- PaterMcFly Diskussion Beiträge 22:30, 10. Aug. 2008 (CEST)

Und das wo in Bayern gerade die Sommerferien angefangen haben? Ich weiß nicht...
Es ist ja nicht so, dass es keine aktuellen Themen gibt (die Street Parade war übrigens gestern), beispielweise wären das Referendum in Bolivien oder die Gespräche zwischen Mugabe und Tsvangirai über eine Aufteilung der Macht in Simbabwe schöne Themen, doch sind die Artikel gerade nicht aktuell. Leider kämpfe ich gerade mit einer Dinosaurierdame, sonst würde ich selbst was schreiben; daher fallt mir zur Zeit nur Wolfgang Clement als neues Stichwort ein. --Andibrunt 22:39, 10. Aug. 2008 (CEST)
Oh? Da würde sich ja direkt ein Umzug lohnen ;-) Eigentlich hätte ich ursprünglich auch mehr nach einem Artikel wie Schulanfang (Wo wann? Wie? etc.) gesucht, aber den gibt's leider nicht. Nichts für ungut. -- PaterMcFly Diskussion Beiträge 22:53, 10. Aug. 2008 (CEST)
Es gibt Schweizer außerhalb von Zürich, die gerne nach Zürich ziehen wollen? Ich bin überrascht... --Andibrunt 22:57, 10. Aug. 2008 (CEST)

Vorschlag: Jelena Janković, ab heute die neue Nr. 1 im Damentennis (was mit Datumsangabe im Artikel steht). Grüße --Interpretix 10:20, 11. Aug. 2008 (CEST)

Da war ich bei Clement 10 Sekunden zu früh, aber da das Thema schon etwas abgedroschen ist und außerhalb Deutschlands sicher nicht jeden interessiert, ist das Schlagwort Janković mindestens genauso gut. --Happolati 10:23, 11. Aug. 2008 (CEST)

Ist es möglich, dem Olympia-Stichwort ein kleines Ringe-Logo voranzustellen? Viele Leute werden auf der Hauptseite nach Olympia-Informationen suchen, und angesichts der Bedeutung des Ereignisses wäre eine solche Lösung noch eher dezent. -- 210.229.158.64 01:27, 13. Aug. 2008 (CEST)

Usain Bolt verbessert den Weltrekord im 100-Meter-Lauf

Der jamaikaner Usain Bolt verbesserte am 16. August 2008 bei den Olympischen Sommerspielen in Peking seinen eigenen Weltrekord im 100-Meter-Lauf um drei Hundertstelsekunden. Die neue Bestzeit liegt nun bei 9,69 Sekunden hier nachzulesen. Das sollte in Aktuelles aufgenommen werden, da zum einen die vorherigen Verbesserungen des Weltrekords auch im Aktuelles stand hier und hier zur Erinnerung. Zum anderen ist es ein Ereigniss von großer Relevanz für die Sportwelt. Zum ersten Mal lief ein Mensch die 100 Meter unter 9,7 Sekunden. --Xorp 20:19, 16. Aug. 2008 (CEST)

Bin dagegen. Warum sollen wir Bolt aufnehmen und die Weltrekorde von Phelps (und vielen anderen) nicht? Die Verlinkung der Olympischen Spiele in der Kopfzeile reicht mE allemal. --Happolati 20:38, 16. Aug. 2008 (CEST)
Die Schwimmrekorde werden zu Hauf verbessert. So ein Rekord hat nur einen geringen Wert in der Sportwelt. Leichtathletikrekorde werden in der Regel nur sehr selten verbessert. Außerdem hat speziell dieser Rekord eine hoche Relevanz für die Sportwelt. Die Weltrekorde von Phelps und Co sind schon bald Schnee von Gestern. --Xorp 20:54, 16. Aug. 2008 (CEST)
Bolt hat erst vor gut zwei Monaten den WR über 100 m verbessert. In den letzten drei Jahren wurde der WR fünf- oder sechsmal verbessert. Schneller geht das bei den Schwimmern auch nicht, eher im Gegenteil. Dass man bei all den Ereignissen in Peking gerade dieses herausgreifen und separat behandeln soll, ist nicht einzusehen. --Happolati 21:13, 16. Aug. 2008 (CEST)

Wie sieht es denn mit dem Rekord von Michael Pheips aus, achtmal olympisches Gold in einem jahr geholt zu haben. Sollten wir die Ergebnisse der Dopingkontrollen abwarten (werden die Proben nicht bis zu acht Jahre aufbewahrt?), oder diese besondere Leistung auf der Hauptseite vermelden? --Andibrunt 11:25, 17. Aug. 2008 (CEST)

Da eine 36 Jahre alte Leistung überboten wurde, könnte man schon darauf hinweisen. Ich hätte aber auch kein Problem damit, wenn es beim Kopfzeilen-Schlagwort "Olympische Sommerspiele" bleibt. --Happolati 13:19, 17. Aug. 2008 (CEST)
Wir haben doch Dank Wikipedia aktuell derzeit doch Platz genug. --Matthiasb 15:48, 17. Aug. 2008 (CEST)
Würde ich absolut reinbringen. Außerdem könnten öfters ausformulierte Meldungen zu Olympia nicht schaden, man könnte ja jeden Tag ein Ereignis raussuchen. -- Geo1860 17:36, 19. Aug. 2008 (CEST)
Finde ich ehrlich gesagt völlig überflüssig. Das Verhältnis unserer Gesellschaft zum Sport ist schon hysterisch genug; der Dauerhinweis in der Kopfzeile sollte da ausreichen. Was Phelps anlangt: Mittlerweile ein bisschen spät, oder? --Happolati 17:51, 19. Aug. 2008 (CEST)
Stimmt und ja, zu spät. --Chin tin tin 17:59, 19. Aug. 2008 (CEST)
Weltrekord über 200 m von 1996 verbessert (also nicht so schnell wie bei 100 m), auch nicht erwähnenswert? -- Geo1860 17:29, 20. Aug. 2008 (CEST)
Natürlich ist es relevant. Es ist vorallem ein Sporthistorisches Resultat. Das letzte Mal das jemand über beide Strecken in Weltrekordzeit gewann, war bei den Spielen von Athen 1896. --Xorp 23:42, 20. Aug. 2008 (CEST)

Anschlag auf Homosexuellen-Denkmal

Zur Auswahl: Drei aktuelle Bilder der heutigen Protestkundgebung die besser zu der aktuellen Meldung passen:

---Nicor 02:48, 19. Aug. 2008 (CEST)

Danke für den tollen Service. Eines der Bilder ist nun vorne zu sehen. --Happolati 08:25, 19. Aug. 2008 (CEST)

"Denkmal für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen" sollte auch so benannt werden - die Bezeichnung "Mahnmal" ist falsch Chirpy 23:44, 20. Aug. 2008 (CEST)

ich habs geändert --schlendrian •λ• 23:53, 20. Aug. 2008 (CEST)

Es klingt schon wie das "Wort des Tages", aber seit einigen Tagen berichtet die Schweizer Presse (auch die seriöse!) über organisierte Massenbesäufnisse, den sogenannten Botellóns. Außerhalb der Schweiz scheint die Auseinandersetzung um das geplante Zürcher Betellón wenig Beachtung zu finden, aber für ein Stichwort könnte das Thema interessant und aktuell genug sein, oder??? --Andibrunt 10:21, 20. Aug. 2008 (CEST)

Ich hatte mir das gestern auch schon überlegt, da war der Artikel aber noch nicht um die Schweizer Vorfälle aktualisiert, was ja nun dank Andibrunt der Fall ist. Grundsätzlich finde ich schon, dass das ein interessantes Stichwort ist und auch eine "gesellschaftliche Entwicklung" spiegelt, die man ja in dieser Rubrik berücksichtigen soll. Andererseits frage ich mich, gegen welches Stichwort man "Botellón" austauschen soll? "Games Convention" wäre schade, da die Messe, immerhin die größte ihrer Art in Europa, heute erst beginnt. Vielleicht verfasst man eine aktuelle Textmeldung zum Kaukasus (z.B. Behandlung im Sicherheitsrat) und gewinnt dadurch einen Platz in der Kopfzeile? --Happolati 10:43, 20. Aug. 2008 (CEST)
Ich wusste gar nicht, dass wir einen Artikel zum NATO-Russland-Rat haben - daher habe ich eine Meldung zum Kaukasus-Konflikt formuliert, die einen Link zu diesem aktuellen Stichwort liefert. Und so ist nun Platz für die saufenden Schweizer Teenager... --Andibrunt 13:01, 20. Aug. 2008 (CEST)
Perfekte Lösung! :-) --Happolati 13:18, 20. Aug. 2008 (CEST)

Algerien

Hallo statt Games Convention würde ich gerne Algerien reinnehmen in Bezug auf die heutigen Anschläge, siehe: http://afp.google.com/article/ALeqM5jK4FlTk-bpSMwWl6dDE89NVvNFqA. Im Übrigen müssen meiner Meinung nach nicht unbedingt Messetermine wie die Games Convention reingenommen werden, oder erfolgt dies auch immer bei Messen wie IAA, Hannover Messe, etc.? Grüße ----

Die aktuellen Anschläge sind nicht im Artikel erwähnt (und passen da auch nicht wirklich hinein), insofern ist die Berücksichtigung des Artikels Algerien wenig sinnvoll. Die GC ist eine der weltweit führenden Messen zu Compuerspielen und wird dem entsprechend ausführlich in den Medien (vor allem online) behandelt. Bisher wurden bei "In den Nachrichten" aber auch wirklich nur solche international bedeutenden Veranstaltungen wie die Frankfurter Buchmesse oder die IAA berücksichtigt (wenn es keine bedeutenderen Themen gibt) - also keine Angst, Wikipedia wird nicht zum Veranstaltungskalender. --Andibrunt 18:52, 20. Aug. 2008 (CEST)
(Nach BK) Große Messen wie die CEBIT, die Art Basel, die Frankfurter Buchmesse etc. werden genannt - und heute, zur Eröffnung, auch Europas größte Computer- und Videospielmesse, die überall prominent in den Nachrichten vertreten ist. Bei Algerien ist zweierlei zu beachten: 1.) Einzelne Anschläge - so schlimm sie auch sind - werden nicht vermerkt, da sie dann jeweils auch in die Artikel aufuzunehmen wären und sich diese dann tatsächlich in Newsticker verwandeln würden. 2) Der Anschlag ist in keinem Artikel erwähnt, den man hier verlinken könnte. Das soll aber nach den Regularien, nicht ohne Grund, der Fall sein. Gruß --Happolati 18:55, 20. Aug. 2008 (CEST)
Danke für die Hinweise, demnach zählt hier wohl auch die Internationale Grüne Woche in Berlin (425.000 Besucher, rund 70.000 weniger als die CEBIT), die Hannover Messe (gleichviele Besucher wie die GC, ca. 200.000) und die ILA in Berlin (241.000 Besucher)? Statt der Medienhäufigkeit würde ich vielleicht die Anzahl der Besucher als Relevanz zur Nennung unter Aktuelles nehmen. Wenn man bedenkt das die Fachmesse für Sanitär und Gebäudetechnik (ISH) bereits über 245.000 Besucher hatte oder die MEDICA rund 135.000 Besucher. Aber die Nennung der GC ist dann natürlich okay, wenn die anderen Messen mit 200.000 oder mehr Besucher ebenso berücksichtigt werden. Grüße -- Wikifreund 19:37, 20. Aug. 2008 (CEST)
Die Besucherzahl ist sicher eines der Indizien, aber nicht das einzige und wahrscheinlich nicht mal das wichtigste. Zur Art Basel kamen z.B. nur 60.000 Besucher, aber sie ist unbestritten die größte Kunstmesse der Welt und wurde schon als "Olympiade der Kunstwelt" bezeichnet. Diese Bedeutung macht den Unterschied. Die Grüne Woche ist meines Wissens auch die größte Messe ihrer Art weltweit, da gilt Ähnliches. Aber wie Andibrunt schon schrieb: das hier soll nie ein Veranstaltungskalender sein; wenn es gerade Wichtigeres gibt, wird eine Messe dann eben auch mal nicht genannt. Gruß --Happolati 20:27, 20. Aug. 2008 (CEST)

Unglück Barajas

laut El Pais spricht das Innenministerium erst von 45 Toten und 57 Verletzten bei 166 Passagieren--Vinom 17:00, 20. Aug. 2008 (CEST)

Ach, und der Flug nach Las Palmas de Gran Canarias war Code Share mit Lufthansa.--Vinom 17:01, 20. Aug. 2008 (CEST)
Sollte mit drauf. In Wikinews habe ich auch einen Artikel dazu begonnen.--Franz Wikinews 17:04, 20. Aug. 2008 (CEST)
Habe die Opferzahl korrigiert. Im Artikel McDonnell Douglas MD-80 war im Eifer des Gefechts nicht mal der Ort des Geschehens genannt. Wir sind hier nicht bei Olympia, es kommt nicht auf Zehntelsekunden an. Etwas mehr Sorgfalt bitte. --Happolati 17:17, 20. Aug. 2008 (CEST)
Ich kuck gerade die Zeitungen in Spanien durch:
ABC: medio centenar de muertos (ca. 50 Tote) - 16:59
El País: Al menos 45 personas han muerto (mindestens 45 Personen sind gestorben) - 17:17
El Mundo: Al menos un centenar de muertos (Mindestens hundert Tote) - 17:14--Vinom 17:22, 20. Aug. 2008 (CEST)

Auch die Agenturen vermuten ja über 100 Tote, aber bevor das nicht bestätigt und wasserdicht ist, sollten wir das auch nicht schreiben. Ansonsten: Danke für den Service, Vinom. --Happolati 17:25, 20. Aug. 2008 (CEST)

El Mundo spricht jetzt von 150 Toten. (cerca de 150 muertos y 27 heridos) - 17:26 Ich kuck mal bei den Spanischen Fernsehsendern. Agenturen übernehmen das ja doch auch nur von irgendwelchen Quellen. Wir können ja 50 - 150 Tote schreiben.--Vinom 17:30, 20. Aug. 2008 (CEST)
Also: rtve spricht auch von 45 laut Regierungsquellen. El Mundo ist wahrscheinlich korrekter, aber unbestätigt.--Vinom 17:35, 20. Aug. 2008 (CEST)


Ich hab gerade ein aktuelleres Bild der verunglückten MD-82 hochgeladen. Kann das bitte jemand auf der Startseite tauschen? --JuergenL M 20:51, 21. Aug. 2008 (CEST)

Das Bild wurde ausgetauscht. --Andibrunt 21:02, 21. Aug. 2008 (CEST)

Skulpturenpreis ?

Was ist denn das für ein Preis? Ich finde, die Meldung vollkommen unrelevant. Kennt kein Mensch. --Franz Wikinews 13:48, 21. Aug. 2008 (CEST)

Es handelt sich um den höchstdotierten Skulpturenpreis Europas. Steht nun auch im Artikel. Bevor Du Dich so weit aus dem Fenster lehnst, solltest Du Dich vielleicht erst einmal informieren. Und vor allem nicht von Dir selbst auf alle Menschen schließen ("kennt kein Mensch"). --Happolati 14:12, 21. Aug. 2008 (CEST)
Nun bleib mal auf dem Teppich und rege Dich nicht so auf. Warum reagierst Du denn so offensiv? Ich bleibe jedenfalls bei meiner Meinung: Nicht relevant für die Hauptseite, da weitestgehend unbekannt --Franz Wikinews 14:58, 21. Aug. 2008 (CEST)
Offensiiv finde ich eher Dein erstes Posting. Dein zweites Posting bestätigt den Eindruck dann nur noch. Wenn Dir der Preis weitestgehend unbekannt ist, kannst Dich ja mal informieren und einen schönen Beitrag für die Wikinews verfassen. --Happolati 15:03, 21. Aug. 2008 (CEST)
Kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Aber wenn Du dich dadurch bedrängt gefühlt hast, lag das sicher nicht in meiner Absicht und entschuldige mich. Meine Meinung (unrelevant) ändere ich aber nicht. Warum soll ich dazu einen Artikel verfassen, das kannst Du ja machen. Grüße --Franz Wikinews 15:09, 21. Aug. 2008 (CEST)
Nee, danke vielmals, halte von Wikinews nicht besonders viel. Und ansonsten: Man kann über die Relevanz eines bestimmten Ereignisses natürlich immer unterschiedlicher Meinung sein, aber a) haben wir ziemlich selten Nachrichten aus dem Bereich Kultur & Wissenschaft und b) ist der wichtigste europäische Preis in einem bestimmten Sektor mE schon etwss für die Hauptseite. Entschuldigung natürlich angenommen - und sorry, falls auch mein Ton nicht der richtige gewesen sein sollte. --Happolati 15:16, 21. Aug. 2008 (CEST)

--- Nach diesem herzlichen Dialog sollten wir unsere Hochzeitsgäste wieder ausladen, oder? Mal schauen, vielleicht entsteht in Wikinews ja doch ein Artikel. --Franz Wikinews 15:19, 21. Aug. 2008 (CEST)

Haben wir nicht gerade erst die Grundlage für die Hochzeit geschaffen? :-) --Happolati 15:24, 21. Aug. 2008 (CEST)
.: Oh ha! Hier mein Hochzeitsgeschenk: [2]. Bitte habe aber Verständnis dafür, dass ich direkt nach der Trauung aus dem Staub mache! Männer eben. --Franz Wikinews 15:39, 21. Aug. 2008 (CEST)
Schönes Geschenk, danke! Und ich muss jetzt auch weg :-) --Happolati 15:43, 21. Aug. 2008 (CEST)

Also ich kenne weder den Piepenbrock-Preis noch den Quadriga-Preis - aber bei den Piepenbrocks scheint es mehr Kohle zu geben. --Andibrunt 15:27, 21. Aug. 2008 (CEST)

Ich kannte auch nicht den Flughafen Madrid-Barajas. Sollen wir die Meldung nicht vielleicht entfernen?  :-) --Happolati 15:48, 21. Aug. 2008 (CEST)
Wir sollten die Meldung von diesem Preis entfernen, da sie offensichtlich nicht relevant ist. Seit dem die Seite gesperrt ist, wird dieser Bereich anscheinend von einigen Benutzern nur noch dazu verwendet Werbung für jedweiligen Unsinn zu machen. --Xorp 19:47, 23. Aug. 2008 (CEST)
Ist mir zu klein fuer eine eigene Ueberschrift, aber bevor uns Bastian Sick mit in die Pfanne haut, koennten wir in der Frankreich-Meldung aus "den Opfern" ein "der Opfer" machen? Danke -- Arcimboldo 06:18, 26. Aug. 2008 (CEST)
done. --César 07:48, 26. Aug. 2008 (CEST)

10. Deutschland Tour

Die Deutschland Tour 2008 hat heute begonnen. Es ist das wichtigste deutsche Etappenrennen und Teil der UCI ProTour. Wenn nichts weiteres passiert, könnte man den Artikel ja eintragen. Gruß--Trash:Pet 15:52, 29. Aug. 2008 (CEST)

Denke ich auch. So hart es klingen mag, aber 15 Tote durch bakterielle Vergiftung in Kanada erscheinen mir weniger wichtig als das bedeutendste Radrennen in Deutschland. --Voyager 17:49, 29. Aug. 2008 (CEST)

Menschengedenken?

Wie wärs mit einem etwas neutraleren, objektiveren und nicht so angestaubten Ausdruck wie "seit Beginn der Aufzeichnungen"? Forrester [[ Dateiüberprüfung ]] 17:38, 29. Aug. 2008 (CEST)

Jo, und wie wärs wenn jemand den Mist mal richtig hinschreibt. "Es ist das erste Mal, zumindest soweit ich weiß, dass beide Passagen zur selben Zeit befahrbar sind" sagt Eisforscher Serreze. Wieder mal das Wunschdenken unser Erwärmungsfreunde. Im Übrigen war die Nordwestpassage schon letzten Sommer eisfrei. Und der Zeitraum der Aufzeichnungen (Satellitenaufzeichnungen) beträgt 31 Jahre. --Meisterkoch 20:10, 29. Aug. 2008 (CEST)
Es fehlt immer noch zur selben Zeit --Meisterkoch 20:45, 29. Aug. 2008 (CEST)
Zufrieden? --Andibrunt 20:49, 29. Aug. 2008 (CEST)
Die Formulierung Menschengedenken wurde aus dem als Referenz angegebenen Artikel im Tagesspiegel übernommen, ich habe es aber mal etwas neutraler formuliert. Dass mit "sowohl ... als auch" die gleichzeitige Befahrbarkeit gemeint ist, war für mich eigentlich offensichtlich.
Ob das Thema Mist ist, ist natürlich Geschmackssache - es ging zumindest gestern und heute durch alle Medien, weshalb ich das Thema gewählt hatte, ohne gleich mit dem Keule Klimakatastrophe!!!!11elfelf zu kommen (witzigerweise hatte ich in dem Zusammenhang einen Bericht über die gestiegene wirtschaftliche Bedeutung gelesen, also nicht nur weltfremde Ökos interessieren sich dafür). --Andibrunt 20:48, 29. Aug. 2008 (CEST)
War nix gegen dich. War nur ein bisschen enerviert, da ich vorher so viel Mist gelesen hab.--Meisterkoch 20:52, 29. Aug. 2008 (CEST)
Sei froh, dass nicht Stern die Meldung geschrieben hat ;) scnr. Im Grunde genommen bin ich für jede Resonanz auf die Themen und Inhalte hier dankbar, da durch die blöde Sperre der Vorlage nur noch zwei bis drei Leute sich darum kümmern, dass die Meldungen nicht tagelang ohne Aktualisierung vor sich hindümpeln. --Andibrunt 20:57, 29. Aug. 2008 (CEST)

Nationalratswahl in Österreich

Gibt es irgendeinen Grund dafür, dass die Wahl heute, also ca. vier Wochen vor dem Ereignis, auf die Hauptseite gebracht wird? Der Grund wird nicht eine Umfrage sein, oder? --Happolati 15:30, 31. Aug. 2008 (CEST)

Weg damit - in 3 1/2 Wochen wiederkommen. --Nepenthes 18:44, 31. Aug. 2008 (CEST)
Weil in dem Artikel ständig auch der Wahlkampf aktualisiert wird, wie Sonntagsfrage etc. Bei der Olympiade wird es ja auch nicht nur am letzten Tag hineingestellt. (oder weil es kein deutsche Wahl ist?) --K@rl 16:23, 1. Sep. 2008 (CEST)
Nenn mir eine deutsche Wahl, die schon vier Wochen vor dem Ereignis auf der Hauptseite verlinkt gewesen wäre. Man kann es mit diesem schrägen (höflich formuliert) österreichischen Patriotismus auch übertreiben. Eine Umfrage ist jedenfalls kein Grund für eine Meldung auf der Hauptseite. In drei Wochen dann gerne. --Happolati 16:27, 1. Sep. 2008 (CEST)
das in der Klammer war eher als Spaß zu verstehen, auf jeden Fall kein Angriff. --gruß K@rl 19:22, 2. Sep. 2008 (CEST)
Schon in Ordnung, danke! Gruß --Happolati 19:37, 2. Sep. 2008 (CEST)