Vorlage Diskussion:Hauptseite Aktuelles/Archiv/2008/September

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Glaskugel zum EU-Gipfel

Sollte man nicht ehrlicherweise die Meldung zum Kaukasus-Konflikt zu Auf ihrem Sondergipfel in Brüssel wollen die Staats- und Regierungschefs […] verurteilen umändern? Dr Gipfel hat gerade erst angefangen, und die verlinkte Meldung auf SpON zitiert auch nur den „Entwurf der Abschlusserklärung“. Da kann beim Geschacher um eine mehrheitsfähige Meinung noch viel passieren, vielleicht besteht ja der polnische Präsident auf den Abbruch der diplomatischen Beziehungen oder die Portugiesen und Malteser stimmen der Verurteilung nur dann zu, wenn die Fischfangquoten erhöht werden... Eine neutralere Formulierung halte ich daher für wünschenswert (aber vielleicht bin ich auch nur hypersensibel, daher hier mein Diskussionsbeitrag). --Andibrunt 16:38, 1. Sep. 2008 (CEST)

eher würde ich es rausnehmen, wenn die Erklärung noch nicht offiziell ist. Aber unabhängig von dieser Frage, könnten wir den Rücktritt von Yasuo Fukuda aufnehmen? Bsp. Der japanische Ministerpräsident Yasuo Fukuda hat seinen Rücktritt angekündigt. [1] -- Arcimboldo 16:51, 1. Sep. 2008 (CEST)
Also die Infos bei Spiegel Online sind ja teilweise schon im Präteritum (!) formuliert, z.B.: "Die EU kündigte an, ihre gesamten Beziehungen zu Russland auf den Prüfstand zu stellen." Aber da für 18.15 Uhr eine PK angesetzt ist, kann man meinetwegen auch noch ein paar Stunden warten und die Formulierung ggf. dann wieder reinsetzen. Fukuda ist mE interessant. --Happolati 16:57, 1. Sep. 2008 (CEST)

Fukuda

Die Formulierung "nach nicht einmal einem Jahr" sollte man vielleicht in "nach weniger als einem Jahr" bzw. gleich in "nach einem Jahr" (Amtsantritt war im Sept 2007) ändern. --Nerzhal 19:11, 1. Sep. 2008 (CEST)

Inzwischen geändert. --Happolati 20:18, 1. Sep. 2008 (CEST)

Beyond Gustav

Die Artikel sind leider sehr kurz gehalten, aber sind die verheerenden Überschwemmungen in der indischen Provinz Bihar nach dem Dammbruch am Fluss Koshi trotzdem eine Meldung (vgl. AFP, Tagesspiegel Süddeutsche) auf der Hauptseite wert??? Ich weiß nicht, ob die Qualität der Artikel dagegen spricht... --Andibrunt 14:11, 3. Sep. 2008 (CEST)

Da die Kopfzeile momentan sehr USA-lastig ist (wie auch sonst die Hauptseite oft), halte ich das für eine gute Idee. Bihar ist mE noch oberhalb der Schmerzgrenze. Ich find's immer gut, wenn wir uns auch mal den Regionen zuwenden, die hier oft vernachlässigt werden. - Der Artikel Koshi ist wirklich miserabel, aber zum Glück hat er mit dem Fluss nix zu tun. --Happolati 14:30, 3. Sep. 2008 (CEST)
Ich meinte natürlich Koshi (Fluss) ;) Da mir wegen der Geschehnisse in der Ukraine sowieso ein Update sinnvoll erschien, habe ich auch mal eine Meldung zum Hochwasser formuliert. Auf dass mehr Leute lernen, wo Bifar liegt, und wieso die Republikaner nicht deswegen ihren Parteitag verschieben... --Andibrunt 15:22, 3. Sep. 2008 (CEST)
Wo liegt denn Bifar? SCNR :-) --Happolati 15:52, 3. Sep. 2008 (CEST)
So genau weiß ich auch nicht, aber da kommen meine Türen und Fenster her... --Andibrunt 15:56, 3. Sep. 2008 (CEST)
Nee, nee, die kommen aus Biffar. Scheiß-Geographie :-) --Happolati 16:28, 3. Sep. 2008 (CEST)

Genus

"...seinen Rückzug", bitte --Zipferlak 15:29, 3. Sep. 2008 (CEST)

Ist korrigiert. Ich hatte zuerst nur von eienr Partei geschrieben. D'oh! --Andibrunt 15:38, 3. Sep. 2008 (CEST)

Bin mir nicht ganz sicher, ob das was für die Kopfzeile wäre. Aktuell warnt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik vor dem neuen Browser, siehe z.B. hier. Wie Werbung liest sich der Artikel auch nicht gerade. Ich finde das Thema eigentlich sehr interessant. Gruß --Happolati 15:10, 6. Sep. 2008 (CEST)

Ich hatte heute mittag bei meiner Aktualisierung auch schon über dieses Stichwort nachgedacht. Ich sehe hier das Problem, dass ein einfaches Schalgwort irgendwie doch nach Werbung klingt, für eine ausformulierte Meldung die "Sicherheits"warnung aber irgendwie nicht bedeutend genug ist... Kurz gesagt, ich bin mir genauso unsicher wie Du. --Andibrunt 16:20, 6. Sep. 2008 (CEST)
Ich wäre für die Aufnahme als Stichwort. Das lief gestern und heute tatsächlich durch alle Medien, im Gegensatz zu manch anderer Meldung, die hier erscheint. Die "Beherrschung" des Internets ist sicherlich auch ein Thema mit großer Relevanz (von der BSI-Warnung mal ganz abgesehen).-- DrTom 16:53, 6. Sep. 2008 (CEST)
Ich bin dann mal mutig und wähle als Stichwort schlicht Chrome. Wer in den Artikel schaut, wird merken, dass es mit Werbung wenig zu tun hat. Danke für Eure Statements. --Happolati 17:15, 6. Sep. 2008 (CEST)
Mmh, halte ich nicht wirklich für das Kopfzeilenthema, sollte imho als Meldung abgehandelt werden. In den Kopf gehören imho auf jeden Fall die Paralympics - und zwar wie bei anderen Sportevents für die gesamte Dauer der Wettbewerbe -- Achim Raschka 20:17, 6. Sep. 2008 (CEST)
Das hatte sich jetzt teilweise überschnitten. Die Paralympics waren wg. der Eröffnung heute zunächst in den Textmeldungen, seit kurzem nun in der Kopfzeile. Sollten noch mehr Benutzer Chrome als Textmeldung wünschen, ließe sich das schnell einrichten, obwohl gerade jetzt (Steinmeier als Kanzlerkandidat, meldet der Spiegel; Goldener Löwe etc.) die Nachrichten nur so einprasseln. --Happolati 20:32, 6. Sep. 2008 (CEST)
Die meisten Sportereignisse außer Olympia und der Fußball-WM sind nicht während der gesamten Zeit in der Kopfzeile, sondern vielleicht am Anfang und dann Richtung Finale, also sähe ich es für die Paralympics (in Anbetracht der relativen Aufmerksamkeit für das Ereignis) nicht als zwingend an. Gegen Schluss, wenn Bilanz gezogen wird, sollte es dann wieder hinein. -- Arcimboldo 07:06, 7. Sep. 2008 (CEST)
Die Paralympics sind das zweitgrößte Sportereignis der Welt und werden in Deutschland mit mehreren Stunden Berichterstattung bedacht und das über 10 Tage hinweg. Das ist ein deutlicher Untgerschied zu Chrome und spricht dafür, die Paralympics durchgängig in der Kopfzeile zu behalten. Julius1990 Disk. 11:40, 7. Sep. 2008 (CEST)

SPD-Personalia

angesichts der unerwarteten Dramatik, die die SPD-Präsidiumssitzung genommen hat, sollte statt des bloßen Schlagworts schon eine Textmeldung stehen. Vorschlag: Das Präsidium der SPD nominierte Frank-Walter Steinmeier zum Kanzlerkandidaten für die Bundestagswahl 2009 und kommissarischen Parteivorsitzenden. SPD-Chef Kurt Beck trat überraschend zurück; Nachfolger soll Franz Müntefering werden. --Q'Alex QS - Mach mit! 16:48, 7. Sep. 2008 (CEST)

Wieso steht da "(Bild)" drin? --Sabata 19:13, 7. Sep. 2008 (CEST)
Damit niemand Steinmeier mit einem gut rasierten Kurt Beck verwechselt? --Andibrunt 19:27, 7. Sep. 2008 (CEST)
Öhem, mein Fehler. --Sabata 19:35, 7. Sep. 2008 (CEST)

WM-Quali

Bitte Fußball-Weltmeisterschaft 2010/Qualifikation unbedingt in die Kopfzeile von "Aktuelles" einfügen. Heute waren ja bekanntlich die ersten Spiele der 54 europäischen Mannschaften. Die Ergebnisse sind in aller Munde. Ich wusste nicht dass es einen Wiki-Artikel über die WM-Quali gibt (unter WM-Qualifikation wird man ja nicht fündig, bin dann aber über "WM 2010" zum Hauptartikel und über einen Hinweis in einem Abschnitt auf diesen komplett aktuellen, umfassenden Artikel über die Quali-Gruppenphase gstoßen. Es wäre eine Sünde, die nicht auf der Hauptseite zu verlinken ;-) SG -- Otto Normalverbraucher 02:49, 7. Sep. 2008 (CEST)

Österreich hat endlich mal wieder ein Fußballspiel gewonnen - ja, das muss nun wirklich auf die Hauptseite!!!

Aber mal ganz ernsthaft - wo ist der Unterschied zum heutigen Formel-1-Rennen oder den allwöchentlichen Fußballbundesliga/Super League-Spielen? WIr haben an diesem Wochenende mit den Finals der US-Open, den Paralympics, der Vuelta und vermutlich noch zig anderen Sportveranstaltungen so viele Sportereignisse, dass die erste Runde der WM-Qualifikationsspiele eher uninteressant ist. Schließlich gibt es noch mehr als 10 andere Spieltage in der Quali... --Andibrunt 10:50, 7. Sep. 2008 (CEST)
Wenn alles so gut dokumentiert wird, dann sollte auch ab und zu was davon unter Aktuelles verlinkt werden. Dass die WM-Quali-Phase vollständig in der Wikipedia dokumentiert wird, mit jedem Spielergebnis, alles Gruppen und Tabellenständen, das kann man wirklich nicht voraussetzen, dass das allen WM-Interessierten bewusst ist. Dass die Olympia so gut dokumentiert wurde war ja auch nur bekannt, weil es permanent unter Aktuelles stand, wo man über den Medaillenspiegel rasch erkannte, dass der Artikel mehr als bloß Daten zur Veranstaltung an sich hat. -- Otto Normalverbraucher 15:36, 7. Sep. 2008 (CEST)
Und ja, eigentlich ist es tatsächlich eine "Schlagzeile" wert, dass Österreich wieder "ein" Spiel gewonnen hat. Es ist ja immerhin auch eine Schlagzeile wert, dass ein Deutscher die Deutschland-Tour im Radfahren gewonnen hat - Klingt äußerst sensationell. -- Otto Normalverbraucher 15:37, 7. Sep. 2008 (CEST)
Stinmmt, so selten wie Österreich ein Fußball-Spiel gewinnt, könnten wir das eigentlich jedes Mal verlinken hier. Deutschland Tour: das wäre auch gemeldet worden, wenn ein Fahrer einer anderen Nationalität gewonnen hätte; der Vorschlag dazu kam übrigens von einem Schweizer. Ansonsten habe ich den Eindruck, dass dieses Denken in engen nationalen Bahnen doch eher ein östrerreichischer Bazillus ist. Zeigt sich hier ständig, manchmal ist es sogar ganz amüsant, aber nicht immer. Gruß--Happolati 15:34, 8. Sep. 2008 (CEST)
Wobei die WM-Qualifikation kein österreich-internes Ereignis ist und meine "Begründung" mit dem Österreich-Spiel ironisch auf den Vorwurf gemeint gewesen war, ich fände die WM-Qualifikation nur daher ein interessantes Ereignis da ja Österreich "ausnahmsweise" mal gewonnen hat. Das ganze jetzt als nationale Eitelkeit abzutun ist etwas billig. Und ich finde eine Fußball-WM-Qualifikation immer interessanter als irgendeine Radrundfahrt, was sich aber auch objektiv an internationalem Zuschauerinteresse auf eine größere Menschenmenge übertragen lässt. Aber gut, die Sache scheint erledigt, wobei ich die Begründung, dass ich hier nur aus "nationalem" Interesse die WM-Quali drin haben will, etwas kurzsichtig finde. Schließlich wird die WM-Quali mit all seinen Gruppen und jedem Spiel in einem eigenen Artikel aufgezeichnet. Und diesen mittels Hauptseiten-Verlinkung vorübergehend etwas zu promoten kann der Wikipedia nur förderlich sein. Es wäre noch genügend Platz, diesen neben dem seit Tagen präsenten "Asif" irgendwas einzufügen - wobei heute als spielfreier Tag natürlich nicht der optimale Zeitpunkt ist. Ich wäre eben für eine Verlinkung am ersten Spieltag - und danach meinetwegen (längere Zeit) nicht mehr, gewesen. -- Otto Normalverbraucher 03:24, 9. Sep. 2008 (CEST)

US-Immobilienkrise ?

Wäre das etwas für die Hauptseite:

Die Meldungen zu den beiden Banken scheinen noch auf die Börsenspalten der Zeitungen beschränkt zu sein, von daher weiß ich nicht, ob das nicht ein zu spezielles Thema für die Hauptseite ist. Vielleicht könnte man aber auch Fannie Mae und Freddie Mac einfach nur in die Kopfzeile stellen, die beiden namen sind ja sehr einprägsam... --Andibrunt 12:59, 8. Sep. 2008 (CEST)

Da hat sich seit heute früh einiges getan (offenbar dank der enthusiastischen Börsen). Dann setze ich das mal auf die Hauptseite. --Andibrunt 13:19, 8. Sep. 2008 (CEST)
" [...] wurden angesichts massiver Finanzprobleme unter staatlicher Kontrolle gestellt." Bitte mal auf "unter staatliche Kontrolle" ändern. -- X-'Weinzar 14:58, 8. Sep. 2008 (CEST)
Und dabei hatte ich das hier richtig geschrieben. <Bernd das Brot>Mist</Bernd das Brot>. --Andibrunt 15:04, 8. Sep. 2008 (CEST)

Inbetriebnahme des LHC

Also die Inbetriebnahme eines drei Milliarden Euro Projekts der EU, verdient doch etwas mehr als nur ein Schlagwort. --Xorp 12:59, 10. Sep. 2008 (CEST)

Sehe ich genauso. Meldung ist formuliert, ich könnte mir vorstellen, dass viele auch den Artikel zum CERN durchlesen werden. --Andibrunt 14:18, 10. Sep. 2008 (CEST)

Kreuzerhöhung (erl.)

als Punkt für heute: Kreuzerhöhung --Thire 09:35, 14. Sep. 2008 (CEST)

Ist jetzt als Schlagwort verlinkt, dafür Ike als Textnachricht (hoffe, es ist nicht zu lang). --César 12:55, 14. Sep. 2008 (CEST)

Update

Amerikas viertgrösste Investmentbank Lehman Brothers beantragt Gläubigerschutz.--92.236.32.127 10:27, 15. Sep. 2008 (CEST)

Air Berlin Flug (erl.)

Wäre der Abbruch des AIrBerlin Fluges wegen technischer Mängel und dem Einsetzten einer neuen Maschine aufgrund einer Unterscjriftensammlung nicht etwas für die News? Gruß-- Daniel 1992 21:15, 15. Sep. 2008 (CEST)

Wenn dieses "Ereignis" im Air Berlin-Artikel eingetragen und nicht nach spätestens 10 Minuten wieder wegen Irrelevanz gelöscht ist, kann man vielleicht über einen Eintrag auf der Hauptseite diskutieren... --Andibrunt 21:24, 15. Sep. 2008 (CEST)
Erfüllt, bindest du es ein? Gruß-- Daniel 1992 22:39, 15. Sep. 2008 (CEST)
Ich weiß nicht so recht, worum es hier geht, aber dieser Satz macht es auch nicht sehr klar: "Am 15. September 2008 musste eine Boing 737-800 nach zwei Fehlstarts in Nürnberg nach einer spektaulären Unterschriftenaktion gegen eine intakte Maschine ausgetauscht werden." Die Wiederholung der Präposition "nach" ist ebenfalls unschön. Insgesamt scheint mir das nichts für die Hauptseite zu sein. --Happolati 22:50, 15. Sep. 2008 (CEST)
Erstaunlich, dass es 9½ Stunden gedauert hat, bis das "Ereignis" wieder aus dem Artikel hinausgeflogen ist. Hier erledigt. --Andibrunt 15:48, 16. Sep. 2008 (CEST)

In den Schweizer Medien wird gerade der Praemium Imperiale für den Architekten Peter Zumthor gefeiert. Zwar findet man an einigen Stellen die Bezeichnung Nobelpreis der Künste, doch frage ich mich, ob dieser (mir bisher völlig unbekannte Preis) wirklich so bedeutend ist, dass man eine Meldung zum Thema formulieren kann (relevanter als die Sternstunde der Anglikanischen Kirche dürfte es sein...). --Andibrunt 15:37, 16. Sep. 2008 (CEST)

So bedeutend ist der Preis dann wohl doch nicht; und das Preisgeld ist im Verhältnis zu den Summen, die die Nobelpreisträger einsacken, fast ein Witz. Auch sollte man wohl nicht allein auf den Architekturpreis fokussieren, da wir momentan noch die Biennale in der Kopfzeile haben. Andererseits: fast alles, was die völlig redundante Meldung über die Anglikanische Kirche ersetzt, ist willkommen. --Happolati 15:44, 16. Sep. 2008 (CEST)
Eventuell könnte man die Anglikaner mit Der Baader Meinhof Komplex rauskicken (heute als deutscher Kandidat für den Auslandsoscar bekannt gegeben), der Artikel ist aber mehr als überarbeitungsbedürftig. --César 15:46, 16. Sep. 2008 (CEST)
Das scheint mir aber auch erst dann eine Meldung für die Hauptseite zu sein, wenn die Amerikaner den Streifen in der Kategorie bester ausländischer Film nominieren. So finde ich es auch ein bisschen deutschlastig. Just my to Cents. --Happolati 15:50, 16. Sep. 2008 (CEST)
ACK Happolati. Revanche als österreichischer Beitrag wurde auch nicht vermeldet. Und Oscarverleihung 2009 ist bei dem Thema ein noch armseligerer Artikel.
Soll man vielleicht das nun offizielle Ende der ukrainischen Regierung vermelden? Wir hatten es zwar schon Anfang des Monats angekündigt, aber das Thema ist nun zumindest wieder "In den Nachrichten"... --Andibrunt 15:58, 16. Sep. 2008 (CEST)
Halte ich für keine schlechte Idee, Andibunt. Eigentlich wäre wohl auch der Ölkrieg im Nigerdelta relevant, aber leider ist unser Artikel Movement for the Emancipation of the Niger Delta nicht aktualisiert und zudem eine ziemliche Listen-Wüste. --Happolati 16:13, 16. Sep. 2008 (CEST)

Rick Wright

Rick Wright, Keyboarder der zumindest älteren Wikipedianern nicht ganz unbekannten Rockband Pink Floyd, ist gestorben (siehe hier). Das sollte doch einen Eintrag in den aktuellen Nachrichten wert sein. -- HerbertErwin 22:52, 16. Sep. 2008 (CEST)

Dafür gibts auf der Hauptseite die Rubrik Kürzlich Verstorbene. --Andibrunt 23:02, 16. Sep. 2008 (CEST)
Danke, hatte ich nicht gesehen. Schon so lange dabei und kenne immer noch nicht alles. -- HerbertErwin 23:06, 16. Sep. 2008 (CEST)

Ein Fremdwort weniger?

Hallo, statt avancierte würde es in der Vettel-Meldung auch ein einfaches wurde tun.--NSX-Racer | Disk | B 08:02, 15. Sep. 2008 (CEST)

Fiel mir auch auf. "Avanciert" ist schlicht falsch. --84.189.101.162 15:35, 15. Sep. 2008 (CEST)
Scheint die Hauptseiten-Admins aber nicht zu stören.--NSX-Racer | Disk | B 16:05, 15. Sep. 2008 (CEST)
Sieht so aus. --84.189.101.162 19:54, 15. Sep. 2008 (CEST)
Ich habe gerade mal die Liste der Admins durchgesehen - offenbar gibt es gar keine Hauptseiten-Admins. Trotzdem habe ich den Eintrag mal geändert... --Andibrunt 21:27, 15. Sep. 2008 (CEST)
Danke, Du weißt schon, dass ich die "üblichen Verdächtigen" meinte, deren Benutzernamen etwa mit A oder H beginnen ;-)--NSX-Racer | Disk | B 12:04, 17. Sep. 2008 (CEST)

LHC

Wie wäre es mit einer Doomsday-Count-Up-Clock?

Obwohl der LHC seit 5706 Tagen läuft, sind wir noch nicht in ein Schwarzes Loch gesaugt worden.

8-)))) sугсго 09:53, 17. Sep. 2008 (CEST)

Die entscheidenden Experimente starten ja auch erst im Oktober. Sollte Genf plötzlich von der Landkarte verschwunden sein, können wir es gerne melden - andererseits, wenn es stimmt, was man so über die Schweizer sagt, bemerken die das Schwarze Loch erst ein paar Jahre nach dem Verschwinden der Erde... ;) --Andibrunt 09:57, 17. Sep. 2008 (CEST)
Denen sind die Milchsäurebakterien ausgegangen. Und nun nehmen sie schwarze Minilöcher für die Käserlöche. sугсго 10:14, 17. Sep. 2008 (CEST)
Da es vermutlich nicht beim Verschwinden von Genf bleiben wird, sollten wir's erst auf der Hauptseite melden, wenn die Erde komplett verschluckt wurde ;-)--NSX-Racer | Disk | B 10:31, 17. Sep. 2008 (CEST)
Für solche Themen ist Wikinews vielleicht besser geeignet. Wir sollten das erst melden, wenn das Ende der Welt sicher feststeht und durch verlässliche Quellen belegt werden kann. --Andibrunt 10:40, 17. Sep. 2008 (CEST)
Stimmt, und selbst dann ist fraglich, ob das Verschwinden der Erde überhaupt die Relevanzkriterien des Universums erfüllt.--NSX-Racer | Disk | B 12:03, 17. Sep. 2008 (CEST)

Chinesische Milch

Hallo, wie wär's mit Melamin als Schlagwort?--NSX-Racer | Disk | B 14:44, 18. Sep. 2008 (CEST)

Die Vorgänge in China an sich wären sicher eine Meldung wert, aber im Artikel Melamin erfährt man mE zu wenig über die Hintergründe: keine Namen, keine Zahlen, keine Angaben über die verstrickten westlichen Firmen etc.- (Und das alles wäre in Melamin ja auch fehl am Platz.) Der Artikel Milchpulver bietet noch weniger. Gruß --Happolati 14:52, 18. Sep. 2008 (CEST)
An sich richtig, aber so könnte Wikipedia wenigstens einen kleinen Hintergrundservice bieten, weil doch immer noch viele Melamin mit Melanin verwechseln.--NSX-Racer | Disk | B 14:54, 18. Sep. 2008 (CEST)
Stimmt. Auch sehe ich gerade, dass der entsprechende Absatz etwas ausgebaut wurde (seitdem ich das letzte Mal, gestern oder so, auf der Seite war). Wenn keine Einwände kommen, könnte man es ja versuchen? --Happolati 15:05, 18. Sep. 2008 (CEST)
Habe den Begriff jetzt verlinkt. --Happolati 15:27, 18. Sep. 2008 (CEST)

Nordkoreanisches Déjà-vu

27. August 2008 vs. 19. September 2008 :)

Sollten wir die heutige Meldung umformulieren oder vielleicht sogar nur in die Kopfzeile verschieben, oder sollen wir es akzeptieren, dass manche Meldung mehrmals in den Nachrichten auftauchen??? --Andibrunt 16:41, 19. Sep. 2008 (CEST)

Auf jeden Fall ist die Grundlage der heutigen Meldung eine offizielle Erklärung aus Pjöngjang. Aber die Formulierungen sind schon ziemlich ähnlich, das muss ich auch sagen :-) Vielleicht tatsächlich Kopfzeile? Ich würde nur gerne auch die Paralympics raushaben; Sportmeldungen altern irgendwie noch schneller als alles andere. --Happolati 16:51, 19. Sep. 2008 (CEST)
Naja, nicht jeder wird sich so gut an die alte Meldung erinnern (ich habe sie geschrieben, daher kan es mir so bekannt vor)... Ich hätte sonst auch kein anderes Thema parat - je weniger man die Idioten von Pro Köln beachtet, desto erfolgloser wird deren Freakshow am Wochenende.[4] --Andibrunt 17:00, 19. Sep. 2008 (CEST)
Was eventuell in Frage käme: Textmeldung zu KfW, statt dessen Nyongbyon in die Kopfzeile. Was hieltest du davon? --Happolati 17:02, 19. Sep. 2008 (CEST)

LHC für zwei Monate außer Betrieb

Wäre schön, wenn das mal jemand eintragen würde, ich denke, dass ist schon relevant genug um in dieser Vorlage zu erscheinen. Quelle: [5]

Gruß PSS Frage-Antwort 16:01, 20. Sep. 2008 (CEST)

Leider steht dazu noch nichts im Artikel. Von daher habe ich das Stichwort LHC nicht bei der letzten Aktualisierung in die Kopfzeile gesetzt. --Andibrunt 17:20, 20. Sep. 2008 (CEST)

Schwerer Terroranschlag in Islamabad, Pakistan

Bei einem schweren Terroranschlag auf das Mariott Hotel in Islamabad sind mindestens 60 Menschen getötet worden. http://www.guardian.co.uk/world/2008/sep/20/pakistan http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,579467,00.html

Ist bereits in Islamabad und im Marriott-Artikel erwähnt. --Kingruedi 01:40, 21. Sep. 2008 (CEST)

Es ist immer dasselbe mit Nachrichten dieser Art. In manchen Ländern, so auch in Pakistan, ereignen sich mehrere solcher Anschläge jährlich, und vorübergehende Superlative sind schnell wieder Geschichte. Abgesehen davon enthalten die Artikel keinerlei Hintergrund zu solchen Meldungen; dort wird die Meldung schlicht wiederholt. Darauf zu verlinken kann aber nicht sinnvoll sein. Gruß --Happolati 20:08, 21. Sep. 2008 (CEST)

Hans-Rudolf Merz

Hans-Rudolf Merz

Der Schweizer Finanzminister Hans-Rudolf Merz liegt nach einem Herz-Kreislauf-Stillstand im Inselspital in Bern.

Merz steht schon in der Kopfzeile, das sollte eigentlich reichen. Sonst sind wir irgendwann soweit Paul Newmans Lungenkrebserkrankung, Any Winehouses neueste Drogeneskapaden oder Loki Schmidts Sturz zu vermelden. --Andibrunt 21:51, 21. Sep. 2008 (CEST)
Jepp, übersehen. Aber unterlasse bitte solche Vergleiche. Eine möchtegern Künstlerin oder einen Schauspieler sollte man nicht mit einem ranghohem Schweizer vergleichen. Gruss, --dvdb 21:54, 21. Sep. 2008 (CEST)
Nun, ich nehme einmal an, dass Paul Newman etwas berühmter als Merz ist (und seine Krebserkrankung ging auch durch die seriösen Medien), aber ich will hier wirklich keine Prominenz abwägen. Das sollte auch keine Geringschätzung gegenüber Merz sein, ich finde ihn eigentlich sehr sympathisch (auch wenn es zwei Jahre her ist, dass ich ihn in der Schweiz wahrgenommen hatte) und hoffe sehr, dass er wieder gesund wird. --Andibrunt 22:30, 21. Sep. 2008 (CEST)

Cannstatter Wasen: Siehe Relevanzkriterien. Auswirkungen auf die Zukunft? Ein historisches Ereignis von morgen? --Vesta 11:54, 26. Sep. 2008 (CEST)

Das hier ist die Seite Wikipedia:Hauptseite/Aktuelles und nicht Aktuelle Ereignisse! Es gilt die Regel: Die Rubrik „Aktuelles“ auf der Hauptseite enthält jeweils bis zu drei Kopfzeilennachrichten zu wichtigen Dauerthemen oder Gedenk- und Feiertagen sowie drei Textnachrichten. Bedeutende Ereignisse sollten auch auf der Seite Aktuelle Ereignisse eingetragen werden.
Ich mag mich irren, aber zur Zeit sind die Wasen in den Nachrichten... --Andibrunt 12:07, 26. Sep. 2008 (CEST)
Da die Bayerischen Landtagswahlen diesmal ungewoehnlich Spannung versprechen, waere ich dafuer, sie schon ein, zwei Tage vor der Wahl also Stichwort reinzunehmen. (Die Oesterreichwahl ist ja schon etwas laenger drin). Die Nachrichten zum Klimawandel sind immer wieder dramatisch, aber mag jemand mal das melo vor dem dramatisch etwas aus der Meldung nehmen? der Autor ist mal wieder leicht zu erraten Danke, Arcimboldo 12:42, 26. Sep. 2008 (CEST)
Es mögen die persönlichen Gewichtungen da unterschiedlich sein, aber ich halte ein Volksfest nicht unbedingt für ein wichtiges Dauerthema. Das würde ich den Landtagswahl in Bayern 2008 schon mehr Bedeutung zuschreiben. --Vesta 12:56, 26. Sep. 2008 (CEST)
Ich meine, amn kann problemlos Finnland durch Bayern ersetzen. Der Amoklauf findet ja in den (seriösen) Medien nicht mehr so viel Beachtung.
Irgendeine Idee, wie man Klimakatastrophe anders umschreiben könnte? Ich mach das spiel jetzt andersherum - ich sehe zuerst den Autoren in meienr Beobachtungsliste und evrsuche dann zu erraten, worum es in der Meldung gehen könnte ;) --Andibrunt 12:58, 26. Sep. 2008 (CEST) Das funktioniert aber auch nur, weil der entsprechende Autor über eine Befreiungsgenehmigung von der Benutzung der Zusammenfassungszeile verfügt.-- Arcimboldo 13:49, 26. Sep. 2008 (CEST)
Jetzt könnten wir diskutieren, ob die Cannstatter Wasen oder das Oktoberfest das wichtigere Volksfest sind, und welches mehr in den Nachrichten ist... ;^) --Vesta 13:10, 26. Sep. 2008 (CEST)
Das Oktoberfest hatte schon seinen Auftritt, und Cannstatt bleibt sicher nicht wochenlang in der Kopfzeile. Gruß --Happolati 13:13, 26. Sep. 2008 (CEST)
(BK) Ich hatte die Wasen nur eingesetzt, da heute die Eröffnung ist, mehr halte ich auch nur dann für vertretbar, wenn sonst nix in der Welt passiert (die Wiesn standen schon letztes Wocheende auf der Hauptseite).
Ich habe mich mal an einer Umformulierung der CO2-Meldung versucht. Das sollte jetzt etwas weniger melodramatisch klingen... --Andibrunt 13:16, 26. Sep. 2008 (CEST)

grammatikalischer Fehler

Der weltweite Ausstoß des Treibhausgases Kohlenstoffdioxid ist seit dem Jahr 2000 viermal so schnell gestiegen als im Jahrzehnt zuvor muss richtig heißen Der weltweite Ausstoß des Treibhausgases Kohlenstoffdioxid ist seit dem Jahr 2000 viermal so schnell gestiegen wie im Jahrzehnt zuvor oder aber Der weltweite Ausstoß des Treibhausgases Kohlenstoffdioxid ist seit dem Jahr 2000 viermal schneller gestiegen als im Jahrzehnt zuvor. Komparativ im Deutschen mit als, Vergleiche mit wie. --HH58 13:27, 26. Sep. 2008 (CEST)

Besten Dank für die Aufmerksamkeit; habe den Fehler gerade korrigiert. --Happolati 13:37, 26. Sep. 2008 (CEST)
und bei „seit 2000 vier mal so schnell“ gab es keine Beschwerden... Trotzdem danke für die Aufmerksamkeit, beim Umstricken des Satzes hatte ich eine Änderungs einfach vergessen. --Andibrunt 13:56, 26. Sep. 2008 (CEST)

Zhai Zhigang

Der Mann ist kein Astronaut, er ist Taikonaut - oder allgemeiner: Raumfahrer. Gruß --79.226.57.1 18:51, 29. Sep. 2008 (CEST)

Bankenkrise USA

Rettungsplan gescheitert, DOW-Jones verliert über 700 Punkte.

Sollte man einbauen --93.135.39.60 22:57, 29. Sep. 2008 (CEST)

Habe mal was formuliert dazu. --Happolati 00:54, 30. Sep. 2008 (CEST)
Schade, dass wir keinen Artikel zum Paulson-Plan haben. Die nun verlinkten Artikel streifen ja nur gerade so das sicherlich spannende und relevante Thema. Aber vielleicht motiviert die Nachricht auf der Hauptseite ja die fließigen Bienchen zu einer Übersetzung... --Andibrunt 00:58, 30. Sep. 2008 (CEST)
Genau das habe ich mir auch gerade gedacht. Vielleicht wird ja tatsächlich jemand aktiv. --Happolati 01:20, 30. Sep. 2008 (CEST)

Dow Jones

Auf der Hauptseite steht: ...der Leitindex Dow Jones erlitt daraufhin den höchsten Tagesverlust seiner Geschichte. Das ist falsch. Es war nur der größte Tagesverlust seit den Terroranschlägen von 2001. Siehe: Dow Jones Industrial Average#Die schlechtesten Tage. -- 87.185.165.207 01:39, 30. Sep. 2008 (CEST)

In Punkten war es schon der größte Verlust (-777 Punkte). Es ist eben alles ein Frage der Perspektive und wie dramatisch man die Krise am Markt verkaufen will... --Andibrunt 01:42, 30. Sep. 2008 (CEST)
Vielleicht sollte man den Satz dann ändern: ... der Aktienindex Dow Jones erlitt daraufhin den höchsten Tagesverlust nach Punkten seiner Geschichte. -- 87.185.165.207 01:46, 30. Sep. 2008 (CEST)

US-Finanzkrise

Ich schlage vor, das US zu streichen. Die Krise ist nicht nur amerikanisch. --85.178.205.221 20:02, 30. Sep. 2008 (CEST)

Guter Vorschlag, hab's schon umgesetzt. --Happolati 20:18, 30. Sep. 2008 (CEST)

Hypo Real Estate wäre auch ein Stichwort wert. (Oder man könnte es bei der Meldung zum Paulson-Plan ergänzen). Und Prasat Preah Vihear sollte man im Auge behalten. Gruß, -- Arcimboldo 06:13, 5. Okt. 2008 (CEST)