Wikipedia:Grafikwerkstatt/Archiv/2013/Juli

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo! Kann hier jemand Kroatien richtig verorten? Wenn ich es recht sehe, müsste Kroatien dahin, wo auch Bulgarien, Rumänien und Großbritannien sind (Europäische Union, aber weder Schengenraum noch Eurozone). Danke! --Stefan »Στέφανος«  00:22, 10. Jul. 2013 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Stefan »Στέφανος«  12:52, 11. Jul. 2013 (CEST)

Gif langsamer

Artikel: Extrusionsblasformen

Anfrage:

Kann man die Geschwindigkeit etwas Reduzieren (z.B. Faktor 1.5) und unter Extrusionsblasformen.gif abspeichern?--Salino01 (Diskussion) 09:58, 20. Jul. 2013 (CEST)
Danke, sieht gut aus. :Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Salino01 (Diskussion) 15:41, 20. Jul. 2013 (CEST)

Raumschiff Enterprise

Artikel: Raumschiff Enterprise

Anfrage:

Bitte dieses Logo erkennbarer machen: Hier muss man genauer hinschauen, um irgendwas zu erkennen. --M(e)ister Eiskalt 13:42, 14. Jul. 2013 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

erledigtErledigt – Mit schwarzem Hintergrund sollte es funktionieren. Ich war außerdem mal etwas kreativ und habe noch Sterne zum Hintergrund hinzugefügt, ganz so wie es auch in der Serie zu sehen ist. Fall die euch allerdings nicht gefallen sollten einfach revertieren. --Patrick87 (Diskussion) 15:20, 14. Jul. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Patrick87 (Diskussion) 18:12, 21. Jul. 2013 (CEST)

Endlosschleife

Artikel: Extrusionsblasformen

Anfrage:

Ich benutze Google Chrome. Nach der Bearbeitung des Quelltextes läuft die Animation im Artikel zum Teil nur einmal durch und bleibt als Standbild. Manchmal funktioniert die Endlosschleife jedoch einwandfrei. Liegt das an der Grafikdatei? Die anderen animierten Gif-Dateien werden fehlerfrei dargestellt.--Salino01 (Diskussion) 15:52, 20. Jul. 2013 (CEST)
Vielleicht wäre es zusätzlich möglich auch diese Grafik um den Faktor 1,5 langsamer ablaufen zu lassen. Einfach überspeichern.--Salino01 (Diskussion) 13:58, 21. Jul. 2013 (CEST)

erledigtErledigt Überschrieben. Ich konnte keinen derartigen Fehler nachvollziehen. -- ΠЄΡΉΛΙΟ 18:18, 22. Jul. 2013 (CEST)

Danke für die Hilfe :Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Salino01 (Diskussion) 22:59, 22. Jul. 2013 (CEST)

Wappen der Stadt Samtgemeinde Brookmerland

Zur Wappenwerkstatt verschoben: Wikipedia:WikiProjekt Wappen#Wappen der Stadt Samtgemeinde Brookmerland
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ΠЄΡΉΛΙΟ 14:26, 22. Jul. 2013 (CEST)

Transparent

Artikel: James Bond 007: Skyfall

Anfrage:

Kann man diese Datei bitte transparent machen? Die neue Direkt direkt drüberladen wäre nett. --M(e)ister Eiskalt 21:10, 19. Jul. 2013 (CEST)
Irgendwas schien da schief gelaufen zu sein - habs rückgängig gemacht: Ich will nur den weißen Hintergrund unsichtbar haben eigentlich. --M(e)ister Eiskalt 00:44, 20. Jul. 2013 (CEST)
Der Witz dieses Logos ist doch, dass die ausgebrochenen Stellen innerhalb der Buchstaben genauso transparent sein müssten, wie das Umfeld. Da dies aber wegen der geringen Auflösung nicht möglich ist, sollte man es so lassen wie es ist. Andernfalls entstünde ein abweichendes Logo mit grauen Flecken in der Glyphen und einem möglicherweise neuen farbigen Hintergrund. So war es aber nicht gedacht. --Xavax (Diskussion) 08:37, 21. Jul. 2013 (CEST)
Ja so ähnlich habe ich mir das auch schon gedacht, vor allem war es auch in einer Tabelle mit schwarzem Hintergrund eingebunden. Ich denke nun auch das Logo braucht keinen anderen Hintergrund als Weiß. Also Zurücksetzen!? -- ΠЄΡΉΛΙΟ 11:20, 21. Jul. 2013 (CEST)
Skyfall
Skyfall
Skyfall
Skyfall
Ich habe das Weiß so rausrechnen lassen, dass man das Logo vor jede Hintergrundfarbe (außer Schwarz) setzen kann. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 17:54, 21. Jul. 2013 (CEST)
Sehr gut. Danke.--Xavax (Diskussion) 14:14, 22. Jul. 2013 (CEST)
Dann haben wir aneinander vorbeigeredet (das war so Absicht). Verstehe ich nicht wieso die Flecken "in den Buchstaben" transparent sein sollen!? -- ΠЄΡΉΛΙΟ 14:31, 22. Jul. 2013 (CEST)
Weil es eigentlich ein Schwarz-Weiss-Logo ist. Wenn du es an den Konturen freistellst und einen farbigen Hintergrund einziehst, bekommst du ein dreifarbiges Logo: Hintergrund, Fläche der Glyphen und ausgefranzte Stellen. Der Entwurf ist aber gedacht wie ein Stempel, der bewusst nicht überall deckt. Wieso sollte also in den Flächen der Buchstaben, wo die Farbe nicht richtig „druckt“ plötzlich eine andere Farbe (und sei es grau) auftauchen? --Xavax (Diskussion) 15:53, 22. Jul. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ΠЄΡΉΛΙΟ 14:53, 23. Jul. 2013 (CEST)

Player für animierte GIFs

AVM des Gehirns in der Magnetresonanztomographie. Wie anhalten und im Detail betrachten... *hmmm*

Hi, konnte zu diesem Thema nicht noch nichts finden und weiss auch ehrlich gesgt nicht wohin ich mich damit wenden soll. Nachdem ich oben unter "Holz-Fernseher gewünscht!" eine "verwandte" Diskussion gefunde habe hier nochmal. Es gibt in den verschieden-sprachigen Wikipedias durchaus eine rege Verwendung von animierten GIFs als Format für kleine Animationen und technische Skizzen. Ein Usabilityproblem mit diesen ist, es existieren keine Kontrollstrukturen für den Leser, zB um anzuhalten oder hin- und herzuspulen (wie bei einem Player für Videos) um sich Details anzuschauen. Ein Beispiel wäre diese Animation einer Gefäßmalformation. Dieses Problem wurde schon vor einiger Zeit einem Wikipediaverwender (http://slbkbs.org/jsgif/ mit Problembeschreibung) erkannt und auch gelöst, über einen plattformneutralen, Javascript basierenden GIF Player, JSGIF (leicht auszuprobieren, Verwendungserklärung als Bookmarklet im Link). Der Code liegt auf GIT-Hub unter einer MIT-Lizenz, sollte also verwendbar sein. Könnte ein solches Feature sinnvoll sein und in die Wikipedia integriert werden? schönen Gruss Shaddim (Diskussion) 20:34, 7. Jul. 2013 (CEST)

Wikipedia:Verbesserungsvorschläge/Feature-Requests oder MediaWiki Diskussion:Gadgets-definition wäre hier wohl die richtige Stelle. --тнояsтеn 11:21, 23. Jul. 2013 (CEST)
Danke für den Hinweis :) Shaddim (Diskussion) 00:18, 25. Jul. 2013 (CEST)
Weiter hier: Wikipedia:Verbesserungsvorschläge/Feature-Requests#Player für animierte GIFs. --тнояsтеn 09:09, 25. Jul. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 09:09, 25. Jul. 2013 (CEST)

Artikel: Zugunglück von Brétigny-sur-Orge

Anfrage:

Ich habe jetzt mal mich an eine Grafik gewagt, um dem Leser einen Überblick zu verschaffen was passiert ist. Es ist meine erste Grafik welche einen Eisenbahnunfall beschreibt, deshalb würde ich mich über Meinungen/Verbesserungsvorschläge freuen. Ich würde sie dannach auch in Englisch und Französisch übersetzen. mfg --Hoff1980 (Diskussion) 23:06, 14. Jul. 2013 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

Hi, gut das du auch eine SVG version bereitgestellt hast File:Bretigny sur Orge Eisenbahnunfall skizze.svg, damit ist dann auch übrsetzten und wiederverwenden kein Problem. Als Hinweis, die Schriftart scheint keine der vom Mediawiki render unterstützte zu sein (SVG_fonts), diese vielleciht noch gegen was unterstütztes austauschen. gruss Shaddim (Diskussion) 18:41, 15. Jul. 2013 (CEST)
Danke für den Hinweis. In der SVG-Datei verschiebt sich der Text beim rendern. Ich habe jetzt mal "Helvetica" als Schriftart genommen, ich hoffe das sich der Text weniger verschiebt. --Hoff1980 (Diskussion) 19:05, 15. Jul. 2013 (CEST)
Habe noch einen Versuch unternommen: per inkscape das SVG aufgeräumt und "minimalisiert" (manche zusätzliche metainfo & überkomplizierte konstrukte verwirren den renderer). Nun zwar nur noch 8kB aber zumindest in der Vorschau genauso. Da die vorgerenderte PNGs in den verschiedenen Grössen aber OK sind, würd ich aber sagen kann man so lassen. gruesse Shaddim (Diskussion) 20:42, 15. Jul. 2013 (CEST)
Helvetica wird ziemlich schlecht gerendert (siehe Help:SVG), deine Grafik zeigt dies aus irgendeinem Grund extrem. Ich habe mal eine "bereinigte" mit "Liberation Sans" hochgeladen. -- ΠЄΡΉΛΙΟ 20:44, 15. Jul. 2013 (CEST)
BK: Wie gesagt, Helvetica auch nach dem Fix von Shaddim, gibt ziemlich bescheidene Ergebnisse. -- ΠЄΡΉΛΙΟ 21:11, 15. Jul. 2013 (CEST)
Jupp, danke dir! Mein Versuch war auch mehr ein stochern im Nebel :) gruesse Shaddim (Diskussion) 21:26, 15. Jul. 2013 (CEST)
Danke für eure Änderungen. Ich habe mal gesehen, dass man den Text in der Grafik mit einem einfachen "Programm" (?) bearbeiten konnte, um diesen zu übersetzen. Wäre das hier auch machbar? --Hoff1980 (Diskussion) 21:29, 15. Jul. 2013 (CEST)
Das geht mit →svgtranslate. --Xavax (Diskussion) 21:53, 15. Jul. 2013 (CEST)
Oh* diese Version kannte ich auch noch nicht (die alte oben verlinkte könnte ersetzt werden). Allerdings ist die Datei (nun) so klein und übersichtlich, dass sie locker mit einem einfachen Texteditor bearbeitet werden kann. -- ΠЄΡΉΛΙΟ 22:15, 15. Jul. 2013 (CEST)
Danke, das wars. Sollte an der Darstellung/Legende noch was geändert werden? Sonst würde ich die Datei dann übersetzen (zumindest in Englisch und Französisch) --Hoff1980 (Diskussion) 22:31, 15. Jul. 2013 (CEST)
Nur noch das Komma im Relativsatz (nach Flachlasche) und dann auch einen Punkt--Xavax (Diskussion) 22:58, 15. Jul. 2013 (CEST)
Habs in der PNG version korrigiert. in der SVG wars schon. @ Perhelion: danke ;) --Hoff1980 (Diskussion) 00:28, 16. Jul. 2013 (CEST)

Abschließend noch ein Hinweis zum Thema „Font und Helvetica“, das ihr oben kurz angerissen hattet. Der Einsatz von „Nimbus Sans L“ wurde schon öfter an verschiedenen Stellen diskutiert und empfohlen. Ich habe es →hier nocheinmal ausführich zusammengetragen. Es ist zwar etwas umständlich, aber das Ergebnis ist perfekt. Für sachliche Verbesserungen im Artikel auf meiner Disk wäre ich dankbar. Vielleicht wäre es dann sogar einen Abschnitt in Wikipedia:Probleme_mit_SVG wert. Grüße von --Xavax (Diskussion) 01:14, 16. Jul. 2013 (CEST)

Damit's für alle direkt sichtbar ist und da du es hier erwähnst, antworte ich mal hier (auch wenn's auf deiner Diskussionsseite oder der Diskussionseite deiner verlinkten Unterseite prinzipiell besser passen würde):
Während die Intention hinter dem Artikel sicher richtig ist, stimmt der erste Satz so schonmal nicht und die beschriebene Empfehlung ist unnötig kompliziert. Tatsächlich wird "Arial" durch die MediaWiki-Software nämlich durch die (ebenfalls freie) Schriftart Liberation Sans ersetzt. Diese ist was die Laufweite angeht völlig kompatibel zu Arial (so wie auch die von dir genannte Schriftart Nimbus Sans L). Sehr schön zeigt das die Grafik File:ArialSubstitutionTest.svg. Es besteht damit kein Grund unter Windows erst eine alternative Schriftart zu installieren. Der einfachste Weg ist einfach "Arial" zu verwenden und die Ersetzung Sorge des Servers sein zu lassen. Es entstehen dadurch keine Verschiebungen im gerenderten SVG. Nicht verwendet werden sollte hingegen die Inkscape-Stadardschrift "Sans", denn diese wird unter unter Windows als Arial behandelt, in der Wikipedia jedoch durch die nicht laufweitenkompatible Schriftart Deja Vu Sans ersetzt.
Das Problem das hier oftmals auftritt (und weswegen dann plötzlich ein Stück vom Text abgeschnitten wird) ist ein anderes: Inkscape (und ich vermute die meisten hier benutzen Inkscape zum erstellen von Vektorgrafiken) verwendet kein Font-Hinting. Der SVG Renderer librsvg welcher in der Wikipedia zum Einsatz kommt hingegen schon! Dadurch werden Schriften (insbesondere bei kleinen Größen) zwar klarer dargestellt, allerdings wir auch die Laufweite der Schrift leicht erhöht. Dadurch stimmt das Ergebnis in Inkscape nicht mehr genau mit der Darstellung in der Wikipedia überein. Lösen kann man das Problem durch großzügig bemessene Seitenränder, bzw. gezielt gewählte Textausrichtung (ein Label welches rechts von einer geraden Kante positioniert werden soll wird linksbündig gesetzt, ein Label welches eine Kante von links berühren soll, wird rechtbündig gesetzt, Text welcher mittig auf ein Objekt platziert wird, wird zentriert gesetzt). Dadurch lassen sich die negativen Auswirkungen der Laufweitenänderungen minimieren und auch wenn sich die Laufweite ändert bleibt die korrekte Position der Elemente erhalten. Überprüfen kann man seine SVG-Datei jederzeit (vor dem Hochladen) mit Hilfe von SVG Check --Patrick87 (Diskussion) 01:47, 16. Jul. 2013 (CEST)

Ich habe mal die Datei in Französisch übersetzt. Jetzt ist sie wieder 5 Ko groß. Ich habe nur drei Legenden verschoben. Wie kann ich die Datei wieder "kleiner machen"? --Hoff1980 (Diskussion) 11:46, 16. Jul. 2013 (CEST)

Allgemein kannst du in Inkscape als sogenanntes "optimiertes Inkscape SVG speichern". Dabei wird der Inhalt auf das nötigste reduziert (so gut das eine automatisierte Software eben schafft). Allerdings sind die Optionen nicht ganz trivial wenn man sich mit der Struktur von SVG nicht auskennt.
Das vorliegende SVG wurde hingegen von Hand (d.h. im Texteditor) optimiert. Damit lässt sich nochmal einiges mehr rausholen. Um diese Optimierungen zu erhalten ist es am besten entweder a) ebenfalls direkt im Texteditor die entsprechenden Texte zu übersetzen oder b) das oben bereits verlinkte svgtranslate zu verwenden. --Patrick87 (Diskussion) 11:57, 16. Jul. 2013 (CEST)

aw @ Patrick87 und alle Interessierten:
ich wollte mit dme Nebenthema „Schrift und Schriftersatz“ diesen Abschnitt nicht weiter aufblähen, daher hier die Fortsetzung der Diskussion: Benutzer Diskussion:Xavax/Nimbus Sans
Grüße von --Xavax (Diskussion) 12:47, 17. Jul. 2013 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ΠЄΡΉΛΙΟ 09:53, 27. Jul. 2013 (CEST)

Dienstgradabzeichen "verkleinern"

Hallo, Xavax hatte dankenderweise vor einiger Zeit (mittlerweile fast Jahren ;) ) damit angefangen diese Datei (File:DH100-TEMPLATE-Test.svg) zu erstellen, die in Zukunft als Grundlage vieler Dienstgradabzeichen dienen soll. Das Problem hier ist zurzeit noch, das diese Datei zwar 1A aussieht, jedoch ein wenig Groß (>6 MB). Daher wäre es gut wenn jemand diese verkleinern könnte ohne sichbare Informationen zu verlieren (und natürlich als SVG belassen). (Hier kann man erkennen wie diese "in echt" aussehen: File:Ofw Oberfeldwebel.jpg). Über Ideen sowie Vorschäge wär ich dankbar. --Flor!an (Diskussion) 16:34, 18. Jul. 2013 (CEST)

Sorry, aber da lässt sich nicht viel machen. Auf 5 MB lässt es sich vielleicht drücken, viel bringen tut das jedoch nicht. Das Problem ist der automatisch vektorisierte Rand, welcher den Goldfaden nachbildet. Dieser ist einfach viel zu komplex und enthält viel zu viele Knoten. Diese Pfade machen auch den allergrößten Teil der Datei aus (löscht man sie bleiben gerade noch 8 KB übrig). Für so etwas ist SVG leider nicht geeignet, es bleibt also nur entweder
  1. damit leben, dass die Datei so groß ist
  2. den Goldfaden deutlich vereinfachen und von Hand neu zeichnen
  3. für den Goldfaden eine eingebettete Grafik verwenden.
2. ist sicher die beste Lösung (wenngleich mit viel Arbeit verbunden), 3. sollte vermieden werden (in dem Fall kann man dann auch gleich die Originalgrafik verwenden). --Patrick87 (Diskussion) 17:30, 18. Jul. 2013 (CEST)
Ich habe mal etwas gebastelt und eine neue Version hochgeladen. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 23:10, 18. Jul. 2013 (CEST)
Danke Patrick87 für die Infos. Das hatte ich mir schon fast gedacht. @ÅñŧóñŜûŝî: Leider fehlen in der Version das glitzer, bzw die umrandeung wirkt recht dunkel IMO. @Marsupilami: Dies ist ein eingebetteter Rand oder? Sieht eigentlich recht gut aus (vielleicht ein wenig hell) aber optisch kommt er dem Original ja schon sehr nahe! Bleibt also die Grundsatzdiskussion ob das "gut" ist den Rand als Grafik einzubetten oder obs dafür eher auf die Finger gibt ;) ? Danke aufjedenfall schonmal für die Infos und Arbeit! --Flor!an (Diskussion) 08:36, 19. Jul. 2013 (CEST)
Ich habe Wert auf eine möglichst kleine, leicht zu rendernde Datei gelegt, welche als Grundlage für ganze Grafiksets dienen und - z.B. auf Listenseiten - häufig eingebunden werden kann. Da muss man Abstriche machen. Meine Datei hat nur noch 14 kB, während die Version von Marsupilami noch 1,79 MB hat. Da muss man abwägen.
Ein Pixelbild in der SVG ist nicht gut. Eher schon ein Pixelbild des leeren Dienstgradabzeichens und ein Overlay der ergänzenden Zeichen. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 13:32, 19. Jul. 2013 (CEST)
Meine Version enthält keine Pixelgrafik. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 18:00, 19. Jul. 2013 (CEST)
Die Dateigröße habe ich auf 396KB reduziert. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 18:58, 20. Jul. 2013 (CEST)

Danke euch beiden, die Variante von Marsupilami gefällt mir echt super gut! Mit dieser werde ich weiterarbeiten. Dies führt mich aber zu einer Weiteren folge Frage. Es geht um das metallerne eigentliches Abzeichen. Wie im oben genannten Beispiel, die 2 Winkel (File:Ofw Oberfeldwebel.jpg) Dort hat Xavax ebenfalls sehr gute Arbeit geliefert (hier Querbalken und keien Winkel) z.b. File:DH031-Hauptgefreiter.svg doch nach einem Zeitlichen Abstand "passt" die Farbe doch nicht wirklich. Es wäre toll, wenn jemand einen Farbwechsel vorschlagen könnte (d.h. nicht überschreiben). Die "echte" Farbe kann man hier sehen: File:Dienstgradabzeichen.jpeg (mit Reflektionen vom Blitz) oder [15] (ein wenig unterbelichtet) sehen ... --Flor!an (Diskussion) 19:12, 21. Jul. 2013 (CEST)

Wie von Flor!an auf meiner Disk vorgeschlagen, habe ich die Datei File:DH100-TEMPLATE-Test.svg mit meiner Version überschrieben. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 21:07, 23. Jul. 2013 (CEST)

Die Datei befindet sich inzw. dort: File:DH100-TEMPLATE.svg. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 09:06, 27. Jul. 2013 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Marsupilami (Disk|Beiträge) 09:06, 27. Jul. 2013 (CEST)

Inception

Artikel: Inception

Anfrage: Bitte Unterschrift raus, da sie wohl nicht zum Logo gehört. --M(e)ister Eiskalt 22:51, 25. Jul. 2013 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ΠЄΡΉΛΙΟ 09:53, 27. Jul. 2013 (CEST)

Kation für Curium(III)-oxalat

Artikel: Curium(III)-oxalat

Anfrage:

Die Struktur soll analog zu Cer(III)-oxalat zusammengesetzt werden. Dazu fehlt aber noch die Grafik des Kations Cu3+. Diese soll (bis auf e→u) exakt gleich aussehen wie diejenige von Ce3+, also die Schriftart/-grösse und den Rand beibehalten. --Leyo 00:32, 28. Jul. 2013 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

erledigtErledigt --Patrick87 (Diskussion) 02:35, 28. Jul. 2013 (CEST)
Vielen Dank! --Leyo 20:16, 28. Jul. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 20:16, 28. Jul. 2013 (CEST)

Artikel: Olav II. Haraldsson

Anfrage:

Relativ unscharfes PNG. Könnte das jemand in SVG neu erstellen? --Calle Cool (Diskussion) 12:15, 29. Jul. 2013 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

erledigtErledigt--Enzoklop (Diskussion) 19:40, 29. Jul. 2013 (CEST)
Hallo Enzoklop, welches Programm hast du dafür benutzt? Normaler Weise haben Diagramm-Programme meist einen Vector-Export. -- ΠЄΡΉΛΙΟ 20:48, 29. Jul. 2013 (CEST)
Ich habe es mit Adobe Illustrator erstellt und auch erst versucht, die .svg Datei hochzuladen. Es kam aber eine Fehlermeldung. Ich vermute das liegt daran, dass die ursprüngliche Datei, die ich ersetzt habe, als png angelegt war. Ich kann die Grafik aber nochmal ganz gewöhnlich als neue Vektorgrafik reinstellen.--Enzoklop (Diskussion) 21:16, 29. Jul. 2013 (CEST)
Schon viel besser - Danke - wärs aber als Vektorgrafik (.svg) nicht besser auch shon wegen dem text? --Calle Cool (Diskussion) 23:00, 29. Jul. 2013 (CEST)
So ich hab jetzt die SVG Datei erstellt und ersetze die PNG Grafiken in den Artikeln mit der neuen SVG. --Enzoklop (Diskussion) 12:29, 30. Jul. 2013 (CEST)
Perfekt - Danke --Calle Cool (Diskussion) 14:41, 30. Jul. 2013 (CEST)
Nicht ganz, aber sehr gut schon. :-) Könntest du die Schrift noch bitte einfach als Text speichern (am besten Arial)? -- ΠЄΡΉΛΙΟ 14:46, 30. Jul. 2013 (CEST)
Das mit dem Text habe ich gemacht - sieht aber dann auch nicht mehr viel besser aus, als am Anfang. Aber ich hatte da dann noch eine andere Idee, die ich ausprobiert habe:
Verbindung von Erling Skjalgsson
 
 
 
 
Tore
 
 
 
 
 
 
 
Tolv Skjalg
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Sigrid ∞ 1) Olve
2) Kalv Arnesson
 
Tore Hund
(auf Bjarkøy)
 
Sigurd
(Trondenes)
 
Sigrid
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Tryggvi Ólavsson
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Asbjørn Sigurdsson Selsbane
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Erling Skjalgsson
 
Astrid
 
Olav Tryggvason
König 995-1000
 
 
 
Sven Lade-Jarl
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Gunnhild
 
Aslak
 
Skjalg
 
Sigurd
 
Tore
 
Ragnhild
 
Torberg Amesson (Giske)
 
 
Ich denke das ist die eleganteste Lösung. Tabelle kann man auch weglassen... --Enzoklop (Diskussion) 19:23, 31. Jul. 2013 (CEST)
Hmmm - da find ichdie .svg lösung fürs Auge irgendwie schöner --Calle Cool (Diskussion) 20:04, 31. Jul. 2013 (CEST)
Auch nicht schlecht, aber jetzt wo die SVG schon perfekt ist sollte sie auch verwendet werden. Die Tabelle kann ja erst mal hier im Archiv bestehen bleiben. -- ΠЄΡΉΛΙΟ 14:34, 1. Aug. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ΠЄΡΉΛΙΟ 14:34, 1. Aug. 2013 (CEST)

Kann jemand daraus eine schicke moderne Grafik machen? Sollten Hintergründe zu den Funktionen benötigt werden stehe ich gerne zur Verfügung. Gruß --Zulu55 (Diskussion) Unwissen 18:16, 13. Jul. 2013 (CEST)

Angaben zu den Funktionen waere durchaus hilfreich.JasperO (Diskussion) 20:24, 18. Jul. 2013 (CEST)
In Arbeit und hier mal ein erster Vorschlag. Noch ohne Text. Soll der "nah am Original" bleiben? Ich habe die Farben auch ~1:1 uebernommen, haben die eine feste Bedeutung? Wie sollten die Achsen beschriftet werden? --JasperO (Diskussion) 21:08, 19. Jul. 2013 (CEST)

Baryonyx - Größenvergleich

Artikel: Baryonyx

Anfrage:

Hi, könnte das Bild aus dem heutigen Hauptartikel in .svg Nachzeichnen. Das andere habe ich hier mal mit eigefügt ohne weitere Bedeutung - Vieleicht ist es hilfreich --Calle Cool (Diskussion) 09:57, 19. Jul. 2013 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

erledigtErledigt Wobei ich eine andere Silhouette des Sauriers genommen habe!? -- ΠЄΡΉΛΙΟ 21:24, 19. Jul. 2013 (CEST)
Danke - woher ist deine silhouette? --Calle Cool (Diskussion) 19:17, 23. Jul. 2013 (CEST)
Ich hab jetzt zufällig in der en Wiki noch ein 3. Bild gefunden. könntest Du in dein bild auch noch so ein Gitternetz mit Größeangabe einbringen und/oder sogar den ganzen Größenvergleich mit den anderen Sauriern der Familie in .svg zeichnen? --Calle Cool (Diskussion) 19:24, 23. Jul. 2013 (CEST)
Die große Zeichnung ist mir persönlich zu aufwendig da ich keine Quellen habe. Die Silhouette habe ich aus dieser Zeichnung erstellt. Oder sollte es doch eine andere sein? -- ΠЄΡΉΛΙΟ 22:15, 26. Jul. 2013 (CEST)
Silouette passt. Danke das Du den Maßstab noch eingefügt hast. --Calle Cool (Diskussion) 12:12, 29. Jul. 2013 (CEST)
Die Schrift könnte etwas grösser sein. --Leyo 10:33, 30. Jul. 2013 (CEST)
Getan, danke des Hinweises. -- ΠЄΡΉΛΙΟ 14:36, 1. Aug. 2013 (CEST)

Dienstgradabzeichen Färbung

Artikel: Dienstgrade der Bundeswehr, Uniform_(Bundeswehr)#Dienstgradabzeichen

Anfrage:

Hallo, Xavax hatte vor einiger Zeit schonmal angefangen einen Grundentwurf für Dienstgradabzeichen (für den Bundeswehr Dienstanzug) zu erstellen. Dieser ist auch wirklich top. Nur fällt auf dem zweiten Blick auf das die Farbe leider nicht stimmt. Es handelt sich hierbei lediglich um das metallerne. In diesem Beispiel die drei diagonalen "Balken". Es wäre toll, wenn jemand einen Farbwechsel vorschlagen könnte (d.h. vorerst nicht überschreiben). Das Messingfarbene sollte eher zu einer art Bronze umgefärbt werden. Die "echte" Farbe kann man hier sehen: File:Dienstgradabzeichen.jpeg (mit Reflektionen vom Blitz, daher ein wenig hell) oder [16] (ein wenig dunkel) sehen ... , doch tendentiziell eher dunkler als es aktuell ist --Flor!an (Diskussion) 15:16, 30. Jul. 2013 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

Es wird vermutlich einfacher für einen möglichen Bearbeiter, wenn Du Dir eine Farbe raussuchst und die drei RGB-Werte benennst, weil Bronze z.B. von hier bis hier reicht. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 21:46, 4. Aug. 2013 (CEST)
hmm naja es ist halt ein Verlauf von Farben / bzw im original 3D da ist überall die Farbe aus jedem Blickwinkel ein wening anderes. Jedoch allem in allem dunkler. Es kommen also so ziehmlich alle Farbtöne (ausser die Roten und Gelben) der Shades of brown-Tabelle vor. Daher gestaltet es sich wirklich schwierig. Als genauere Erklärung kann ich leider auch nur eine Mischung zwischen Altgold und Bronze definieren. :/ --Flor!an (Diskussion) 17:07, 13. Aug. 2013 (CEST)

Icon für Dörfer auf interaktiver Karte

Artikel: Disskussionsseite WP:Bautzen

Anfrage:

Auf der Diskussionsseite Stammtisch Bautzen geht es um die Erstellung einer interaktiven Karte zu den in der Lausitz devastierten Dörfern. Die Karte wird sich an der interaktiven Limeskarte orientieren. Sie hat freilich andere Inhalte, anderen Kartenausschnitt und einen anderen Zeitraum. Frage: Für die Darstellung der abgebrochenen Dörfer benötigen wir ein Icon, das ein Dorf symbolisiert. Wenn Dörfer abgebaggert wurden, sollen die Icons noch sichtbar sein, aber es muss erkennbar sein, dass die Dörfer nicht mehr existieren. Außerdem muss der Betrachter zwischen vollständig und teilweise abgebaggerten Dörfern unterscheiden können. Als letztes: Es wäre absolut toll, wenn es auch ein Icon für die abgebrochenen Kirchen geben würde - Kombination Dorficon und Kirchenicon. Von den rd. 140 abgebrochenen Dörfern hatten etwa 35 auch eine Kirche, die ebenfalls den Tagebauen zum Opfer fiel. Von Johannes (Entwickler der Karte) kommt die Bitte, das Icon nach Möglichkeit im svg-Format zu erstellen. Das sind gleich mehrere Anforderungen, geht so etwas zu machen?--lutki (Diskussion) 21:49, 22. Jul. 2013 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

Meinst du es so etwa? --Xavax (Diskussion) 12:39, 25. Jul. 2013 (CEST)
Sieht sehr gut aus! Vielleicht noch mit verschiedenen (dezent abweichenden) Farben arbeiten. Ich vermute, dass die Piktogramme auf der Karte recht klein ausfallen werden und durch den Detailgrad schwerer auf den ersten Blick erkennbar sind. Gruß --[ CELLARDOOR85 ] [✉] 13:15, 25. Jul. 2013 (CEST)
Da hast du mit Sicherheit Recht, das zeichnet Icons ja gerade aus. Das mit den Farben würde ich ungern machen, es muss so simpel wie möglich sein. Ich habe lieber mal den Rand weggelasen, dadurch gewinnen wir dessen Platz zusätzlich. --Xavax (Diskussion) 14:00, 25. Jul. 2013 (CEST)
Persönlich gefällt mir die erste Version besser. Vielleicht könnte man das dritte Haus rechts weglassen. Damit ließe sich der Rest größer machen. Mit den Farben hätte ich gedacht: Unzerstört dunkelgrün, die anderen in leichten Abstufungen von dem dunkelrot. Nur ne Idee. --[ CELLARDOOR85 ] [✉] 18:23, 25. Jul. 2013 (CEST)
Ok, aber bevor wir das versuchen, hier nochmal ein anderer Ansatz (v3): Die abgerissenen Häuser werden als gepunktete Umrisse gezeigt. Vielleicht ist das deutlicher als die Häufchen bei v2. Dass die gepunktenten Linien noch optimiert werden müssten, damit es auch klein gut sichtbar ist, versteht sich. Hier erstmal nur der Grundgedanke. --Xavax (Diskussion) 21:55, 25. Jul. 2013 (CEST)
Hallo Xavax, das ging ja schnell. Die Idee finde ich ausnehmend gut. Mir gefallen die Version 1 und 3 (gestrichelt) am besten. Die Frage ist, was auf einer Karte, deren Maßstab sich ändert, erkennbar ist. Möglicherweise ist für diesen Zweck die Variante 2 doch besser. Wir kommen für eine Kategorie mit weniger Symbolen aus:
Dorf mit Kirche unzerstört, Dorf mit Kirche teilweise zerstört, Dorf mit Kirche vollständig zerstört (das geht mit Umriss aus Strichen/Punkten am besten)
Dazu müsste kommen:
Dorf ohne Kirche unzerstört, Dorf ohne Kirche teilweise zerstört, Dorf ohne Kirche vollständig zerstört.
Für "Dorf ohne Kirche" ist das gleiche Symbol mit "nur Häusern" genau richtig. Jedenfalls bin ich ganz begeistert, bedanke mich und mache gleich mal Johannes auf Deinen Entwurf aufmerksam. Seine Meinung ist ganz wichtig.--lutki (Diskussion) 23:44, 25. Jul. 2013 (CEST)
Variante 3 ist keine schlechte Idee - ist mit Sicherheit im kleinen Maßstab besser zu erkennen. Schade trotzdem um V1, da dort eher die Assoziation zu Zerstörung und nicht zu Dematerialisierung wie in V3 geweckt wird ^^ --[ CELLARDOOR85 ] [✉] 14:22, 26. Jul. 2013 (CEST)
Ja, das mit dem gefallenen Kirchturm fand ich auch gut, nur leider klappt das mit den Häuschen nicht. Die Schutthaufen wirken außerdem in der Reihung zu sehr wie eine Linie.
In der Kartografie gibts doch auch die auf dem Kopf stehenden Symbolik – bei aufgegebenen Gruben zum Beispiel. Das habe ich auch probiert, aber es wirkte zu sehr wie eine Spiegelung. Daher hier lieber noch ein Versuch mit den von dir explizit gewünschten einzelnen Icons (v4), vermutlich immer noch nicht ausreichend verkleinerbar. Man müsste es mal ausprobieren. Mit dem Modulsystem könnte man alle nötigen Kombinationen herstellen. Um eine räumliche Tiefe reinzukriegen, habe ich die Häuschen hinten kleiner und heller gemacht und die Kirche mitten ins Dorf gestellt.
So, ich denke, das gibt jetzt genug Diskussionsstoff, ich wart' mal ein bisschen, um zu hören, was ihr Kartenplaner dazu denkt. Viele Grüße --Xavax (Diskussion) 23:20, 26. Jul. 2013 (CEST)
Bin noch beim Fragen und hoffe demnächst auch Johannes zu erwischen. Ich habe mich schon für V4 entschieden - mit kleinenAnmerkungen/Fragen. Mal sehen, was unbefangene Betrachter sagen.--lutki (Diskussion) 22:39, 29. Jul. 2013 (CEST)
Gut.--Xavax (Diskussion) 15:38, 31. Jul. 2013 (CEST)

Melde mich aus dem Urlaub mit folgenden Ergenissen/Bemerkungen zurück. Mit Bekannten haben wir auf einem Kartenausschnitt herumprobiert, was man bei einer ereblichen Verkleinerung von den Icons noch sieht. Fazit: Die Icons mit Kirche kann man gut auseinanderhalten. Die Unterscheidung der 3 Varianten ist gut möglich. Nicht mehr erkennbar sind Farbunterschiede zwischen den Häusern. Du kannst sie also alle in einem Rot machen. Das kräftige Rot ist wirklich sehr gut geeignet.

Die Icons ohne Kirche haben wir noch nicht ausprobiert. Hier könnte die Unterscheidung schwieriger werden. Das werde ich in der nächsten Woche noch testen. Allerdings bin ich kein Fachmann und mache es wahrscheinlich etwas dilettantisch. Möglicherweise verkleinere sie auch zu stark. Wenn sie selbst dann noch zu unterscheiden sind, müsste eigentlich alles in Ordnung sein. Ich melde mich in der nächsten Woche wieder. --lutki (Diskussion) 22:21, 16. Aug. 2013 (CEST)

Ergebnis des Tests: Gut unterscheidbar sind die vollständig ausgefüllten Icons --> Dörfer mit Kirche und Dörfer ohne Kirche noch existent. Etwas schwieriger wird es mit den teildevastierten Dörfern, ist aber noch erkennbar. Kaum noch/nicht mehr unterscheidbar sind die Icons der vollständig abgebrochenen Dörfer. Zur Not verwenden wir nur die Variante mit den Kirchen. Wenn auf das Icon gedrückt wird, ploppt ein Infokasten auf. Dort ist sichtbar, ob mit oder ohne Kirche.

Zu Größe der Icons hier folgender Link zu einer Beispielkarte von Conny. Von dort auch die Anregung die Icons mit einer kleinen Spitze, "Stiel" oder ähnlichem zu versehen, damit sie punktgenau auf die Koordinaten gestellt werden können.--lutki (Diskussion) 23:09, 20. Aug. 2013 (CEST)

Na denn, als Resulat aus dem Gelernten hier eine erste Zusammenstellung in Originalgröße wie in der Karte. Ich vermute die Icons sind nur 32 x 32 Pixel groß. Das führt durch die Nadel zu einer noch geringeren Breite (28px). Ich habe mal wieder auf den Rand verzichtet, weil die kleine Grafik dann mehr Platz hat. Die Dateien sind PNGs mit transparentem Hintergrund, was das Testen ermöglicht. Wenn in der Karte kein Antialiasing verwendet werden kann, wirds noch pixeliger. Grüße von --Xavax (Diskussion) 22:28, 21. Aug. 2013 (CEST)


Wenn jemand daran weiterarbeiten möchte, bitte gerne. --Xavax (Diskussion) 22:50, 21. Aug. 2013 (CEST)

Hallo Xavax, vielen Dank. Ich gebe zu, es waren viele Wünsche zu berücksichtigen und es hat auch eine Weile gedauert. Ich denke mit den Icons von Dir lässt sich alles machen, was wir wollen. Nun sind wieder die Techniker an der Reihe und natürlich ich selbst u.a. bei dem "Einfüllen" der Inhalte, bevor die Karte wirklich ins Netz kann. Wenn es soweit ist, sage ich Dir auf Deiner auf Deiner Diskussionsseite Bescheid. Gruß--lutki (Diskussion) 15:35, 23. Aug. 2013 (CEST)


Hallo. Ich würde vorschlagen, nur ein Gebäude und die Kirche zu zechnen. Dann ist alles noch etwas größer. Außerdem wäre SVG sinnvoll. Meine auf dem ersten Vorschlag von Xavax aufbauende Version:

Wenn das blaue Set eher zusagt, dann entsprechend färben und ergänzen. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 23:48, 28. Aug. 2013 (CEST)

Afrikanische Wurfeisen

Artikel: Afrikanisches Wurfeisen

Anfrage:

Die Bleistiftzeichnungen der verschiedenen Wurfeisen sind an sich nicht schlecht, jedoch könnten zumindest mehr Kontrast vertragen. Optimal wäre es natürlich, wenn es möglich wäre diese digital nachzuzeichnen wie es Benutzer:Maxxl2 schon beim ersten gemacht hat. Bei den Beildern habe ich jeweils ein Link auf ein Foto angegeben, falls sich jemand die Dinger im Original ansehen möchte. --Avron (Diskussion) 22:01, 3. Jul. 2013 (CEST)
Gibt es noch eine Chance, dass die restlichen Wurfeisen als SVG erstellt werden? Wenn nicht, ist auch nicht schlimm, ansonsten werde ich mich an die Fotowerkstatt mit der Bitte um Kontrastverbesserung wenden. --Avron (Diskussion) 22:38, 17. Aug. 2013 (CEST)
Laut Fotowerkstat ist da wohl nichts mehr zu machen :-(... Auf jeden Fall ist der Artikel ist nun in Kandidatur; wäre natürlich toll wenn noch einige Abbildungen verbessert werden könnten.--Avron (Diskussion) 10:53, 11. Sep. 2013 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

Bin mal dabei die restlichen zu vektorisieren. Lieben Gruß--Pasgi (Diskussion) 01:19, 12. Sep. 2013 (CEST)
Vielen Dank und vielen Dank schon im vorraus!--Avron (Diskussion) 11:35, 12. Sep. 2013 (CEST)
Wollt Ihr die nicht auch noch gleich in SVG machen?
Dann wärs komplett... --Calle Cool (Diskussion) 12:23, 18. Sep. 2013 (CEST)