Wikipedia:Stuttgart/WWO/wiki:wo:men am 18. August 2023

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hybrid-Workshop wiki:wo:men am 18. August 2023[Quelltext bearbeiten]

Logo der Wikipedia-Gruppe wiki:wo:men

Allgemeine Informationen zu uns, unseren Treffen und unseren Projekten finden sich unter Wikipedia:Stuttgart/wiki:wo:men

Nächster Termin Hybrid: Präsenz + Online[Quelltext bearbeiten]

  • Termin: Freitag, 18. August 2023, 17:00-20:00
  • Ablauf: Von 17:15 bis ca. 18:15 mit Videokonferenz, davor und danach reine Präsenz
  • Ort: Stadtbibliothek Stuttgart, Mailänder Platz 1, 70173 Stuttgart, im Untergeschoss, Showroom
  • Videokonferenz: hier Beitritt zur Videokonferenz am 18. August ab ca. 17:10
    (Hinweis: Aus praktischen Gründen eröffnen wir die Videokonferenz nur, wenn es unten bis zum Vortag (!) Anmeldungen dafür gibt.)

    Mangels Anmeldungen wird keine Videokonferenz angeboten.
  • Wir nutzen BigBlueButton mit einem von der WMDE gehosteten Konferenzraum. Nach dem Beitritt (bitte als Namen Euren Wikipedia-Namen angeben) kommt Ihr zuerst in einen Wartebereich, bis Euch eine Moderatorin zulässt.
Miniatur aus dem Buch von der Stadt der Frauen von Christine de Pizan
  • Agenda (gerne Agendapunkte ergänzen):
    1. Hybrid (Online + Präsenz bis ca. 18:15):
      1. Vorstellungsrunde bei Bedarf
      2. Unser Projekt „Feministische Sachbücher / Sachbücher von Frauen“: Review Relevanzkriterien, Ergebnisse / Erkenntnisse, Erfahrungen, aktuelle Fragen
      3. Varianten der Textverarbeitung für die Wikipedia: VisualEditor, Quelleditor (jetzt mit Vorschau), App
      4. Fragen / Anliegen der Teilnehmer*innen allgemein
    2. Präsenz:
      1. WWO-Praktisches:
        1. Wikipedia:Stuttgart/Projekt:Brenzkirche: Am 23. September besucht WP:Stuttgart gemeinsam die Brenzkirche am Killesberg (mit Führung).
        2. Ko-Moderatorinnen für unseren Videokonferenzraum gesucht.
      2. Gemeinsames Editieren
      3. ...

Anmeldungen und Absagen[Quelltext bearbeiten]

Die Anmeldung kann per E-Mail (an stuttgart@ – at-Zeichen für E-Mailwikipedia.de mit „wiki:wo:men“ im Betreff) oder durch Eintragung mit Benutzerkonto in die Anmeldeliste erfolgen!

Ich komme zum Workshop wiki:wo:men - Präsenz[Quelltext bearbeiten]

  1. --Leserättin (Diskussion) 15:23, 11. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
  2. --LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 06:42, 13. Aug. 2023 (CEST) + 1[Beantworten]
  3. --Schokifaktor (Diskussion) 22:50, 14. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
  4. --Meikefer (Diskussion) 23:01, 15. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
  5. 1 OTRS-Anmeldung
  6. --Alpenhexe (Diskussion) 15:41, 18. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ich komme zum Workshop wiki:wo:men - Online[Quelltext bearbeiten]

Mangels Anmeldungen wird keine Videokonferenz angeboten.

Ich komme nicht[Quelltext bearbeiten]

Wenn Du am 18. August nicht teilnehmen kannst, freuen wir uns trotzdem über Einträge hier, damit wir wissen, wer sich für die Workshop-Reihe interessiert.

  1. --Weltenspringerin (Diskussion) 18:19, 11. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
  2. Papierautobahn (Diskussion) 12:15, 16. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
  3. --MadameStael (Diskussion) 14:07, 17. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
  4. --GGaukelei13 (Diskussion) 20:37, 17. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Bericht zur Veranstaltung[Quelltext bearbeiten]

Wir waren wieder zu sechst, allerdings in anderer Zusammensetzung als sonst. Mangels Anmeldungen gab es keinen Online-Teil. Nach den Planungsthemen (noch einmal Infotische bei CCC-Cryptoparty in der Stadtbibliothek am 7. Oktober) besprachen wir ein Potpourri von Themen:

  • Feministische Sachbücher / Sachbücher von Frauen:
    • Muss eine Zusammenfassung des Inhalts eines Buchs explizit belegt werden, wenn es sich um einen Artikel über das Buch handelt? Hier gab es keine einheitlichen Ansichten. Es gibt keine zwingende Vorschrift, könnte aber in manchen Fällen (mehrere Auflagen, Nachvollziehen bestimmter Aussagen, eventuell von Zitaten) sinnvoll sein.
    • Zu Große Kunst von Frauen: Hier wurde aufgeworfen, dass bei vergleichbaren Fleißaufgaben sehr viel mehr zusammengearbeitet werden sollte bzw. herumgefragt, ob jemand mitmacht.
    • Wir haben uns erneut die Relevanzkriterien für Autoren und Literatur angeschaut.
      • Da wir einen Gast hatten, sind wir ganz allgemein auf die Relevanzkriterien für Personen eingegangen.
  • Editieren in der Wikipedia App: Das ist möglich, wenn wohl auch nur bei sehr kleinen Themen (Rechtschreibfehler) sinnvoll. WMDE hat dazu einen Spickzettel gestaltet. Weitere Infos zur App hier.
  • Wie erfährt man als Wikipedianerin, dass eine Adminwahl läuft? Dafür zum Beispiel Vorlage:Beteiligen auf der eigenen Benutzerinnenseite oder Diskussionsseite einbinden.
    • Wir sprachen über Adminwiederwahlen, Ursachen, Gründe, Abläufe davon sowie über die Frage, ob Admins bei Inaktivität ihre Rechte je verlieren (Antwort: Ja).
  • Diskussionsverläufe: Anhand einer nicht gut verlaufenen Diskussion zu einem Artikel sprachen wir über die möglichen Gründe, was man beachten muss, um nicht selbst eine Diskussion anzuheizen und mögliche Strategien, um eine Diskussion „einzufangen“ und eventuell zu einem konstruktiven Ende zu führen (unter Beachtung von „Choose your battles“).

Förderungen und Spielregeln[Quelltext bearbeiten]

Förderung: Der Workshop wird durch Wikimedia Deutschland (WMDE) gefördert (siehe Förderantrag). Bei Präsenztreffen werden Getränke und Verpflegung von WMDE übernommen, die Veranstaltung ist versichert und bei Bedarf können ÖPNV-Fahrtkosten innerhalb des regionalen Einzugsgebiets erstattet werden (Antrag auf Kostenerstattung).

Versicherte Veranstaltung
Diese Veranstaltung ist durch die Wikimedia-Community-Versicherung mit einer Haftpflicht- und Unfallversicherung geschützt. Fördergesperrte Teilnehmende sind von der Versicherung ausgeschlossen. --Janna Siebert (WMDE) (Diskussion) 09:27, 28. Apr. 2022 (CEST)
[Beantworten]

Bitte VOR dem jeweiligen Workshop Antrag für Fahrtkosten bei WMDE stellen. Dafür einen Antrag im WMDE-Förderportal mit Verweis auf diese Seite, voraussichtliche Fahrtkosten, Benutzerkonto, Klarnamen und Adresse stellen.

Geförderte Online-Veranstaltung: Für die Teilnahme gelten die Förderrichtlinien und Datenschutzbestimmungen von Wikimedia Deutschland und die Spielregeln für Videokonferenzen.

Hintergrund / Berichte / Ankündigungen[Quelltext bearbeiten]

Vorlage:Kurier-Ticker:

kurier

ticker
25.4. Zukunftskongress: Programm und Online-Teilnahme
24.4. 13'000 neue Fotos auf Commons
20.4. No Wikidata, please …




Vorlage Beteiligen:

Oversightkandidaturen:
Wettbewerbe:
Veranstaltungen: Community-Forum-Online-Workshops: Umfragen (am 6. Mai)
Sonstiges:

Vorlage Rückblick:

Infos zu Veranstaltungen in / um Wikipedia bzw. um unsere Projekte in Real Life:

  • Berichte / Rückblick:

Themensammlung für spätere Treffen: (Themenwünsche / -vorschläge gerne ergänzen)


Arbeitsergebnisse, Notizen und Verabredungen unserer WS-Reihe finden sich (fortlaufend) hier.