Wikipedia:Wikimedia Deutschland/Community-Portal/Über WMDE/Ansprechpersonen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Deine Ansprechpersonen bei Wikimedia Deutschland[Quelltext bearbeiten]

Wir bei Wikimedia Deutschland (WMDE) unterstützen die vielen Ehrenamtlichen, die für Wikipedia und andere Wiki-Projekte, wie die freie Wissensdatenbank Wikidata oder das freie Medienarchiv Wikimedia Commons, aktiv sind. Dafür wurder der gemeinnützige Verein Wikimedia Deutschland 2004 von ehrenamtlichen Wikipedia-Aktiven gegründet. Inzwischen haben wir über 100.000 Mitglieder und rund 160 hauptamtliche Mitarbeiter*innen. Eine Auswahl findest du hier – sie sind deine Unterstützung für Förderanfragen, Kontakt zu Museen, Öffentlichkeitsarbeit und vielem mehr.

Du erreichst alle Ansprechpersonen per E-Mail unter vorname.nachname@wikimedia.de



Personen-Icon

Ansprechpersonen[Quelltext bearbeiten]

Ein Bild von Lorna Baars.

Ansprechperson WikiCon & Jungwikipedianer

Ein großes Highlight ist für Lorna die Zusammenarbeit zwischen Hauptamtlichen und Ehrenamtlichen, die das Großprojekt zu einem gelungenen Fest für den Austausch von Wissen, Erfahrungen und Fähigkeiten werden lassen.

In der Wikipedia überfällt Lorna oft einen Sog, der sie von Seite zu Seite führt, so dass schon mal locker eine halbe Stunde vergeht, bevor sie wieder aus den Tiefen auftaucht.

Neben der Neugier für Wissen erfüllt Lorna vor allem das Zusammenkommen in der Familie und Sport.

Ansprechperson Trainer*innen-Netzwerk, Lokale Räume (München und Fürth), Community-Multiplikator*innen und Weiterbildungen

Hier entwickelt si*er z. B. Weiterbildungen und andere Angebote mit dem Ziel, Freiwillige bei Community-Aktivitäten jenseits der Editier-Arbeit zu unterstützen und aktiven Freiwilligen den Einstieg in solche Community-Tätigkeiten zu erleichtern. Außerdem ist Claude Ansprechperson für die Lokalen Räume WikiMUC und den FürthWiki-Laden. Bei aller Freude an Begegnungen in der realen Welt reist si*er auch sehr gerne durch die digitalen Weiten des Wikiversums. Claudes Begegnung dort mit dem einsamsten Wal der Welt hat die überzeugte Tierfreund*in (Katzen!) nachhaltig bewegt.

Ansprechperson Förderung

Die Idee einer Enzyklopädie des Freien Wissens, an der alle Menschen mitwirken können, findet sie großartig und freut sich schon darauf, viele von ihnen bei ihrer Arbeit mit der Community kennenzulernen. In der Wikipedia verliert sich die studierte Geschichtswissenschaftlerin gerne in entsprechenden Artikeln, zuletzt vor allem in regionalgeschichtlichen wie z. B. dem über die Palme. Wenn sie nicht gerade das Wikiversum durchstöbert, erkundet Rabea die Berliner Parks, näht oder schlüpft bei Pen & Paper bzw. LARP (Live Action Role Playing) in unterschiedlichste Rollen.

Ansprechperson Mailings, Dauerspender und Gewinnung neuer Mitglieder

Im Wikiversum gehören die Fotowettbewerbe Wiki Loves Earth und Wiki Loves Monuments ebenso zu seinen persönlichen Highlights wie die Verknüpfungen, die aus Wikidata möglich sind. Mit analoger Hightech beschäftigt sich einer seiner Lieblingsartikel in Wikipedia. (O-Ton: „Du denkst, na ja, is nur ne Dampflok – und dann liest Du und liest Du und liest Du …“). In der realen Welt fasziniert ihn alles rund um ganz spezielle analoge Lowtech, deren Beherrschung wiederum ziemlich elaborierte Technik erfordert.

Ansprechperson Wiki loves Broadcast, Bündnis F5

Zudem ist er seitens WMDE Ansprechpartner für das Bündnis F5, das im Dialog mit der Politik für eine demokratische, offene, inklusive und transparente Digitalpolitik eintritt. Zu Jan-Davids persönlichen Höhepunkten bei der Arbeit gehören die WikiCon in Stralsund und gemeinsame Besuche mit den Ehrenamtlichen von Wiki Loves Broadcast bei der Tagesschau sowie bei funk, dem Online-Content-Netzwerk von ARD und ZDF für junge Menschen. Ebenfalls große Freude bereitete ihm die Entdeckung der Maßeinheit Olf, zu der ihm – wen überrascht’s? – der entsprechende Wikipedia-Artikel verholfen hat. Foto: Jan-David (Mitte) mit dem WLB-Team bei funk.
Ein Bild von Sandro Halank

Ansprechperson Förderung, WikiCon, Wikimania-Stipendien

Und so ist Sandro, der 2017 als Praktikant bei WMDE begann, bis heute dabei. Als Projektmanager engagiert er sich in der Freiwilligenförderung, unter anderem mit dem Fokus auf Prozesse und digitale Produkte wie BigBlueButton, das Förderportal und die erwähnte Digitale Kostenerstattung. Doch auch die Zusammenarbeit mit den DACH-Chaptern, das Community-Forum sowie das Thema Weiterbildung zu lizenz- und persönlichkeitsrechtlichen Fragestellungen zählen zu seinen Aufgabengebieten. Zudem unterstützt er die Wikipedia-Kulturbotschafter*innen und wirkt bei der Organisation der WikiCon mit – nicht zuletzt der vielen tollen Menschen wegen, die man dort treffen kann.

Ansprechperson AdminCon und FemNetz, Förderung, Lokale Räume (Berlin und Neu-Ulm)

Getragen wird sie dabei von ihrer Begeisterung dafür, dass die Idee des Freien Wissens und die damit zusammenhängenden Projekte so viele unterschiedliche Menschen zusammenkommen und zusammenarbeiten lässt. Beim Surfen durch die Wikipedia wird sie nicht selten von verführerischen Link-Strudeln in die Tiefen des menschlichen Wissens gezogen. Analogen Ausgleich zu solch zeitraubendem digitalem Artikelhopping findet sie beim Kochen oder abendlichen Konzertbesuchen.

Ansprechperson Kulturbotschafter*innen, GLAM

Zudem berät und unterstützt er Freiwillige bei der Zusammenarbeit mit Kultur- und Gedächtnisinstitutionen. Seine Lieblingsseite auf Wikipedia ist die über die Nuklearkatastrophe von Fukushima – und wer jetzt wissen möchte, warum ausgerechnet die, darf ihn gerne fragen.

Ansprechperson Fundraising Performance Marketing

Der Sinn und die Bedeutung seiner Arbeit liegt für ihn auf der Hand, denn das Grundprinzip der Wikipedia – dass aus der freiwilligen Arbeit von unzähligen Menschen weltweit die wichtigste Enzyklopädie unserer Zeit entsteht – wird nie aufhören, ihn zu begeistern. Nicht zuletzt deshalb, weil die Wikipedia auch gefühlte Experten auf einem Gebiet durch das Wissen vieler noch schwer bereichern kann – wie ihm persönlich dieser Artikel deutlich vor Augen geführt hat. Außerhalb der digitalen Welt von Bits und Zahlen liebt Jan die bunte Mischung von Mock-Duck, Roc.

Ansprechperson Unterstützung und Beratung, Steuerungsgruppe zur Revision des Fürsorgekonzepts

Miriam ist zertifizierte Mediatorin und Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation und hat 15 Jahre lang als Dramaturgin und Intendanzreferentin an Opern- und Schauspielhäusern gearbeitet.

Ansprechperson WMDE-Community-Portal, Newsletter im WMDE-Community-Portal

Die Grunderfahrung im Wikiversum, dass die konsequente Anwendung des Lustprinzips ohne Zwang und Erwerbsdruck zu durchaus tollen Ergebnissen führt, lässt ihn auf eine bessere Zukunft der Arbeit hoffen. Und so ist er auch privat intensiv in der deutschsprachigen Wikipedia unterwegs, an der ihn im Grunde alles begeistert. Damit nicht genug, betreibt er noch ein kleines regionales Wiki namens Zwicki.

Ansprechperson Fundraising Bannerkampagne und User-Research

Bei seinen Reisen durch den Wikipedia-Kosmos schaut er sich stets auch die Diskussionen und die Versionsgeschichte von Artikeln an, um den Entstehungsprozess dahinter zu erfahren. Diese einzigartige, transparente und gemeinschaftliche Erarbeitung fasziniert ihn immer wieder. Konkret verliert Till sich gerne in biographische Artikel über Musiker*innen und Bands; vorrangig in der englischsprachigen Wikipedia. Ihre Musik (von Punk bis Soul) hört er hingegen in der realen, analogen Welt – nicht zuletzt auf Konzerten.
Vier Menschen sitzen an einem Tisch, einer davon ist Kai Nissen.

Ansprechperson Produktmanagement Fundraising Tech

Stefan Kaufmann steht an einem Pult und hält einen Vortrag.

Ansprechperson für Projekte zu den Themen Zugang zu Freiem Wissen, Open Data in Politik und Verwaltung

Dafür sammelt er Wissen und Erfahrungen aus dem Digitalen Ehrenamt und übersetzt dies zusammen mit den wegweisenden Konzepten von Wikidata in Texte und Vorträge. Zudem spricht er mit Politik und Verwaltung über Rahmenbedingungen für besseren Zugang zu Informationen der öffentlichen Hand. Die Community-Welt in Form von WikiCons, Wikidata-Treffen und selbst gegebenen Einführungskursen eröffnete sich Stefan 2016 in Stuttgart und begeistert ihn seither unvermindert. Außer wenn’s brennt, denn dann ist er als aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr im Dienst. Ansonsten beschäftigt ihn hin und wieder die Frage, ob es sich bei der Roten Hose um einen elaborierten Witz oder um ein echtes Verfahren handelt.
Ein Porträt von Hanna Klein

Ansprechperson für Wiki-Projekte in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

In ihrer neuen Rolle als Kommunikationsmanagerin für Wikipedia wird Hanna diese Begeisterung für das Projekt nun nach außen kommunizieren und Geschichten rund um die Wikipedia und ihre Community in der Presse und Öffentlichkeit platzieren – gerne auch in Zusammenarbeit mit den Ehrenamtlichen. Entspannung findet Hanna unter anderem beim Betrachten der vielen tollen Fotos, die zum Beispiel im Rahmen der monatlichen Fotowettbewerbe auf Wikimedia Commons entstehen.

Teamleiterin Communitys und Engagement, Lebendige Communitys und Lokale Räume

Begegnungen mit Menschen aus der Community – und zwar lieber in echt als online – zählen für Sie zu den Highlights ihrer Arbeit. Manchmal hat sie aber auch Lust, sich in den digitalen Weiten der Wikipedia zu verlieren. Dann verlässt sie sich aber nicht einfach auf die zufällige Willkür des eigenen Link-Surfens, sondern schätzt die algorithmische Willkür der Zufallsseite.
Ein Porträt von Mandy Okereke.

Ansprechperson Förderung

Mandy ist seit Ende 2022 bei Wikimedia Deutschland und freut sich über die herzliche Aufnahme im Team (was uns wiederum sehr freut ☺). Wenn sie sich nicht gerade um die Belange der Communitys kümmert, gehört es zu ihren Lieblingsbeschäftigungen, einfach mal aufs Meer zu starren, sofern eines in der Nähe ist.
Ein Porträt von Lucy Patterson.

Ansprechperson für Kultur und Gedächtnisinstitutionen rund um offene Daten

Als studierte Molekularbiologin hatte sie das Gefühl, dass ihr kurzes naturwissenschaftliches Studium in England keine Perspektive auf Wissenschaftstheorie, Soziologie und andere Sozialwissenschaften bot. Lucy ist dankbar dafür, dass sie die Möglichkeit hat, sich in der Wikipedia selbständig über diese Themen zu informieren. Deshalb ist der Wikipedia-Artikel über die Standpunkt-Theorie einer ihrer Lieblingsartikel. Für ihre Arbeit lässt sie sich davon inspirieren, wie Community-Mitglieder die Wikimedia-Projekte nutzen, um Wissensgerechtigkeit zu adressieren. Ein tolles Beispiel dafür ist Siobhan Leachman, die Wikimedia Commons und Wikidata zur Sichtbarmachung historischer Wissenschaftler*innen nutzt (Vortrag auf der Wikidatacon 2019).

Ansprechperson für Projekte und Veranstaltungen zu marginalisiertes Wissen und Wissensgerechtigkeit

Als studierte Bildungswissenschaftler*in ist Cin zu diesem Thema auch speziell an der Schnittstelle von Technik, Daten und digitalen Räumen tätig. An Wikipedia liebt Cin nicht zuletzt, dass dort Seiten wie die über die fotosynthesetreibende Blatt-Schaf-Schnecke oder das performative Genre der Rautavistik im Humorarchiv zu entdecken sind. In der realen Welt entspannt Cin sich gerne beim Stricken oder in der freien Natur.
Ein Porträt von Holger Plickert.

Ansprechperson Kooperations- und Austauschformaten mit Kultur und Gedächtnisinstitutionen, GLAM

Er unterstützt Ehrenamtliche der Wikimedia-Projekte bei der Organisation von Kooperations- und Austauschformaten mit diesen Institutionen, deren Ergebnisse dann wiederum Eingang in die Wikipedia und Wikimedia Commons finden. Bisherige Highlights seiner Arbeit waren die Beteiligung am Bürgerfest des Bundespräsidenten, die virtuelle Ausstellung zum Wikipedia-Geburtstag, die Siegerehrung verschiedener Wiki Loves Monuments-Wettbewerbe und die persönlichen Begegnungen bei verschiedenen WikiCons. Digital entspannt Holger sich gerne bei ausführlichen Besuchen im Portal Biografien, in der realen Welt gerne am Meer.
Ein Porträt von Moritz Rahm.

Teamleiter Communitys und Engagement, Förderung und Community-Konferenzen

Dass Moritz damals direkt im ersten Arbeitsjahr die WikiCon und Wikimania besuchen konnte, hat ihn mit enorm viel Initial-Begeisterung und Motivation erfüllt. Nach vielen Jahren eigenem ehrenamtlichen Engagement bei Amnesty International hat er bei WMDE zunächst als Hauptamtlicher das ehrenamtliche Präsidium unterstützt. Seit März 2023 ist er Leiter des Teams für die Förderung und Community-Konferenzen. Zusammen mit seinem Team unterstützt er die Ehrenamtlichen und will für eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Haupt- und Ehrenamtlichen sorgen, wobei ihm ein respektvolles Miteinander besonders wichtig ist. In Wikipedia tummelt sich der leidenschaftliche Artikelhopper gerne auf Seiten zu historischen Filmen oder Serien, um mehr über den Kontext und die Faktentreue zu erfahren. In der realen Welt erfreuen ihn seine Familie, das Meer sowie gutes Essen und Trinken.
Ein Porträt von Martin Rulsch.

Kommunikation Movement und Community, Ansprechperson Lokale Räume, Community-Forum

Ein besonderes Anliegen ist ihm dabei ein wertschätzender Austausch zwischen WMDE und der Community. Höhepunkt seiner bisherigen Arbeit war die Projektleitung rund um Wiki Loves Monuments im Europäischen Kulturerbejahr 2018 mit tollem Abschlussband. Doch auch randständige Wissensschätze sind dem intimen Kenner des Wikiversums nicht fremd. Will er z. B. eine beliebige Uhrzeit spontan mit einem griffigen Beispielbild illustrieren, nutzt er einfach Fotos aus seinem Lieblingsprojekt Commons.
Ein Porträt von Janna Siebert.

Ansprechperson Förderung

Eines ihrer Highlights war die Teilnahme an der WikiCon 2021. Ihre große Leidenschaft sind Lebensmittel; sie macht sich viele Gedanken darüber, wie man ihre Verschwendung vermeidet ... (#Restlosglücklich #Sirplus #Foodsharing). Und weil sie es sich jedes Jahr aufs Neue zu ihrem Projekt macht, möglichst viele schmackhafte Tomaten zu ernten, ist ihr der einschlägige Artikel von den rund 2,7 Millionen in der deutschsprachigen Wikipedia der liebste.
Ein Porträt von Janna Siebert.

Ansprechperson Technische Wünsche

Selbst keine Programmiererin, übersetzt sie technische Infos aus dem Projektteam so, dass alle es (hoffentlich) verstehen. Zudem möchte sie möglichst viele Menschen zum Mitmachen beim Projekt motivieren, um auch jenen, die mit Technik nichts am Hut haben, die Nutzung der Software zu erleichtern. Johanna probiert gerne neue Wege aus, Software-Themen zu vermitteln, vom Fuchsvideo bis hin zur Kartensaison. Nicht zuletzt freut sie sich immer, neue und altbekannte Gesichter zu sehen, z.B. bei der WikiCon und der Tech on Tour.
Ein Porträt von Nicolas Völcker Ortega.

Ansprechperson Community-Konferenzen

Nico ist selbst aktiver Autor in der Wikipedia. Als solcher konnte er das Freiwilligenprojekt bereits beim Bürgerfest des Bundespräsidenten präsentieren. Von all den faszinierenden Wikipedia-Artikel begeistert Nico vor allem der Eintrag zu den Galapagos-Inseln. Auch über die Online-Enzyklopädie hinaus ist Nico vielseitig interessiert, dabei gehören Brett-, Karten- und Videospiele, das Draußen-sein, Clubkultur und die Musikproduktion zu seinen Freizeitaktivitäten.
Ein Porträt von Merle von Wittich.

Ansprechperson Neulingsgewinnung, WMDE-Community-Portal

So hat sie beispielsweise im Rahmen der Gewinnung neuer Autor*innen an der Entwicklung der „30-Tage-Wikipedia-Challenge“ mitgewirkt. Die Vernetzung von Communitys zu Projekten des Freien Wissens oder die Unterstützung der Wikipedia-Community zu „Governance“-Themen wie „Bezahltes Schreiben“ zählt ebenfalls zu ihren Aufgaben. Auch außerhalb des digitalen Raums sucht die erklärte Katzenliebhaberin gerne den Kontakt mit der Community; ihr persönliches Highlight war hier die WikiCon in St.Gallen.