Vorlage Diskussion:Hauptseite Aktuelles/Archiv/2010/Dezember

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Julian Assange

Laut Spiegel Online ist gegen Julian Assagne kein internationaler Haftbefehl erlassen worden, sondern lediglich eine Red Notice. Kann man das korrigieren? --muderseb 11:42, 1. Dez. 2010 (CET)

Da steht doch gar nichts von einem internationalen Haftbefehl. :-) --Happolati 12:02, 1. Dez. 2010 (CET)

Ich habe derzeit etwas Sorge, ob wir den Persönlichkeitsrechten von Assange gerecht werden. Wenn man nur den Text auf der Hauptseite liest, dann ergibt sich ein recht einseitiges Bild dieser komplexen und vielschichtigen Geschichte. Ohne ein Hintergrundwissen über Assange und die Vorgeschichte dieser Vorwürfe erscheint diese Neuigkeit m.E. ohne Kontext und auch in einem ganz anderen Licht. Diese Problematik, zusammen mit dem Ziel, auch Personen der Öffentlichkeit nicht auf Vergewaltigungsvorwürfe reduzieren, lässt mich an dem derzeitigen Text zweifeln. Vielleicht wäre es besser einfach nur den Artikel Julian Assange in der Kopfzeile zu verlinken. Die Nachricht scheint mir von den Medien auch nicht in einem solchen Maß rezipiert zu werden, dass man sie zwingend im Fließtext-Teil der „Aktuelles“-Sparte unterbringen muss. Grüße, --Church of emacs D B 17:03, 1. Dez. 2010 (CET) Disclaimer: Ich persönlich stehe dieser Person eher kritisch gegenüber; mir geht es nur um die Wahrung der Neutralität und WP:BIO.

@Church: In den meisten Medien ist das heute die absolute Top-Meldung. In tausenden (!) von Artikeln wird darüber berichtet, dass Interpol nach ihm fahndet. Ich sehe da ehrlich gesagt keinen Grund, warum wir es unterlassen sollten, das Thema in Form einer Meldung zu behandeln. Die Vorwürfe gegen ihn sind nun mal in der Welt (nicht durch uns). Wir können uns angesichts dieser Vorwürfe nur neutral verhalten, was mir m.E. tun. Im Artikel selbst wird auch die Sichtweise Assanges dargestellt. Gruß --Happolati 17:10, 1. Dez. 2010 (CET)

Sieht definitiv besser aus, als das aktuelle Bild. --Jakob Gottfried 20:17, 2. Dez. 2010 (CET)

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass die angegebene Bildlizenz koscher ist. Sieht für mich wie eine klare URV aus, der Hochlader auf Commons dürfte kaum der verantwortliche Architekt bzw. Zeichner sein. --Andibrunt 21:42, 2. Dez. 2010 (CET)
Ganz unabhängig von der Rechtefrage kann man natürlich gerne prüfen, ob es bessere Fotos gibt. Das FIFA-Logo fand ich allerdings zu langweilig... --Happolati 21:47, 2. Dez. 2010 (CET)

Neue Themenideen

Die Leibniz-Preise 2011 stehen fest, das Umweltbundesamt warnt vor zerbrechenden Energiesparlampen, Elfenbeinküste sperrt seine Grenzen wegen innerer Krise nach Wahlsieg der Opposition. In Israel ist ein riesiger Waldbrand außer Kontrolle, schon dutzende Tote, allerdings gibt es dazu noch keinen eigenen Artikel. Leider hat auch die neue Verlagskonzernchefin Yvonne Bauer noch keinen Artikel, aber vielleicht liest jemand mit und erbarmt sich. --80.187.103.198 10:27, 3. Dez. 2010 (CET)

Der Leibniz-Preis ist nun als Stichwort verlinkt. Zur Situation in der Elfenbeinküste müssten die entsprechenden Artikel noch aktualisiert werden (Präsidentschaftswahlen in der Elfenbeinküste 2010, vor allem aber Alassane Ouattara), wozu ich hoffentlich nach dem Mittag beitragen kann, dann wäre das Thema abhängig von den weiteren Entwicklungen eine Meldung wert. Die Energiesparlampe ist mMn keine Meldung wert, das Thema ist schon lange bekannt und fand nur in den deutschen Medien begrenzte Aufmerksamkeit. Hier lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren. --Andibrunt 10:44, 3. Dez. 2010 (CET)

Noch was "interasantes"

Der CRH 380A hat schon wieder einen Geschwindigkeitsrekord aufgestellt: laut Spiegel 486 km/h! Artikel ist noch auf Stand September mit 416 km/h, die Rekorde purzeln schneller als Wikipedia aktualisieren kann ;-) --80.187.106.251 11:31, 3. Dez. 2010 (CET)

Der im übrigen auch ab 1. Januar 2011 diese Seite hier betrifft. Es hilft wahrscheinlich nur http://jmstv-ablehnen.de/ und Piratenpartei wählen. Gruß Matthias 11:14, 4. Dez. 2010 (CET)

Hm, das Thema ist zwar seit ein paar Tagen in der Blogospäre, aber auch "in den Nachrichten"? Was gegen ein beschlossenes Gesetz hilft, sollte bei Wikipedia übrigens kein Thema sein. Wir betreiben keine politische Propaganda (weshalb ich meine Meinung zur Piratenpartei auch für mich behalte), und bekanntermaßen kommen die Inhalte der deutschsprachigen Wikipedia aus den USA... --Andibrunt 11:40, 4. Dez. 2010 (CET)
Also ich kenne mich mit Blogosphere nicht aus, sondern habe die Diskussion um den Staatsvertrag aus den "klassischen" Medien. Da ist der Vertrag gerade in aller Munde, sodass ich mich dem Vorschlag von Matthias anschließen möchte. 92.231.222.35 05:44, 10. Dez. 2010 (CET)

Wikileaks / Assange / „Operation Payback“

Ich bin gerade dabei, auf Wikinews dazu einen Artikel zu erstellen. Die Server von Postfinance und Mastercard sind nach einer DDoS-Attacke down, die als Vergeltung zur Sperrung von Assange-Konten bzw. der Weigerung des Kreditkartenunternehmens, Zahlungen an Wikileaks weiterzuleiten, im Rahmen der Hacker-Operation „Payback“ gefahren wird. Vielleicht kann sich jemand drum kümmern, ob und wo das einzubauen ist, komme wie gesagt, nicht dazu. --Matthiasb (CallMeCenter) 13:28, 8. Dez. 2010 (CET)

Zum aktuellen Eintrag in der Vorlage: Die Dinger heißen DDoS-, nicht DDos-Attacken. – vıכıaяפ‎  15:01, 10. Dez. 2010 (CET)

Ja, Bitte. Ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber wäre nett, wenn jemand das "s" durch "S" austauschen könnte. Selbst Spiegel Online macht es richtig. -- Make 18:18, 10. Dez. 2010 (CET)
Sorry, war mein Fehler. Ist nun korrigiert. --César 18:59, 10. Dez. 2010 (CET)

Vielleicht könnte man den Begriff verlinken? 92.231.222.35 05:35, 10. Dez. 2010 (CET)

Oh, ich sehe gerade, dass das schon jemand weiter oben vorgeschlagen hat. 92.231.222.35 05:36, 10. Dez. 2010 (CET)

Vorschlag UN-Klimakonferenz

Folgenden Text schlage ich vor:

Die UN-Klimakonferenz in Cancún, Mexiko endet ohne Einigung auf ein umfassendes, völkerrechtlich verbindliches Abkommen; Umweltorganisationen kritisierten die Ergebnisse als nicht ausreichend. QUELLE: http://www.tagesschau.de/ausland/cancun152.html

85.179.79.94 14:51, 11. Dez. 2010 (CET)

Die Parlamentswahlen in Kosovo 2010 finden heute statt. Evtl. als Stichwort verlinken --Wkpd 13:39, 12. Dez. 2010 (CET)

..ist gerade im Gespräch, wegen seiner Kritik an der FDP. Viele Grüße--Amygdala77 19:19, 12. Dez. 2010 (CET)

In diesen Tagen wieder der romantische Höhepunkt am Himmelszelt, obwohl wetterbedingt wohl nicht überall bestaunbar. --80.187.107.131 21:34, 12. Dez. 2010 (CET)

wurden gewählt. --80.187.106.71 22:41, 12. Dez. 2010 (CET)

Parlamentswahl im Kosovo

Fanden am Sonntag statt. Artikel muss noch aktualisiert werden, endgültiges Wahlergebnis steht aber noch nicht fest. --80.187.103.198 22:53, 12. Dez. 2010 (CET)

Ivo Sanader verzerrt

Das Bild von Ivo Sanader erscheint bei mir verzerrt (in die Länge gestreckt). --Eike 12:17, 13. Dez. 2010 (CET) PS: Ist das die richtige Seite, um sowas zu melden?

Artikelkandidat für "In den Nachrichten": Patricia Espinosa

von Diskussion:Hauptseite hierher kopiert:

... im Zusammenhang mit der UN-Klimakonferenz in Cancún, siehe z.B. auf Googlenews. Die Bewertungen gehen von "Göttin des Gipfels" bis "Verhaltener Applaus". Vorschlag von --Carolin 10:10, 12. Dez. 2010 (CET)

(Ende kopierter Text) Dieser Vorschlag wurde bisher übersehen, vermutlich auch deshalb, weil er auf der Diskussionsseite der Hauptseite selbst eingereicht wurde und nicht hier. Bitte, würde sich jemand mit Editier-Rechten auf der Hauptseite dieses Aspkts annehmen? --Carolin 18:35, 12. Dez. 2010 (CET)

Espinosa und ihre Rolle bei den Verhandlungen: siehe auch "Mexikos Außenministerin, Patricia Espinosa, bewahrt den Klimagipfel vor dem Scheitern und wird damit zu einer Figur der Weltgeschichte." ([1]). Der Name ist durchaus einen Eintrag in "In den Nachrichten" wert.

Ich bitte um Stellungsnahme. --Carolin 22:49, 13. Dez. 2010 (CET)

Espinosa hätte als Stichwort zum Sonntag sicher gut gepasst, momentan haben wir aber mit Kosovo-Krieg, Super-Computer und Berlusconi mE drei Stichwörter die aktueller sind (ebenso die ersten beiden Textmeldungen). Sorry, im Augenblick geht es auf der Hauptseite leider etwas „ruhiger“ zu, nachdem zwei wertvolle Kollegen vorübergehend im „Wiki-Urlaub“ sind (und hoffentlich bald wiederkommen :/). --César 23:56, 13. Dez. 2010 (CET)
Verstehe. Aber schade drum, denn Sonntag wäre gut gewesen. Wiki-Urlaub muss auch mal sein. (Eine Frage, nicht als rhetorische Frage gemeint: könnte man evtl. mehr Admins zum Beobachten der Hauptseite gewinnen, damit diese Seite hier nicht verehentlich tagelang unbesetzt bleibt? Vorausgesetzt natürlich, es haben nicht schon ohnehin alle Admins die Hauptseite auf ihrer Beo...) --Carolin 22:51, 14. Dez. 2010 (CET)

Lemma geändert

Bitte den Link auf Bombenanschlag in Stockholm 2010 korrigieren. --Neitram 16:56, 14. Dez. 2010 (CET)

Danke sehr, ist korrigiert--Ticketautomat 17:01, 14. Dez. 2010 (CET)

Vielleicht eine Nachricht auf der Hauptseite wert: Das erste von Menschenhand geschaffene Flugobjekt verlässt das Sonnensystem (vgl. [2], [3], etc.) --195.234.12.104 13:37, 15. Dez. 2010 (CET)

Aussetzung der Wehrplicht

Die geplante Aussetzung der Wehrpflicht wäre heute meiner Meinung nach auf jeden Fall eine Erwähnung auf der Hauptseite wert. --Wnme Feedback? 20:39, 15. Dez. 2010 (CET)

Berlusconi

Wenn jemand wie auf der Hauptseite angegeben ein Misstrauensvotum gewinnt, wurde ihm dann das Misstrauen ausgesprochen? Besser wäre es, davon zu sprechen dass Berlusconi die Voten überstanden hat, die Misstrauensvoten abgewiesen wurden oder aber die Vertrauensabstimmungen gewonnen hat. --87.79.144.76 16:50, 15. Dez. 2010 (CET)

Bitte Bild aktualisieren, z.B. durch Guillermo Fariñas.jpg --Spischot 00:03, 17. Dez. 2010 (CET)
Das hat aber eine deutlich erkennbaren Loeschantrag wegen Urheberrechtsverletzung und sollte daher nicht verwendet werden. -- Arcimboldo 06:16, 17. Dez. 2010 (CET)
Stimmt, hatte ich nicht gesehen. --Spischot 07:44, 17. Dez. 2010 (CET)

Vorschlag: Montenegro und die Europäische Union Eil+++ Montenegro ist Beitrittskandidat der EU --Atamari 14:30, 17. Dez. 2010 (CET)

Bundesrat lehnt Harzt-4-Reform ab

Der Bundesrat hat heute die Hartz-4-Reform abgelehnt. Wäre was für vorne.--92.205.82.103 14:31, 17. Dez. 2010 (CET)

EU-Gipfel

Auf seinem Gipfeltreffen hat der Europäische Rat die Verankerung des Euro-Rettungsschirms im Vertrag über die Arbeitsweise der Europäischen Union beschlossen. --Prüm 07:19, 17. Dez. 2010 (CET)

Guten Morgen. Die Berlusconi-Meldung ist seit dem 14.12 online und konnte durchaus mal ersetzt werden. Ich habe deinen Vorschlag also umgesetzt. Grüße -- Nolispanmo Disk. Hilfe? 10:16, 17. Dez. 2010 (CET)
Sollte das aktuelle Ereignis ("ständiger Rettungsschirm") nicht auch in einem der verlinkten Artikeln erwähnt sein? Da ist sogar der Berlusconi-Artikel aktueller. --87.79.148.153 10:23, 17. Dez. 2010 (CET)
ich habe es mal als "dauerhaften Euro-Krisenmechanismus" eingebaut. -- Nolispanmo Disk. Hilfe? 11:57, 17. Dez. 2010 (CET)

Kleiner Hinweis: Der Link unter "dauerhafter Krisenmechanismus" sollte auf Europäischer Stabilisierungsmechanismus gehen statt auf Programm zur Stabilisierung des Euros 2010 (das inzwischen auf Euro-Krise 2010 weiterleitet). Aber wahrscheinlich wird das Thema ohnehin demnächst aus den Nachrichten verschwinden...--El Duende 23:16, 18. Dez. 2010 (CET)

Link ist aktualisiert. --Andibrunt 23:35, 18. Dez. 2010 (CET)

Vielleicht könnte man den Begriff Kirchenaustritt verlinken, da er gerade in allen Nachrichten ist. Ich habe dort Daten für Deutschland und Österreich ergänzt. Alleine in Österreich gab es 2010 etwa 80.000 Kirchenaustritte, in Deutschland stieg die Zahl der Kirchenaustritte in einigen Bistümern auf das Doppelte an. Ursache ist der Skandal um sexuellen Missbrauch. 92.231.210.68 14:53, 19. Dez. 2010 (CET)

Anklage gegen Ernst & Young

Ist die Anklageerhebung gegen die Wirtschaftsprüfer Ernst & Young (siehe z. B. tagesschau.de) eine Meldung auf der Hauptseite wert? Die Pleite von Lehman Brothers hatte ja durchaus Auswirkungen auf Europa. --Andibrunt 09:34, 22. Dez. 2010 (CET)

Der frühere argentinische Militärmachthaber Jorge Rafael Videla wird wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit zu lebenslanger Haft verurteilt. Quelle: http://www.bbc.co.uk/news/world-latin-america-12064831

Danke für die Info. Textnachricht ist nun raus. --César 12:32, 23. Dez. 2010 (CET)

Elfenbeinküste

Ich schlage folgende Meldung vor:

Nach der umstrittenen Präsidentenwahl Ende November in der Elfenbeinküste fliehen 14.000 Menschen ins benachbarte Liberia. Quelle: http://www.tagesschau.de/ausland/elfenbeinkueste174.html 85.179.136.78 20:49, 26. Dez. 2010 (CET)
Michail Borissowitsch Chodorkowski, 2001
Michail Borissowitsch Chodorkowski, 2001

Der Kreml-Kritiker Michail Chodorkowski ist auf Grund von Betrugsvorwürfen von einem russischen Gericht verurteilt worden.

Stattdessen als kleine Nachricht: Hugh Hefner --Jakob Gottfried 12:31, 28. Dez. 2010 (CET)

Artenschutz

Folgende Meldung schlage ich vor, da sie für eine Enzyklopädie gut geeignet ist, einige exzellente Artikel enthält und auf ein wichtiges Problem aufmerksam macht: 92.231.208.220 12:47, 29. Dez. 2010 (CET)

Die Artenvielfalt ist laut WWF-Jahresbilanz zunehmend bedroht; zu den Verlierern gehören 2010 demnach Nashörner, Haie, Tunfische, Korallen, Schuppentiere und Wale. Quelle: http://www.wwf.de/presse/details/news/haifisch_tiger_co_gewinner_und_verlierer_2010/

Dilma Rousseff

Dilma Rousseff

Ich schlage für den 1. Januar folgende Meldung vor:

Die brasilianische Politikerin Dilma Rousseff wird zur ersten Präsidentin ihres Landes vereidigt; sie ist Nachfolgerin ihres Parteikollegen Luiz Inácio Lula da Silva, der nach zwei Amtszeiten nicht erneut kandidieren durfte.

92.231.209.93 19:20, 31. Dez. 2010 (CET)

Ich habe sie schon als Stichwort verlinkt. Wenn sie vereidigt ist, kann natürlich noch eine Textnachricht folgen. --César 00:59, 1. Jan. 2011 (CET)
Sie ist mittlerweile vereidigt. Um 14.30h Ortszeit. --Wolfhardt 18:21, 1. Jan. 2011 (CET)