Wikipedia Diskussion:Museum für Hamburgische Geschichte/2. Hamburger Workshop

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Paar Eckdaten?[Quelltext bearbeiten]

Zum Beispiel, wie es mit Hotelunterbringung aussieht, ob es evtl. Fahrtkostenzuschüsse gibt, wie hoch der Teilnahmebeitrag ist, ob wirklich am Freitag um 9 Uhr begonnen wird, etc. Könnten für Auswärtige wichtige Informationen sein, denke ich. Grüßle, --Schwäbin 19:08, 11. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ja, bei mehr als sechs Stunden Anfahrt ist 9 Uhr reichlich früh. -- ST 19:10, 11. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
:D Natürlich fangen wir Freitag nicht um 09:00 Uhr an. Ich habe lediglich die Tabelle vom letzten Mal rüberkopiert. Kein Grund in Panik auszubrechen. Dennoch danke für den Hinweis. Da dieser Workshop über drei Tage geht, stelle ich mir folgenden Zeitplan vor: Freitag Beginn 16.00, Ende 20.00 Uhr. Samstag Beginn 10.00, Ende 20.00 Uhr. Sonntag Beginn 10.00 Uhr, Ende 16.00 Uhr + Abbau / Heimreise für die Externen. Über ein Rückmeldung würde ich mich freuen. Die genauen Zeiten richten sich nicht zuletzt nach dem Hamburg Museum, was ich als nächstes prüfen werden. @Geld keine Sorge, auch daran ist gedacht. Johannes ist bereits informiert, dass der Workshop stattfindet und bat mich nach Rücksprache mit dem Hamburg Museum und befüllen der Projektseite auf ihn zurückzukommen. Don't panic! - Hamburg ist ja nicht Nürnberg. Mehr Informationen folgen im Laufe der Woche. Regards, Peter Weis (Diskussion) 21:29, 11. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Zu den Fahrtkosten: Diese können aus dem Community-Budget übernommen werden. Für Teilnehmer, die keine BahnCard haben können wird, insofern es sich rentiert, auch die Kosten einer BahnCard 25 übernehmen. Maßgeblich ist die Geschäftsordnung von Wikimedia Deutschland, in der es heißt "Fahrtkosten werden nur bis zur tatsächlichen, nachgewiesenen Höhe erstattet.", was für Autofahrten üblicherweise heißt, dass die Benzinquittung zusammen mit dem Erstattungsantrag einzureichen ist.
Ich bitte darum, dass sich die Teilnehmer vorher per Mail an community (at) wikimedia (punkt) de melden und angeben, Fahrtkosten in welcher Höhe sie erwarten (bitte mit Angabe des Verkehrsmittels!), denn wir wollen Kosten möglichst vorausplanen. Danke! --Johannes Rohr (WMDE) (Diskussion) 13:19, 12. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Danke für dein Feedback Johannes. Regards, Peter Weis (Diskussion) 13:50, 12. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Wer auch immer beim ersten internationalen Hamburger Fotoworkshop im Hamburgmuseum für den 5 Liter Karton Apfelsaft verantwortlich war: Der war oberlecker und hatte ein sehr hohes Suchtpotential und ich glaube, nicht nur dieser Benutzer wäre glücklich wenn es diesen auch beim nächsten wieder Workshop wieder geben würde ;-))) --Bullenwächter (Diskussion) 10:13, 20. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich kann leider nicht dabei sein, würde aber gern zwei Fotobitten äussern, wenn möglich:

  1. für Johann Zacharias Kneller und einen noch zuschreibenden Artikel zu Peter Marquard(t) wäre eine Aufnahme seines Porträts Peter Marquard gut (Inv.Nr. 1919/999), um 1670 (Jaacks S. 138)
  2. und für Johann Adam Reincken wäre eine höher auflösende Fassung von File:Johann Adam Reincken2.jpg bzw. File:Johann Adam Reincken2b.jpg von Godfrey Kneller (Inv. Nr. AB 304, Jaacks S. 138) wünschenswert.

Vielen Dank im voraus. --Concord (Diskussion) 22:55, 1. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

PS: Und das Hamburger Tempelmodell aus unterschiedlichen Perspektiven... --Concord (Diskussion) 22:58, 1. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hallo Concord, vielen Dank für deine Hinweise. Das Portrait von Johann Adam Reincken sollte einfach machbar sein, da es Teil der Daueraustellung zu sein scheint. Das Tempelmodell wäre auch möglich, sofern es wieder im Hamburg Museum ist. Lediglich für das Portrait von Peter Marquard müsste ich nachfragen, oder weißt du ob das ebenfalls Teil der der Dauerausstellung ist? Regards, Peter Weis (Diskussion) 06:07, 2. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Danke! Ich weiss es nicht, glaube aber eher nicht. --Concord (Diskussion) 18:10, 4. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Das Tempelmodell ist gerade "unterwegs", sprich es war nicht in Hamburg. Üblicherweise wäre es in der Dauerausstellung gewesen, das muss man also später noch nachholen. --Dirts(c) (Diskussion) 00:04, 27. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich habe da mal was vorbereitet: #1 #2 Regards, Peter Weis (Diskussion) 00:38, 27. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
3. vielleicht eine bessere Version von folgendem Motiv: Datei:Walschulterblatt 2 als Kneipenschild.JPG für den Artikel Schulterblatt (Straße). Gruß --Flo Beck (Diskussion) 01:55, 7. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hallo Flo, vielen Dank für deinen Hinweis. Das Schulterblatt hängt leider sehr hoch und wird von allerlei Objekten umgeben - nicht gerade die dankbarsten Bedingungen zum Photographieren. Wir schauen was sich machen lässt. Regards, Peter Weis (Diskussion) 10:42, 7. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Wir werden das möglichste versuchen --Bullenwächter (Diskussion) 10:46, 7. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
4. bessere Version von File:Stadtrecht verbrechen.jpg --Bullenwächter (Diskussion) 15:13, 9. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Falls sie haben, die ganze Stadtrechtssammlung. --Mogelzahn (Diskussion) 17:44, 22. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Verbrechen sind schon hochgeladen, der Rest folgt auch noch. --Ajepbah (Diskussion) 23:24, 26. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
5. Noch ein spezieller Wunsch, wenn möglich höher auflösende Version File:Galli Stadtansicht Hamburg.JPG grüße --Flo Beck (Diskussion) 02:55, 21. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Wappenlöwen?[Quelltext bearbeiten]

Kleine Nachfrage an die dabeigewesenen Fotografen: Hat zufällig jemand die beiden steinernen Wappenlöwen in der Eingangshalle (vor der Haupttreppe ins Obergeschoss) fotografiert? --Uwe Rohwedder (Diskussion) 12:50, 27. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ja, habe ich. Obwohl mich eine Museumsmitarbeiterin gewarnt hat, die würden manchmal beißen. ;-) Die Fotos kann ich aber vermutlich erst nach der Wikicon hochladen, vorher schaffe ich die Bearbeitung nicht. --Stepro (Diskussion) 14:54, 27. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Besten Dank schonmal im Voraus. Hat auch keine Eile, sagst Du mir bitte Bescheid, wenn Du soweit bist? Wie mir eine freundliche Museumsmitarbeiterin (dieselbe?) bestätigte, stammen die Tierchen nämlich ursprünglich aus dem Hammer Park, wo sie einst die Zufahrt zum Sievekingschen Landhaus schmückten. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 11:21, 28. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich erinner mich an den ersten Workshop. Damals hatte der Internetzugang nicht funktioniert, gab frustierte Gesichter... Irgendwo hier gibt es eine Seite mit Geräten, die man vom Verein leihen kann, find ich aber gerade nicht. Nach meiner Erinnerung kann man dort einige UMTS-Sticks bekommen. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 00:09, 5. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Nightflyer, vielen Dank für deinen Hinweis. Dieses Jahr wird uns dieses Problem erspart bleiben, da das Hamburgmuseum nach einer Umbaumaßnahme nun in den von uns belegten Räumlichkeiten über WLAN verfügt. Regards, Peter Weis (Diskussion) 16:40, 25. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Objektphotographie am Samstag[Quelltext bearbeiten]

Ähnlich wie beim letzten Workshop, wird es am Samstag eine Auswahl von 3 Objekten geben, die dann detailliert photographiert werden können. Regards, Peter Weis (Diskussion) 10:51, 20. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Handapparat, ja bitte![Quelltext bearbeiten]

Ich beziehe mich auf diese Anmerkung von Peter Weis - was heißt das konkret? Sind damit die Zettelausdrucke zu den einzelnen Objekten gemeint, die schon während des Workshops bereitlagen, oder noch etwas anderes? Und muss ich mein Interesse für konkrete Einzelstücke oder -titel benennen oder gibt es einen Link, wo man bei Bedarf den gesamten Apparat durchstöbern kann? --Uwe Rohwedder (Diskussion) 12:33, 30. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Wenn es den digital gibt, hätte ich auch gerne eine Kopie. --Dirts(c) (Diskussion) 06:48, 31. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Moin, die Zettelausdrucke habe ich digitalisiert und bearbeite ich zur Zeit. Einige der Zettelausdrucke sind Kopien aus den Büchern. Die Bücher aus dem Handapparat an sich stehen weiter in der Bibliothek des Museums zur Verfügung (Name hierfür wird noch bekannt gegeben). Da Martina zur Zeit im Urlaub ist, wird da erst Anfang September Bewegung reinkommen. Ich informiere im Falle eines neuen Sachstandes entsprechend. Regards, Peter Weis (Diskussion) 19:04, 31. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hilfe bei Kategorisierung[Quelltext bearbeiten]

Johanna Elisabeth von Winthem 1775

Hallo Leute,
kann jemand von Euch mir bei der Kategorisierung des Bildes helfen? Ich habe notdürftig kategorisiert und eine neue Kategorie für sie erstellt, bin damit aber unzufrieden. Auch die Kategorie müsste kategorisiert werden ;)
Ich erzähle mal etwas über sie, was mir spontan einfällt, um eventuell die Kategorisierung zu erleichtern.

Die abgebildete junge Dame ist 1747 geboren und 1821 verstorben. Sie war eine Nichte von Meta Klopstock und die zweite und letzte Frau des Dichters Gottlieb Klopstock. Dieser widmete ihr auch das Vaterlandslied. Sie war Musikliebhaberin eine begabte Sängering.
--Medvedev (Diskussion) 19:55, 30. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Конечно! Einmal Artwork Template, Informationen und Kategorie überarbeitet, wie geordert (vgl. Versionsgeschichte). Informationen bezogen via bildindex.de. Regards, Peter Weis (Diskussion) 21:25, 30. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Du verblüffst mich Peter!
Anstatt wie erwartet ein Paar Kategorien hinzuzufügen und eventuell einige zu entfernen, hast Du Dir viel Mühe gegeben und hast alles überarbeitet! Vielen Dank!
Ich werden Deine Kategorisierung als Vorlage für meine anderen Bilder verwenden!
--Medvedev (Diskussion) 22:20, 30. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Baustein für GLAM in der Bildbeschreibung[Quelltext bearbeiten]

Ich habe gerade bei der Beschreibung des Bildes aus dem Abschnitt hier drüber gesehen, dass dort der GLAM-Baustein verwendet wird. Soll dieser Baustein eigentlich in alle Bilder aus dem Workshop hinein, um zu dokumentieren aus welcher Aktion die stammen? Oder nur in bestimmte? Oder je nach persönlicher Vorliebe? --Dirts(c) (Diskussion) 06:48, 31. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Moin Dirts(c), danke das du fragst. Ich bin noch in der Nachbereitung des Workshops und muss neben dem Blogpost auch noch eine Rückmeldung an die Teilnehmer verfassen. Ich will keinem vorschreiben, den Baustein zu nutzen, fände es aber sehr nett, wenn er genutzt wird. Natürlich kann man auch Kategorien auszählen und auswerten. Im größeren Zusammenhang von GLAM könnte ich allerdings so erfassen, wie sich die Dateien der Kooperation insgesamt verhalten. Danke also an jeden, der den Baustein nutzen mag. Ich selbst setze ihn in der Regel unter das description Template - Position auf der Bildbeschreibungsseite ist aber prinzipiell irrelevant für die Auswertung. Lediglich die Übersichtlichkeit für den Nachnutzer wird so sichergestellt. Mehr folgt in Bälde. Regards, Peter Weis (Diskussion) 19:00, 31. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]