Wikipedia Diskussion:Nürnberg/Archiv/2010

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Frühjahr an den Bodensee?

Hallo zusammen, hoffentlich seid gut ins neue Jahr gerutscht. Auch dieses Jahr wird es wieder mindestens einen Süddeutschland-Stammtisch geben. Dieses Mal geht es für ein Wochenende nach Unteruhldingen am schönen Bodensee. Bis zum 12. Januar könnt ihr unter Wikipedia:Süddeutschland noch über einen Termin abstimmen. Danach wird auf derselben Seite die Anmeldung freigeschaltet und das Treffen koordiniert. Wir würden uns sehr über viele Teilnehmer freuen, die natürlich nicht unbedingt aus (Süd-)Deutschland kommen müssen. Also: Schaut doch mal vorbei. Viele Grüße aus dem verschneiten Schwarzwald, --Flominator 16:57, 2. Jan. 2010 (CET)

Navigation

Zur einfachen/einheitlichen Navigation zwischen Treffen – Projekt – Portal Nürnberg habe ich einen Kopf ergänzt. Falls er Dich stört: nicht raufregen, sondern einfach die erste Zeile im Artikel wieder löschen. PS: Mir ist klar, dass nach der geplanten Diskussion zum Thema Portal beim nächsten Treffen eine Anpassung nötig sein wird. --UlrichAAB 19:14, 2. Jan. 2010 (CET)

Unterseiten

Ich habe mir mal angeschaut welche Unterseiten zu Wikipedia:Nürnberg existieren. Dabei bin ich auf einige gestoßen deren aktueller Nutzen mir unklar ist: Wikipedia:Nürnberg/Auswaertstreffen, Wikipedia:Nürnberg/Extra-Treffen, Wikipedia:Nürnberg/Lebenswert, Wikipedia:Nürnberg/Lebenswert/2007/09, Wikipedia:Nürnberg/Shopping Spree, Wikipedia:Nürnberg/Wiki-Wandertage/Termine, Wikipedia:Nürnberg/Wikiwichteln. --UlrichAAB [?] 13:59, 4. Jan. 2010 (CET)

Und zu welchem Erkenntnisgewinn soll nun diese Diskussion führen? Soll jetzt auch noch eine detaillierte Enstehungshistorie für jede dieser Unterseiten verfaßt werden?
Es wäre jedenfalls sehr nett von Dir, wenn Du vor der Eröffnung solcher Threads auch einmal in aller Ruhe überlegen würdest, ob deren Anlegen tatsächlich auch sinnvoll ist. Ach ja, für ein paar der Unterseiten muss ich mir die Asche auf Haupt streuen, diese angelegt zu haben. Für die anderen Unterseiten ist le Chef verantwortlich, und wenn er jemals wieder auftauchen sollte, dann kannst Du ihn ja nach dem Nutzen dieser Seiten befragen.
Sorry für die harrschen Zwischentöne, aber mittlerweile bin ich jetzt doch leicht genervt. --Mikmaq 22:20, 4. Jan. 2010 (CET)
PS: Die Diskussion auf WP:T/N findet normalerweise auf der Vorderseite statt, das nur zu Deiner Info.
Gesucht nach Unterseiten habe ich, da ich zufällig auf eine Unterseite gestoßen bin, und dachte: vielleicht gibt es da noch mehr interessantes. Beim Ergebnis war ich mir über Aktualität, Nutzen und Ziel einiger Unterseiten nicht sicher.
Mein Vorschlag wäre:
1. veraltete Seiten nach WP:Nürnberg/Archiv/<name> verschieben, da kann jeder erkennen, dass das veraltete Inhalte sind (=>Erkenntnisgewinn). Durch die entstehenden REDIRECTs bleiben Verweise aus Benutzerseiten ja trotzdem gültig
2. alle andere WP:Nürnberg-Unterseiten in eine leicht hantierbare Navigation zu WP:Nürnberg integrieren, Vorschlag habe ich ja oben gemacht. (Das nutzt Leuten, die hier das erste Mal oder selten vorbeikommen)
Zu Deinem PS: Ich hatte das so aufgefasst: Diskussionen zum Nächten Treffen stehen in WP:Nürnberg/Next (also auch in WP:T/N) und darüber hinaus gehende Diskussion stehen hier. Was in WP:Nürnberg#Themen stehen soll ist mir unklar.
PS: Mit klaren Worten habe ich keine Probleme. Entschuldigung, dass ich oben zu wenig geschrieben habe.
--UlrichAAB [?] 06:17, 5. Jan. 2010 (CET)

Design

Ich würde gerne das Design etwas aufpeppen und dabei an P:N anpassen. Das könnte dann in etwa so aussehen: Steckbrief Wiki-Wandertage. Bisher habe ich nur zusätzlich Seiten zur Darstellung ergänzt. Um das abzuschießen müsste ich aber Wikipedia:Nürnberg entsprechend anpassen. Spricht da was dagegen? --UlrichAAB [?] 08:22, 4. Jan. 2010 (CET)

Ja, da spricht etwas dagegen - und zwar eine ganze Menge. Welchen echten Nutzen soll es denn bringen, das Design hier aufzupeppen? Und welche neuen Mitarbeiter sollen damit gewonnen werden? Solche, die ihre wikipedianische Erfüllung darin sehen, möglichst viele bunte Bausteine durch die Gegend zu schubsen? Nein danke, die Klickibunti-Fraktion möge bitte andernorts weiterspielen, aber bitte nicht hier.
Die letzte Änderung zum Design habe ich jedenfalls gerade wieder rückgängig gemacht. Wenn solcherlei Firlefanz unbedingt als notwendig betrachtet wird, dann den eben bitte auf der von mir ungeliebten, um nicht zu sagen verhaßten Portalsseite. Aber nicht mehr hier. Bitte. --Mikmaq 22:16, 4. Jan. 2010 (CET)
Zum Thema "bunt": Die Farben Frankens sind rot-weiss, die habe ich benutzt. Wirklich zu bunt ist WP:WPN.
Zum Nutzen: Ein einheitliches Design mit einer einheitlichen Navigationsstrategie in WP:WPN, WP:T/N und P:N bringt verbesserte Usability, gerade auch für Neueinsteiger. Wie dies im Detail aussieht ist mir nicht so wichtig. Meine Anforderung ist nur dass es intuitiv, ansprechend und durchgängig ist, das erfüllt WP:T/N aus meiner Sicht alles nicht. Deshalb mein Vorstoß--UlrichAAB [?] 06:35, 5. Jan. 2010 (CET)
Ich finde das ganze in Bunt auch ganz schön. --Habakuk <>< 22:56, 4. Jan. 2010 (CET)
Danke, dass es auch mal ein positives Feedback gibt --UlrichAAB [?] 06:35, 5. Jan. 2010 (CET)
@Mikmaq: Nur weil jemand eine andere Ansicht als Deine vertritt musst du ihn nicht gleich angehen. Vorschlag: tritt lieber auf mich ein. PS: Ich freue mich trotzdem auf ein mögliches Treffen mit Dir am Samstag.--UlrichAAB [?] 07:21, 5. Jan. 2010 (CET)

Neuer Vorschlag (hellroter Hintergrund ist weg): Steckbrief, Wiki-Wandertag --UlrichAAB [?] 07:07, 6. Jan. 2010 (CET)

Der Ansatz ist sehr schön. Ein paar Kleinigkeiten würde ich noch verändern:
  1. Wenn man auf eines der Untermenues klickt, wechselt das Design leicht. Was dann kommt ist platzsparender (kein eigener Kasten für das Untermenues) und deshalb vorzuziehen.
  2. Wenn man von da auf Wikipedia:Nürnberg/Treffen geht ist der Hintergrund rosa und das Seitenmenue ist weiß. Das würde ich genau umgekehrt machen.
  3. Geht man weiterer auf „Projekt“ kommt man auf ein anderes Design (ein farblicher Fehlgriff in den Untermenues)
  4. Fehlende Punkte im Untermenue:
    a) Wikipedia_Diskussion:Nürnberg, dahin würde ich auch alle anderen Diskussionsseiten in Wikipedia:Nürnberg weiterleiten.
    b) Wikipedia:6._Foto-Workshop
--87.175.78.97 07:59, 8. Jan. 2010 (CET)
Zu 1. : Ist nun komplett umgestellt, siehe Wikipedia:Nürnberg/Steckbrief und Wikipedia:Nürnberg/Wiki-Wandertag
Zu 2. : Habe in Treffen das Hellrot entfernt. Das benutzte Template habe ich aber nicht geändert, da es auch an andere Stelle genutzt wird.
Zu 3. : … Andere Baustelle …
Zu 4a: Diskussion in Navigationsleiste ergänzt.
Zu 4b: Wikipedia:6._Foto-Workshop kannte ich nicht. Ich würde das aber nicht in der Navigationsleiste tun wollen. Das gehört eher als Punkt nach Wikipedia:Franken/Ticker.
--UlrichAAB [?] 18:21, 8. Jan. 2010 (CET)
Klar der 5. Workshop in der Leiste macht keinen Sinn - ich meinte das so: Wikipedia:Nürnberg/Navigationsleiste2--87.175.114.218 08:05, 9. Jan. 2010 (CET)
ZU 4a: Diskussion habe ich wieder raus, wegen siehe hier--UlrichAAB [?] 14:30, 9. Jan. 2010 (CET)

Skillshare

Vom 4. bis 6. Juni 2010 findet mit Skillshare eine Open Space Konferenz für Mitarbeiter der Wikimedia-Projekte statt. Hierzu laden wir euch herzlich zur Teilnahme ein.

Einige Informationen dazu könnt ihr der Hauptseite entnehmen, auch einen Überblick über die angebotenen Vorschläge und die Anleitung zur Anmeldung sowie Informationen zur Anreise und Übernachtung findet ihr dort. Ferner findet ihr das Projekt im Internet unter skillshare.eu oder bei Twitter. Wenn ihr darüberhinaus noch irgendwelche Fragen habt: Abena, Jan oder ich stehen euch sehr gern zur Verfügung.

Wir sehen uns in Lüneburg! ––buecherwuermlein, Abena 23:58, 1. Feb. 2010 (CET)

Bitte um freundliche Beachtung! :) Liebe Grüße --Juliana © 01:17, 29. Mär. 2010 (CEST)

Wiki-Grillen des Stammtisch München am 14. August

Hallo, wir laden euch herzlich zum diesjährigen Wiki-Grillen des Münchner Stammtischs ein. Wir treffen uns am Samstag, den 14. August privat im kleinen Garten von Benutzer:Elvis untot in Neufahrn bei Freising (gut über die Autobahn zu erreichen oder mit der S-Bahn Linie 1). Grill und Kohle sind vorhanden, Grillgut könnt ihr selbst mitbringen oder beim Supermarkt gegenüber holen. Wir freuen uns besonders über Gäste von benachbarten Stammtischen oder Einzelkämpfer, die nur selten andere Wikipedianer treffen. Wer Zeit und Lust hat, soll sich bitte unter Wikipedia:München eintragen, ihr könnt natürlich auch spontan kommen. Ich hoffe, einige von euch dort zu sehen. Viele Grüße --h-stt !? 19:38, 17. Jul. 2010 (CEST)

Erlanger Poetenfest am letzten August-Wochenende

Hallo Fotografen,

am Samstag und Sonntag gibt es im Erlanger Schloßgarten jede Menge prominente Schriftsteller zu sehen. Das Wetter ist diesmal nicht übermäßig verlässlich, es könnte sein, dass ein Teil der Lesungen im Markgrafentheater stattfindet. Ich werde auf jeden Fall hingehen und versuchen zu fotografieren. Vielleicht hat noch jemand am Wochenende Zeit und Lust, mich dabei zu unterstützen oder mir zu zeigen wie es richtig geht (siehe auch [1]). Der Zeitrahmen ist Samstag von 14:00 bis 19:00 Uhr und Sonntag von 13:30 bis 19:00 Uhr. Man muss nicht über die ganze Distanz gehen ;-). Am Samstag übernimmt schon eine Wikipedianerin von außerhalb die „Spätschicht“.

Viele Grüße, -- Don Manfredo 22:59, 26. Aug. 2010 (CEST)

Hallo zusammen, in einem Monat trifft sich der Süddeutschland-Stammtisch in Crailsheim. Natürlich sind dort auch alle von diesem Stammtisch willkommen. Wir freuen uns auf euch. Gruß, --Flominator 13:24, 11. Sep. 2010 (CEST)

Anfrage auf WP:SH

Paßt zwar nicht ganz hierher, aber vielleicht könnt Ihr hier helfen? --95.208.227.119 19:59, 5. Nov. 2010 (CET)

110 Account habe diese Seite auf ihrer Beo - und keiner kann auf SH helfen? Kann ich fast nicht glauben. --85.216.83.153 14:26, 6. Nov. 2010 (CET)

Dritter überregionaler Stammtisch in Karlsruhe

Hallo lieber Stammtisch Nürnberg!

Zum Samstag, dem 18. Dezember 2010, laden wir euch ganz herzlich zum nunmehr dritten überregionalen Stammtisch nach Karlsruhe ein. Schon die vergangenen zwei Weihnachtsstammtische konnten in Karlsruhe jeweils weit mehr als 30 Teilnehmer zusammenbringen. Zu den Highlights zählten dabei das traditionelle Bücherwichteln (Julklapp mit Büchern) und die gemütliche Atmosphäre im größeren Kreise. Beides ist auch für dieses Jahr wieder geplant, um den sonst ungefähr zehn Personen starken Stammtisch, der sich auch aus Teilnehmern des Karlsruher Stadtwikis und der Open-Street-Map-Bewegung zusammensetzt, zu einem der aufregendsten und größten des Landes verwandeln.

So ist es auch nicht verwunderlich, dass knapp einen Monat vor der Zusammenkunft sich schon über 40 wahrscheinliche und eventuelle Teilnehmer den Termin vorgemerkt haben. Erfreulicherweise betrifft dies auch diesmal ganz neue Teilnehmer, darunter auch ein paar junge Wilde, aber natürlich auch die alten Hasen mit ihren Geschichten aus den guten alten Wikipediazeiten. ;o) Der größere Teil der Interessierten kommt wie zu erwarten aus dem Süden, ein paar versprengte Gäste aus beispielsweise NRW, Sachsen und Berlin haben aber ebenso zugesagt. Vielleicht hat ja dann auch jemand von eurem Stammtisch Zeit und Lust hat, Karlsruhe zu besuchen und Weihnachten im Kreise vieler Kollegen und Freunde vorzufeiern sowie die Planungen zum zehnten Geburstag der Wikipedia im darauf folgenden Monat mitzugestalten.

Dabei können natürlich auch persönliche Bekanntschaften geknüpft[1] und von den eigenen Stammtischen berichtet werden. Auch weitere neue Gäste und anonyme Benutzer sind jedesmal gern gesehen! Es gibt natürlich keine Verpflichtungen, und es wird versucht, jeden Interessierten zu unterstützen. Bitte tragt euch bei Interesse noch auf der Stammtischseite ein. Sollte es noch Fragen oder Kritik geben, meldet euch bitte auf meiner Diskussionsseite.

Liebe Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 02:03, 26. Nov. 2010 (CET)

Neugierig auf Neulinge und Besucher?

Liebe Stammtischaktivisten und -organisatoren,

Wikimedia Deutschland wird am kommenden Montag (13. Dezember 2010) einen Brief an alle Vereinsmitglieder schicken und sie auf die Feierlichkeiten zum 10. Geburtstag der Wikipedia aufmerksam machen. Der Text wird darauf hinweisen, daß nicht nur in Berlin eine große Party steigt, sondern in vielen Städten zur selben Zeit zahlreiche Wikipedia-Stammtische stattfinden, die alle gemeinsam diesen Jubeltag begehen. Wir würden in unserem Brief gern alle Stammtische aufzählen, die a) am 15. Januar mitmachen und b) denen Besucher willkommen sind.

Wenn ihr in diesem Brief mit eurem Stammtisch genannt werden möchtet, dann meldet euch bitte bis Montag, 13. Dezember 2010 bei unserer Pressesprecherin Catrin per Mail, damit sie euch in eine hoffentlich lange Liste aller Stammtische aufnimmt, die sich auf Neulinge und Neugierige freuen und mit ihnen gemeinsam den 10. Geburtstag der WP feiern wollen. Wenn ihr Catrin schreibt, dann nennt bitte als Eckdaten bzw. Koordinaten eures Stammtisches: Stadt, Örtlichkeit (Name des Lokals, Veranstaltungsortes etc.), die Uhrzeit zu der es losgeht und idealerweise auch einen Ansprechpartner an den sich interessierte und (noch) nicht-stammtischversierte Besucher wenden können. Bitte tragt dazu bei, daß wir am 15. Januar 2011 alle gemeinsam eine unvergeßliche Geburtstagsparty feiern! :) Beste Grüße --Henriette Fiebig (WMDE) 21:36, 9. Dez. 2010 (CET)

Da ich selber mal ein Neuling war, spräche nichts dagegen aus meiner Sicht! Rob IrgendwerBlamiere dich täglich... 12:56, 11. Dez. 2010 (CET)
Sehe ich auch so. Wer schreibt die Mail? -- Perrak (Disk) 15:43, 11. Dez. 2010 (CET)
Hab mal ein paar Leute noch angestupst, damit sie hier senfen (können tun wollen müssen). Wenn nix gegenteiliges vorliegt, würden "me, myself and I" Montag morgen eine Mail schicken. Übrigens in jedem Fall: "Zustimmung" oder "Henriette, es liegt nicht an dir, es liegt an uns..." ;) --Rob IrgendwerBlamiere dich täglich... 18:05, 11. Dez. 2010 (CET)
Als seltener Gast kann ich ja schlecht etwas dagegen haben... :-P Ich möchte vorschlagen, sogar einen Schritt weiter zu gehen und eine Pressemitteilung o.ä. zu verschicken. Auch das könnte ja zentral von WMDE geschehen... --Buffty WechselWort 20:02, 11. Dez. 2010 (CET)
Ja, stimme zu. -- Don Manfredo 23:54, 12. Dez. 2010 (CET)
So, Mail ist raus =). Besten Gruß, Rob IrgendwerBlamiere dich täglich... 08:42, 13. Dez. 2010 (CET)
Fein ;-) -- Perrak (Disk) 09:13, 13. Dez. 2010 (CET)

Synchronstammtisch zum Jubiläum

Was haltet Ihr davon? --Joachim Pense (d) 21:45, 17. Aug. 2010 (CEST)

*Mal wieder in Erinnerung ruf* Ja, was halten _wir_ davon? Siehe auch Stammtisch-Besprechung in FFM.
Konkreter Termin ist der 15.01.2011 - ein Samstag. Ich wäre da aller Voraussicht nach auf "Bassd scho" ;)
Rob IrgendwerBlamiere dich täglich... 13:23, 24. Nov. 2010 (CET)
Wollen wir eine eigene Veranstaltung durchziehen oder feiern wir auswärts mit? Für mich hat "10 Jahre Wikipedia" nicht die allerhöchste Priorität, ich geb's ja zu. -- Don Manfredo 21:17, 25. Nov. 2010 (CET)
Letztlich würde es vollkommen reichen, den Januar-Stammtisch halt am 15.1. stattfinden zu lassen... ;) Rob IrgendwerBlamiere dich täglich... 21:30, 25. Nov. 2010 (CET)
Das können wir schon machen. Es wurde zwar auf dem letzten Stammtisch besprochen, die Stammtische etwas häufiger am Freitag und entsprechend seltener am Samstag abzuhalten. Die Samstage sollen vor allem für Aktionen wie den Wandertag, die Frankenadventsrundfahrt usw. herangezogen werden. Für runde Geburtstage machen die Kollegen sicher eine Ausnahme. -- Don Manfredo 21:59, 25. Nov. 2010 (CET)
Na ja, normalerweise stehe ich solchen PR-lastigen Aktionen ja eher etwas skeptisch gegenüber. Denn imho ist es so, dass es bei den Treffen eher um persönliches Kennenlernen und ein besseres gegenseitiges Verständnis gehen sollte, als denn um eine möglichst große publizistische Außenwirkung. Ist aber nur mein spezieller POV in der Sache und gegen den 15. Januar spricht ansonsten ja auch nichts.
Hab' also gerade mal hier und da terminwillkürt, für die Ortswillkür lasse ich aber den anderen üblichen Verdächtigen den Vortritt ;) --Mikmaq 10:07, 26. Nov. 2010 (CET)
Danke schon mal für's Eintragen! Auf der anderen Seite ist die Gefahr, ausgerechnet am 15.1.2011 einen Neuling durch zuviel Gedöns zu verprellen eher gering (mein POV)... ;)
Davon ab laufen die nächsten Stammtische mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder in geordneten Bahnen.
Es tut mir nach wie vor furchtbar leid, dass ich gerade deswegen sowohl beim letzten als auch beim nächsten Stammtisch nicht zugegen sein kann. Für 2011 hab ich jedenfalls einen guten Vorsatz ;)
Besten Gruß, Rob IrgendwerBlamiere dich täglich... 11:06, 26. Nov. 2010 (CET)
Dafür, dass Du bei den letzten Treffen nicht dabei sein konntest, brauchst Du Dich wirklich nicht zu entschuldigen. Denn dass das RL in jedem Fall die Vorfahrt haben sollte, ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit.
Wenn Du allerdings glauben solltest, Dir damit das Abonnement auf fortwährende Nichtteilnahme erworben zu haben, dann täuschst Du Dich - dieses Ticket hat inzwischen schon ein anderer Kollege dauerabonniert ;) --Mikmaq 21:48, 30. Nov. 2010 (CET)
Danke für dein Verständnis ;)
Ich lege übrigens da gar keinen Wert drauf, das "Abwesenheits-Abo-Bapperl" zu bekommen! Einer der guten Vorsätze für 2011 ist eben wieder eine rege(re) Teilnahme... ;)
Hab uns übrigens auch hier eingetragen. Gruß, Rob IrgendwerBlamiere dich täglich... 12:23, 1. Dez. 2010 (CET)
Na da sieht man wieder mal, wie schnelllebig - oder dynamisch? - die WP dann gelegentlich auch sein kann: Denn dieses "hier" gibt's mittlerweile schon nicht mehr und findet sich wohl inzwischen dort wieder, oder? --Mikmaq 22:07, 1. Dez. 2010 (CET)
In der Tat! Wer hätte gedacht, dass der Kollege Pense so schnell ist! Aber dank deiner Aufmerksamkeit spare ich mir die Korrektur meines Links, damit nichts verfälscht wird. =) Besten Gruß, Rob IrgendwerBlamiere dich täglich... 09:03, 2. Dez. 2010 (CET)
Mal meine 17ct: Da wir ja im Januar wohl kaum an den Stammtischgründungsort zurückkehren werden, hab ich irgendwie einen anderen, wohlerprobten (naheliegenden ;-) ) Stammtischort im Auge. Dort haben wir auch gute Beziehungen zum Chef vons Ganze und evtl. könnte er unser Meeting ins Programmheft schreiben, so dass vielleicht ein paar 'fremde' Leute auch noch dazustoßen könnten. --Gnu1742 09:28, 3. Dez. 2010 (CET)
The simplier the solution the better! Oder anders: Klingt für mich gut und nach einem "+1" =)
Besten Gruß, Rob IrgendwerBlamiere dich täglich... 10:54, 3. Dez. 2010 (CET)
Hätte dasselbe vorgeschlagen. -- Don Manfredo 18:51, 3. Dez. 2010 (CET)
Noch ein Vorschlag: Sollen wir ein wenig Benutzerseitenspam betreiben? --Gnu1742 08:31, 18. Dez. 2010 (CET)
Wenn Ort, Uhrzeit und Charakter der Veranstaltung feststehen, könnten wir das schon machen. Das sind über 200 Leute, von denen vielleicht zwei tatsächlich kommen. Es macht die Planung nicht unbedingt leichter ;-) -- Don Manfredo 10:27, 19. Dez. 2010 (CET)

Skype

Sollten wir uns nicht auch mit Skype beteiligen? (technische Voraussetzungen wie Notebbook, Freisprecheinrichtung, Webcam ... könnte ich mitbringen)--UlrichAAB [?] 18:55, 1. Jan. 2011 (CET)

In http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wikipedia%3A10_Jahre_Wikipedia%2FStammtische&diff=83755777&oldid=83755341 wurde ein skype-name wikipedia.nuernberg angegeben - den gibt es aber gar nicht--UlrichAAB [?] 22:38, 11. Jan. 2011 (CET)
Wurde von Achates angelegt (keine Ahnung, wann die Skypenamen dann "on air" sind). Soweit sollte das aber schon klappen ;)
Gruß, Rob IrgendwerBlamiere dich täglich... 07:50, 12. Jan. 2011 (CET)