Wikipedia Diskussion:Stuttgart/Archiv/2016

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lokales auf der Wikimania

Hallo liebes Stuttgart! Wie ihr vielleicht im Kurier gelesen habt, wird es für die Wikimania 2016 in Esino Lario, Italien, einen Raum für Aktivitäten rund um lokale Stützpunkte und Hubs geben. Die Überlegungen dazu laufen unter dem Namen „Berglokal“. Dort wäre der ideale Ort, einen Teil der tollen Projekte, die in euren Räumlichkeiten in den letzten Monaten durchgeführt wurden, einem internationalen Publikum zu präsentieren. Dies kann in Form von praktischen Workshops, Vorträgen, Postern oder in anderer kreativer Form stattfinden. Formate wie Wiki Loves Cheese oder Cocktails, Offenes Editieren/Bearbeiten, eine Kartenwerkstatt, das Scannen von Dokumenten, das Aufnehmen von Tonbeispielen, spezielle Treffen wie von Redaktionen, Gruppen wie den Jungwikipedianern usw. sind dafür natürlich besonders prädestiniert. Was liegt euch am Herzen? Alle Ideen sind gern gesehen und können auf Wikipedia:Wikimania 2016/Programm#Berglokal gesammelt werden, auch über welche Aktionen aus anderen Ländern ihr vielleicht mehr erfahren wollt.

Falls jemand direkt an der Konferenz teilnehmen möchte, ist es für Personen mit Wohnsitz Deutschland bis 31. Januar 2016 möglich, bei Wikimedia Deutschland ein Stipendium für die Teilnahme zu beantragen. Alle Informationen befinden sich auf Wikipedia:Wikimania 2016/Stipendien, in kurz: Eine Jury, bestehend aus Community-Mitgliedern, einem internationalen Stipendienjuror und dem Wikimedia-Deutschland-Präsidiumsvorsitzenden, beurteilt die Darstellungen im Stipendienformular (ODT). Gefragt ist dort nicht nur nach Onwiki- und Offwiki-Aktivitäten, sondern auch nach konkreten Überlegungen für das „Berglokal“ oder einen allgemeinen Vortrag (Einreichung dort bis 17.1.) sowie über das Berichten von der Teilnahme. Bei Fragen zum Ablauf stehe ich natürlich gern zur Verfügung. Viel Erfolg, wenn sich jemand auf ein Stipendium bewerben möchte! :-) Liebe Grüße, —Martin (WMDE) (Disk.) 18:22, 13. Jan. 2016 (CET)

Feier zu 15 Jahren Wikipedia am 16. März in Freiburg

15 Jahre Wikipedia

Am 16. März wird die deutschsprachige Wikipedia 15 Jahre alt! Wir laden euch herzlich ein, diesen Geburtstag mit uns in Freiburg zu feiern. Auf dem Programm stehen zunächst drei Vorträge von Wissenschaftlern aus Freiburg, Karlsruhe und Konstanz, die sich in ihrer Arbeit mit Wikipedia befassen:

  • Virtuelle Mediävistik und Wissen im Prozess – Bent Gebert, Fachbereich Literaturwissenschaft, Uni Konstanz
  • Semantic MediaWiki – Matthias Frank, Forschungszentrum Informatik, Karlsruhe
  • Translating Wikipedia – Kai Woodfin, Englisches Seminar, Uni Freiburg

Im Anschluss an die Vorträge werden wir in einem nahe gelegenen Restaurant das Jubiläum feiern. Wir treffen uns am Mittwoch, dem 16. März, ab 18:30 Uhr. Alle wichtigen Informationen findet ihr auch auf der Stammtisch-Seite. Bitte tragt euch dort ein, wenn ihr kommen wollt, damit wir besser planen können. Wir freuen uns, euch in Freiburg zu sehen! ireas (Diskussion) 12:30, 9. Mär. 2016 (CET)

Erwähnung im WMDE-Jahresbericht

In dem heute veröffentlichten Bericht über die Aktivitäten von Wikimedia Deutschland in 2015 gegenüber dem Funds Dissemination Committee wurde uns erfreulicherweise ein eigener Absatz gewidmet (englisch). --Wnme 19:16, 24. Mär. 2016 (CET)

Bessere Lösung von Bearbeitungskonflikten

Hallo zusammen, auf Platz eins der Umfrage zum technischen Bedarf der Autorinnen und Autoren von 2015 steht der Wunsch nach einer „besseren Lösung von Bearbeitungskonflikten“. Die momentane Darstellung & Auflösung eines Bearbeitungskonfliktes wird als zu kompliziert wahrgenommen und es scheint unklar zu sein, was genau wo zu tun ist. Das Team der Softwareentwicklung bei Wikimedia Deutschland ist dabei, hier Verbesserungsmöglichkeiten zu finden. Es gibt zwei erste grobe Ideen, in welche Richtungen es gehen könnte. Die erste Idee (Vorschlag A) bleibt näher dran an der momentanen Lösung, die zweite Idee (Vorschlag B) geht weiter weg in Richtung einer neuen/stärker veränderten Benutzeroberfläche. Um herauszufinden, in welche Richtung es gehen soll, ist die Meinung der Autorinnen und Autoren zu den beiden Vorschlägen gefragt:

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, vorbei zu schauen! - vielen Dank, --Birgit Müller (WMDE) (Diskussion) 09:44, 12. Mai 2016 (CEST)

Bilderwunsch

Hier wird nach Fotos gefragt. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 09:31, 13. Jun. 2016 (CEST)

Opensource in Karlsruhe

Hi! ich suche jemanden der auf die Gnome Guadec geht. Von Gnome stammt unser SVG-Renderer und würde dafür jemanden zum Danke sagen benötigen.

-- Menner (Diskussion) 09:32, 24. Jun. 2016 (CEST)

Einführungskurs

Könnt ihr bitte die Powerpoint Präsentation zum Download bereitstellen? --37.209.57.223 19:33, 17. Sep. 2016 (CEST)

Einladung zum Wikilibrary Barcamp am 3.12. in Dresden

Liebe Mitarbeitende in Stuttgart und Umgebung,

am Samstag den 3.12. findet das erste WikiLibrary Barcamp in Deutschland statt. Wir treffen uns mit Bibliothekaren aus ganz Deutschland in Dresden an der SLUB. Veranstalter des Wikilibrary Barcamps sind die SLUB-Dresden, der Deutscher Bibliotheksverband und Wikimedia Deutschland.Das Barcamp wendet sich an alle, die Interesse haben, wie sie in der Zukunft einfacher und besser mit Bibliotheken zusammenarbeiten können oder die selbst ein Projekt mit einer Bibliothek schon gemacht haben oder machen und dieses den anderen vorstellen möchten. Mehr Information gibt es auf der Projektseite, wo man sich auch anmelden kann. Es gibt ca 40 bis 50 Plätze für Freiwillige aus den Wikimedia Projekten, wie Wikipedia, Wikisource, Wikimedia Commons oder Wikidata. Ich freue mich auf Euer Kommen.--Barbara Fischer (WMDE) (Diskussion) 12:57, 2. Nov. 2016 (CET)

Konzert mit Tianwa Yang als Solistin am 30.11. in Göppingen (Bilderwunsch)

Hallo Allerseits, ich habe letzte Woche einen Artikel zu Tianwa Yang geschrieben und hätte dort gerne noch ihr Bild mit eingebunden. Gibt es jemand in Göppingen der mir den Gefallen tun unf ein Bild von ihr machen könnte? Mein Dank und eine Tüte Studentenfutter wäre ihm gewiss. Gruß --Nixnubix (Diskussion) 17:53, 21. Nov. 2016 (CET)

Hat sich erledigt. Ich bekomme die Bilder vom Label. Gruß --Nixnubix (Diskussion) 00:15, 23. Nov. 2016 (CET)