Wolfenstein (Computerspielreihe)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wolfenstein
Logo seit The New Order
Entwickler Muse Software, id Software, MachineGames
Publisher Apogee Software, id Software, Bethesda Softworks
Plattform 3DO, Acorn Archimedes, Amiga, Apple II, Atari Jaguar, Mac OS, Commodore 64, Game Boy Advance, iOS, Windows, DOS, PC-98, Nintendo Switch, PlayStation 2, PlayStation 3, PlayStation 4, Super Nintendo Entertainment System, Windows Mobile, Xbox, Xbox 360, Xbox One
Genre First-Person-Shooter
Spiele
Castle Wolfenstein (erster Teil, 1981)
Wolfenstein: Youngblood (letzter Teil, 2019)

Wolfenstein ist die Bezeichnung einer Reihe von Computerspielen, die 1981 vom amerikanischen Studio Muse Software ins Leben gerufen wurde und unter id Software seit 1992 größere Bekanntheit erlangte. Der erste von id Software entwickelte Titel, Wolfenstein 3D, gilt als einer der maßgeblichen Titel, der die grundlegende Merkmale des Genres der First-Person-Shooter definierte[1]. Seit der Übernahme ids 2009 durch Zenimax ist Wolfenstein eine Marke von Bethesda Softworks, die Verantwortung für die Fortführung der Reihe liegt derzeit beim schwedischen Entwicklerstudio MachineGames.

Markenhistorie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das erste Spiel der Reihe wurde von Muse-Gründer Silas Warner entwickelt. Es handelte sich um einen Schleich-Shooter, in der die Spielfigur mit begrenzten Hilfsmittel aus dem Foltergefängnis Wolfenstein ausbrechen muss. Aufbau und Grafikdesign erinnerte dabei noch an frühe Computer-Rollenspiele, mit einer Vogelperspektive auf die Räume, während Spielfiguren und Gegenstände in einer Seitenperspektive dargestellt sind. 1984 erschien mit Beyond Castle Wolfenstein ein Nachfolger.

Da die Markenrechte von Muse nach deren Insolvenz 1986 ausgelaufen waren, konnte sich id Software Anfang der 1990er diese sichern und seinen von Castle Wolfenstein inspirierten Shooter unter diesem Titel vermarkten. Die Ausgangsprämisse blieb gleich: der jüdischstämmige, amerikanische Soldat William „B.J.“ Blazkowicz wird von Nazis gefangen genommen und muss aus dem Gefängnis Burg Wolfenstein fliehen. Spielerisch war Wolfenstein 3D dagegen eine Weiterentwicklung der von id in Hovertank 3D und Catacomb 3-D festgelegten Shooter-Spielmechaniken und wurde der erste großer Verkaufserfolg des Studios.[2] Übertroffen wurde der Erfolg ein Jahr später bereits von Wolfensteins geistigen Nachfolger Doom, das den Aufstieg des Shooter-Markts maßgeblich zementierte. 1996 brachte ids Quake den Durchbruch der Echtzeit-3D-Grafik. Diese beiden Marken bestimmten in dieser Phase ids Planungen weitgehend, während die Wolfenstein-Marke ungenutzt blieb. Ab 2001 erschienen – beginnend mit Return to Castle Wolfenstein – neue Spiele, die jedoch allesamt extern von Partnerstudios entwickelt wurden.

2009 übernahm Zenimax id Software mit allen Marken und Lizenzen,[3] ebenso 2010 das junge schwedische Entwicklerstudio MachineGames. Letzteres erbat sich das Recht einen neuen Titel in der Wolfenstein-Reihe zu entwickeln.[4] Seither trug MachineGames die Verantwortung für die Weiterentwicklung der Marke.

NS-Thematik und Indizierung in Deutschland[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit Ausnahme von Enemy Territory ist allen Spielen gemein, dass der Protagonist allein gegen Soldaten Nazi-Deutschlands kämpft. Bereits der Erstling Castle Wolfenstein wurde 1987 wegen Kriegsverherrlichung und positiver Bewertung von Tötungshandlungen indiziert.[5]

Auch die unter id entstandenen Werke landeten zumeist auf dem Index für jugendgefährdende Medien[1], im Fall von Wolfenstein 3D bspw. für die „spielimmanente Verherrlichung des Selbstjustizgedankens sowie die positive Bewertung und Gewichtung anreißerisch gestalteter Todesszenarien“. Aufgrund eines Urteils des Oberlandesgerichts Frankfurt aus dem Jahr 1998 wurde ein Rechtsradikaler wegen der Verbreitung des Spiels nebst anderer NS-Inhalte über das Internet wegen NS-Propaganda im Sinne von §86 und 86a StGB verurteilt. Das führte zu der lange Zeit weit verbreiteten Auffassung, dass die Darstellung verbotener Symbole (insbesondere der Hakenkreuzflagge) in Computerspielen auf dem deutschen Markt nicht erlaubt sei, mit Wolfenstein 3D als häufig zitiertem Beispiel. Diese Urteilsauslegung galt lange als umstritten, es fanden sich aber auch keine Musterklagen zur Feststellung der tatsächlichen Rechtslage. War die Bewertung von NS-Symbolik in Spielen seitens der staatlichen Kontrollbehörden zu Beginn der 1990er noch vergleichsweise kontextbezogen, unaufgeregt und nicht zwingend von vornherein ablehnend, schlug sich dies erst aufgrund der Urteilsauslegung ab 1998 in Selbstzensur der Spielehersteller und schließlich auch den Wertungskriterien der USK und Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien nieder. In Deutschland erschienen die neueren Teile der Wolfenstein-Reihe deshalb – wenn überhaupt – in einer abgeänderten Fassung, bei denen die Nazi-Symbole entfernt und teilweise Namen geändert wurden.[6]

Seit Auslegung der Sozialadäquanzklausel des §86 Abs. 4 StGB auch im Sinne der Computerspiele wurden diese Beschränkungen seit 2018 mittlerweile vielfach rückgängig gemacht, wobei die Wolfenstein-Reihe abermals wichtige Impulse für die Debatte lieferte.[7] 2019 wurden die Indizierungen von Wolfenstein 3D und Spear of Destiny aufgehoben. 2022 erfolgte auf Antrag von Bethesda eine Neuprüfung mit anschließender Alterseinstufung durch die USK, wodurch der freie Verkauf in Deutschland möglich wurde.[8]

Veröffentlichte Titel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unter Muse Software[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Titel Jahr Plattform Entwickler Publisher USK Anmerkung
Castle Wolfenstein 1981 Apple II, Atari-8-bit, Commodore 64, DOS Muse Software Muse Software ungeprüft In Deutschland von 1987 bis 2012 indiziert.
Beyond Castle Wolfenstein 1984 Apple II, Atari-8-bit, Commodore 64, DOS Muse Software Muse Software ungeprüft

Unter id Software[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Titel Jahr Plattform Entwickler Publisher USK Anmerkung
Wolfenstein 3D 1992 DOS, SNES, 3DO, Apple Macintosh, Atari Jaguar, Game Boy Advance, u. a. id Software Apogee Software ab 16 Jahren In Deutschland von 1994 bis 2019 indiziert und bundesweit beschlagnahmt bis 2019. Die ungeschnittene Fassung wurde 2022 von der USK geprüft.
Spear of Destiny 1992 DOS id Software FromGen Corp. ab 18 Jahren In Deutschland von 1999 bis 2019 indiziert. Die ungeschnittene Fassung wurde 2022 von der USK geprüft.
Return to Castle Wolfenstein 2001 Windows, Linux, Mac, PlayStation 2, Xbox Gray Matter Interactive, Nerve Software Activision, Aspyr Media, Raster Productions ungeprüft In der deutschen Version wurden NS-Symbole und Anspielungen an das NS-Regime entfernt.
Die deutsche Version des Spiels wurde von der USK ursprünglich ab 16 Jahren freigegeben. Die internationale und die deutsche Fassung wurden 2002 indiziert. Die Indizierung erfolgte vor dem 1. April 2003, als dies für USK-geprüfte Spiele noch möglich war.
2003 erschien unter dem Titel Return to Castle Wolfenstein: Tides of War eine Portierung für Xbox und unter dem Titel Return to Castle Wolfenstein: Operation Resurrection eine Portierung für PlayStation 2.
Wolfenstein: Enemy Territory 2003 Windows Splash Damage Activision ab 16 Jahren Multiplayer-Shooter; Veröffentlichung als Freeware.
Wolfenstein RPG 2008 Java ME, BREW, iOS id Software, Fountainhead Entertainment Electronic Arts ungeprüft Rollenspiel mit rundenbasierten Kämpfen für Mobiltelefone. Keine Veröffentlichung in Deutschland.
Wolfenstein 2009 Windows, Xbox 360, PlayStation 3 Raven Software, Pi Studios Activision ab 18 Jahren Deutsche Version geschnitten und nach Veröffentlichung zurückgezogen.
Originalfassung indiziert (Liste B) und wegen Verstoßes gegen § 131 StGB (Gewaltdarstellung) sowie § 86a StGB (Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen).
Die Beschlagnahme wegen § 86a StGB wurde im Juni 2019 aufgehoben, die Beschlagnahme wegen § 131 StGB besteht weiterhin.[9]

Unter Bethesda[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Titel Jahr Plattform Entwickler Publisher USK Anmerkung
Wolfenstein: The New Order 2014 Windows, Xbox One, PlayStation 4,
Xbox 360, PlayStation 3
MachineGames Bethesda Softworks ab 18 Jahren Lokalisierte deutsche Version mit inhaltlichen Anpassungen.
Seit 2019 ist auch die internationale Fassung mit NS-Symbolik in Deutschland erhältlich.
Wolfenstein: The Old Blood 2015 Windows, Xbox One, PlayStation 4 MachineGames Bethesda Softworks ab 18 Jahren Lokalisierte deutsche Version mit inhaltlichen Anpassungen.
Seit 2019 ist auch die internationale Fassung mit NS-Symbolik in Deutschland erhältlich.
Wolfenstein II: The New Colossus 2017 Windows, Xbox One, PlayStation 4, Switch MachineGames Bethesda Softworks ab 18 Jahren Lokalisierte deutsche Version mit inhaltlichen Anpassungen.
Seit 2019 ist auch die internationale Fassung mit NS-Symbolik in Deutschland erhältlich.
Wolfenstein: Cyberpilot 2019 Windows, PlayStation 4 MachineGames, Arkane Studios Bethesda Softworks ab 18 Jahren Virtual-Reality-Spin-off für PlayStation VR, Windows Mixed Reality und HTC Vive.
Veröffentlichung in Deutschland als lokalisierte Fassung mit Anpassungen und internationale Fassung mit NS-Symbolik.
Wolfenstein: Youngblood 2019 Windows, Xbox One, PlayStation 4, Switch MachineGames, Arkane Studios Bethesda Softworks ab 18 Jahren Spin-off. Veröffentlichung in Deutschland als lokalisierte Version mit Anpassungen und internationale Fassung mit NS-Symbolik.[10]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Jürgen Wolf: Computergeschichte(n) Nicht nur für Nerds. Eine Zeitreise durch die IT-Geschichte. Mit vielen Beispielen zum Nachprogrammieren. 1. Auflage. Rheinwerk-Verlag, Bonn 2020, ISBN 978-3-8362-7777-8, S. 307 f.
  2. The Dawn of the FPS: inside the making of Wolfenstein 3D. Abgerufen am 25. November 2022 (britisches Englisch).
  3. Christian Klaß: id Software gehört nun ZeniMax Media. In: Golem.de. 24. Juni 2009, abgerufen am 25. November 2022.
  4. Wolfenstein's New Order: How MachineGames is resurrecting a classic. In: Eurogamer.net. 30. April 2014 (eurogamer.net [abgerufen am 25. November 2022]).
  5. Tobias Meßmer: Ist Hakenkreuz gleich Hakenkreuz ? Der Umgang des staatlichen Jugendschutzes mit verfassungsfeindlichen Symbolen im Digitalen Spiel 1985-1994. Arbeitskreises Geschichtswissenschaft und Digitale Spiele, 23. August 2019, abgerufen am 23. August 2019.
  6. Stefan Köhler, 1, 2, 3, 4, 5: 25 Jahre Wolfenstein 3D - Der Shooter-Großvater, der zur Hakenkreuz-Problematik führte. In: GameStar. 5. Mai 2017 (gamestar.de [abgerufen am 25. November 2022]).
  7. Gameswirtschaft: „Durch Wolfenstein 2 kam Schwung in die Debatte“. In: GamesWirtschaft.de. 10. August 2018, abgerufen am 25. November 2022 (deutsch).
  8. 30 Jahre Wolfenstein 3D: Endlich frei in Deutschland erhältlich - Wurde auch Zeit! In: Eurogamer.de. 27. September 2022 (eurogamer.de [abgerufen am 25. November 2022]).
  9. https://www.schnittberichte.com/news.php?ID=14757
  10. Wolfenstein: Youngblood erhält unzensiert eine USK-Freigabe auf schnittberichte.com (abgerufen am 26. Juni 2019)