Großkrut

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 21. März 2010 um 16:44 Uhr durch ZL (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marktgemeinde
Großkrut
Wappen Österreichkarte
Wappen von Großkrut
Großkrut (Österreich)
Großkrut (Österreich)
Basisdaten
Staat: Österreich
Bundesland: Niederösterreich
Politischer Bezirk: Mistelbach
Kfz-Kennzeichen: MI
Fläche: 38,45 km²
Koordinaten: 48° 39′ N, 16° 43′ OKoordinaten: 48° 38′ 37″ N, 16° 43′ 22″ O
Höhe: 181 m ü. A.
Einwohner: 1.709 (1. Jän. 2023)
Bevölkerungsdichte: 44 Einw. pro km²
Postleitzahl: 2143
Vorwahl: 02556
Gemeindekennziffer: 3 16 17
Adresse der
Gemeinde­verwaltung:
Poysdorfer Straße 3
2143 Großkrut
Website: www.grosskrut.at
Politik
Bürgermeister: Franz Schweng (ÖVP)
Gemeinderat: (Wahljahr: 2010)
(19 Mitglieder)

12 ÖVP, 6 SPÖ, 1 FPÖ

Lage von Großkrut im Bezirk MistelbachVorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan vorhandenVorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap explizit
Lage der Gemeinde Großkrut im Bezirk Mistelbach (anklickbare Karte)AltlichtenwarthAsparn an der ZayaBernhardsthalBockfließDrasenhofenFalkensteinFallbachGaubitschGaweinstalGnadendorfGroßengersdorfGroßebersdorfGroßharrasGroßkrutHausbrunnHerrnbaumgartenHochleithenKreuttalKreuzstettenLaa an der ThayaLadendorfMistelbachNeudorf im WeinviertelNiederleisOttenthalPillichsdorfPoysdorfRabensburgSchrattenbergStaatzStronsdorfUlrichskirchen-SchleinbachUnterstinkenbrunnWildendürnbachWilfersdorf (Niederösterreich)Wolkersdorf im WeinviertelNiederösterreich
Lage der Gemeinde Großkrut im Bezirk Mistelbach (anklickbare Karte)
Vorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap
Quelle: Gemeindedaten bei Statistik Austria
BW
Großkrut,

Großkrut (bis 1922 Böhmischkrut) ist eine Marktgemeinde mit 1.607 Einwohnern im Bezirk Mistelbach in Niederösterreich.

Geografie

Großkrut liegt im Hügelland des nordöstlichen Weinviertels in Niederösterreich, rund zehn Kilometer östlich von Poysdorf.

Die Fläche der Marktgemeinde umfasst 38,45 Quadratkilometer. 1,66 Prozent der Fläche sind bewaldet. Das Landschaftsbild ist geprägt von Acker- und Weinbau.

Katastralgemeinden sind Althöflein, Ginzersdorf und Harrersdorf.

Geschichte

Der Ort wird erstmals 1055 urkundlich erwähnt. Im österreichischen Kernland Niederösterreich liegend teilte der Ort die wechselvolle Geschichte Österreichs.

Bis 1922 hieß die Gemeinde „Böhmischkrut“, änderte aber 1922 unter anderem deswegen den Namen, weil die Zustellung von Postsendungen sich häufig dadurch verzögerte, dass der Name vermeintlich auf eine Lage in der Tschechoslowakei schließen ließ.[1] Der Name war jedoch eher eine Abgrenzung zum Ort Dürnkrut.

Einwohnerentwicklung

Nach dem Ergebnis der Volkszählung 2001 gab es 1.643 Einwohner. 1991 hatte die Marktgemeinde 1.697 Einwohner, 1981 1.780 und im Jahr 1971 1.998 Einwohner.

Politik

Bürgermeister der Marktgemeinde ist Franz Schweng, Amtsleiter Franz Brinninger.

Im Marktgemeinderat gibt es bei insgesamt 19 Sitzen seit der Gemeinderatswahl vom 14. März 2010 folgende Mandatsverteilung: ÖVP 12, SPÖ 6, FPÖ 1, andere Parteien erlangten keinen Sitz.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Bauwerke

An der Straße nach Bernhardsthal befindet sich ein ehemaliger Galgen, die sogenannte Gerichtssäule.

Wirtschaft und Infrastruktur

Nichtlandwirtschaftliche Arbeitsstätten gab es im Jahr 2001 41, land- und forstwirtschaftliche Betriebe nach der Erhebung 1999 139. Die Zahl der Erwerbstätigen am Wohnort betrug nach der Volkszählung 2001 706. Die Erwerbsquote lag 2001 bei 44,06 Prozent.

Weblinks

Nachweise

  1. Notiz in der "Reichspost" vom 1.3.1922