Gutau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 3. Januar 2010 um 22:04 Uhr durch TXiKiBoT (Diskussion | Beiträge) (Bot: Ergänze: pt:Gutau). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marktgemeinde
Gutau
Wappen Österreichkarte
Wappen von Gutau
Gutau (Österreich)
Gutau (Österreich)
Basisdaten
Staat: Österreich
Bundesland: Oberösterreich
Politischer Bezirk: Freistadt
Kfz-Kennzeichen: FR
Fläche: 45,44 km²
Koordinaten: 48° 25′ N, 14° 36′ OKoordinaten: 48° 25′ 0″ N, 14° 36′ 0″ O
Höhe: 589 m ü. A.
Einwohner: 2.789 (1. Jän. 2023)
Bevölkerungsdichte: 61 Einw. pro km²
Postleitzahl: 4293
Vorwahl: 07946
Gemeindekennziffer: 4 06 03
Adresse der
Gemeinde­verwaltung:
Oswalder Straße 2
4293 Gutau
Website: www.gutau.at
Politik
Bürgermeister: Josef Lindner (SPÖ)
Gemeinderat: (Wahljahr: 2009)
(25 Mitglieder)

12 SPÖ, 11 ÖVP, 2 FPÖ

Lage von Gutau im Bezirk FreistadtVorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan vorhandenVorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap explizit
Lage der Gemeinde Gutau im Bezirk Freistadt (anklickbare Karte)Bad ZellFreistadtGrünbachGutauHagenberg im MühlkreisHirschbach im MühlkreisKaltenbergKefermarktKönigswiesenLasbergLeopoldschlagLiebenauNeumarkt im MühlkreisPierbachPregartenRainbach im MühlkreisSandlSt. Leonhard bei FreistadtSt. Oswald bei FreistadtSchönau im MühlkreisTragweinUnterweißenbachUnterweitersdorfWaldburgWartberg ob der AistWeitersfeldenWindhaag bei FreistadtOberösterreich
Lage der Gemeinde Gutau im Bezirk Freistadt (anklickbare Karte)
Vorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap
Quelle: Gemeindedaten bei Statistik Austria
BW

Gutau ist eine Marktgemeinde in Oberösterreich im Bezirk Freistadt im Mühlviertel mit rund 2700 Einwohnern. Der zuständige Gerichtsbezirk ist Pregarten.

Geografie

Gutau liegt auf 589 m Höhe im Mühlviertel. Die Ausdehnung beträgt von Nord nach Süd 12,6 km und von West nach Ost 7,1 km. Die Gesamtfläche beträgt 45,44 km². 39,6 % der Fläche sind bewaldet und 55,4% der Fläche sind landwirtschaftlich genutzt. Katastralgemeinden sind Erdmannsdorf, Gutau und Hundsdorf.

Ortsteile

  • Erdmannsdorf
  • Fürling
  • Gaisruckdorf
  • Gutau
  • Guttenbrunn
  • Hundsdorf
  • Lehen
  • March
  • Marreith
  • Neustadt
  • Nußbaum
  • Reichenstein
  • Schöferhof
  • Schallhof
  • Schnabling
  • Stampfendorf
  • Tannbach

Nachbargemeinden

Lasberg St. Oswald St. Leonhard
Kefermarkt Kompassrose, die auf Nachbargemeinden zeigt Schönau
Pregarten Tragwein Bad Zell

Geschichte

Gutau wurde im Jahre 1122 erstmalig urkundlich genannt. Es handelt sich hierbei um eine Weihenotiz der Kirche. Im 15. Jahrhundert besaß der Gutauer Pfarrer Stephan Lamp bis 1424 das Amt eines Inquisitors. Seit 1490 wird Gutau dem Fürstentum „Österreich ob der Enns“ zugerechnet. Während der Napoleonischen Kriege war der Ort mehrfach besetzt. Seit 1918 gehört der Ort zum Bundesland Oberösterreich. Nach dem Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich am 13. März 1938 gehörte der Ort zum „Gau Oberdonau“. Nach 1945 lag Gutau in der sowjetrussischen Besatzungszone und nach 1955 erfolgte ein Aus- und Neubau der Infrastruktur.

Bevölkerung

Bevölkerungsentwicklung[1]
Jahr Einwohner   Jahr Einwohner
1869 2.112   1951 2.137
1880 2.164   1961 2.292
1890 2.052   1971 2.360
1900 2.123   1981 2.379
1910 2.131   1991 2.548
1923 2.151   2001 2.650
1934 2.141   2008 2.660
1939 2.027

Entwicklung und Struktur

Im Jahr 1869 wohnten im Gemeindegebiet 2112 Menschen. Bis 1951 wuchs die Bevölkerungszahl nur gering. Seit 1951 ist ein stärkeres Wachstum zu verzeichnen. Im Jahr 1991 hatte die Gemeinde 2548 Einwohner, bei der Volkszählung 2001 bereits 2650, was einem Anstieg von 4 % entspricht. Am 1. Jänner 2008 verzeichnete die Gemeinde 2660 Einwohner, den höchsten Stand in der Geschichte.[1]

Bei der Volkszählung 2001 betrug der Anteil der Einwohner, die 60 Jahre und älter waren, 16,6 %; 20,8 % waren unter 15 Jahre alt. Der Anteil der weiblichen Bevölkerung lag bei 50,3 %.[2]

Von den 2100 Bewohnern Gutaus, die 2001 über 15 Jahre alt waren, hatten 4,1 % eine Universität, Fachhochschule oder Akademie abgeschlossen. Weitere 7,2 % hatten eine Matura absolviert, 46,1 % hatten einen Lehrabschluss oder eine berufsbildende mittlere Schule besucht und 42,5 % aller Gutauer hatten die Pflichtschule als höchsten Abschluss.[3]

Herkunft und Sprache

Der deutsche Dialekt, der im Raum Gutau sowie in Oberösterreich allgemein gesprochen wird, ist das Mittelbairische. 98,1 % der Gutauer gaben 2001 Deutsch als Umgangssprache an. Weitere 0,1 % sprachen hauptsächlich türkisch, 0,5 % bosnisch, der Rest sprach andere Sprachen.

Der Anteil der Gutauer mit ausländischer Staatsbürgerschaft lag 2001 mit 1,5 % weit unter dem Durchschnitt Oberösterreichs. Dabei hatten 0,5 % der Gutauer Bevölkerung eine Staatsbürgerschaft aus Bosnien-Herzegowina, 0,6 % eine aus Deutschland und 0,4 % entfielen auf sonstige Staatsbürger. Insgesamt waren 2001 etwa 3 % der Gutauer in einem anderen Land als in Österreich geboren.[4]

Politik

Die Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen finden alle sechs Jahre, zeitgleich mit der Landtagswahl statt. Ab dem Jahr 1945 erreichte die ÖVP bis 1997 immer die absolute Mehrheit. Zweitstärkste Partei wurde jeweils die SPÖ. Die FPÖ wurde immer die drittstärkste Partei. 2003 wurde die ÖVP mit 48,6 % stimmenstärkste Partei und verlor die absolute Mehrheit. Der Bürgermeister wird von der SPÖ gestellt.[5] 2009 löste die SPÖ mit 48,8 % die ÖVP als stärkste Partei ab.

Die Gemeinderatswahl 2009 mit einer Wahlbeteiligung von 89,1 % ergab folgendes Ergebnis:

Partei / politische Gruppierung Stimmen-
anteil
Verän-
derung
Sitze im Gemeinderat Verän-
derung
ÖVP 42,0 % -6,6 % 11 -1
SPÖ 48,8 % +2,4% 12 0
FPÖ 9,1 % +4,1 % 2 +1

Bürgermeister der Gemeinde ist Josef Lindner von der SPÖ. Der Gemeinderat besteht aus 25 Mitgliedern.

Die nächste Gemeinderatswahl wird 2015 abgehalten.

Wappen

Wappen Gutau
Wappen Gutau

Das Gemeindewappen ist in Rot eine silberne, aufgerichtete Hirschkuh (Hindin), durchbohrt von einem schwarzen, schräglinks nach oben gerichteten Pfeil. Abgeleitet wurde das Wappen vom heiligen St. Ägidius, der als Einsiedler im Wald lebte und von einer Hirschkuh mit Milch versorgt wurde. Diese wurde aber von einem Adeligen mit einem Bogen verletzt und der heilige St. Ägidius kümmerte sich dann um sie. Die Gemeindefarben sind: Rot-Weiß.

Die Verleihung des Gemeindewappens ist nicht bekannt. Der älteste Abdruck des Siegels mit der Umschrift S . MARCKHT . ZV . GVETTAW findet sich auf einem Erlaßschein aus dem Jahr 1598. Die Gemeindefarben werden ohne formelle Genehmigung geführt.[6]

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Bauwerke

  • Pfarrkirche hl. Aegidius mit Kreuzrippengewölbe
  • Schloss Tannbach: Ein Schloss in Privatbesitz mit ansehlichem Gutsbetrieb und Wirtschaftshof
  • Burgruine Prandegg: in der Nähe von Gutau, hier laden herrliche Wanderwege zum Wandern ein, u.a. führt ein Wanderweg zum Mönchstein, ein Hügel, der die Form eines betenden Mönchs hat, und zum Klettern hervorragend geeignet ist.
  • Vogelkundeweg: Wanderweg mit einem Schauraum über die heimische Vogelwelt, weiters sind am Rande des Wanderweges Schaukästen aufgestellt, welche verschiedenste heimische Vögel zeigen. Die Exponate geben per Knopfdruck ihren speziellen Vogelgesang zum Besten.

Museum

  • Färbermuseum: Gutau beherbergt eines der letzten Färbermuseen in Österreich. Dieses zeigt, wie früher Gewänder eingefärbt und welche Pflanzen zur Farbgebung verwendet wurden. Außerdem wird erläutert, wie nach einer populären, in der Sprachwissenschaft allerdings nicht geteilten Vorstellung aus einer vermuteten Untätigkeit der Blaufärber während des Trocknungsvorgangs der umgangssprachliche Ausdruck „blau machen“ ("seiner Arbeit nicht nachgehen, der Arbeit oder Schule ohne triftigen Grund fernbleiben") entstanden sein soll.[7]

Regelmäßige Veranstaltungen

  • Färbermarkt: jedes Jahr im Frühling findet in Gutau ein Färbermarkt statt. Es können unter anderem Blaudruckgewänder erworben werden. Der Markt zieht zahllose Prominente an, und die Musikkapelle Gutau sorgt für eine entspannte und angenehme Stimmung.

Wirtschaft und Infrastruktur

Öffentliche Einrichtungen und Bildung

Gutau verfügt über zwei Kindergärten und zwei Volksschulen. Die Hauptschule ergänzt zusammen mit der Volkshochschule und dem Katholischen Bildungswerk die Bildungseinrichtungen von Gutau. Zusätzlich besteht eine Bücherei. Weiters gibt es drei Ärzte, Allgemeinmediziner, in der Gemeinde.

Im Gemeindegebiet existieren die Freiwillige Feuerwehr Gutau und die Freiwillige Feuerwehr Erdmannsdorf, die für den Brandschutz und die allgemeine Hilfe sorgen.

Persönlichkeiten

Einzelnachweise

  1. a b Statistik Austria: Einwohnerzahl und Komponenten der Bevölkerungsentwicklung (download als pdf)
  2. Volkszählung 2001: Demografische Daten (download als pdf)
  3. Volkszählung 2001: Wohnbevölkerung (download als pdf)
  4. Referenzfehler: Ungültiges <ref>-Tag; kein Text angegeben für Einzelnachweis mit dem Namen Volkszählung_2001.
  5. Gemeinderatswahlen Prozentanteile: Gemeindewahl Gutau (abgerufen am 29. Oktober 2008)
  6. Land Oberösterreich, Landesgeschichte: Wappen der Gemeinde Gutau (abgerufen am 29. Oktober 2008)
  7. OÖ Museumsverband: Färbermuseum (abgerufen am 29. Oktober 2008)

Literatur

Weblinks