Diskussion:Rennsteig

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 8 Monaten von BurghardRichter in Abschnitt Höhenmeter
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mehrere Rennsteige (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Ist Rennsteig nicht zunächst ein allgemeiner Begriff für einen Botenweg gewesen, so dass mehrere Rennsteige exisierten? Meines Wissens ist daraus nur "der Rennsteig" in Thüringen übriggeblieben, so dass dieser jetzt als Der Rennsteig bezeichnet wird.--212.184.196.198 15:16, 10. Jun 2005 (CEST)

meines Wissens geht die Bezeichnung noch auf die keltische, vorgermanische Besiedlung zurück.Der Rennsteig bildete einst die Grenze zwischen keltischem und germanischem Gebiet und geht auf das keltische Wort für Grenze, Hügel zurück...--84.159.172.92 21:29, 27. Jun 2005 (CEST)
Hallo ihr beiden. Der schon im Artikel verlinkte Artikel Altstraße dürfte eure Fragen beantworten. Hier nur Kurz, der Begriff Rennsteig gab die hauptsächliche Verwendung des Weges an, eine schnelle Gebirgsroute für Läufer und Reiter. Zeitlich dürfte dieser Begriff eher aus der Zeit des Fränkisches Reiches oder sogar danach einnorden sein. Benutzt wurde der Weg, wie viele der bedeutenderen Altstraßen, bestimmt schon zu Zeiten der Germanen und der Kelten. Ob Germanen oder Kelten die Wege ähnlich benannt haben, kann meines wissen nur vermutet (es gibt zu diesen Wegen keine Überlieferungen aus dieser Zeit) werden. Grüße --2micha 01:52, 28. Jun 2005 (CEST)
Hallo ihr drei! Über die Wortherkunft gibt es mehrere Theorien. Am wahrscheinlichsten ist aber der Botenweg. Es gab im deutcshen Sprachraum meherer Rennsteige (insgesamt wohl über 100) Davon existieren alleine noch mindestens vier in Thüringen: _der_ Rennsteig mit Breitunger und Sallmanshäuser Rennsteig und der Rennsteig im Hainich. Ich halte von daher das Lemma für unglücklich gewählt. sicher ist der Rennsteig im Thüringer Wald der bekannteste, aber daneben existieren noch weitere Rennsteige. --Marcus 18:25, 25. Sep 2006 (CEST)
Das Lemma ist schon korrekt gewählt. Für mehrdeutige Begriffe gibt es in der Wikipedia die Begriffsklärung. Dabei gibt es verschiedene Modelle, wie diese realisiert wird. Angesichts der Tatsache, dass bei einer Google-Suche die ersten 200 Treffer (weiter hatte ich keine Lust zu klicken) sich ausschließlich auf den Thüringer-Wald-Rennsteig beziehen, trifft hier das Modell II zu, da das dort als Grenze angegebene Verhältnis 10:1 für den TW-Rennsteig locker genommen wird. Das heißt, in den Artikelkopf müsste dann eine Zeile wie folgt eingefügt werden: {{Dieser Artikel|erläutert den Rennsteig im Thüringer Wald; zu anderen Bedeutungen siehe [[Rennsteig (Begriffsklärung)]].}}. Dazu müsste allerdings zunächst erst einmal der Begriffsklärungsartikel Rennsteig (Begriffsklärung) angelegt werden, wozu ich mich nicht berufen fühle. Vielleicht kannst du, Marcus, das ja mal machen. --Martin Zeise 20:45, 25. Sep 2006 (CEST)
Mach ich gerne, wenn ich wieder mehr Freizeit habe. also so in zwei Wochen. Außerdem muß ich noch meine Quellen ergänzen. Der Ludwig liegt bei meinen Eltern rum. Dann kommen auch noch Artikel zum BR, SR un Hainichrennsteig. Wobei BR und SR in den Hauptrennsteig passen würden. --Marcus 21:01, 25. Sep 2006 (CEST)

Wie oder durch was ist festgelegt ob sich die Orte entlang dieser Strecke als ...am Rennsteig oder ...am Rennweg bezeichnen? Offenkundig gibt es da lokale Präferenzen. Sind die auch geographisch einzuschränken oder belegbar oder begründbar?(nicht signierter Beitrag von 217.187.232.226 (Diskussion) 17. Oktober 2005, 21:44 Uhr)

Wenn Du mal nach Neustadt am Rennsteig und Neuhaus am Rennweg kommst, merkst Du schnell den Unterschied. Nach Neustadt a.R. hin steigt der Rennsteig steill an, während er bei Neuhaus fast in der Ebene verläuft. Wahrscheinlich ergibt sich die unterschiedliche Bezeichnung hieraus. --Marcus 18:19, 25. Sep 2006 (CEST)

Eindeutig falsch ist die Behauptung, der Rennsteig wäre die Grenze zwischen den Gebieten der Thüringer und Franken gewesen. Das alte Thüringer Reich erstreckte sich vom Harz bis an die Donau und wurde im Jahre 531 n.Chr. von den Franken und Sachsen erobert. Es wurde dann Teil des Frankenreiches. Im nördlichen Teil geriet es unter sächsische Vorherrschaft und im Süden breiteten sich die vom Rhein her kommenden Franken aus. Zeitweise gehörte auch noch Würzburg zur thüringer Grafschaft. Der Rennsteig bildet zwar eine Dialektgrenze, aber diese hat nichts mit einer Teilung von Thüringern und Franken zu tun. Die Bewohner beiderseits sind Thüringer. Viel später in der Periode der Kleinstaaterei war der der Rennsteig dann ein Grenzweg zwischen verschieden kleinen Fürstentümern. Keins davon hieß Franken! Nach der Abschaffung der Monachie 1918 schlossen sich die 7 mehr oder weniger angrenzenden Fürstentümer zum Freistaat Türingen zusammen, der 1920 dann offiziell gegründet wurde. Nur der Teil eines der thüringer Fürstentümer -Coburg- (ehemals Teil von Sachen-Coburg-Gotha) entschied sich für den Beitritt zum Freistaat Bayern und dem darin gelegen Franken. Allerdings lag es auch überhaupt nicht am Rennsteig.(nicht signierter Beitrag von Colombo69 (Diskussion | Beiträge) 7. November 2005, 16:39 Uhr)

Sallmannshäuser- und Breitunger Rennsteig (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Es gibt noch im westlichen Bereich des Rennsteiges zwei Zubringer-Rennsteiger, einmal den Sallmannshäuser Rennsteig (mit einem großen S markiert) und den Breitunger Rennsteig (mit einem großen B markiert). Kann nicht jemand diese beiden Wege mit einbauen? Mir fehlt leider die Historie der beiden Zuwege.

Kann man. Ich habe das Buch "Der Rennsteig" von Otto Ludwig bei meinen eltern. Da komme ich aber erst in 14 Tagen ran... --Marcus 18:20, 25. Sep 2006 (CEST)

Sperrung für IP (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Auf Grund vermehrten Linkspam-Aufkommens (nordic-wandern.de), dessen Inhalt nichts zum Rennsteig im Allgemeinen beiträgt, habe ich heute den Artikel vorübergehend für Änderungen von nicht angemeldeten Benutzern gesperrt. Ich bitte die IP, auch bei den anderen betreffenden Artikeln vom Einstellen dieses Links abzusehen. --Mazbln 17:53, 17. Mär 2006 (CET)

Sehr gut, anders scheint sich dieser Vandale nicht mehr beruhigen zu lassen. Auf Meiningen treibt übrigens grad ebenfalls jemand sein Unwesen, der Verfasser der dort immer wieder verlinkten Seite hat mir aber per email auf Anfrage mitgeteilt, dass er nichts damit zu tun habe. --SehLax 19:25, 17. Mär 2006 (CET)

Anmerkung: Nordic-Wandern.de

Wenn bei Rennsteig "Eisenach" und noch ein anderer Ort verlinkt ist, dann kann ich die Ortsseite von Stützerbach genauso verlinken !!! Entweder gleiches Recht für alle, oder keiner darf es. Wenn ich mir heute die Seite ansehe, ist diese bei weitem nicht mehr so informativ wie früher, aber in einer Wiki kann scheinbar jeder machen was er will. Markus

Hallo Markus, dass die Seite jetzt nicht mehr (oder noch nicht wieder) so informativ ist wie vor wenigen Wochen liegt daran, dass wir große Teile der Seite wegen einer Urheberrechtsverletzung löschen bzw. auf einen früheren Bearbeitungsstand zurücksetzen mussten. Pikanterweise waren nämlich große Teile des Textes von der von dir erwähnten Eisenach-Seite einfach hierher kopiert worden (siehe unten), was rechtlich nicht zulässig ist, solange nicht der ursprüngliche Verfasser des Textes seine Einwilligung dazu gibt. Du bist gerne eingeladen, diesen Verlust durch gehaltvolle Beiträge wieder auszugleichen. Der Unterschied zwischen dem Eisenach-Link und dem Nordic-Wandern-Link besteht darin, dass der erstgenannte wirklich zusätzliche Informationen enthält, die im Artikel noch nicht vorkommen (siehe WP:WEB), während der andere zum Rennsteig nur ein Zusammenfassung der hier schon vorhandenen Informationen liefert und ansonsten eher den Charakter einer Werbung darstellt. Deshalb halte ich (und auch andere aktive Wikipedianer) den Link nicht für geeignet, hier zu erscheinen. Wie du siehst, gibt es keinen bösen Willen meinerseits gegen irgendwelche Weblinks, sondern eine wohlüberlegte Abwägung, welche Links hier stehen sollten. --Martin Zeise 20:40, 9. Mai 2006 (CEST)Beantworten

Versionsbereinigung (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Bereits am 29. September 2004 wurde ein Text in den Artikel eingebracht, der von http://www.eisenach.de/index.php4?pre_cat_open=138&id=286 kopiert wurde. Der Artikel wurde von Benutzer:Mazbln auf die letzte URV-freie Version zurückgesetzt. In der Versionshistorie klafft nun eine Lücke zwischen September 2004 und jetzt, weil die betroffenen Versionen gelöscht wurden. --Lyzzy 12:51, 1. Mai 2006 (CEST)Beantworten

Weblink (erl.)[Quelltext bearbeiten]

LINK auf "Wandern auf dem Rennsteig" eingestellt am 14. Sept. 2006, Begründung: 1) Die vermutlich meisten Besucher dieser Wiki-Seite wollen den RENNSTEIG vermutlich laufen; für diese halte ich die Dokumentation für interessant und hilfreich. 2) Ich bin passionierter Wanderer. Meine Webseite >www.wandernmithans.de< wurde von "Computerbild" vorgestellt, bei "Google"/ "wandern saarland" steht sie an Platz 1 von 1,8 Millionen Webseiten. 3) Ich bin noch unerfahren bei WIKI; wenn was falsch ist, fehlt oder zuviel drin ist, bitte nicht gleich rauswerfen, sondern schreiben, in die Diskussionsseite, über die Webseite oder per Email an >wanderhans@aol.com<, ich werde reagieren. "Wanderhans" --195.93.60.72 Sorry, Anmeldung habe ich nicht gefunden.

Anmeldung ist oben rechts ein gleichnamiges Knöpfchen im Browserfenster. Außerdem ist der Link kaputt (er funktioniert nicht). --Michael S. °_° 20:34, 14. Sep 2006 (CEST)
Der LINK klappt inzwischen, Anmeldung und Unterschrift auch. Danke Michael! --Wanderhans 12:23, 15. Sep 2006 (CEST)

LINK auf "Rennsteigtipp" entfernt. Begründung:

  • Startdseite: großes leeres Feld, oben steht WARNING..."
  • Impressum: wie vor,
  • Bücher und CD's (!): wie vor,
  • Links: wie vor.

Ich hoffe es passt so. Gruß - Hans--Wanderhans 15:36, 14. Aug. 2010 (CEST)Beantworten


Ich bin's nochmal, erstmals wieder nach Jahren. Der Link auf "WWW.Rennsteigtipp.de" ist noch immer (wieder?) drin, die Mängel, wenn auch andere, ebenso: a) Unterkünfte: die sind nicht des Rennsteigs entlang aufgelistet, also wie der Wanderer läuft, sondern nach Kategorien (Hotel, Fewo, privat..) klickt man auf privat, kriegt man 1 (eine!) Unterkunft: "Haus Schmiechen". b) "Bücher, Shops, DVD ..."irgendwo ist kommerziell und passt meines Erachtens nicht zu Wiki. c) Rezepte: "?!" d) Veranstaltungen: "zur Zeit keine". Ich bin mit Wiki unerfahren und konnte wg. AOL auch nicht damit hantieren. Vielleicht schaut ein Experte hier mal rein und entfernt den >Link. Eine Nachricht wäre nett, dann schau ich öfter hier mal nach. Gruß - Wanderhans (17:13, 18. Jun. 2013 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)


Wanderhans am 10. Mai 2014: Die Seite RENNSTEIGTIPP ist nach wie vor kommerziell: "Bücher, CD's, Wanderkarten ...bestellen", "Zielgerichtete Werbeplattform ... kontaktieren Sie uns", bei "Unterkünfte" komt nur eine Landkarte mit 5 grünen Lappen -ohne- Unterkünfte, "Rezepte" braucht man auf dem Rennsteig am wenigsten. Bin Wiki-unerfahren und würde mich auf eine Nachricht freuen. (wandernmithans-de) (nicht signierter Beitrag von Wanderhans (Diskussion | Beiträge) 17:41, 10. Mai 2014 (CEST))Beantworten

Hallo Wanderhans: In der Wikipedia-Richtlinie WP:Weblinks heisst es: „Die goldene Regel der Wikipedia zum Thema Weblinks ist: Bitte sparsam und vom Feinsten.“ „Vom Feinsten“ ist die Seite Rennsteigtipp in der Tat nicht. Die neben dem kommerziellen Inhalt vorhandenen Sachinformationen sind ziemlich dürftig und vermitteln keine über den Artikel hinaus weiterführende Sachkenntnis. Ich entferne deshalb den Weblink. Vielen Dank für Deinen wiederholten Hinweis auf diesen Missstand! --BurghardRichter (Diskussion) 21:04, 11. Mai 2014 (CEST)Beantworten

Warum wurde bei den Weblinks ein dem kommerziellen Zweck dienlichen Blog von einem Autor eingefügt? Ein Blog ist eigentlich nie neutral, der POV scheint mir hier nicht gegeben zu sein, auch gerade unter einer expliziten Namensnennung des Autors. Außerdem weist der Autor explizit an prominenter Stelle des Blogs auf sein Buch hin und ist damit auch kommerziell ausgerichtet. Des Weiteren wird auf der Einstiegsseite gleich mit zu vermietendne Ferienhäusern indirekt geworben.Der Weblink hat somit für mich mehr als nur ein "Geschmäckle" und gehört daher ebenfalls entfernt, damit die Neutralität der Wiki und des Artikels gewahrt wird. --Comanderkeen (Diskussion) 12:07, 19. Okt. 2014 (CEST)Beantworten

Webblog von mir entfernt, da neben den oben aufgeführten Punkten auch ein Verstoss gegen Einzelrichtlinien, Punkt 2 zum Thema Webblogs. --Comanderkeen (Diskussion) 13:20, 20. Okt. 2014 (CEST)Beantworten

Etymologie? (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen! Mich hätte interessiert, wieso der Rennsteig eigentlich Rennsteig heißt: Hat das tatsächlich was mit Rennen und Steigen zu tun? -77.128.145.246 14:40, 21. Sep. 2007 (CEST)Beantworten

Ich habe jetzt mal ein kleines Kapitel angelegt und hoffe, Deine Wißbegier vorerst gestillt zu haben. Vielleicht sollte hier aber noch weiter nachgeforscht werden. Z.B. gibt es da auf dem MDR-Fernsehen so ne Sendung zur Namensdeutung, da könnte man ja mal nachfragen. --Galahad® 20:36, 21. Sep 2007 (CEST)

Rennfeuer, Rennofen, Rennverfahren sind alte Namenaus der Eisenverhüttung. Wenn ich mir die Ortsnamen entlang des Rennsteigs mit alter und höchstem Ruf in der Eisenverarbeittung anschaue, dann würde ich das mal erwägen. (nicht signierter Beitrag von 93.221.213.214 (Diskussion | Beiträge) 23:08, 12. Sep. 2009 (CEST)) Beantworten

Rennsteig <> Rennstieg (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen! Ich möchte mal darauf hinweisen, daß es auch in Niedersachsen einen ähnlichen Fernweg gibt, dessen Name Rennstieg leicht mit dem Rennsteig verwechselt werden kann.

Meines Wissens verläuft der Rennstieg im Weser- und Leinebergland entlang und berührt dabei Hildesheim und Woltershausen (im letzteren Artikel wird darauf auch Bezug genommen. Vielleicht sollte man hier mal einen entsprechenden Kommentar in den Artikel einfügen? Gruß --Dancer S-H 16:27, 1. Nov. 2007 (CET)Beantworten

Das halte ich nicht für notwendig, man sollte schon wissen, wonach man hier sucht. In Elxleben steht ja beispielsweise auch nicht, dass dort noch Etzleben um die Ecke liegt. Anders ist es bei Sachen wie Königsee und Königssee, Mülhausen und Mühlhausen. --Michael S. °_° 16:37, 1. Nov. 2007 (CET)Beantworten
wird in Rennsteig (Begriffsklärung) unter "Siehe auch" erwähnt. -- Jbergner 15:59, 12. Mär. 2011 (CET)Beantworten

Verlauf (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Eine Karte mit markiertem Verlauf des Rennsteigs wäre gut; sowas findet sich anscheinend überhaupt nicht im Netz. WB (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 89.13.123.63 (DiskussionBeiträge) 15:08, 6. Mar 2008) Martin Zeise 21:15, 6. Mär. 2008 (CET)Beantworten

Orte am Rennsteig (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Ich bin der Meinung bei der Auflistung der Orte am Rennsteig auf einige Orte zu verzichten. Man sollte hier doch besser nur alle Orte nennen, die der Rennsteig durchquert/berührt. Ich möchte aber nicht einfach diese Orte löschen ohne darüber diskutiert zu haben. --Galahad® 20:52, 21. Jul 2008 (CEsT)

Das ist zugegebenermaßen derzeit etwas unglücklich gelöst. Entweder man erwähnt (nur) alle Gemeinden (so viele sind das nun auch nicht), auf deren Gebiet der Rennsteig verläuft oder eben genau die Orte, durch die der Rennsteig führt. Der derzeitige Mischmasch ist recht inkonsequent. --Martin Zeise 09:07, 16. Aug. 2008 (CEST)Beantworten

Vielleicht so:

Orte am Rennsteig (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Orte durch die der Rennsteig verläuft bzw. die er berührt, von Nordwest nach Südost,

--Galahad® 11:40, 18. Aug 2008 (CEST)

Naja das ist ein bißchen blöd. Da der Thüringer Wald ein Kamm ist, gibt es fast keine Orte oben drauf. Das Schiefergebirge ist flacher und da gibts überall Orte am Rennsteig. Dann bin ich eher dafür die Gemeinden zu erwähnen, deren Territorium er tangiert. Gruß--Gunnar1m 12:10, 18. Aug. 2008 (CEST)Beantworten

Ich bin gestern die erste Etappe des Rennsteigs gelaufen und finde, man könnte diese Liste in das Kapitel "Verlauf" mit eingliedern, und das ganze nochmal unterteilen in die 6 historischen Abschnitte. Vielleicht komme ich am Wochenende mal dazu. -- Schlauchen ebt (17:35, 4. Jun. 2010 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)Beantworten

Wetterscheide[Quelltext bearbeiten]

Der Rennsteig ist auch eine Wetterscheide.Südwestlich des Rennsteiges herrscht meistens anderes Wetter als im Nordosten. Die Niederschlagsmengen sind im Südwesten höher gegenüber dem Nordosten.--91.43.235.207 22:53, 23. Aug. 2009 (CEST)Beantworten

Und nun?--Galahad® 18:02, 25. Aug 2009 (CEST)

Innerdeutsche Grenze (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel wird geschrieben, dass der Rennsteig sechsmal die ehemalige innerdeutsche Grenze querte. Auf der Karte sieht das aber ganz anders aus. Weiß jemand etwas näheres? (nicht signierter Beitrag von 93.131.22.211 (Diskussion) 18:46, 23. Nov. 2010 (CET)) Beantworten

Naja, das mit den sechs Mal ist schon ganz schön spitzfindig. Neben dem größeren bayerischen Einsprengsel bei Steinbach am Wald führt der Weg westlich von Blankenstein noch zwei Mal auf bayerisches Territorium, so dass damit sechs Grenzquerungen zusammenkommen. Die generalisierende Karte kann das so genau nicht darstellen. Martin Zeise 21:09, 30. Nov. 2010 (CET)Beantworten

Kategorien (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Was spricht dagegen, den Rennsteig den Kategorien Eisenach bzw. Wartburgkreis zuzuordnen, insbesondere da er in Eisenach beginnt ?! --Dk0704 08:39, 11. Mär. 2011 (CET)Beantworten

Gegenfrage - Was spricht überhaupt dafür? Was hat denn der Wartburgkreis als Kategorie im Artikel über den Rennsteig zu suchen. Das erschließt sich ja nun wirklich überhaupt nicht. --Galahad® 20:19, 11. Mär. 2011 (CET)Beantworten
Die Kategorie Wartburgkreis erfasst alle Artikel, die im thematischen Zusammenhang zum Wartburgkreis in Thüringen stehen. Die Kategorie Eisenach erfasst alle Artikel, die im Bezug zur Stadt Eisenach stehen. Der Rennsteig beginnt in Eisenach und durchquert dann, im Stadtgebiet von Ruhla, den Wartburgkreis. Daher die vorgeschlagene Kategorienzuordnung. Zumindest die Kategorie Eisenach sollte aus genannten Gründen unstrittig sein. nach Deiner Argumentation wäre m.E. sonst auch die Kategorie "Oberhof" fehl am Platze. --Dk0704 08:31, 14. Mär. 2011 (CET)Beantworten
Dein Argument ist echt gut, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Danke. Was mich aber zu der Frage bringt warum Oberhof als Kategorie in diesem Artikel steht? Das gehört genauso raus wie Eisenach. Bei den Landkreisen würde ich noch mitgehen. Die gibt's ja aber bereits im Text. Was sagen die Anderen dazu? --Galahad® 20:00, 14. Mär. 2011 (CET)Beantworten
Umgekehrt gäbe es Sinn: Wenn es eine Kategorie „Orte am Rennsteig“ gäbe, könnte man darin Eisenach, Oberhof und all die anderen Orte aufnehmen. Das ist nun einmal so bei sehr langgestreckten oder ausgedehnten geographischen Objekten. Wenn man beispielsweise den Rhein in die Kategorien aller Städte, die an ihm liegen, aufnehmen wollte oder wenn man die Alpen in die Kategorien aller Städte, die ihn ihnen liegen, aufnehmen wollte, dann kämen wohl jeweils Hunderte von Kategorien zusammen. Genauso kommt auch eine Aufnahme des Rennsteigs in die Kategorien der an ihm liegenden Orte nicht in Betracht. --BurghardRichter 21:05, 14. Mär. 2011 (CET)Beantworten
Die "Orte am Rennsteig"-Kategorie ist eine gute Idee. Dass Oberhof nicht reingehört, ist sicherlich unstrittig. Aber Eisenach als Kategorie macht Sinn (mehr noch als die Landkreise), da dies der eben Startpunkt des Rennteiges ist und beim Studium der Kategorie "Eisenach" dem Ortskundigen auffällt, dass in der Kategorie der Rennsteig als bedeutendes bauliches/touristisches Element der Stadt fehlt. Die Eintragung dient ja nicht nur der Pflege des Artikels "Rennsteig", sondern auch der Vollständigkeit der Kategorie "Eisenach". --Dk0704 09:52, 15. Mär. 2011 (CET)Beantworten
Mit meiner obigen Aussage „Umgekehrt gäbe es Sinn“ meinte ich nur, dass es logisch stimmig wäre, wenn es eine Kategorie Orte am Rennsteig gäbe und die entsprechenden Orte darin eingetragen wären. Ob es auch vernünftig wäre, solch eine Kategorie einzurichten, ist eine andere Frage. Meines Erachtens ist die Lage am Rennsteig nicht etwas so Verbindendes wie zum Beispiel die Eigenschaft Reichsstadt oder Universitätsstadt. Es gibt meines Wissens auch keine Kategorie Städte an der Romantischen Straße, obwohl diese ja regelrecht als Verbindung von Städten geschaffen wurde – was für den Rennsteig keineswegs zutrifft. --BurghardRichter 12:03, 15. Mär. 2011 (CET)Beantworten
Ich habe Eisenach als Kategorie jetzt wieder raus genommen, denn wir sind hier noch nicht fertig. Ich gehe mit der Meinung von BurghardRichter so ziemlich 100% mit. Des weiteren wird sich wohl in Kürze auch Blankenstein melden und will auch als Kategorie aufgenommen werden, dann Neustadt am Rennsteig usw. usw.. Hörschel wird doch im Text eindeutig genannt. Und das Eisenach mit dem Rennsteig wirbt ist ja recht schön und billig, aber das gibt noch keinen Anlass dies als Ketagorie zu nennen. --Galahad® 19:04, 15. Mär. 2011 (CET)Beantworten
Es macht keinen Sinn den Rennsteig mit etlichen Kategorien zu überschwemmen. Gruß--Gunnar1m 10:56, 16. Mär. 2011 (CET)Beantworten

Schöne anschauliche, Karte![Quelltext bearbeiten]

...aber bedaulicherleiderweise eine kleine Spitzfindikkeit: die Loquitz liegt falsch. Die kommt aus Richtung Südosten (Lehesten). Dort, wo die Beschriftung steht, kommt die Zopte von Zopten/Gräfenthal. Gruß Chrissy (nicht signierter Beitrag von 195.200.70.47 (Diskussion) 14:19, 3. Aug. 2012 (CEST)) Beantworten

Höhenmeter[Quelltext bearbeiten]

Angegeben ist der Höhenunterschied zwischen dem tiefsten und höchsten Punkt, sowie die Höhen der einzelnen Berge. Was im Artikel noch fehlt, sind die zu bewältigenden Höhenmeter, also „die absolute Summe aller positiven und negativen Geländehöhendifferenzen, welche beim Bewältigen einer bestimmten Fahr- oder Wanderroute oder einer anderen Bewegung in Form von Aufwärts- oder Abwärtsbewegungen zu überwinden sind (aussummierte Höhendifferenzen)“ (Zitat: Höhenmeter). Da findet man aber leider nur wenige und dann auch noch widersprüchliche Angaben. Interessant wäre sowohl die Gesamtsumme über die volle Länge, als auch die Einzelsummen der traditionellen 6 Etappen. -- Lord van Tasm «₪» ‣P:MB 09:51, 15. Sep. 2015 (CEST)Beantworten

Ich habe gerade den Rennsteig mit dem Fahrrad befahren und dabei etwa 3100 Hm bewältigt. --140.181.84.238 16:37, 4. Sep. 2023 (CEST)Beantworten
Vielen Dank für die Information! Sie ist aber leider für die Wikipedia nicht brauchbar, da wir hier nur durch Quellenangaben belegte und damit nachprüfbare Informationen wiedergeben können. --BurghardRichter (Diskussion) 17:11, 4. Sep. 2023 (CEST)Beantworten

Qualitätssiegel "Premiumwanderweg" (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Es sollte im Artikel erwähnt werden, dass der Rennsteig das Qualitätssiegel "Premiumwanderweg" des Deutschen Wanderinstituts e.V. nicht erhalten hat bzw. es ihm wieder aberkannt wurde. Finde leider keine vernünftigen Quellen. --Joschi71 (Diskussion) 00:05, 11. Sep. 2017 (CEST)Beantworten

Falls du das Prädikat "Qualitätswanderweg" des Deutschen Wanderverbands meinst: Das steht im Artikel und ist auch belegt. "Premiumwanderweg" des Deutschen Wanderinstituts war der Rennsteig meines Wissens nie. --Bernd Bergmann (Diskussion) 20:53, 11. Sep. 2017 (CEST)Beantworten

Kategorie „Fernwanderweg“ (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Ich verstehe nicht, warum Wheeke die Kategorie:Fernwanderweg entfernt hat. --BurghardRichter (Diskussion) 17:24, 10. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Danke für die Wiedereinfügung! --BurghardRichter (Diskussion) 18:55, 10. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Gruss „Gut Runst!“[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen. Im Abschnitt „Trivia“ heisst es, der Gruss „Gut Runst“ komme von „rennen“, analog Kunst von „kennen“. Ich war bisher der Meinung Kunst komme von „können“, was übrigens auch Wikipedia im Abschnitt Etymologie zum Stichwort Kunst bestätigt. Aus meiner Sicht wäre die Analogie zu Kunst deshalb zu streichen. Was ist Eure Meinung?--Fulehung1950 (Diskussion) 10:37, 20. Feb. 2021 (CET)Fulehung1950Beantworten

Die Wörter kennen und können gehen auf dieselbe germanische Wurzel zurück und sind daher eng miteinander verwandt. Kennen ist ursprünglich eine Kausativform zu können, mit der Bedeutung „wissen lassen, verstehen machen“ (Duden, Band 7: Etymologie, Mannheim 1963).
Vielen Dank für den Hinweis! Ich habe die Textstelle im Artikel entsprechend geändert. --BurghardRichter (Diskussion) 00:27, 21. Feb. 2021 (CET)Beantworten

Ich habe die Vergleiche wieder entfernt. Die Erklärung der Ableitung von Runst reicht aus. Alles andere ist zu viel. Hier geht es schließlich weder um Kunst noch um Brunst. Und wenn man noch erklären will, dass kennen mit können verwandt ist, dann hat das mit dem Thema Rennsteig schon lange nichts mehr zu tun. --Bernd Bergmann (Diskussion) 21:08, 21. Feb. 2021 (CET)Beantworten

Ganz so überflüssig, wie du anscheinend meinst, ist die ausführliche Erklärung nicht. Denn man fragt sich, wenn man die von dir verkürzte Erklärung liest, natürlich: Wie kommt man, wenn man zu dem Verb rennen ein Substantiv bildet, gerade auf die Form Runst? Da ist es schon hilfreich zu erfahren, dass es sich hier um eine analoge Wortbildung, ähnlich wie brennen → Brunst oder kennen/können → Kunst, handelt. Das versteht der Leser. Wenn man es nicht erklärt, bleibt er verständnislos zurück, und das ist nicht die Aufgabe der Wikipedia. Das Problem ist nur, dass wir als Beleg nur eine mangelhafte Quelle haben, die irrtümlich Kunst auf kennen statt auf können zurückführt. --BurghardRichter (Diskussion) 21:56, 21. Feb. 2021 (CET)Beantworten
Den Grund, weshalb der Nachsatz zu "können" und "kennen" noch ergänzt wurde, konnte ich durchaus nachvollziehen. Es ist auch nicht falsch, das alles mit hinzuschreiben. Aber ist gehört nach meiner Einschätzung nicht zur Begriffserklärung, sondern ist Wissen, das darüber hinausreicht. Was ich vielleicht noch akzeptieren könnte: "Das Substantiv Runst ist eine analoge Wortbildung von rennen". --Bernd Bergmann (Diskussion) 20:21, 22. Feb. 2021 (CET)Beantworten
Das würde es auch nicht besser machen. Analog wozu? --BurghardRichter (Diskussion) 20:43, 22. Feb. 2021 (CET)Beantworten
Analog zu "rennen" natürlich. ("Analog" bedeutet nicht, dass es analog zu anderen "Analogien" ist.) --Bernd Bergmann (Diskussion) 20:57, 22. Feb. 2021 (CET)Beantworten
Natürlich ist Runst von rennen abgeleitet; das ist, für sich allein betrachtet, keine Analogie. Diese Ableitung ist aber analog zur Ableitung des Wortes Brunst von brennen u.s.w. --BurghardRichter (Diskussion) 21:08, 22. Feb. 2021 (CET)Beantworten
In diesem Punkt hast du Recht, da muss ich mich korrigieren. Das ändert aber nichts an meiner Meinung, dass die Analogie hier nicht erläutert werden muss. --Bernd Bergmann (Diskussion) 23:32, 24. Feb. 2021 (CET)Beantworten

Bild eines Grenzsteins mit Wappendarstellung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Schokifaktor, Du hast heute nachmittag dieses Bild mit der Unterschrift „Grenzstein bei Masserberg mit Wappen Thüringen“ eingefügt. Ich verstehe nicht, was du mit „Wappen Thüringen“ meinst. Ein Herrschaftsgebiet Thüringen gab es im Mittelalter (die Landgrafschaft Thüringen unter den Ludowingern) und danach erst wieder ab 1920 (das Land Thüringen (1920–1952), dessen Nachfolgestaat noch heute besteht). Das Wappen der Ludowinger gleicht weitgehend dem heutigen Wappen des Landes Thüringen; die Wappen des Landes Thüringen von 1920 bis 1952 sahen anders aus. Keinem von ihnen gleicht das auf dem Grenzstein in deinem Bild dargestellte Wappen. Welchen Sinn sollte auch ein Wappen von Thüringen auf einem Grenzstein mitten im Inneren des Landes haben? Auf historischen Grenzsteinen sind traditionell die Wappen der an diesem Punkt aneinandergrenzenden Herrschaftsgebiete dargestellt.
Die abgebildete Seite des Grenzsteins zeigt deutlich erkennbar einen Rautenkranz. Auf deinem Bild sind von der in den Stein eingemeisselten Jahreszahl die ersten beiden Ziffern 17 eindeutig zu erkennen; die dritte Ziffer scheint eine 5 zu sein. Der Stein stammt demnach aus der Mitte des 18. Jahrhunderts. Die Territorien, entlang deren Grenze der Rennsteig bei Masserberg in Nord-Süd-Richtung verläuft, waren zu der Zeit auf der Westseite des Rennsteigs das Herzogtum Sachsen-Meiningen und auf der Ostseite die Fürstentümer Schwarzburg-Sondershausen (nördlich von Masserberg) und Schwarzburg-Rudolstadt (südlich von Masserberg). Der Rautenkranz war u.a. das Wappen der Ernestinischen Herzogtümer aus dem Haus Wettin, zu denen auch Sachsen-Meiningen gehörte. Im Wappen der Fürsten von Schwarzburg-Sondershausen und Schwarzburg-Rudolstadt, die keine Wettiner waren, ist dagegen der Rautenkranz nicht enhalten. Es sollte also richtig heissen: Wappen des Herzogtums Sachsen-Meiningen. --BurghardRichter (Diskussion) 02:05, 17. Jul. 2022 (CEST)Beantworten

Hallo Burghard, danke für deine Expertenmeinung und Richtigstellung. Das war mir nicht bewusst. Ich werde dies natürlich korrigieren.
Einen schönen Sonntagnachmittag & viele Grüße --Schokifaktor (Diskussion) 08:15, 17. Jul. 2022 (CEST)Beantworten