Florian Jahr

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Florian Jahr (* 23. Juni 1983 in Berlin) ist ein deutscher Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Florian Jahr wurde als Sohn eines Ingenieurs in Ost-Berlin geboren, wuchs aber in Rendsburg, Schleswig-Holstein auf.[1] Bereits während seiner Schulzeit spielte er in mehreren Episoden der Daily Soap Unter uns.

Im Jahr 2003 spielte er die Hauptrolle Daniel Winter in dem für den Grimme-Preis nominierten ProSieben-Film Mein erster Freund, Mutter und ich aus der Reihe made by ProSieben.[2] Zuvor war er bereits in dem ebenfalls von ProSieben produzierten Film Seventeen – Mädchen sind die besseren Jungs als Chico zu sehen. Nach seinem Abitur absolvierte er von 2003 bis 2007 eine Ausbildung an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin.[3] 2008 nahm er sein erstes festes Engagement am Deutschen Nationaltheater in Weimar an.[1] Von 2011 bis 2015 arbeitete er am Düsseldorfer Schauspielhaus[4], von 2015 bis 2019 am Theater Basel.[5] Zur Spielzeit 2019/20 wechselt er an das Residenztheater in München[6].

Im Februar 2021 outete er sich im Rahmen der Initiative #actout im SZ-Magazin mit 185 anderen lesbischen, schwulen, bisexuellen, queeren, nicht-binären und trans* Schauspielern.[7]

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gastauftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Theaterengagements (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Max Kirschner: Florian Jahr: Mehr als nur ein schönes Gesicht. Westdeutsche Zeitung, 26. Dezember 2011, abgerufen am 5. April 2014.
  2. Thomas Lückerath: Donnerstag: ProSieben Movie wieder erfolgreich. In: DWDL.de. 24. Oktober 2003, abgerufen am 25. März 2022.
  3. Florian Jahr bei Crew United, abgerufen am 17. Januar 2023
  4. Regina Goldlücke: Florian Jahr als „Candide“ auf der Bühne. RP ONLINE, 27. Februar 2013, abgerufen am 5. April 2014.
  5. Vorstellung am Theater Basel. Archiviert vom Original am 4. März 2020; abgerufen am 28. März 2024.
  6. Florian - Jahr. In: residenztheater.de. Abgerufen am 11. Juni 2019.
  7. Carolin Emcke, Lara Fritzsche: »Ich komme aus einer Welt, die mir nicht von mir erzählt hat«. In: Süddeutsche Zeitung Magazin, 5. Februar 2021, S. 8–21.