Fred Kohlmar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fred Kohlmar (* 10. August 1905 in New York City; † 13. Oktober 1969 in Hollywood, Los Angeles) war ein US-amerikanischer Filmproduzent.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fred Kohlmar wurde als Sohn des deutschen Emigranten Lee Kohlmar und Mina Wolferman in New York City geboren.[1] Er war zunächst PR-Agent, ehe er als Assistent von Samuel Goldwyn erste Erfahrungen als Filmproduzent sammelte. Ab Ende der 1930er Jahre war er für verschiedene Filmstudios tätig, wie 20th Century Fox, Paramount Pictures und Columbia Pictures. Zu seinen Produktionen zählten sowohl Film noirs wie Feind im Dunkel (1946) als auch Filmmusicals wie Pal Joey (1957) und Filmkomödien wie Noch Zimmer frei (1962). Dabei arbeitete er mit einer Reihe bedeutender Regisseure zusammen, darunter Joseph L. Mankiewicz, John Ford, George Cukor und William Wyler. 1956 war das von ihm produzierte Columbia-Melodram Picknick (1955) mit William Holden und Kim Novak in den Hauptrollen in der Kategorie Bester Film für den Oscar nominiert.

Mit Maxine Marshall war Kohlmar bis zu seinem Tod im Jahr 1969 verheiratet. Seine letzte Produktion Das einzige Spiel in der Stadt (1970) wurde postum veröffentlicht. Sein Grab befindet sich auf dem Hillside Memorial Park Cemetery in Culver City.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Lee Kohlmar (Memento vom 22. August 2017 im Internet Archive) auf neilpiwovar.com