Giacomo Russo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Giacomo Russo
Giacomo Russo 1966
Nation: Italien Italien
Automobil-Weltmeisterschaft
Erster Start: Großer Preis von Italien 1964
Letzter Start: Großer Preis von Italien 1966
Konstrukteure
1964 Rob Walker Racing • 1965–1966 Lotus
Statistik
WM-Bilanz: keine WM-Platzierung
Starts Siege Poles SR
2
WM-Punkte:
Podestplätze:
Führungsrunden:
Vorlage:Infobox Formel-1-Fahrer/Wartung/Alte Parameter

Giacomo „Geki“ Russo (* 23. Oktober 1937 in Mailand; † 18. Juni 1967 in Caserta) war ein italienischer Automobilrennfahrer, der unter anderem in der Automobil-Weltmeisterschaft fuhr.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Russo war ein talentierter Fahrer in niedrigeren Formel-Klassen. So wurde er 1964 der erste Meister der italienischen Formel 3. Außerdem nahm er von 1964 bis 1966 an drei Grands Prix der Automobil-Weltmeisterschaft teil. 1964 fuhr er einen Brabham für Rob Walker Racing, qualifizierte sich aber nicht für das Rennen. 1965 und 1966 ging er bei einzelnen Rennen für das Lotus-Werksteam an den Start.

Er starb 1967 bei einem schweren Unfall in einem italienischen Formel-3-Rennen in Caserta. Nach einem Massenunfall, in den Ernesto Brambilla, Clay Regazzoni, Jürg Dubler, Romano Perdomi und Corrado Manfredini verwickelt waren, stoppte Beat Fehr sein Fahrzeug und lief zurück, um die nachfolgenden Fahrzeuge zu warnen. In der nächsten Fahrzeuggruppe befand sich auch Russo, der die Kollision mit Fehr nicht mehr vermeiden konnte, der dabei getötet wurde. Russos Matra fuhr dann in eine Mauer und er starb in dem folgenden Feuer. Auch Perdomi und Fehr wurden bei diesem Unfall getötet.

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Statistik in der Automobil-Weltmeisterschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diese Statistik umfasst alle Teilnahmen des Fahrers an der Automobil-Weltmeisterschaft, die heutzutage als Formel-1-Weltmeisterschaft bezeichnet wird.

Gesamtübersicht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Team Chassis Motor Rennen Siege Zweiter Dritter Poles schn.
Rennrunden
Punkte WM-Pos.
1965 Team Lotus Lotus 25 Climax 1.5 V8 1
1966 Team Lotus Lotus 33 Climax 1.5 V8 1
Gesamt 2

Einzelergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
1964
DNQ
1965
DNF
1966
9
Legende
Farbe Abkürzung Bedeutung
Gold Sieg
Silber 2. Platz
Bronze 3. Platz
Grün Platzierung in den Punkten
Blau Klassifiziert außerhalb der Punkteränge
Violett DNF Rennen nicht beendet (did not finish)
NC nicht klassifiziert (not classified)
Rot DNQ nicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQ in Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
Schwarz DSQ disqualifiziert (disqualified)
Weiß DNS nicht am Start (did not start)
WD zurückgezogen (withdrawn)
Hellblau PO nur am Training teilgenommen (practiced only)
TD Freitags-Testfahrer (test driver)
ohne DNP nicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJ verletzt oder krank (injured)
EX ausgeschlossen (excluded)
DNA nicht erschienen (did not arrive)
C Rennen abgesagt (cancelled)
  keine WM-Teilnahme
sonstige P/fett Pole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8 Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursiv Schnellste Rennrunde
* nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
() Streichresultate
unterstrichen Führender in der Gesamtwertung

Le-Mans-Ergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Team Fahrzeug Teamkollege Platzierung Ausfallgrund
1965 ItalienItalien Autodelta SpA Alfa Romeo Giulia TZ2 ItalienItalien Carlo Zuccoli Ausfall Ölpumpe

Sebring-Ergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Team Fahrzeug Teamkollege Platzierung Ausfallgrund
1966 ItalienItalien Autodelta SpA Alfa Romeo Giulia TZ2 Schweiz Gaston Andrey Rang 14

Einzelergebnisse in der Sportwagen-Weltmeisterschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Team Rennwagen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
1965 Autodelta Alfa Romeo GTA
Alfa Romeo TZ
Vereinigte Staaten DAY Vereinigte Staaten SEB Italien BOL Italien MON Italien MON Vereinigtes Konigreich RTT Italien TAR Belgien SPA Deutschland NÜR Italien MUG Deutschland ROS Frankreich LEM Frankreich REI Italien BOZ Deutschland FRE Italien CCE Schweiz OVI Deutschland NÜR Vereinigte Staaten BRI Vereinigte Staaten BRI
18 17 DNF DNF
1966 Autodelta Alfa Romeo TZ Vereinigte Staaten DAY Vereinigte Staaten SEB Italien MON Italien TAR Belgien SPA Deutschland NÜR Frankreich LEM Italien MUG Italien CCE Deutschland HOK Schweiz SIM Deutschland NÜR Osterreich ZEL
14 DNF 13 DNF
1967 Autodelta Alfa Romeo T33 Vereinigte Staaten DAY Vereinigte Staaten SEB Italien MON Belgien SPA Italien TAR Deutschland NÜR Frankreich LEM Deutschland HOK Italien MUG Vereinigtes Konigreich BRH Italien CCE Osterreich ZEL Schweiz OVI Deutschland NÜR
DNF DNF

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Giacomo Russo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien