Großer Preis von Bahrain 2005

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 Großer Preis von Bahrain 2005
Renndaten
3. von 19 Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 2005
Streckenprofil
Name: 2005 Formula 1 Gulf Air Bahrain Grand Prix
Datum: 3. April 2005
Ort: as-Sachir
Kurs: Bahrain International Circuit
Länge: 308,484 km in 57 Runden à 5,412 km

Pole-Position
Fahrer: Spanien Fernando Alonso Frankreich Renault
Zeit: 3:01,902 min
Schnellste Runde
Fahrer: Spanien Pedro de la Rosa Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes
Zeit: 1:31,447 min (Runde 43)
Podium
Erster: Spanien Fernando Alonso Frankreich Renault
Zweiter: Italien Jarno Trulli Japan Toyota
Dritter: Finnland Kimi Räikkönen Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes

Der Große Preis von Bahrain 2005 (offiziell 2005 Formula 1 Gulf Air Bahrain Grand Prix) fand am 3. April auf dem Bahrain International Circuit in as-Sachir statt und war das dritte Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 2005.

Berichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Großen Preis von Malaysia führte Fernando Alonso in der Fahrerwertung mit sechs Punkten vor Giancarlo Fisichella und mit acht Punkten vor Jarno Trulli, Rubens Barrichello, David Coulthard und Juan Pablo Montoya. In der Konstrukteurswertung führte Renault mit 14 Punkten vor Toyota und mit 15 Punkten vor Red Bull.

Vor dem Rennwochenende gab es einen Fahrerwechsel: Weil er sich beim Tennisspielen einen Haarriss im Schulterblatt zugezogen hatte, musste der Kolumbianer Montoya pausieren. Er wurde bei McLaren-Mercedes durch Pedro de la Rosa ersetzt.

Sauber bestritt den 200. Grand Prix.

Mit Michael Schumacher (einmal) trat der bisher einzige Sieger zu diesem Grand Prix an.

Training[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die letzten sechs Teams der Konstrukteursmeisterschaft 2004 waren berechtigt am Freitag im freien Training ein drittes Auto einzusetzen. Diese Fahrer fuhren am Freitag, traten aber weder im Qualifying noch im Rennen an. Alexander Wurz (McLaren-Mercedes), Vitantonio Liuzzi (Red Bull), Ricardo Zonta (Toyota) und Robert Doornbos (Jordan) nahmen in dieser Funktion an den Freitagstrainings teil.

Im ersten freien Training am Freitag war Zonta mit 1:31,449 Minuten Schnellster vor Michael Schumacher und Liuzzi. Im zweiten freien Training am Freitag fuhr dann Wurz mit 1:30,695 Minuten die schnellste Zeit vor Alonso und Liuzzi.

Im dritten freien Training am Samstag war Michael Schumacher mit 1:30,552 Minuten vorne, gefolgt von Alonso und de la Rosa. Im vierten und letzten freien Training am Samstag fuhr Mark Webber in 1:29,527 Minuten die schnellste Runde vor Ralf Schumacher und Fisichella.

Qualifikation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im ersten Qualifikationsdurchgang am Samstagnachmittag fuhr Alonso die beste Rundenzeit. Trulli und Michael Schumacher folgten auf den Plätzen zwei und drei.[1]

Im zweiten Qualifikationsdurchgang am Sonntagvormittag blieben die ersten drei Positionen unverändert. So sichert sich Alonso seine dritte Pole-Position vor Michael Schumacher und Trulli.[2]

Rennen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Rennnachmittag brachte mit einer Lufttemperatur von 42,6 °C (108,7 °F)[3] und einer Streckentemperatur von 56 °C (133 °F) die höchsten jemals bei einem Grand Prix gemessenen Temperaturen. Damit wurden die Rekordtemperaturen des Großen Preises von Argentinien 1955 und des Großen Preises der USA 1984 übertroffen. Christian Klien schaffte es in der Einführungsrunde nicht, seinen siebten Startplatz zu verlassen. Sein Auto wurde an die Box geschoben, konnte aber nicht wieder gestartet werden, und er war der erste von acht Ausfällen.

Die Führenden hatten einen sauberen Start, wobei Alonso als Erster in Kurve eins fuhr. Michael Schumacher wechselte von seinem zweiten Startplatz auf die saubere Seite der Strecke, vor Trulli, der in den ersten beiden Kurven erfolglos versuchte, Michael Schumacher zu überholen. Barrichello hatte einen aggressiven Start und schob sich am Ende der ersten Runde auf den zehnten Platz vor.

Fisichellas Motor begann in der zweiten Runde zu rauchen und er fuhr an die Box. Als er jedoch den Geschwindigkeitsbegrenzer in der Boxengasse betätigte, spürte er, wie die Kraft zurückkehrte und wurde von seinem Team durchgewunken. Doch die Freude war nur von kurzer Dauer und er kam in der vierten Runde wieder an die Box und schied aus. In Runde drei erlitt das Auto von Narain Karthikeyan einen elektrischen Defekt, der dem von Klien ähnelte.

Michael Schumacher blieb Alonso dicht auf den Fersen, bis der Weltmeister in Runde 12 über Kurve neun hinausschoss und in der Auslaufzone eine 270°-Drehung vollführte. Am Ende der Runde rollte Michael Schumacher zurück an die Box, was seinen ersten mechanischen Ausfall seit dem Großen Preis von Deutschland 2001 bedeutete – einer bemerkenswerten Serie von 58 Grands Prix in Folge. Später stellte sich heraus, dass die Hydraulik des Wagens ausgefallen war, was bedeutete, dass er nicht herunterschalten konnte, um in Kurven die Motorbremsung zu nutzen. Damit belegte Trulli nun den zweiten Platz, 2,7 Sekunden hinter Alonso, gefolgt von Webber auf dem dritten Platz.

In Runde 18 legte Ralf Schumacher als Vierter den ersten planmäßigen Boxenstopp der Spitzenreiter ein und reihte sich als Zwölfter wieder ein. Alonso, Trulli und dann Webber kamen in den nächsten Runden alle an die Box, und zwar scheinbar nach dem mittlerweile ziemlich üblichen Drei-Stopp-Muster. Nach den Boxenstopps behielt Alonso die Führung, gefolgt von Trulli, Webber, Kimi Räikkönen, Ralf Schumacher und Barrichello.

Der nächste Ausfall war Nick Heidfeld, der in Runde 25 einen Motorschaden hatte, obwohl er etwa eine halbe Runde brauchte, um von der Strecke abzukommen und anzuhalten. Ihm folgte kurz darauf Takuma Satō, dessen Vorderradbremsen schon seit einiger Zeit qualmten, der sich drehte und dann in Runde 27 an der Box ausschied. Die Bremsen seines Teamkollegen Jenson Button schienen ebenfalls mehr Staub abzusondern als sonst, während Button kämpfte um zu verhindern, dass de la Rosa seinen siebten Platz belegte. De la Rosa schaffte es schließlich, Button in Runde 33 zu überholen und überholte ihn in Kurve eins.

In der folgenden Runde verlor Webber außerhalb von Kurve acht die Kontrolle, drehte sich am Eingang von Kurve neun und ließ Räikkönen und Ralf Schumacher passieren.

In den nächsten Runden, vor den zweiten Boxenstopps, kam es zum engsten Kampf zwischen Barrichello auf Platz sechs und de la Rosa auf Platz sieben. De la Rosa setzte den verbliebenen Ferrari ständig unter Druck und konnte sich am Ende in der letzten Kurve den sechsten Platz sichern.

Alonso fuhr mehrere schnelle Runden, um seinen Vorsprung auszubauen, und kam in Runde 41 an die Box. Die anderen Fahrer kamen ebenfalls ohne Zwischenfälle an die Box, mit Ausnahme von Button, der seinen BAR-Honda abwürgte. Nach mehreren Versuchen, den Motor neu zu starten, hätte er beinahe seinen Wagenheber mit ins Rennen genommen – nur um am Ende der Boxengasse aufgrund eines Kupplungsschadens aufzugeben, was es zum zweiten Rennen in Folge machte, bei dem beide BAR-Fahrer ausfielen. Nach der zweiten Runde der Boxenstopps führte Alonso das Rennen immer noch an, gefolgt von Trulli, Räikkönen, Ralf Schumacher, Webber, de la Rosa, Barrichello und Felipe Massa.

In der Schlussphase kam es zum Hauptkampf zwischen Webber und de la Rosa um den fünften Platz. Webber verteidigte stark, aber de la Rosa überholte ihn schließlich zwei Runden vor Rennende. Jacques Villeneuve schied in der vorletzten Runde vom neunten Platz aus in die Box aus, während Barrichello immer weiter zurückfiel, sodass Massa den siebten Platz belegte und beim 200. Grand Prix seines Sauber-Teams Punkte sammelte, und Coulthard in der letzten Runde den achten Platz belegte. Damit blieb Ferrari zum ersten Mal seit dem Großen Preis von Brasilien 2003 ohne Punkte.

Alonso gewann das Rennen mit komfortablen 13,4 Sekunden Vorsprung vor Trulli und bescherte Renault-Motoren damit den 100. Grand-Prix-Sieg in der Formel-1-Weltmeisterschaft. Für Alonso war es der 3. Karriere-Sieg. Räikkönen komplettierte das Podium. Die restlichen Punkteplatzierungen belegten Ralf Schumacher, de la Rosa, Webber, Massa und Coulthard.[4][5][6]

In der Fahrerwertung blieb Alonso vorne und konnte seinen Vorsprung ausbauen. Neuer Zweiter war nun Trulli, gefolgt von Fisichella. In der Konstrukteurswertung blieb Renault vor Toyota, neuer Dritter war Williams-BMW.

Meldeliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Team Nr. Fahrer Chassis Motor Reifen
Italien Scuderia Ferrari Marlboro 01 Deutschland Michael Schumacher Ferrari F2005 Ferrari 3.0 V10 B
02 Brasilien Rubens Barrichello
Vereinigtes Konigreich Lucky Strike BAR Honda 03 Vereinigtes Konigreich Jenson Button BAR 007 Honda 3.0 V10 M
04 Japan Takuma Satō
Frankreich Mild Seven Renault F1 Team 05 Spanien Fernando Alonso Renault R25 Renault 3.0 V10 M
06 Italien Giancarlo Fisichella
Vereinigtes Konigreich BMW-Williams F1 Team 07 Australien Mark Webber Williams FW27 BMW 3.0 V10 M
08 Deutschland Nick Heidfeld
Vereinigtes Konigreich West McLaren-Mercedes 09 Finnland Kimi Räikkönen McLaren MP4-20 Mercedes-Benz 3.0 V10 M
10 Spanien Pedro de la Rosa
35 Osterreich Alexander Wurz[M 1]
Schweiz Sauber Petronas 11 Kanada Jacques Villeneuve Sauber C24 Petronas 3.0 V10 M
12 Brasilien Felipe Massa
Osterreich Red Bull Racing 14 Vereinigtes Konigreich David Coulthard Red Bull RB1 Cosworth 3.0 V10 M
15 Osterreich Christian Klien
37 Italien Vitantonio Liuzzi[M 1]
Japan Panasonic Toyota Racing 16 Italien Jarno Trulli ToyotaTF105 Toyota 3.0 V10 M
17 Deutschland Ralf Schumacher
38 Brasilien Ricardo Zonta[M 1]
Vereinigtes Konigreich Jordan Grand Prix 18 Portugal Tiago Monteiro Jordan EJ15 Toyota 3.0 V10 B
19 Indien Narain Karthikeyan
39 Niederlande Robert Doornbos[M 1]
Italien Minardi F1 Team 20 Osterreich Patrick Friesacher Minardi PS04B Cosworth 3.0 V10 B
21 Niederlande Christijan Albers

Anmerkungen

  1. a b c d Nahm nur am Freitagstraining teil.

Klassifikationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Qualifying[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pos. Fahrer Konstrukteur Q1 Q2 Gesamt Start
01 Spanien Fernando Alonso Frankreich Renault 1:29,848 1:32,054 3:01,902 01
02 Deutschland Michael Schumacher Italien Ferrari 1:30,237 1:32,120 3:02,357 02
03 Italien Jarno Trulli Japan Toyota 1:29,993 1:32,667 3:02,660 03
04 Deutschland Nick Heidfeld Vereinigtes Konigreich Williams-BMW 1:30,390 1:32,827 3:03,217 04
05 Australien Mark Webber Vereinigtes Konigreich Williams-BMW 1:30,592 1:32,670 3:03,262 05
06 Deutschland Ralf Schumacher Japan Toyota 1:30,952 1:32,319 3:03,271 06
07 Osterreich Christian Klien Vereinigtes Konigreich Red Bull-Cosworth 1:30,646 1:32,723 3:03,369 07
08 Spanien Pedro de la Rosa Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes 1:30,725 1:32,648 3:03,373 08
09 Finnland Kimi Räikkönen Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes 1:30,594 1:32,930 3:03,524 09
10 Italien Giancarlo Fisichella Frankreich Renault 1:30,445 1:33,320 3:03,765 10
11 Vereinigtes Konigreich Jenson Button Vereinigtes Konigreich BAR-Honda 1:30,957 1:33,391 3:04,348 11
12 Brasilien Felipe Massa Schweiz Sauber-Petronas 1:30,933 1:34,269 3:05,202 12
13 Japan Takuma Satō Vereinigtes Konigreich BAR-Honda 1:31,113 1:34,450 3:05,563 13
14 Vereinigtes Konigreich David Coulthard Vereinigtes Konigreich Red Bull-Cosworth 1:31,211 1:34,633 3:05,844 14
15 Brasilien Rubens Barrichello[# 1] Italien Ferrari 1:31,826 1:35,867 3:07,693 20
16 Kanada Jacques Villeneuve Schweiz Sauber-Petronas 1:32,318 1:35,665 3:07,983 15
17 Portugal Tiago Monteiro Vereinigtes Konigreich Jordan-Toyota 1:33,424 1:36,004 3:09,428 16
18 Indien Narain Karthikeyan Vereinigtes Konigreich Jordan-Toyota 1:33,190 1:36,953 3:10,143 17
19 Niederlande Christijan Albers Italien Minardi-Cosworth 1:34,005 1:36417 3:10,422 18
20 Osterreich Patrick Friesacher Italien Minardi-Cosworth 1:34,848 1:36,413 3:11,261 19

Anmerkungen

  1. Barrichello erhielt aufgrund eines Motorenwechsels eine Startplatzstrafe von zehn Plätzen.

Rennen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pos. Fahrer Konstrukteur Runden Stopps Zeit Start Schnellste Runde
01 Spanien Fernando Alonso Frankreich Renault 57 2 1:29:18,531 01 1:31,713 (39.)
02 Italien Jarno Trulli Japan Toyota 57 2 + 13,409 03 1:32,324 (41.)
03 Finnland Kimi Räikkönen Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes 57 2 + 32,063 09 1:31,822 (41.)
04 Deutschland Ralf Schumacher Japan Toyota 57 2 + 53,272 06 1:32,683 (36.)
05 Spanien Pedro de la Rosa Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes 57 2 + 1:04,988 08 1:31,447 (43.)
06 Australien Mark Webber Vereinigtes Konigreich Williams-BMW 57 2 + 1:14,701 05 1:33,087 (20.)
07 Brasilien Felipe Massa Schweiz Sauber-Petronas 56 2 + 1 Runde 12 1:33,326 (40.)
08 Vereinigtes Konigreich David Coulthard Vereinigtes Konigreich Red Bull-Cosworth 56 2 + 1 Runde 14 1:33,417 (42.)
09 Brasilien Rubens Barrichello Italien Ferrari 56 2 + 1 Runde 20 1:32,976 (23.)
10 Portugal Tiago Monteiro Vereinigtes Konigreich Jordan-Toyota 55 2 + 2 Runden 16 1:35,744 (18.)
11 Kanada Jacques Villeneuve Schweiz Sauber-Petronas 54 2 + 3 Runden 15 1:33,458 (24.)
12 Osterreich Patrick Friesacher Italien Minardi-Cosworth 54 2 + 3 Runden 19 1:36,432 (18.)
13 Niederlande Christijan Albers Italien Minardi-Cosworth 53 3 + 4 Runden 18 1:36,913 (03.)
Vereinigtes Konigreich Jenson Button Vereinigtes Konigreich BAR-Honda 46 2 DNF 11 1:32,411 (45.)
Japan Takuma Satō Vereinigtes Konigreich BAR-Honda 27 1 DNF 13 1:33,124 (23.)
Deutschland Nick Heidfeld Vereinigtes Konigreich Williams-BMW 25 1 DNF 04 1:33,055 (19.)
Deutschland Michael Schumacher Italien Ferrari 12 0 DNF 02 1:32,886 (07.)
Italien Giancarlo Fisichella Frankreich Renault 4 1 DNF 10 1:37,036 (02.)
Indien Narain Karthikeyan Vereinigtes Konigreich Jordan-Toyota 2 0 DNF 17 1:37,533 (02.)
DNS Osterreich Christian Klien[A 1] Vereinigtes Konigreich Red Bull-Cosworth 07

Anmerkungen

  1. Klien blieb bereits beim Vorstart stehen und konnte daher am Rennen nicht teilnehmen.

WM-Stände nach dem Rennen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die ersten acht des Rennens bekamen 10, 8, 6, 5, 4, 3, 2 bzw. 1 Punkt(e).

Fahrerwertung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pos. Fahrer Konstrukteur Punkte
01 Spanien Fernando Alonso Renault 26
02 Italien Jarno Trulli Toyota 16
03 Italien Giancarlo Fisichella Renault 10
04 Vereinigtes Konigreich David Coulthard Red Bull-Cosworth 9
05 Deutschland Ralf Schumacher Toyota 9
06 Brasilien Rubens Barrichello Ferrari 8
07 Kolumbien Juan Pablo Montoya McLaren-Mercedes 8
08 Australien Mark Webber Williams-BMW 7
09 Finnland Kimi Räikkönen McLaren-Mercedes 7
10 Deutschland Nick Heidfeld Williams-BMW 6
11 Spanien Pedro de la Rosa McLaren-Mercedes 4
Pos. Fahrer Konstrukteur Punkte
12 Osterreich Christian Klien Red Bull-Cosworth 3
13 Deutschland Michael Schumacher Ferrari 2
14 Brasilien Felipe Massa Sauber-Petronas 2
15 Vereinigtes Konigreich Jenson Button BAR-Honda 0
16 Kanada Jacques Villeneuve Sauber-Petronas 0
17 Japan Takuma Satō BAR-Honda 0
18 Indien Narain Karthikeyan Jordan-Toyota 0
19 Portugal Tiago Monteiro Jordan-Toyota 0
20 Osterreich Patrick Friesacher Minardi-Cosworth 0
21 Niederlande Christijan Albers Minardi-Cosworth 0
Vereinigtes Konigreich Anthony Davidson BAR-Honda 0

Konstrukteurswertung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pos. Konstrukteur Punkte
01 Frankreich Renault 36
02 Japan Toyota 25
03 Vereinigtes Konigreich Williams-BMW 13
04 Vereinigtes Konigreich Red Bull-Cosworth 11
05 Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes 11
Pos. Konstrukteur Punkte
06 Italien Ferrari 10
07 Schweiz Sauber-Petronas 2
08 Vereinigtes Konigreich BAR-Honda 0
09 Vereinigtes Konigreich Jordan-Toyota 0
10 Italien Minardi-Cosworth 0

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Großer Preis von Bahrain 2005 – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Großer Preis von Bahrain 2005 - Qualifying, 1st run - Formel-1-Datenbank. Abgerufen am 26. April 2023.
  2. Großer Preis von Bahrain 2005 - Startaufstellung - Formel-1-Datenbank. Abgerufen am 26. April 2023.
  3. FORMULA 1: Boiling Point - The Hottest F1 Races On Record auf YouTube, 8. August 2017, abgerufen am 25. Februar 2024 (bei 1:20; Laufzeit: 1:56 min).
  4. Großer Preis von Bahrain 2005 in Sachir: Rennergebnis. Abgerufen am 18. Januar 2023.
  5. Großer Preis von Bahrain 2005 - AUTO BILD. Abgerufen am 15. Februar 2023.
  6. Alonso gewinnt den Hitze-Thriller von Bahrain. Abgerufen am 15. Februar 2023.