Großer Preis von Las Vegas 2023

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 Großer Preis von Las Vegas 2023
Renndaten
22. von 23 Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 2023
Streckenprofil
Name: Formula 1 Heineken Silver Las Vegas Grand Prix 2023
Datum: 18. November 2023
Ort: Las Vegas
Kurs: Las Vegas Strip Circuit
Länge: 310,05 km in 50 Runden à 6,201 km

Pole-Position
Fahrer: Monaco Charles Leclerc Italien Ferrari
Zeit: 1:32,726 min
Schnellste Runde
Fahrer: Australien Oscar Piastri Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes
Zeit: 1:35,490 min (Runde 47)
Podium
Erster: Niederlande Max Verstappen Osterreich Red Bull Racing-Honda RBPT
Zweiter: Monaco Charles Leclerc Italien Ferrari
Dritter: Mexiko Sergio Pérez Osterreich Red Bull Racing-Honda RBPT

Der Große Preis von Las Vegas 2023 (offiziell Formula 1 Heineken Silver Las Vegas Grand Prix 2023) fand am 18. November auf dem Las Vegas Strip Circuit in Paradise statt und war das 21. Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 2023.

Bericht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit dem Großen Preis von Katar stand Max Verstappen als Weltmeister fest, nach dem Großen Preis von São Paulo führte dieser in der Fahrerwertung mit 266 Punkten vor Sergio Pérez und mit 298 Punkten vor Lewis Hamilton. In der Konstrukteurswertung stand Red Bull Racing seit dem Großen Preis von Japan als Konstrukteursmeister fest, hier führte das Team mit 400 Punkten vor Mercedes und mit 420 Punkten vor Ferrari.

Logan Sargeant (sechs), Lance Stroll, Pérez (jeweils fünf), Hamilton (vier), Nico Hülkenberg, Yuki Tsunoda (jeweils drei), George Russell, Verstappen, Carlos Sainz jr., Lando Norris, Fernando Alonso, Daniel Ricciardo, Valtteri Bottas und Zhou Guanyu (jeweils zwei) gingen mit Strafpunkten ins Wochenende.[1]

Die Teams Red Bull, AlphaTauri, Alfa Romeo, Williams, Alpine und Ferrari traten mit Sonderlackierungen und speziellen Designs an ihren Wagen an.[2]

Da der Große Preis von Las Vegas erstmals seit 1982 ausgetragen wurde, trat kein ehemaliger Sieger zu diesem Grand Prix an.

Der Großer Preis von Las Vegas 2023 war der 1.100 Formel-1-Grand Prix.[3] Der Große Preis begann am Samstag, dem 18. November 2023, um 22.00 Uhr Ortszeit (UTC-8). Damit wurde es, seit dem Großen Preis von Südafrika 1985, das erste Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft, das an einem Samstag begann.[4]

Training[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das erste freie Training war bereits nach nicht einmal 10 Minuten beendet. Sainz jr. hatte sich seinen Ferrari beschädigt nachdem er über einen losen Gullydeckel gefahren war und rollte aus. Auch Esteban Ocon im Alpine hatte es erwischt. Da die FIA alle anderen Gullydeckel auf der Strecke ebenfalls überprüfen musste, wurde das Training mit der roten Flagge abgebrochen.[5] Da die Überprüfungen der Strecke andauerten, war es nicht möglich, das zweite freie Training wie geplant um 0:00 Uhr Ortszeit stattfinden zu lassen. Wegen der unzureichenden Möglichkeiten des ersten freien Trainings wurde deswegen beschlossen, das zweite freie Training um 30 Minuten auf 90 Minuten zu verlängern und für 2:00 Uhr Ortszeit angesetzt.[6] Letztendlich startete das zweite freie Training nach erneuter Verzögerung um 2:30 Uhr Ortszeit. Am Ende des zweiten freien Trainings fuhr Leclerc mit 1:18,686 Minuten die schnellste Zeit vor Sainz jr. und Alonso.[7]

Ferrari und Jo Bauer, der Technische Delegierte der FIA für die Formel 1, fragten an, ob durch die außergewöhnlichen Umstände auf eine Strafversetzung von Sainz jr. für das Rennen verzichtet werden könne, nachdem der Energiespeicher nach dem Vorfall mit dem Gullydeckel ausgetauscht werden musste und das Kontingent seiner erlaubten Energiespeicher für die Saison bereits aufgebraucht worden war. Eine solche Möglichkeit sei den Stewards gemäß Regelwerk jedoch verwehrt gewesen, sodass auf eine Strafversetzung bestanden werden musste.[8]

Im dritten freien Training war Russell mit einer Zeit von 1:34,093 Minuten Schnellster vor Oscar Piastri und Sargeant.[9]

Qualifying[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Qualifying bestand aus drei Teilen mit einer Nettolaufzeit von 45 Minuten. Im ersten Qualifying-Segment (Q1) hatten die Fahrer 18 Minuten Zeit, um sich für das Rennen zu qualifizieren. Die besten 15 Fahrer erreichten den nächsten Qualifikationsabschnitt. Leclerc war Schnellster. Beide McLaren-Fahrer, Ocon, Zhou und Tsunoda schieden aus.

Der zweite Abschnitt (Q2) dauerte 15 Minuten. Die schnellsten zehn Piloten qualifizierten sich für den dritten Teil des Qualifyings. Leclerc war Schnellster. Hamilton, Pérez, Hülkenberg, Stroll und Ricciardo schieden aus.

Der letzte Abschnitt (Q3) ging über eine Zeit von zwölf Minuten, in denen die ersten zehn Startpositionen vergeben wurden. Leclerc erzielte mit einer Zeit von 1:32,726 Minuten die Bestzeit vor Sainz jr. und Verstappen.[10][11] Für Leclerc war es die 23. Pole-Position seiner Karriere.[11]

Sainz jr. erhielt für den Austausch der dritten Energiespeicher an seinem Wagen eine Startplatzstrafe von zehn Plätzen.[8] Stroll, der unter gelben Flaggen überholte, erhielt eine Startplatzstrafe von fünf Plätzen.

Rennen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beim Start kamen sowohl Leclerc als auch Verstappen gut weg. In der ersten Kurve drängte Verstappen dann Leclerc nach außen und überholte ihn neben der Strecke, wofür er dann in der neunten Runde eine Fünf-Sekunden-Zeitstrafe erhielt. Weiter hinten kam es zu einer Berührung, bei welcher Alonso sich drehte und eine leichten Schaden erlitt. Sainz jr. vor ihm fuhr auf das Heck von Hamilton und drehte sich ebenso. Hamilton konnte weiterfahren, Sainz jr. und Pérez fielen durch das Chaos ans Ende des Feldes zurück.

In der 2. Runde verlor Norris dann die Kontrolle über seinen Wagen nachdem er über eine Bodenwelle fuhr und schlug in die Wand ein. Die Rennleitung entschied daher das Safety-Car auf die Strecke zu schicken. Pérez und Sainz jr. nutzten die Gelegenheit und wechselten auch frische harte Reifen. In der 6. Runde endete die Safety-Car-Phase und Verstappen führte das Feld weiter vor Leclerc und Russell an. Leclerc konnte an Verstappen dran bleiben und hatte immer ca. 2 Sekunden Rückstand. In der 17. Runde konnte Leclerc dann Verstappen überholen und die Führung übernehmnen. Verstappen kam im Anschluss an die Box, saß seine Strafe ab und wechselte auf die harten Reifen.

Im Kampf um Platz fünf kam es dann in der 18. Runde zu einem Zweikampf zwischen Hamilton und Piastri, bei welcher sich Piastri seinen Frontflügel leicht beschädigte und Hamilton einen Reifenschaden erlitt. Piastri konnte direkt an die Box fahren, Hamilton war allerdings an der Einfahrt zur Box schon vorbei und musste eine ganze Runde mit dem Reifenschaden fahren. Er fiel daher ans Ende des Feldes zurück.

In der 22. Runde kam dann der Spitzenreiter Leclerc zu seinem Stopp und ordnete sich auf dem dritten Platz hinter Pérez und Stroll wieder ein. Dahinter kämpfte in der 25. Runde Verstappen gegen Russell um Platz 5. Die beiden berührten sich in Kurve 12 als Russell Verstappen im toten Winkel nicht sehen konnte und einlenkte. Aufgrund der Trümmerteile kam das Safety-Car zum zweiten Mal zum Einsatz. Pérez und Stroll kamen umgehend zum Reifenwechsel an die Box und ordneten sich auf Platz 2 bzw. 7 wieder ein. In der 28. Runde wurde das Rennen dann erneut freigegeben und Leclerc behauptete die Führung gegen Pérez und Pierre Gasly. Eine Runde später erhielt Russell dann eine Fünf-Sekunden-Zeitstrafe für die Kollision mit Verstappen.

An der Spitze entwickelte sich ein intensives Duell zwischen Leclerc und Pérez, bei welchem zunächst Pérez in der 33. Runde die Führung übernehmen konnte, ehe Leclerc in der 36. Runde konterte und den Red Bull-Fahrer wieder überholen konnte. Zwischenzeitlich hatte auch Verstappen auf die beiden aufgeschlossen und überholte Pérez ebenfalls in der 36. Runde. Eine Runde später übernahm Verstappen dann sogar die Führung von Leclerc.

In der 43. Runde verbremste sich dann Leclerc, sodass Pérez die zweite Positionen wieder einnehmen konnte. In der 47. musste Hülkenberg seinen Haas abstellen, in der 48. Runde folgte Tsunoda mit einem Getriebeschaden.

Vorne spitzte sich der Kampf um die ersten drei Plätze weiter zu. Zu Beginn der letzten Runde führte Verstappen vor Pérez und Leclerc, welcher sich nicht abschütteln ließ. Verstappen versuchte Pérez ins DRS-Fenster zu bekommen, damit dieser sich gegen den Ferrari wehren könne. Dieses Vorhaben ging schief und Leclerc konnte in der letzten Kurve wieder an Pérez vorbeigehen und sich den zweiten Platz sichern.

Verstappen gewann somit das Rennen vor Leclerc und Pérez. Es war Verstappens 53. Sieg, womit er mit Sebastian Vettel gleichzog. Die restlichen Punkteränge belegten Ocon, Stroll, Sainz jr., Hamilton, Russell, Alonso und Piastri. Piastri erhielt einen weiteren Punkt, da er die schnellste Rennrunde erzielte. Russell beendete das Rennen ursprünglich als Vierter, bekam aber seine Strafe noch aufaddiert, sodass er letztendlich als Achter gewertet wurde.

In der Fahrer- und Konstrukteurswertung blieben die ersten drei Plätze unverändert. Mit dem dritten Platz für Pérez sowie dem siebten Platz für Hamilton sicherte sich ersterer die Vizeweltmeisterschaft, damit belegten zum ersten Mal beide Red Bull-Piloten die ersten beiden Positionen der Fahrerwertung, zudem gelang dieser Erfolg zum ersten Mal seit 2020 zwei Teamkollegen. Es war zudem Pérez' beste Platzierung in der Fahrerwertung seiner Karriere.

Meldeliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Team Nr. Fahrer Chassis Motor Reifen
Osterreich Oracle Red Bull Racing 01 Niederlande Max Verstappen Red Bull Racing RB19 Honda RBPTH001 P
11 Mexiko Sergio Pérez
Italien Scuderia Ferrari 16 Monaco Charles Leclerc Ferrari SF-23 Ferrari 066/10 P
55 Spanien Carlos Sainz jr.
Deutschland Mercedes-AMG Petronas F1 Team 63 Vereinigtes Konigreich George Russell Mercedes-AMG F1 W14 E Performance Mercedes-AMG F1 M14 E Performance P
44 Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton
Frankreich BWT Alpine F1 Team 31 Frankreich Esteban Ocon Alpine A523 Renault E-Tech RE23 P
10 Frankreich Pierre Gasly
Vereinigtes Konigreich McLaren F1 Team 81 Australien Oscar Piastri McLaren MCL60 Mercedes-AMG F1 M14 E Performance P
04 Vereinigtes Konigreich Lando Norris
Schweiz Alfa Romeo F1 Team Stake 77 Finnland Valtteri Bottas Alfa Romeo C43 Ferrari 066/10 P
24 China Volksrepublik Zhou Guanyu
Vereinigtes Konigreich Aston Martin Aramco Cognizant F1 Team 18 Kanada Lance Stroll Aston Martin AMR23 Mercedes-AMG F1 M14 E Performance P
14 Spanien Fernando Alonso
Vereinigte Staaten MoneyGram Haas F1 Team 20 Danemark Kevin Magnussen Haas VF-23 Ferrari 066/10 P
27 Deutschland Nico Hülkenberg
Italien Scuderia AlphaTauri 03 Australien Daniel Ricciardo AlphaTauri AT04 Honda RBPTH001 P
22 Japan Yuki Tsunoda
Vereinigtes Konigreich Williams Racing 23 Thailand Alexander Albon Williams FW45 Mercedes-AMG F1 M14 E Performance P
02 Vereinigte Staaten Logan Sargeant

Klassifikationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Qualifying[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pos. Fahrer Konstrukteur Q1 Q2 Q3 Start
01 Monaco Charles Leclerc Italien Ferrari 1:33,617 1:32,775 1:32,726 01
02 Spanien Carlos Sainz jr.[a 1] Italien Ferrari 1:33,851 1:33,338 1:32,770 12
03 Niederlande Max Verstappen Osterreich Red Bull Racing-Honda RBPT 1:34,190 1:33,572 1:33,104 02
04 Vereinigtes Konigreich George Russell Deutschland Mercedes 1:34,137 1:33,351 1:33,112 03
05 Frankreich Pierre Gasly Frankreich Alpine-Renault 1:34,272 1:34,494 1:33,239 04
06 Thailand Alexander Albon Vereinigtes Konigreich Williams-Mercedes 1:34,634 1:33,588 1:33,323 05
07 Vereinigte Staaten Logan Sargeant Vereinigtes Konigreich Williams-Mercedes 1:34,525 1:33,733 1.33,513 06
08 Finnland Valtteri Bottas Schweiz Alfa Romeo-Ferrari 1:34,305 1:33,809 1:33,525 07
09 Danemark Kevin Magnussen Vereinigte Staaten Haas-Ferrari 1:34,337 1:33,664 1:33,537 08
10 Spanien Fernando Alonso Vereinigtes Konigreich Aston Martin Aramco-Mercedes 1:34,422 1:33,617 1:33,555 09
11 Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton Deutschland Mercedes 1:34,307 1:33,837 10
12 Mexiko Sergio Pérez Osterreich Red Bull Racing-Honda RBPT 1:34,574 1:33,855 11
13 Deutschland Nico Hülkenberg Vereinigte Staaten Haas-Ferrari 1:34,265 1:33,979 13
14 Kanada Lance Stroll[a 2] Vereinigtes Konigreich Aston Martin Aramco-Mercedes 1:34,504 1:34,199 19
15 Australien Daniel Ricciardo Italien AlphaTauri-Honda RBPT 1:34,683 1:34,308 14
16 Vereinigtes Konigreich Lando Norris Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes 1:34,703 15
17 Frankreich Esteban Ocon Frankreich Alpine-Renault 1:34,834 16
18 China Volksrepublik Zhou Guanyu Schweiz Alfa Romeo-Ferrari 1:34,849 17
19 Australien Oscar Piastri Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes 1:34,850 18
20 Japan Yuki Tsunoda Italien AlphaTauri-Honda RBPT 1:36,447 20
107-Prozent-Zeit: 1:40,170 min (bezogen auf Q1-Bestzeit von 1:33,617 min)

Anmerkungen

  1. Sainz erhielt eine Startplatzstrafe von zehn Plätzen aufgrund des Austausches der dritten Energiespeicher.
  2. Stroll erhielt eine Startplatzstrafe von fünf Plätzen aufgrund Überholen unter gelben Flaggen.

Rennen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pos. Fahrer Konstrukteur Runden Stopps Zeit Start Schnellste Rennrunde
01 Niederlande Max Verstappen Osterreich Red Bull Racing-Honda RBPT 50 2 1:29:08,289 02 1:35,614 (44.)
02 Monaco Charles Leclerc Italien Ferrari 50 1 + 2,070 01 1:35,669 (50.)
03 Mexiko Sergio Pérez Osterreich Red Bull Racing-Honda RBPT 50 2 + 2,241 11 1:35,939 (40.)
04 Frankreich Esteban Ocon Frankreich Alpine-Renault 50 1 + 18,665 17 1:36,637 (47.)
05 Kanada Lance Stroll Vereinigtes Konigreich Aston Martin Aramco-Mercedes 50 2 + 20,067 19 1:36,584 (45.)
06 Spanien Carlos Sainz jr. Italien Ferrari 50 2 + 20,834 12 1:35,984 (47.)
07 Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton Deutschland Mercedes 50 2 + 21,755 10 1:35,716 (48.)
08 Vereinigtes Konigreich George Russell[b 1] Deutschland Mercedes 50 2 + 23,091 03 1:36,071 (44.)
09 Spanien Fernando Alonso Vereinigtes Konigreich Aston Martin Aramco-Mercedes 50 2 + 25,964 09 1:36,559 (42.)
10 Australien Oscar Piastri Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes 50 2 + 29,496 18 1:35,490 (47.)
11 Frankreich Pierre Gasly Frankreich Alpine-Renault 50 1 + 34,270 04 1:36,913 (37.)
12 Thailand Alexander Albon Vereinigtes Konigreich Williams-Mercedes 50 1 + 43,398 05 1:37,357 (50.)
13 Danemark Kevin Magnussen Vereinigte Staaten Haas-Ferrari 50 2 + 44,825 08 1:37,455 (50.)
14 Australien Daniel Ricciardo Italien AlphaTauri-Honda RBPT 50 1 + 48,525 14 1:37,108 (50.)
15 China Volksrepublik Zhou Guanyu Schweiz Alfa Romeo-Ferrari 50 1 + 50,162 17 1:37,375 (32.)
16 Vereinigte Staaten Logan Sargeant Vereinigtes Konigreich Williams-Mercedes 50 1 + 50,882 06 1:37.740 (32.)
17 Finnland Valtteri Bottas Schweiz Alfa Romeo-Ferrari 50 2 + 1:25,350 08 1:37,562 (49.)
18 Japan Yuki Tsunoda Italien AlphaTauri-Honda RBPT 46 2 DNF 20 1:37,587 (45.)
19 Deutschland Nico Hülkenberg Vereinigte Staaten Haas-Ferrari 45 2 DNF 13 1:37,565 (43.)
Vereinigtes Konigreich Lando Norris Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes 2 0 DNF 15 1:59,327 (02.)
Fahrer des Tages: Monaco Charles Leclerc (Italien Ferrari), 21,6 % der abgegebenen Stimmen[12]

Anmerkungen

  1. Russell erhielt für eine Kollision mit Verstappen eine Fünf-Sekunden-Strafe. Er fiel dadurch vom vierten auf den achten Platz zurück.

WM-Stände nach dem Rennen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die ersten zehn des Rennens bekamen 25, 18, 15, 12, 10, 8, 6, 4, 2 bzw. 1 Punkt(e). Zusätzlich wurde ein Punkt für die schnellste Rennrunde vergeben, wenn der betreffende Fahrer unter den ersten Zehn ins Ziel kam.

Fahrerwertung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pos. Fahrer Konstrukteur Punkte
01 Niederlande Max Verstappen Red Bull Racing-Honda RBPT 549
02 Mexiko Sergio Pérez Red Bull Racing-Honda RBPT 273
03 Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton Mercedes 232
04 Spanien Carlos Sainz jr. Ferrari 200
05 Spanien Fernando Alonso Aston Martin Aramco-Mercedes 200
06 Vereinigtes Konigreich Lando Norris McLaren-Mercedes 195
07 Monaco Charles Leclerc Ferrari 188
08 Vereinigtes Konigreich George Russell Mercedes 160
09 Australien Oscar Piastri McLaren-Mercedes 89
10 Kanada Lance Stroll Aston Martin Aramco-Mercedes 73
11 Frankreich Pierre Gasly Alpine-Renault 62
Pos. Fahrer Konstrukteur Punkte
12 Frankreich Esteban Ocon Alpine-Renault 58
13 Thailand Alexander Albon Williams-Mercedes 27
14 Japan Yuki Tsunoda AlphaTauri-Honda RBPT 13
15 Finnland Valtteri Bottas Alfa Romeo-Ferrari 10
16 Deutschland Nico Hülkenberg Haas-Ferrari 9
17 Australien Daniel Ricciardo AlphaTauri-Honda RBPT 6
18 China Volksrepublik Zhou Guanyu Alfa Romeo-Ferrari 6
19 Danemark Kevin Magnussen Haas-Ferrari 3
20 Neuseeland Liam Lawson AlphaTauri-Honda RBPT 2
21 Vereinigte Staaten Logan Sargeant Williams-Mercedes 1
22 Niederlande Nyck de Vries AlphaTauri-Honda RBPT 0

Konstrukteurswertung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pos. Konstrukteur Punkte
01 Osterreich Red Bull Racing-Honda RBPT 822
02 Deutschland Mercedes 392
03 Italien Ferrari 388
04 Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes 284
05 Vereinigtes Konigreich Aston Martin Aramco-Mercedes 273
Pos. Konstrukteur Punkte
06 Frankreich Alpine-Renault 120
07 Vereinigtes Konigreich Williams-Mercedes 28
08 Italien AlphaTauri-Honda RBPT 21
09 Schweiz Alfa Romeo-Ferrari 16
10 Vereinigte Staaten Haas-Ferrari 12

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Formel-1-Strafpunkte 2023: Die aktuelle Übersicht der Strafen. 4. November 2023, abgerufen am 6. November 2023.
  2. Mathias Kainz: Formel 1: Fast das ganze Starterfeld sieht in Las Vegas anders aus. Abgerufen am 17. November 2023.
  3. Why we're excited for the Las Vegas Grand Prix. Abgerufen am 16. November 2023 (britisches Englisch).
  4. When is the F1 Las Vegas Grand Prix? Date, track information and more. 31. März 2022, abgerufen am 16. November 2023 (englisch).
  5. Formel-1-Liveticker: Erstes Vegas-Training nach wenigen Minuten abgebrochen! Abgerufen am 17. November 2023.
  6. FP2 for the Las Vegas Grand Prix delayed | Formula 1®. Abgerufen am 17. November 2023 (englisch).
  7. Großer Preis der USA-Las Vegas 2023 in Las Vegas Street Circuit: Ergebnis 2. Freies Training. Abgerufen am 18. November 2023.
  8. a b Decision documents. Abgerufen am 17. November 2023 (englisch).
  9. Großer Preis der USA-Las Vegas 2023 in Las Vegas Street Circuit: Ergebnis 3. Freies Training. Abgerufen am 18. November 2023.
  10. Großer Preis der USA-Las Vegas 2023 in Las Vegas Street Circuit: Qualifying. Abgerufen am 18. November 2023.
  11. a b Christian Nimmervoll: Qualifying Las Vegas: Ferrari-Macht fährt auf P1 und P2! In: Motorsport-Total.com. 18. November 2023, abgerufen am 18. November 2023.
  12. Leclerc gets your Las Vegas Driver of the Day vote. In: Formula 1. 19. November 2023, abgerufen am 19. November 2023 (englisch).